Bauprojekte Bernauer Straße und Umgebung

  • Bernauer Ecke Schwedter Straße

    ^^ Bei dem Gebäude geht es voran. Es werden bereits Fenster eingesetzt:




    Auch hier wird gelber Klinker für die Fassaden verwendet:



    Auch wenn ich naturgemäß ein großer Backstein-Fan bin ;), werden hoffentlich nicht alle Neubauten entlang der Bernauer Straße so wie diese bisher gebauten:



  • ^ Es scheint offensichtlich eine Satzung zu geben, die Verwendung von Backstein entlang der Bernauer in diesem Abschnitt vorschreibt, oder?


    Vielleicht um so einen einheitlichen Charakter in der Folge der Mauergedenkstätte zu schaffen.


    Wäre es so, so fände ich es ein gutes Konzept um hier einen Akzent zu setzen. Insbesondere natürlich weil es Backstein ist. Ich finde sogar die drei die Backstein nicht gefallen relativ gut.

  • Ich habe mal die Begründung zum Bebauungsplan quergelesen (170 Seiten) und konnte dort keine entsprechende Klausel finden. Es wird u.a. geschlossene Blockrandbebauung ohne Abstände zwischen den Häusern sowie Dachbegrünung vorgeschrieben. Interessant fand ich, dass die Lage ehemaliger Fluchttunnel durch Markierungen im Straßenbereich kenntlich gemacht werden soll.


    http://www.stadtentwicklung.be…ng/begruendung_i_b4bb.pdf

  • Also: mir gefällt der Backstein!


    Das mag auch daran liegen dass bei mir zu Hause in Münster 2/3 aller Häuser so verklinkert sind.... :daumen:


    Dieser Backstein, vor allem wenn er in unterschiedlichen Farben daher kommt hat den Vorteil, dass er in Würde altern kann.

  • Backstein all over the Bernauer Street

    ... Ich finde sogar die drei die Backstein nicht gefallen relativ gut.


    Kleine Anmerkung: Ich habe nicht geschrieben, dass mir die nicht gefallen, sondern nur gemeint, dass ich nicht unbedingt für eine durchgängige und alleinige Verwendung dieses Materials entlang der Bernauer Straße bin.


    Bei den bereits errichteten Backstein-Neubauten stört mich eher deren etwas "kastige" Form als der Backstein per se...

  • Neue Baustelle

    An der Bernauer Straße auf Höhe der Wolliner Str. sind auf einem recht großen Areal des ehemaligen Mauerstreifens die Bagger angerückt. Ein Baustellenschild gibt es noch nicht. Weiß jemand mehr?

  • 4 Baustellenupdates entlang der Bernauer Straße.


    Bernauer Ecke Schwedter Straße:




    Bernauer Ecke Swinemünder Straße. Hier haben erste Arbeiten begonnen:




    Blick von der Bernauer auf den entstehenden Neubau in der Schönholzer Straße:




    Bernauer Nähe Ecke Strelitzer Straße:


  • Bernauer Ecke Swinemünder Str.

    Was wird denn nun auf dem relativ großen Grundstück Bernauer Ecke Swinemünder Straße eigentlich gebaut? Ist das bekannt?

  • Das von Züblin gebaute und von RKW geplante Projekt Bernauer Str. 42-44 erhielt in diesen Tagen ein Bauschild mit Visualisierung. Bemerkenswert finde ich, dass auf diesem die Rückseite des Hauses abgebildet wird.

  • Ca. 2 Monate nach meinen letzten Bildern hier ein Update von heute. Zunächst ein Überblicksplan der Bauprojekte:




    1. Das Gebäude an der Ecke Schwedter und Bernauer Straße kommt allmählich auf die Zielgerade. Hier die Ostseite:



    Die Nordseite:



    Detailansicht:




    2. Baustelle zwischen Wolliner und Swinemünder Straße. Hier soll das hier entstehen:



    Die Baustelle von der Bernauer Straße aus gesehen:



    Und von der Swinemünder Straße aus:




    3. Der Neubau neben dem Eckgebäude Swinemünder und Ruppiner Straße ist auch fast fertig:



    Links neu, rechts etwas älter:



    Die Rückseite zum Patrouillenweg:




    4. Die aktuelle Bausituation gegenüber der Einmündung der Wolgaster Straße in die Bernauer Straße:




    5. Blick von der Brunnenstraße nach Westen, rechts die Cortenstahl-Stäbe der Mauergedenkstätte. Die planierte Fläche vorn wird die Gedenkstätte ergänzen, hinten ein komplett in Umbau befindlicher Bestandsbau:





    6. Und dann noch ein Neubau direkt neben einem ziemlich banalen 90er-Jahre-Bau an der Ecke Bernauer/Strelitzer Straße. (Letzterer ist auf den beiden Fotos zuvor hinten rechts zu sehen.)
    Auch hier wird für die Fassade gelber Ziegel verwendet. Blick von der Bernauer Straße:




    Blick auf die Bauzufahrt Strelitzer Straße:


  • Das ... Projekt Bernauer Str. 42-44 erhielt in diesen Tagen ein Bauschild mit Visualisierung. Bemerkenswert finde ich, dass auf diesem die Rückseite des Hauses abgebildet wird.


    Stimmt, siehe dieses Bild in #97.


    Ich könnte mir vorstellen, dass man lieber die "Schokoladenseite" nach Süden zeigen wollte. Hoffentlich bedeutet das nicht, dass die zur Bernauer Straße exponierte Nordseite deutlich schlechter aussehen wird... Schlimmstenfalls wie die linke Seitenfassade auf dem Bauschild mit handelsüblicher Lochfassade...

  • Bernauer Straße zwischen Wolliner und Swinemünder Straße gelegen,entsteht ein Neubau der Ziegert Gruppe





    Rotes Rathaus hat dieses Objekt am Ende oder Anfang der Bernauer Straße schon geknipst, auch mir gefällt es. Es befindet sich direkt gegenüber dem Mauerpark.





    An der Ecke Bernauer / Strelitzer Straße wird ein altes Fabrikgebäude umgebaut.





    Auch dieses Objekt ist begonnen worden. Die Häuser im Hintergrund werden oder sind soeben fertig gestellt worden.


    Insgesamt finde ich es etwas beklemmend,direkt neben so einer Gedenkstätte zu wohnen und ständig an dieses verbrecherische Bauwerk erinnert zu werden.



    eigene Bilder,gemeinfrei

  • ^ Schöne Bilder, Kleist. Der Eckbau Bernauer/Schwedter Straße gefällt mir richtig gut. Ein paar ergänzende Bilder dazu:





    Die "Rückseite" zum ehem. Grenzpatrouillenweg:




    Der entstehende Neubau zwischen Wolliner und Swinemünder Straße, die Nord- bzw. "Bernauer" Seite:



    Und die "Rückseite" zum ehem. Patrouillenweg:




    Die Rückseite der Neubauten zwischen Swinemünder und Ruppiner Straße:




    Ein Blick den ehem. Mauerstreifen entlang, von der Brunnenstraße aus gesehen:


  • Bernauer Straße 42-44

    Stimmt, siehe dieses Bild in #97.


    Ich könnte mir vorstellen, dass man lieber die "Schokoladenseite" nach Süden zeigen wollte. Hoffentlich bedeutet das nicht, dass die zur Bernauer Straße exponierte Nordseite deutlich schlechter aussehen wird... Schlimmstenfalls wie die linke Seitenfassade auf dem Bauschild mit handelsüblicher Lochfassade...



    Ansicht Bernauer Straße:



    Quelle: ZIEGERT -- Bank- und Immobilienconsulting GmbH



    PAX IN THE CITY

  • Strelitzer / Bernauer Straße

    Die in Umbau und Erweiterung befindlichen Fabrikgebäude an der Strelitzer Straße (zuletzt #100, drittes Bild) nehmen Gestalt an.


    Blick von der Brunnenstraße auf die Gebäude:


    Einmal editiert, zuletzt von Backstein () aus folgendem Grund: SW

  • Ich bin dort heute auch vorbeigekommen. Als Wohnungen wären die Aufbauten schon sehr attraktiv. Insbesondere von der Talseite aus gesehen. Große Fenster, weite Aussicht über die Stadt und eine schicke Terrasse.



    Strelitzer von Berlin_Nex auf Flickr