Museums-, Kunst-, Kulturneubau-Sammelthread

  • Hm in der Visualisierung sah der Glascontainer integrativer aus, so wirkt er etwas billig draufgesetzt. Naja aber vllt. wird ja noch eine Glasfassade davor gehangen, könnte man fast meinen bei dem hervorspringenden Dach und Boden...

  • inzwischen ist der bau komplett abgerüstet...hab mal ein paar bilder von der fassade gemacht....






    bilder von mir, von heute...mit handy...

  • Architekturskizzenmuseum....leider konnte ich die tage keine bilder von machen, aber inzwischen hat man am gläsernen kubus ganz oben noch leicht verspiegeltes glas davorgehängt, das ganze ähnelt inzwischen den visualisierungen...sieht gut aus...zumindest gefällt es mir :)

  • Architekturskizzenmuseum Christinenstraße

    Siehe zuletzt #369 und #373


    Bin am WE dort erstmals vorbeigekommen... Der Museumsturm mit der markanten Relief-Fassade ist inzwischen äußerlich fertiggestellt, daher möchte ich nochmals ein paar aktuelle Fotos zeigen.


    Mir gefällt das Ding - mal was anderes. Erinnert mich an die Grabkammer-Reliefs im Ägyptischen Museum...







  • Ein gelungenes und außergewöhnliches Bauwerk. Ich würde sagen Top :daumen:.


    Der Wermutstropfen: Es ist (wie schon zu sehen) inkompatibel mit Graffiti, die leider nicht ausbleiben. Das wird dem Bauwerk einen Großteil seiner gleichzeitig monumentalen und feinen Schönheit nehmen. Eine Krankheit, die scheinbar nicht mehr bekämpft wird. Man hat es wohl aufgegeben. :mad:

  • Prenzlberg 1 - Kunsthalle

    Irgendwo wurde die Container-Kunsthalle in der südlichen Schönhauser Allee hier doch schon mal im fast fertigen Zustand gezeigt... Egal, hier nochmal im derzeitigen "Betriebszustand":




  • Die Bildgießerei Hermann Noack beabsicht den Bau eines Skulpturenzentrums am Standort Am Spreebord 9. Der Neubau entsteht auf dem südlich Grunstücksteil neben dem bereits fertigen Produktionsgebäude:



    Rendering Neubau:



    (C) Reiner Maria Löneke Architekten


    Der Neubau soll offen für alle Interessierte zugänglich werden. Zudem wird es ein Restaurant über zwei Etagen, 13 anmietbare Ateliers sowie zwei Gewerberäume gewben.


    Die Fertigstellung ist für Ende 2015 geplant.


    Weitere Infos:
    Artikel Im Westen Berlins Blog
    Infoseite Spreebord
    Bildgießerei Noack

  • Neubau Bildgießerei Hermann Noack

    ^^
    Schön, dass sich das Traditionsunternehmen mit diesem Neubau der Öffentlichkeit zuwendet! Die Idee mit den Ateliers ist zu begrüßen. Die Architektur geht an dieser Stelle auch in Ordnung. Alles in Allem eine Runde Sache!
    Ein weiterer Baustein zur Belebung dieses Spreeabschnittes, der sich m.E. bislang unter Wert verkauft.

  • Interessantes und mE begrüßenswertes Projekt. Die Architektur finde ich sogar relativ interessant. Das hängt aber natürlich stark von der Umsetzung ab. Bei so einem Unternehmen würde ich ja auf etwas Feingefühl hinsichtlich plastische Wirkung und Materialanmutung hoffen...


    Übrigens gibt es auf der Firmenseite einen (veralteten?) anderen Entwurf:

    Quelle: Bildgießerei Hermann Noack

  • @Bato: Danke, das hatte ich irgendwie übersehen!


    Trotzdem ist der Vergleich ganz interessant. Da sieht man sowohl auffällig abweichende Proportionen bei der Fassadengliederung (und vermutlich auch dem Raumkonzept im Inneren) als auch unterschiedliche Materialwahl. Nun ist auch der Werkstoff Metall prägend eingearbeitet. Auch wenn der alte Entwurf leichter wirkt, empfinde ich es daher insgesamt als Aufwertung!

  • Neubau Bildgießerei Hermann Noack

    Ein kleines Update vom Baufortschritt.


    Blick Richtung Osten:



    Blick Richtung Westen:



    Blick Richtung Norden, hinten die bestehenden Gebäude:


  • Neubau Bildgießerei Hermann Noack

    Update. Blick vom anderen Spreeufer aus. Der Rohbau scheint bald fertig zu sein. Auch wenn man es durch die Bäume nicht gut erkennen kann, ist er über die gesamte Breite hochgezogen:


  • Neubau Bildgießerei Hermann Noack

    ^ Das Gebäude ist nun so gut wie fertig. Man hat noch hölzerne Balkonberüstungen angebracht, was die graue Betonoptik etwas auflockert:




    Rückseite: