Einzelne Projekte Linien- Ecke Alte Schönhauser Straße

  • Zwei Updates, zunächst der zuvor gezeigte an der Linienstr., Ecke Alte Schönhauser Str:




    Und der Eckbau Max Beer-Straße/Schendelgasse:


    Einmal editiert, zuletzt von Backstein ()

  • Neues von Alte Schönhauser Ecke Linien

    So 5 Wochen später schon Traufhöhe



    Und nochmal der Entwurf mit iphone-Zoom, sorry, ging nicht besser. Falls der Entwurf hier schon war bitte pn, dann lösch ich es widda. Eine Schönheit wirds jedenfalls nicht. Hässliches Entlein wohl auch nicht. Material abwarten.



    Alle Bilder von heute, 18.4.2013, von mir, gemeinfrei

    Einmal editiert, zuletzt von libero ()

  • Zu sehen sind die Linienstraße/ Ecke Alte Schönhauser Straße sowie das Projekt in der Max-Beer-Straße:


  • Sehr schön :)
    Fehlt nur noch ein Gebäude in der großen Lücke in der Alten Schönhauser Straße. Wie siehts da aus?

  • Alte Schönhauser Straße 5

    ^ Die letzte Information zur Alten Schönhauser Straße 5 stammt von Ende 2009 (siehe Post von Bato). Die ursprüngliche Planung sah anscheinend einen Büroneubau für die Firma Aton vor. Wie zu lesen schien es bei der Entwicklung schon damals Probleme zu geben, ich habe nach kurzer Suche auch keine aktuelleren Informationen gefunden.

  • Linienstraße / Alte Schönhauser Straße

    Baustellenupdate, Fenster sind teilweise drin und zur Alten Schönhauser Straße wurden auch schon die ersten Fassadenplatten angebracht. So richtig toll scheint das Gebäude aber nicht zu werden, und irgendwie wirken die Fenster viel niedriger als auf dem Bauschild:




  • Max Beer-Straße / Schendelgasse:

    Auch dieses BV wird allmählich, daher auch hier ein Update. Die Dämmung ist dran, bald dürfte der Dünnputz kommen:






    Und gleich nebenan der angrenzende Neubau in der Max Beer-Straße:



  • Schendelgasse / Max-Beer-Straße

    der Bau Max-Beer-Str./Schendelgasse hat in den letzten Tagen einen nutellafarbenen Anstrich bekommen....schön ist irgendwie anders. ...


    Nutella ist doch lecker und jetzt, wo die Gerüste abgebaut wurden, sieht es m. E. richtig gut aus. Mir gefällt's:




    Links daneben wird der andere Neubau in der Max-Beer-Straße auch langsam fertig:




  • ^
    Danke für die vielen Fotos der letzten Tage :daumen:


    Das Eckgebäude ist dann m.E. doch besser geworden als erwartet. Die Natursteinfassade wirkt selbst im Schatten relativ hell. Wenn ich mich an die Entwürfe für diese Brache erinnere dann hat sich die IDA eindeutig für den besten entschieden.


    Fehlen eigentlich nur noch die freien Nachbargrundstücke Linienstraße 220 und Alte Schönhauser 5. Weiß jemand ob da aktuell was geplant ist?

  • Linien / Alte Schönhauser

    Sieht von weitem wie ein 70iger-Jahre Betonbürohaus aus, dem man Ende der achtziger Jahre "schicke", schwarze Fensterrahmen eingebaut hat und das Ende der neunziger Jahre dazu noch ein renditeträchtiges Staffelgeschoss verpasst bekommen hat. Sorry, aber Bauqualität 2013 sollte anders aussehen.

  • 2 x Linienstraße

    Update Linienstraße 214:





    Linienstraße / Alte Schönhauser Straße


    Hier wurde erneut ein Gerüst aufgebaut. Man war wohl noch nicht fertig... U. a. kommen noch Brüstungsgitter vor die Fenster:



  • Linienstraße 214:
    Dass man sich nicht mal für diesen vergleichsweise geringen nicht verglasten Fassadenbereich für Mineralwolle statt Styropor als Dämmaterial entscheidet, finde ich ziemlich unverständlich.

  • Mal ein kleiner Rundumschlag.


    Für die Ecklücke neben dem L40 liegt nun auch ein Entwurf vor (siehe Beitrag #195:(



    (C) Terra-Contor Verwaltungsgesellschaft mbH | Schmitz + Sachse Ingenieurgesellschaft mbH


    Im Vergleich zu diesen Entwurf etwas älteren Entwurf relativ unspektakulär. Schade...


    Auch die Lücke in der Alten Schönhauser 5 (siehe Beitrag #74) soll mit einem Wohnhaus geschlossen werden. 34 Einheiten sind geplant.
    Der Entwurf:



    (C) Terra-Contor Verwaltungsgesellschaft mbH | Schmitz + Sachse Ingenieurgesellschaft mbH


    Gefällt mir gut mit den abgerundeten Fenstern.


    Beide Projekte sollen im Laufe des nächsten Jahres realisiert werden (Baubeginn dann vermutlich noch in QIV 2013).

  • Linienstraße / Alte Schönhauser Straße

    Das zuletzt erneut eingerüstete neue Eckgebäude ist jetzt wieder gerüstfrei (s. #217, Bilder 3 + 4). Man hat die Fassade vervollständigt, u. a. mit kleinen Brüstungen: