City & Wallring | Boulevard Kampstraße [Planung&Bau]

  • ^ Ich bin mir da noch nicht so sicher. Aber warten wir's mal ab. Abgesehen davon, dass ich mir an dieser Stelle was urbaneres und eine anspruchsvollere Architektur gewünscht hätte, könnten die Fassadensteine sicher schlimmer aussehen.

  • ^


    Ich wohn zwar nicht in Dortmund, doch ich hasse bauliche Rücksichtslosigkeit: da hätte man der benachbarten Kirche auch direkt einen entsprechend großen Kartoffelsack drüber stülpen können, um sie zu verdecken! Jetzt kann man die Kirchentür fast zunageln, Insiderkenntnisse erforderlich..:Nieder:

  • Feuertreppe

    Naja, ganz so schlimm finde ich die Treppe nicht. Immerhin ist sie in der Farbe der Fensterelemente gehalten und nicht nur blank verzinkt. Außerdem ist sie frei tragend.
    Was ich vielmehr fürchte ist der Schutz gegen unbefugte Benutzung, der am Fuß der Treppe installiert werden wird. Da werden noch eine Menge Gitter kommen, die das Ganze dann leider doch verschandeln.

  • Petrikirchplatz | 30. März 2013

    Die helle, grobe Sandsteinfassade (→ vermutlich Travertin Kalkstein) weiß zu gefallen; fehlt jetzt noch die künftige Bankfiliale. Hier wird aktuell auf Höhe des Erdgeschosses gewerkelt.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild


    Das Dortmunder Centrum für Medizin und Gesundheit ist zu 85 Prozent vermietet, im Sommer sollen die Flächen übergeben werden. An der Fassade hat sich bis dato nichts getan, das dürfte sich aber schon bald ändern.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild

  • Petrikirchplatz | 5. Mai 2013

    Nach dem Schock folgt die Erleichterung: Die rückwärtige Fassade des größeren Neubaus wurde nun auch ausgerüstet. Zum Vorschein kamen zwei verputzte, weiße Wände. Entlang des Petrikirchplatzes und der Kampstraße droht vermutlich kein weiteres Ungemach. Hinter dem Baugerüst zeichnet sich der Sandstein deutlich ab.



    Quelle: Aktion Boulevard Kampstraße e.V.

  • Wie furchtbar!


    Jetzt wurde bei diesem angeblichen Prestigeprojekt tatsächlich an einer vollständigen Sandsteinfassade gespart? Das kann doch jetzt nicht wahr sein!!! Gerade die Ansicht vom Westenhellweg Richtig Bahnhof kommend?


    Das sieht doch jetzt aus wie ein allerwelts 2013er-Wohnhaus am Phoenix-See!


    Shame on you!

  • Am ehemaligen WestLB Gebäude wurde die komplette Gebäudeseite zur Kampstraße von ihrer schwarzen Verkleidung befreit. In den Vorbau des Gebäudes sollen bekanntlich wieder Gastronomische Nutzung und ein Discothek einziehen.



    Quelle: Kupiec

  • Nun ist der komplette Brüderweg auch für blinde Menschen passierbar und es wurde die komplette Beleuchtung installiert, die bereits auf der Westentorallee leuchtet :)



    Quelle: Kupiec

    Quelle: Kupiec

    Quelle: Kupiec

    Quelle: Kupiec


    Erste positive Randerscheinung der Umgestaltung, der Brüderweg wird wieder "belebt" Hoffentlich bleibt es nicht ein Einzelkämpfer auf diesem doch noch sehr unbelebten Stück Kampstraße.



    Quelle: Kupiec

    Quelle: Kupiec


  • Die Kuben am Petrikirchplatz sind so gut wie vollendet. Sicherlich ist es sehr Schade, dass der obere Teil des großen Kubus nur verputzt wurde und somit in 5-8 Jahren wieder schmuddelig und verbraucht ausschaut. Ansonsten hoffe ich durch die Gestaltung mit Wasserlauf und Freitreppe auf einen neuen urbanen Platz, trotz 0815 Immobilien.






    Quelle: Kupiec

  • Petrikirchplatz

    Am Platz ist man immer noch fleißig am buddeln, die Gebäude sind aber fertig und die Nationalbank hat ihre Filiale nun eröffnet:




    Bilder von mir gemacht.

  • Umbau Ex-West LB

    Die Fassade zur Katharinenstraße ist weiterhin eingerüstet, hier sieht man auch keine weitere Veränderung gegenüber dem Bild im Beitrag 347 von Kupiec, deswegen kein Bild von mir von dieser Seite.


    Die dunkle Verkleidung zur Seite Kampstraße wurde aber teilweise bereits wieder angebracht. Möglicherweise bleiben die hervorspringenden Kanten weiß, wodurch dieser sonst so dunkle Teil der Fassade kontrastreicher wird. Fotodoku von mir:


  • Brüderwegallee | 30. August 2013

    Der neue Brüderweg ist komplett fertiggestellt:



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild

  • Petrikirchplatz | 30. August 2013

    Die Freundlieb-Bauten sind äußerlich fertiggestellt. In der Kampstraße 46 - künftiges DSW21-Kundencenter - läuft noch der Innenausbau. In 2014 (?) werden dann der Platz und die Freitreppe realisiert.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild


    Am DoC fällt an der Schmiedingstraße das Baugerüst. Die weißen, denkmalgeschützten Fassadenplatten wurden gereinigt. Zudem wurde der Anbau an der Kampstraße wieder "geschlossen". Die Flächen bezieht u.a. der Club iROOM.



    Schmiedingstraße
    Quelle: Mein Bild



    Kampstraße
    Quelle: Mein Bild

  • Westentorallee | 30. August 2013

    Das Pendant der Brüderwegallee wurde vor dreieinhalb Jahren - ja, so lange ist das schon her - freigegeben. Die Platanen haben mittlerweile eine stattliche Höhe erreicht. Der Straßenraum wirkt aufgeräumt, die Aufenthaltsqualität hält sich weiterhin in Grenzen.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild

  • Petrikirchplatz | Brüderwegallee

    Ab Frühjahr 2014 wird der Petrikirchpaltz samt Freitreppe fertiggestellt. Bis Frühjahr 2015 soll dann auch der südliche Petrikirchhof (Westenhellweg) umgestaltet werden. - Bis Oktober 2013 wird an der Brüderwegallee/Ecke Kleppingstraße ein neuer Spielpunkt errichtet. (Quelle)

  • Petrikirchplatz - Architekturausflug 14.09.2013

    Heute habe ich die Kuben zum ersten Mal gesehen - eine positive Überraschung blieb leider aus. Hätte man wenigstens die gleiche Steinsorte wie jene der Kirche verwendet, würden die Kuben - trotz großer Glasflächen und kubischer Formen - mit der Kirche ein Ensemble bilden, das etwas gemeinsames hat. So sind sie bloß störende Fremdkörper, die auch noch durch ininspiriertes 08/15 irritieren. Die TG-Zufahrt am Boulevard (links) ist nicht gerade eine Bereicherung der angedachten Prachtstraße.

  • Von einer angedachten Prachtstraße, Bau-Lcfr, kann kaum die Rede sein, auch wenn der Projekttitel etwas anderes suggeriert. Durch die Fertigstellung des Stadtbahntunnels ergab sich die Gelegenheit, eine parallel zum Westenhellweg verlaufende Fußgängerzone - das zwischen der Petri- und Reinoldikirche verlaufende Promenadenband - zu etablieren. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Das Vorhaben weist, wenn ich mich recht entsinne, Parallelen zur geplanten Umgestaltung der - ebenfalls nicht vor Schönheit strotzenden - Düsseldorfer Schadowstraße auf.



    Promenadenband | in Planung
    Visualisierung: Atelier Fritschi + Stahl

  • Neubauten am Petrikirchplatz

    Eine, wie ich meine, treffliche Kritik zu den Neubauten am Petrikirchplatz findet sich in den Ruhr Nachrichten. Eine kurze Zusammenfassung:


    Der Autor hält das DSW-Kundencenter für durchaus gelungen. Nicht nachvollziehbar sei allerdings die Fassadengestaltung des östlichen, fünfstöckigen Bauwerks. Architekt Niklaus Fritschi, der für die Umbauung der Kirche gern auf Vorbilder früherer Jahrhunderte verwies, denke hier erstaunlich unhistorisch. So sei die weiße Putzfassade keinem Sparprogramm geschuldet, sondern architektonisches Kalkül. Fritschi orientiere sich an den wenig anspruchsvollen Nachkriegsbauten im Umfeld, anstatt der Petrikirche den nötigen Respekt zu zollen.


    → Es bleibt zu hoffen, dass der Architekt, Investor Freundlieb und die Stadt zur Besinnung kommen und die Umgestaltung der Fassade zeitnah auf der Agenda steht.

  • Petrikirchplatz | 8. November 2013

    Das DoC wurde ausgerüstet. Die Fassade erstrahlt wieder im hellsten Weiß. Seit diesem Monat werden die Etagen Zug um Zug bezogen.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild


    Die Flächen im An- bzw. Vorbau bezieht bekanntlich der iROOM. Hier soll der Sohn von Herrn Bruni einmal wöchentlich auflegen.



    Quelle: Mein Bild


    In der Kampstraße 46 eröffnete im Oktober das DSW21-Kundencenter.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild