Eschenheimer Tor bis Katzenpforte (inkl. Wohnturm "Edge")

  • Grundsätzlich bin ich kein Freund der Aufbauarchitektur der 1950er Jahre . Die Häuserreihe in der Stiftstrasse hat allerdings etwas zu bieten, was es in Frankfurt in dieser Form vielleicht nur noch in der Bergerstrasse gibt. Nämlich eine Mischung aus netten kleine Boutiquen, Geschäften und einer Bar.


    Ich halte es für ein großes Defizit der Stadt Frankfurt, dass es in der Innenstadt zu wenig kleine Geschäfte gibt, die nur eine moderate Miete zahlen können.


    Eine komplette Neugestaltung dieser Zone sollte das berücksichtigen und das schliesst meiner Meinung nach auch eine Mietsubvention für kleine Geschäfte und Restaurants ein.


    Ähnlich wird zur Zeit von den Eigentümern der Welle vorgegangen, wo einem Starbucks gekündigt wurde, um ein sehr schönes Illy Cafe einzurichten.

  • Vollste Zustimmung! Die Ecke gefällt mir auch sehr gut und ich glaube kaum, dass man nach einem Abriss den Flair wieder herstellen wird.
    Man muss sich nur mal einen Steinwurf entfernt die etwas steril geratenen Neubauten in der Großen Eschenheimer Strasse sich ansehen. Die sind noch nicht mal schlecht, dennoch sind sie meilenweit davon entfernt Urbanität & Lebendigkeit auszustrahlen. Wirklich Schade um die Ecke :pet:

  • Turm-Carrée

    Das zieht sich mit dem Turm-Carrée ... Inzwischen gibt es eine Projekt-Website, bisher ohne Inhalte. Und die Info, dass das Migros-Fitnesscenter das erste und zweite Obergeschoss belegen wird. Schließlich die bekannte Visualisierung, nach Klick aber in unbekannten 3.244 × 2.035 Pixel.



    Bild: Jürgen Engel Architekten

  • Frei nach Fehlfarben ("keine Atempause, Geschichte wird gemacht, es geht voran") .... ein Teil der Baugrube hat bereits die Sauberkeitsschicht erhalten:


    Einmal editiert, zuletzt von Ahligator () aus folgendem Grund: Ergaenzung

  • Ich muss sagen, ein ziemlich belang- und gesichtsloses Gebäude.., an so einer exponierten und speziellen Stelle mitten im Stadtzentrum. Wie kann man eine so grosse Möglichkeit nur so verschwenden.
    Ich hätte mir an dieser Stelle mehr Mut zu etwas Grösserem und Aussergewöhnlichem gewünscht, aber das sieht eher nach "grauer Maus" aus. Dieser Neubau wird diesem Platz nicht gerecht, der Bau wirkt sehr zurückgewandt, unscheinbar, anstatt freundlich, zeitgemäß und vorausblickend... sehr schade.

  • Das Gebäude passt sich an der Ecke gut ein. Mögliche Bezugspunkte sind der Eschenheimer Turm, das Fleming Hotel und die Landwirtschaftliche Rentenbank. Für mich ist dies die einzige Ecke in Frankfurt an der wirklich klassisch schöne 50er Jahre Architektur steht. Dort kann ich mir den sehr zurückhaltenden Engel-Entwurf gut vorstellen. Einzig die Säulen sind mir zu schmal geraten.


    Insgesamt haben die grossen Fenster in den ersten beiden Etagen und die Arkade eine großstädtische Anmutung.


    Nicht zu vergessen, dass an der gleichen Stelle vor dem Krieg ein Theater im Bauhaus-Stil stand.


    Einzige Kritik sehe ich in der Nutzung und daran, dass die Stadt (erneut) eine Chance vertan hat, stadtpolitisch zu steuern. Diese Ecke war lange eine Kino- und Theaterecke. Ich hätte mir auch hier wieder ein Theater oder Kino gewünscht. Vielleicht im Keller. Ausserdem fehlt ein Cafe oder Restaurant.

  • Turmpalast-Areal 23/06/2013

    Spektakuläre Fortschritte sind es bisher nicht, und doch sind sie gut erkennbar. Die Bodenplatte deckt inzwischen fast das komplette, neu zu bebauende Areal ab:



    Alle Bildrechte liegen bei mir!

  • Nach einem Monat stehen im Bereich zum Turm schon die ersten Erdgeschosssäulen




    und ein Werbedisplay, das sich im Vergleich zur letzten Visualisierung in einigen Bereichen unterscheidet, man achte auf die Dachaufbauten und die reduzierte Zahl der Fenster zwischen den Gebäuden



    Bilder: thomasfra - ins Bild klicken zum vergrößern

  • Status 29/08/2013

    Im vorderen Bereich ist der Boden zwischen Erdgeschoss und 1. Stock bereits fertig. Während EG und 1. OG eine Rundung bilden, werden die Stockwerke darüber als Ecke ausgeführt. Man arbeitet gerade an der Abstützung der zukünftigen überstehenden Decke.




    Alle Bildrechte liegen bei mir.

  • Die im Vorbeitrag angesprochene Abstützung ist jetzt fertiggestellt und wartet auf die Betondecke, fehlen nur noch 4 Etagen und schon ist fertig - muss auch, wenn wie auf dem Werbedisplay unten rechts im Bild zu lesen "Bezugsfertig Sommer 2014"



    ein Blick von der Katzenpforte zeigt rechts im Bild die Abstützung für die Arkaden zur Bleichstraße



    Bilder: thomasfra

  • Drei Wochen nach thomasfras Bildern nachfolgend zunächst die gleichen Perspektiven:




    Der Rohbau wuchs also ordentlich. Auf dem ersten Bild kann man ein Fassadenmuster erkennen. Hier größer:



    Die Fassade ist schön plastisch gestaltet und spielt mit den Schrägen, gleichzeitig liegt für meinen Geschmack die Farbe des Steins etwas zu nah an der von Sichtbeton. Es hätte gerne etwas kräftiger - dunkler oder heller - sein dürfen. Angesichts des hochwertigen Natursteins ist das allerdings Jammern auf hohem Niveau.


    Nachfolgend noch die Perspektive aus der Bleichstraße gen Westen bei schönstem Herbstwetter:



    Am Bauzaun gibt es außerdem ein Rendering vom gläsernen Entrée in der Lücke zwischen den beiden Baukörpern. Das Rendering kannte ich noch nicht (oder habe es übersehen): (Die rotweiße Bake links gehört nicht etwa zur Spezie der Godzilla-Baken, sondern zur Realität ;))



    Bilder: epizentrum

  • Mittlerweile kann man einen guten Eindruck davon kriegen, wie der Bau von der Großen Eschenheimer Straße aus gesehen mal wirken wird.



    -Bild von mir-