Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.06.13, 19:20   #10
Robbi
DAF-Team
 
Benutzerbild von Robbi
 
Registriert seit: 20.11.2009
Ort: Mainz
Alter: 35
Beiträge: 1.557
Robbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes Ansehen
Les Halles

^ Ein schönes Projekt, zumindest was den oberirdischen Teil von Les Halles betrifft. Der war in der Tat etwas in die Jahre gekommen, heute noch gut zu sehen an der dezent schäbigen RER-Station. Schade finde ich es um den Gartenteil. Die neuen Pläne sehen auch gut aus, aber nachdem die vor 30 Jahren gepflanzten Bäume gerade ansehnlich wurden, müssen die Neupflanzungen sich erst wieder entwickeln. Eine etwas ausführlichere Übersicht, auch zur Geschichte des Areals, bietet der ebenfalls auf der Baustellenhomepage bereitgestellte Flyer. Nur auf Französisch, aber dank vieler Bildchen und Grafiken auch so verständlich denke ich

So sehr viel geändert hat sich seit Bau-Lcfrs Fotos nicht, daher nur kleine Ergänzungen. Die nördlich des Projekts verlaufende Rue Rambuteau, wo sich der Neubau bereits deutlich abhebt…



…und die gegenüberliegende Seite zur südlich verlaufenden Rue Berger (google maps).



Hier Aufnahmen einer der 12 alten Hallen, die ab 1971 für den Bau der RER-Station abgerissen wurden. Auf dieser Seite gibt es mehr alte Bilder der Hallen.



Wird auch zukünftig schön zur Geltung kommen: St. Eustache an der Nordseite des Areals im Abendlicht.



Blickfang im Westen des Gartenteils ist die Bourse de Commerce, die früher unmittelbar neben den Hallen Stand, wie man auf dieser alten Aufnahme gut erkennen kann. Hier die Front Richtung Rue du Louvre.



-Bilder von mir-
Robbi ist offline   Mit Zitat antworten