Bahnhöfe (außer Hbf)

  • S-Bahnhof Rath

    Wie weiter oben im Thread steht, dieser gehört zu den Bahnhöfen, die letztes Jahr renoviert wurden. Tatsächlich wurde etwa am S-Bahnhof Rath eine lange Rampe von der Unterführung zum neuen Bahnsteig errichtet. Am Zugang wurde bisher gar nichts gemacht, wie mein heutiges Foto zeigt. Das Zugangsgebäude aus der Nähe - wäre ein Provinzbahnhof in Rumänien derart heruntergekommen, würde man es dort als große Schande empfinden.

  • Laut diesem Artikel in der RP geht es am 15.Juli richtig los. Dann werden Die Bahnhöfe Derendorf, Zoo und Wehrhahn zunächt in Fahrrichtung Norden für 6 Wochen bis zum 30. August gesperrt und nicht mehr angefahren. Danach das gleiche Spiel in Fahrtrichtung Süden für weitere 6 Wochen (also wohl bis Mitte Oktober). Die Bahnen werden die Bahnhöfe in der jeweiligen Richtung ohne Halt passieren, Schienenersatzverkehr ist wohl nicht geplant. U.a. sollen die Bahnsteige gekürzt, angehoben und überdacht werden.

  • ^
    Super Planung...denn so können viele Menschen die Sperrung nicht locker umgehen, indem der nächstegelegene Alternativbahnhof genutzt wird. Dieser wird ja schließlich auch gesperrt...Sinnvoller wäre es wohl, wenn erst der Wehrhahn und Derendorf saniert werden, anschließend Zoo. Oder eben umgekehrt.

  • ^
    Exakt. Oder zunächst die Ostseite der Bahnhöfe Derendorf und Wehrhahn und gleichzeitig die Westseite des Bahnhofs Zoo und dann tauschen.

  • ^
    Das würde wohl nicht funktionieren. Wer z.B. am Bahnhof Wehrhahn Fahrtrichtung Norden aussteigen möchte und weiter bis Zoo fährt, kann dort nicht mehr in die S-Bahn Richtung Süden einsteigen, weil die dort nicht halten würde.

  • Gerresheim Bahnhof

    Der alte Bahnhof Gerresheim und dessen Sanierung ist überdies einen entscheidenden Schritt vorangekommen - die Konzepte sind beschlossen. Es gibt schon einzelne Visualisierungen, die den neuen Bahnhof sowie die Unterführung zeigen. Man findet sie jeweils auf der entsprechenden Seite der Stadt Düsseldorf. Baustart ist aber wohl erst 2016, Fertigstellung 2018. Dennoch: Es bewegt sich was!

  • S-Bahn: Wehrhahn/Zoo/Derendorf

    Die RP berichtete heute über weitere Details der für 7,6 Mio. EUR veranschlagten Sanierung. Das Durchfahren und weiteres Fahren in Gegenrichtung soll angeblich zusätzliche 6 bis 30 Minuten kosten - mit Schienenersatzverkehr wäre man nicht schneller unterwegs.


    Viele kennen wohl den derzeitigen Zugang zum Bahnhof Derendorf - zuerst eine schmale Brücke neben der Moschee, dann eine Galerie und die Treppe runter. Laut Artikel soll er einfach zugemauert werden - weder eine Umnutzung noch ein Abriss sind geplant. Den neuen Zugang wird es neben dem Aufzug auf der Nordseite der Münsterbrücke geben.

  • Regional-Bahnhof Bilk

    Die RP berichtete heute, dass die Finanzierung des 18 Mio. EUR teuren Ausbaus geklärt wurde - 85% der Kosten für den zweiten Bahnsteig übernehmen Bund und Land, 790 Tsd. EUR die Stadt, den Rest der VRR und die DB AG. Der zweite Bahnsteig soll 2016 fertig sein - was jedoch bloß erhofft wird. Die genannten 11.000 Nutzer täglich sind hoffentlich zusätzlich zum jetzigen Aufkommen gemeint, sonst würde sich die Sache kaum lohnen. Am Bahnsteig sollen alle RE/RB-Züge halten.

  • S-Bahn: Wehrhahn/Zoo/Derendorf

    ^ Was genau gemacht wird, zeigt dieses vor einer Woche am Bahnhof Wehrhahn gemachte Foto - auf Betonblöcken als Fundament werden U-förmige Betonprofile als Bahnsteigkante gelegt. Dieses gestrige Foto - ebenfalls am Wehrhahn - zeigt, dass inzwischen die gesamte östliche Seite mit den U-Profilen versehen wurde.
    Ähnliches passiert auf den beiden anderen Bahnhöfen.

  • S-Bahn: Wehrhahn mit Bahnsteigdach

    Wie man sieht, der Bahnhof bekommt gerade die Stahlkonstruktion der Überdachung, die jedoch nur einen kleinen Teil des Bahnsteigs schützen wird. Bisher gab es auf dem Bahnsteig lediglich ein paar verglaste Wetterschutz-Buden.
    In den letzten Tagen sah ich beim Vorbeifahren, dass auf einem der neu errichteten Bahnsteige die Oberfläche verlegt wird - der Großteil der umgebauten Bahnsteige wurde noch nicht neu verfüllt (wie auch hier rechts von der Konstruktion).


    Auf dem Foto sieht man über dem Schriftzug Düsseldorf Wehrhahn (auf dem hochpeinlichen Bahnhofspavillon) etwas von den Schalungen der 13. Etage des d'Or-Wohnhochhauses.

  • S-Bahn: Wehrhahn/Zoo/Derendorf

    Gestern hielten die S-Bahnen ausnahmsweise in beide Richtungen, seit heute umgekehrt als in den letzten Wochen - die zum HBf fahren durch, die nach Norden halten. Die fertigen Teile der Bahnsteige habe ich nicht fotografiert, da sie aussehen wie so viele andere - dafür diesen Baustellenplan vom Bf Derendorf, der recht gut erklärt, was und wo gemacht wird.


    Der darüber erwähnten Überdachung vom Bf Wehrhahn fehlen noch große Teile der Dachflächen - unglücklicherweise gerade über der freigegebenen östlichen Bahnsteigseite.

  • Wir Pendler vom Bahnhof Zoo

    Wie man sieht, der Bahnhof Zoo kriegt eine ähnliche Überdachung wie Wehrhahn. Die ersten Überdachung-Elemente habe ich auch am Bf Derendorf gesehen. Die westliche Bahnsteigkante steht bereits, die Verfüllung ist da - nur noch die Pflasterung fehlt.

  • Gerresheimer Bahnhof

    Der Gerresheimer Bahnhof bzw. das Bahnhofsgebäude wird saniert, im vorderen Bereich kommt ein Gaststätte rein, in der Mitte ist eine Familien- u. Erziehungs.- Beratungsstelle des SKFM e.V., hinten in den Lagerhallen kann ich noch keinen Nutzer erkennen (es steht auch noch ein Baugerüst davor):







    Bilder von mir / 12.10.2013

  • Wir Pendler vom Bahnhof Zoo, Vol. 2

    Bereits seit letzter Woche halten die S-Bahnen in beide Richtungen, die Bahnhöfe sind fast fertig. Mit diesem Panoramafoto habe ich versucht, den Bahnhof Zoo mit der fertigen Dachkonstruktion zu zeigen. Lediglich der Bahnhof Derendorf hat eine merkwürdige Gitterblech-Konstruktion als westlichen Bahnsteig-Teil bekommen. Irgendwann wird man sie ersetzen müssen, was mit erneuter Sperrung verbunden wird.

  • Regionalhalt Bilk "frühestens 2020"

    Wie die RP heute berichtete, der S-Bahn-Haltepunkt Bilk könne frühestens 2020 zum RB/RE-Haltepunkt ausgebaut werden. Bisher versprachen die DB, die Stadt und der Verkehrsverbund VRR die Fertigstellung 2016 - doch die DB hat bisher nicht die Entwurfsplanung beauftragt.

  • S-Bahn: Derendorf

    An den drei Bahnhöfen Wehrhahn/Zoo/Derendorf wird immer noch gearbeitet - Überdachungen der Zugangstreppen usw.


    Manche erinnern sich bestimmt an die Unterführung, die vom Nordende des Bahnhofs Derendorf Richtung Mörsenbroich führt. Als der Bahnsteig im Norden beschnitten und gekürzt wurde, dachte ich bereits, dass diese Unterführung gekappt wird. Vor einigen Wochen begann der Bau eines Weges dorthin - eine Treppe führt vom Bahnsteig runter, ebenerdiger Weg zur Unterführung wurde mit Geländern ausgestattet. Ich bin gespannt, ob die entstandenen Erdstreifen auf beiden Seiten (der Bahnsteig war viel breiter) irgendwie begrünt werden?


    Mein heutiges Foto:


  • S-Bahnhöfe Wehrhahn, Zoo und Derendorf

    Die RP veröffentlichte heute einen Artikel über die Verzögerungen beim Umbau der S-Bahnhöfe Wehrhahn, Zoo und Derendorf. Etwa der Metall-Bahnsteig in Derendorf solle frühestens 2016 einem dauerhaften weichen. Die DB gibt dem Orkan Ela Schuld an den Verzögerungen - wieso die Ausschreibung der Bahnsteig-Arbeiten in Derendorf zwei Jahre Vorlauf benötigen sollte, wird nicht erklärt. (Besonders übel - nur an einer Stelle kann man vom Bahnsteig Richtung Norden zum Richtung Süden wechseln - und es wird in Derendorf öfters zwischen Duisburg-Düsseldorf und Düsseldorf-Ratingen umgestiegen.)
    Nun ja, vielleicht sollten wir Verständnis aufbringen, immerhin hat es in Deutschland erst kürzlich einen Krieg gegeben.


    Es wird bereits in Hamm gebaut, ab dem zweiten Quartal 2015 auch in Bilk.

  • S-Bahnhöfe Wehrhahn, Zoo und Derendorf

    Die RP veröffentlichte gestern einen Artikel über den aktuellen Stand - die Aufzüge und die Treppen sind immer noch nicht fertig, obwohl sie laut Planung im September fertig sein sollten.


    Dafür kann ich die in den letzten Tagen freigegebene Treppe des Bf Derendorf (von der Nordseite der Brücke runter) zeigen. Calatrava hätte weit mehr hingekriegt, aber zumindest wirkt die Treppe ordentlicher als die andere auf der Südseite der Brücke:



  • "Calatrava hätte weit mehr hingekriegt, aber zumindest wirkt die Treppe ordentlicher als die andere auf der Südseite der Brücke:"
    Jau, natürlich kann man mit größerem finanziellem Engagement mehr "hinkriegen", aber es muss nicht an jeder S-Bahn Haltestelle ein Pritzker-Architektur-Preis angestrebt werden.
    Handläufe in Edelstahl reichen doch vollkommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Betonrüttler () aus folgendem Grund: falschen Preis-Namen genannt, dem Alkohol geschuldet :-(