Neues aus Bilk

  • Hasenclever-Gelände an der Witzelstraße

    Die RP berichtete gestern, dass auf dem Hasenclever-Gelände an der Witzelstraße 250 Geschosswohnungen und 40-50 Stadthäuser gebaut werden sollen - die ersten Planungen sahen 140 WE vor. Am Eingang zur Siedlung soll es eine KiTa geben. Die Baugenehmigung soll 2015 vorliegen, die Fertigstellung 2017 folgen.


    Auf der verlinkten Visualisierung sieht man, dass die umliegenden Quartiere wesentlich dichter bebaut sind - diese Dichte hätte man auch hier übernehmen können. Durch die Nähe der Universität müssten kleinere Wohnungen dort besonders stark nachgefragt sein.

  • Fleher Straße 17 - Fleher17

    Hier wird mittlerweile an den Decken des 1. Obergeschosses gearbeitet:







    Bilder von mir / 07.06.2013

  • Bilker Höfe

    Die letzten Berichte gab es vom Stand am 6. Mai und am 9. Mai. Inzwischen wurden die Gerüste abgebaut, anscheinend ist zumindest die Fassade des letzten Teils fertig - bis auf Kleinigkeiten wie das Verfüllen der Fugen zwischen den Klinkerkacheln (unterer Bereich der EG-Fassade).

  • Das hier bereits vor paar Beiträgen angesprochene City Squash Center gegenüber der Bilker Höfe schließt zum Ende des Monats. Dort soll angeblich ein neues Wohnhaus entstehen. Mehr weiß ich nicht. Aber die Entwicklung war angesichts der uralten Immobilien wohl eher abzusehen

  • Suitbertusstraße 137 (Calumet)

    Nachdem EDEKA für eine Erneuerung des Geländes gesorgt hat, wird nun auch das Gebäude, in dem die Fa. Calumet sitzt zumindest von außen erneuert, der rechte Bereich ist bereits eingerüstet und die alte Blechfassade schon zum größten Teil entfernt - ich hoffe, dass auch der linke Gebäudeteil hinter dem Treppenturm dran kommt:







    Bilder von mir / 22.06.2013

  • Kopernikusstraße 26-38

    Der Bau schreitet jetzt zügig voran, im linken Teil wird bereits am 4. OG gearbeitet, im rechten Teil noch am 3. OG, die ersten Fenster werden bereits eingesetzt und auch mit der Klinkerfassade (die sich im Farbton und der Art an die Nachbarbebauung anpasst) wurde bereits begonnen:


    Von EDEKA aus:






    Innenhofseite:





    Straßenseite:








    Bilder von mir / 22.06.2013

  • Aachener Straße 126 / Ecke Südring (Aldi)

    Die Fassadendämmung wird aufgebracht, der Parkplatz ist fast fertig und der Termin für die Neueröffnung von Aldi hängt auch bereits am Baugerüst (Montag, 22.08.2013, 8:00 Uhr):





    Bilder von mir / 22.06.2013

  • Stadtvillen Mooren

    Soweit ich den Thread überblicken kann, finde ich keine Infos zum Projekt, dessen Werbeaushang ich am Wochenende beim Durchfahren gesehen habe. Demnach sollen in der Nähe des Moorplatzes 7 Reihenhäuser und 3 ETWs gebaut werden - den verlinkten Visualisierungen nach die Straßenseite mit Klinker belegt. Die Grundstückstiefe würde eigentlich einen Baukörper in T-Form mit weit mehr ETWs ermöglichen.

  • Witzelstraße 95 - Stadtvillen Moooren

    ^Nein, ist hier noch nicht drin, hatte noch keine Zeit, die Fotos vom 26.06.13 einzustellen. ;)


    Das Projekt wurde in der BV3-Sitzung am 30.04.13 genehmigt: http://www.duesseldorf.de/rats…0MS4yMDEz/14/n/194017.doc
    Bauträger ist Markus-Bau: http://markus-bau.de/ - bauen aktuell noch die Bilker Höfe.
    Hier die Projekt-Seite zu den Stadtvillen Mooren:http://www.markus-bau-stadtvillen-mooren.de/index.php?id=158


    Viel ist auf dem Grundstück noch nicht passiert, es wurden an der Straße Bäume und Sträucher entfernt und ein Baucontainer und Werbetafel und Fahnen aufgestellt.
    Ich habe die Bilder leider 2 Tage zu spät gemacht, sonst hätte man noch die Dornröschenschlaf-Atmosphäre sehen können:http://goo.gl/maps/Cce62


    So, hier noch die aktuellen Fotos:







    Rückseitig grenzt das Grundstück (rote Klinkermauer) an den Besucherparkplatz der Uni-Klinik:






    Bilder von mir / 26.06.2013

  • Fleher Straße 17 - Fleher17

    Der Rohbauten sind fast fertig, es fehlt nur noch die letzte Decke des Vorderhauses (die Schalung ist bereits in Arbeit):








    Bilder von mir / 12.07.2013

  • Kopernikusstraße 26-38

    Der Rohbau ist fast fertig, die ersten Dachstühle werden montiert - da ist bestimmt bald Richtfest!
    Insgesamt wird dort schnell gearbeitet, die Fensterrahmen sind bereits schon zu ca. 80% eingebaut und der Klinker ist am linken Haus bereits in der 2. Etage angekommen:








    Bilder von mir / 13.08.2013

  • Fleher Straße 17 - Fleher17

    Die Rohbauten sind fertig, der Baukran ist bereits weg, überall werden die Fenster eingebaut und die Wärmedämmung angebracht:







    Bilder von mir / 13.08.2013

  • Aachener Straße 126 / Ecke Südring (Aldi, Lucky Bike)

    Die Gerüste sind alle weg, es laufen bereits die Rest- und Innenarbeiten.
    Aldi ist bereits mit dem Innausbau fertig und wird pünktlich am 22.08.2013 eröffnen, Lucky Bike hat den Eröffnungstermin mittlerweile auf den 28.09.2013 verschoben und von Jacques Weindepot ist noch nichts zu erkennen:










    Bilder von mir / 13.08.2013

  • Suitbertusstraße 137 (Calumet)

    Die Calumet-Fassade ist mittlerweile fertig, am linken Gebäudeteil und am Treppenhausturm ist leider noch nichts passiert:





    Bilder von mir / 13.08.2013

  • Merowingerstraße 150

    Seit meinen letzten Fotos von Anfang März lässt sich leider vom Baufortschritt nicht so viel erkennen.
    Kurz danach wurde begonnen, das ganze Gebäude einzurüsten und mit Planen zu verhängen, so sieht es im Prinzip immer noch aus.
    Dahinter wurde der komplette Dachstuhl und die Klinkerfassade entfernt - aktuell wird immer noch entkernt und die Fensteröffnungen reingeschnitten.
    Der Kindergartenbetrieb läuft verwunderlicherweise immer noch weiter.
    Ich habe mir zwischendurch mal Sonntags die Baustelle von innen angeschaut (aber leider keine Fotos machen können), da ist immer Verkaufsbesichtigung.
    Beim Gespräch in einer für Verkaufzwecke provisorisch zusammen geschusterten Musterwohnung in der 2. Etage habe ich gedacht, die Straßenbahn fährt mitten durch den Raum.
    Als ich den Verkäufer darauf Ansprach, antwortete er nur trocken, dass je höher man wohnen würde, desto weniger davon hören würde (was für nee Logik!) und dass ja die Wohnräume und Terrassen zum Innenhof liegen würden - dafür liegen die Schlafzimmer zur Straße und zu den Straßenbahnschienen (die Bahnen fahren ca. 5 m vom Haus entfernt um die Kurve!).
    Die Terrassen werden auch "sehr gemütlich" werden, da die Wohnungseingänge neben den Terrassen sind und über Laubengänge, die sich direkt vor den Terrassen befinden, erschlossen werden (die Nachbarn laufen quasi fast darüber).
    Hier noch aktuelle Fotos:












    Bilder von mir / 13.08.2013

  • Merowingerstraße 150

    Endlich sieht man auch was vom Baufortschritt, diese Woche wurden im rechten Bereich (Ulenbergstraße) begonnen, die riesigen Dachgauben aufzubauen:






    Bilder von mir / 30.08.2013

  • Kopernikusstraße 26-38

    Während im linken Bereich bereits der Dachstuhl mit Gauben und den Unterspannbahnen fertig ist, hinkt der rechte Teil etwas zurück.
    Genauso sieht es mit dem Klinker und den Fenstern aus:








    Das Hinterhofhaus wurde eingerüstet - von den Sanierungsarbeiten war allerdings noch nichts zu sehen:



    Bilder von mir / 17.09.2013

  • Aachener Straße 126 / Ecke Südring (Aldi)

    Nachdem der Eröffnungstermin wegen eines Wasserschaden verschoben weerden musste (RP-Print berichtete) starten am 26.09.2013 um 8:00 Uhr neben Aldi auch zeitgleich Lucky Bike und Jacques Weindepot.
    Die Außenarbeiten sind soweit beendet:





    Bilder von mir / 17.09.2013