Sonstige Projekte und Meldungen

  • Rath: Wohnen am Aaper Wald

    Unter #683 zeigte ich Mitte Mai die Baustelle an der Rüdigerstraße, inzwischen sind die 98 Mietwohnungen fast fertig - mein heutiges Foto:





    Es hätten etwas mehr Farbakzente als nur die Innenseiten der Loggien sein können.

  • Mörsenbroich: Nördliche Münsterstraße

    Unter #691 zeigte ich Anfang Juli die Baustelle neben der S-Bahn-Haltestelle, das Haus ist weitgehend fertig - meine heutigen Fotos:







    Ein paar Farbakzente sind da - aber so wenige, dass das EG unbedingt farbig werden sollte. Das Satteldach knüpft an den Nachbarn links an.


    Auf dem zweiten Foto habe ich absichtlich die aufgeschüttete S-Bahn-Linie mit der Haltestelle mit-aufgenommen - sie sind vielleicht 20 Meter vom Haus entfernt. Hier scheint es kein Problem zu sein während für die Anwohner in Lohausen unzumutbar sein sollte, dass eine Stadtbahn-Brücke im gleichen Stadtteil geplant ist.


    ----


    Monate zuvor habe ich den Abriss von irgendwelchen Buden hier gezeigt. Wie man sieht, derzeit wird dort ein MFH gebaut - es wird an der Decke über dem KG gearbeitet. Die benachbarten Kleingärten (im Hintergrund) können gerne ebenso bebaut werden.

  • Stadtmitte: Bürobau-Renovierung Am Wehrhahn

    Jeder kennt wahrscheinlich die zwei Nachkriegszeit-Bürobauten am östlichen Wehrhahn-Ende mit 8/9 Etagen, die wohl als Toreingang in die City angedacht waren. Wie man sieht, das südliche Gebäude wurde eingerüstet und wird wahrscheinlich renoviert. Persönlich würde ich mir den Abriss und einen höheren (sowie eleganter proportionierten) Neubau wünschen.
    Vorne rechts sieht man die Baustelle der Wehrhahn-Linie mit der Rampe - was dort betoniert werden musste, wurde bereits getan. Nur noch die Gleise fehlen.

  • Derendorf: Umbau an der Roßstraße

    Aus unbekannten Gründen wird diese Gegend ein paar Schritte südlich von der Herz-Jesu-Kirche nicht von Street View abgedeckt. Heute entdeckte ich diesen Umbau - die Tafel verkündet Neubau-Wohnungen, zum Glück zeigt aber auch eine Visualisierung, die der jetzigen historischen Fassade gleicht. Da die Fassade renovierungsbedürftig scheint, kommt die Massnahme noch.


    Unter #693/#694 zeigte ich Anfang Juli eine andere Renovierung an der Roßstraße (weiter nördlich) - diese ist inzwischen fertig.

  • Derendorf: Pflegeheim-Erweiterung

    Unter #692 zeigte ich Anfang Juli die damals auf EG-Höhe angekommene Pflegeheim-Erweiterung neben der Herz-Jesu-Kirche, inzwischen ist anscheinend der Rohbau fertig. Meine gestrigen Fotos:







    Wenn die Phantasie gerade mal für versetzte Fenster reichte, schaue ich der Fertigstellung der Fassade mit etwas Sorge entgegen.

  • Aquazoo

    Die RP berichtete heute, dass der Aquazoo zum Wochenende bis 2015 geschlossen wird - für den Umbau, der mit 13 Millionen EUR veranschlagt wurde. Die meisten Tiere werden während des Umbaus auf dem Gelände - in provisorischen Räumlichkeiten - bleiben.
    Der Artikel listet die Verbesserungen wie vollständige Barrierefreiheit, neue Beleuchtung und Belüftung auf.

  • Derendorf: Yorckstraße

    Dieses Eckhaus an der Yorckstraße habe ich vor einigen Wochen eingerüstet gesehen, am Sonntag nicht mehr. Da die Street-View-Sicht getilgt wurde, sind Vorher-nachher-Vergleiche schwierig, doch das Satellitenbild zeigt drei Dachgauben links von der Ecke - diese wurden zu zwei zusammengefasst. Ansonsten wurde zumindest die Fassade renoviert.

  • Pflegeheim-Erweiterung neben der Herz-Jesu-Kirche

    Diese Baustelle zeigte ich im Rohbau-Stand Anfang Oktober hier unter #705, dann im Dezember in der Galerie - in beiden Fällen vom Südwesten. Vom Norden habe ich zuletzt vor vielen Monaten die Baugrube gezeigt, hier die bisher unbekannte Fassade mit ein paar Erkern:





    Wenn die Verputzung nicht besonders schön wird, finde ich selbst die links vom Neubau sichtbare Kapelle der frühen Nachkriegszeit interessanter.

  • Mörsenbroich: Nördliche Münsterstraße

    Die Baustelle am Ende der Münsterstraße habe ich zuletzt Anfang Oktober unter #702 gezeigt, damals war ihr Teil neben der S-Bahn-Haltestelle noch Rohbau. Inzwischen wurden dort Fenster eingesetzt, das Dach fertiggestellt und es wird an der Verputzung bzw. Verklinkerung gearbeitet - von der S-Bahn-Haltestelle gesehen:



  • Mörsenbroich: B-Plan Ludwig-Beck-Straße

    Seit einigen Tagen ist der B-Plan-Entwurf für das 13.500 Qm große Gelände an der Ludwig-Beck-Straße / Heinrichstraße ausgelegt. Der Begründung nach sollen die DRK-Einrichtungen verlegt und abgerissen werden, stattdessen können in Häusern von 3 bis 7 Geschossen etwa 190 Wohneinheiten entstehen. Die KiTa wird neu gebaut.


    Von mir aus könnten auch die benachbarten Kleingärten ähnlich bebaut werden.

  • Angermund: Zersiedlung Auf der Krone

    Die RP berichtete heute über einige Baupläne auf dem gegenwärtigen Ackerland im Norden, u.a. Auf der Krone in Angermund, wo 5 Einfamilienhäuser und ein Doppelhaus entstehen sollten. Bei diesen Vorhaben haben selbst die CDU und die FDP Zweifel, ob man "planlos in den Außenbereich bauen" sollte. Meiner Meinung nach im so weit entlegenen Außenbereich nicht, auch mit dem Blick auf etliche Erschließungsprobleme.


    In Angermund könnte ich mir lediglich zusätzlich das MFH auf dem freien Platz westlich von der S-Bahn-Haltestelle vorstellen, das bereits mal geplant war, aber seitdem noch nicht Realität wurde.

  • Kaiserswerther Markt

    Die RP berichtete gestern, dass ein Wettbewerb über die Neugestaltung des Kaiserswerther Marktes entscheiden soll. Der Artikel bescheinigt dem Platz den dringenden Belebungsbedarf - einige Geschäfte wurden geschlossen, in einige sind Ärzte oder Immobilienhändler eingezogen, was die Verödung des historischen Ortskerns bewirkt.


    Zu den genannten Ideen zählt das Aufstellen der Skulpturen oder Spielgeräte. Bei den Spielgeräten hätte ich starke Zweifel, ob sie zur Optik des geschlossenen historischen Ensembles passen würden - die unter den Stadtteile-Marktplätzen ihresgleichen sucht. Kann sich jemand Spielgeräte auf dem (Haupt-)Marktplatz zwischen dem Jan-Wellem-Denkmal und dem Rathaus vorstellen?

  • Stockum: Rheinbad

    Die RP berichtete heute über die geplante Rheinbad-Erweiterung - für 16 Mio. EUR soll eine neue Halle mit einer 50-Meter-Bahn entstehen, welche in Düsseldorf bisher in keinem Hallenbad vorhanden ist. Dies wird die Austragung der Deutschen Meisterschaften ermöglichen. Auf der Tribüne wird es 199 Plätze geben, temporär können bis zu 400 aufgestellt werden.


    Der Artikel enthält eine Visualisierung - Calatrava oder ein anderer Meister war leider nicht dran.

  • Grundschulen-Ausbau

    Die RP berichtete gestern, dass aufgrund steigender Schülerzahlen (2017 werden 1800 Grundschule-Schüler mehr erwartet als 2012) einige Schulen für 14,7 Millionen EUR ausgebaut werden sollen. Das Geld stammt nicht aus dem Masterplan Schulen, sondern wird zusätzlich bereitgestellt - wobei es sich um einen groben Kostenrahmen handelt, die endgültigen Kosten können laut Vorlage um bis zu 40% abweichen.


    Ausgebaut werden sollen Schulen in Düsseltal, Oberkassel, Lörick und Kaiserswerth - mir fällt auf, dass besonders viel Schülerzuwachs im Linksrheinischen erwartet wird, was wohl mit den großen Bauprojekten wie der Belsenpark zusammenhängt. Die Düsseltal-Schule bedient das Quartier Central und das Grafental mit?

  • Ich habe da mal eine Frage an die Experten hier.
    Die Swatch Group plant ende des Jahres mit dem Bau einer Boutique in Düsseldorf beginnen zu können.
    Hat einer von euch eine Idee wo das sein könnte?

  • Mörsenbroich: Nördliche Münsterstraße

    Unter #684 zeigte ich im Mai 2013 am Beitragsende einen Abriss - inzwischen ist das neu gebaute MFH dort fast fertig. Die klassische Dachform passt sich gut den Nachbarn an. Auf beiden Fotos sieht man die angrenzenden Kleingärten, die dort besonders absurd sind: An einer Hauptstraße, knapp 50 Meter von der nächsten Strab-Haltestelle entfernt, zwei Haltestellen vom höchsten Hochhaus der Stadt:





    Gegen die vor knapp einem Jahr geäußerte Hoffnung wird es offenbar im EG keinen Laden geben - da die Häuser auf der anderen Straßenseite keine haben, wirkt dieser Teil der Straße ziemlich unwirtlich, bloß Durchgangsverkehrsachse.

  • Rath: Ausbau des Augusta-Krankenhauses

    Vor 2-3 Jahren zeigte ich hier die Baustelle des neuen Flügels - der inzwischen fertig ist, dennoch noch nie gezeigt wurde. Die Tiefgarage ist etwas zu sehr sichtbar, die mit Holz belegten Fassadenteile mE gelungener als der Rest - man hätte mehr Holzplatten verwenden sollen:



  • Düsseldorf-Wittlaer: Siedlung mit 100 WE

    Das Deal Magazine meldete heute, dass Corpus Sireo an der Einbrunger Straße auf 34.000 Qm Grundfläche eine Siedlung mit 60 Eigentumswohnungen in dreigeschossigen MFHs (5.600 Qm Wohnfläche) sowie 36 Reihen-, Doppel- und Einfamilienhäusern plant - der Baubeginn soll im ersten Quartal 2015 sein, die ersten Fertigstellungen im Herbst 2016. Die Investition soll ca. 50 Mio. EUR kosten.


    Die MFHs bieten die meisten Wohnungen der Siedlung auf gerade mal 13.580 Qm Grundfläche, also kaum mehr als einem Drittel - da angeblich der Baugrund knapp ist, hätte sich der Rest mehr an dieser Dichte (für eine Vorstadt noch akzeptabler) orientieren können.

  • Kaiserswerth: Rhein-Residenz

    An der Arnheimer Straße wird derzeit ein Ensemble mit 18 WE von 48 bis 307 Qm errichtet, das ab Oktober 2014 fertig sein soll - das vordere Haus an der Straße mit 13 WE soll elegant und klassisch gestaltet werden, das hintere - weniger klassisch. Hier fand ich einige Infos zum Projekt, wo eine der Wohnungen mit 195 Qm Größe für 4980 EUR Kaltmiete sowie 490 EUR Nebenkosten angeboten wird. Dafür gibt's u.a. Internetanschluss in den Bädern und die Gegensprechanlage hat Farbbildschirme.


    Am Dienstag habe ich im Vorbeischleichen vom SEV-Bus dieses Foto gemacht - der Rohbau steht: