Luisenstadt (Mitte) | Kleinere Projekte

  • Also von Schluchten würde ich bei den relativ breiten und im internationalen Vergleich nur mäßig hoch bebauten Berliner Innenstadtstraßen nicht sprechen. Wer Berliner Etagenhäuser als hoch empfindet, sollte sich mal in spanischen, französischen und italienischen Städten umschauen, ganz zu schweigen von amerikanischen Metropolen. Ein klein wenig mehr metropolitane Dichte würde Berlin gut zu Gesicht stehen und augenfällig machen, dass auch in Berlin mittlerweile ein gewisser Verwertungsdruck auf zentral gelegenen Grundstücken lastet.

  • Straßenschluchten

    Ich weiß, was gemeint ist. Ich habe auch damit gerechnet, dass so etwas kommt. Nur haben all die großen Metropolen ihre Hochhausentwicklung schon lange hinter sich. Inzwischen ist man klüger, weil man mehr weiß über Thermik, Luftzirkulation, Klima, Sonneneinstrahlung und überhaupt Umweltbelastung. Und macht so weiter, als wäre nichts passiert.
    Was ich dem genannten Beispiel einfach seltsam finde ist, dass eine vorhanden Bebauung eines Runds dann von der zweiten Hälfte mit 2m überhöht wird. Das passt doch nicht zusammen und obendrein nimmt es den Leuten, die schoon drin wohnen und allen anderen neu zugezogenen in der Beuthstraße das Licht.

  • Dass bei Nachverdichtungen immer jemandem das Licht genommen wird liegt in der natur der Sache. Wer den Weitblick sucht ist im zentrum sicher meist falsch.


    Aber was heisst denn "man ist klüger". Angesicht der zugigen Straßenzüge am sog. Neuen hackeschen Markt und beim Neuen Kranzlereck scheint mit da keine Erkenntnis gereift zu sein.


    Zum La-Grande-Projekt: da gibt es einen B-Plan. Dann sind solche Formen erlaubt - Nachbarn und Fachöffentlichkeit werden bei B-Plänen beteiligt.

  • Ich weiß, was gemeint ist. Ich habe auch damit gerechnet, dass so etwas kommt. Nur haben all die großen Metropolen ihre Hochhausentwicklung schon lange hinter sich. Inzwischen ist man klüger, weil man mehr weiß über Thermik, Luftzirkulation, Klima, Sonneneinstrahlung und überhaupt Umweltbelastung. Und macht so weiter, als wäre nichts passiert.
    Was ich dem genannten Beispiel einfach seltsam finde ist, dass eine vorhanden Bebauung eines Runds dann von der zweiten Hälfte mit 2m überhöht wird. Das passt doch nicht zusammen und obendrein nimmt es den Leuten, die schoon drin wohnen und allen anderen neu zugezogenen in der Beuthstraße das Licht.


    @ Charlotte


    Entschuldige, aber das sind genau die Diskussionen, die ich in Berlin nicht verstehen kann. Ich liebe meine Heimatstadt, aber so etwas macht mich echt fertig. Bitte fahr nach Hohenschönhausen und schau Dir die Platte an, immer das das gleiche Format. Ich dachte, wir wollen uns irgendwann auch mal aus der stimmannschen Planstadt befreien. Wir sind im 21. Jahrhundert.

  • Der arme Hans Stimman. Jetzt muss der alte Sozi ausm Westen sogar schon für die Platte in Hohenschonhausen herhalten. Uff.


    Stimmannsche Planstadt? Da würde mich schon eine alternative Vorstellung interessieren!

  • Update 1 - Ohmstraße

    Es folgen mehrere Updates von BV in der Luisenstadt.


    Zuletzt #378 f: In der Ohmstraße 6 ist man dabei, das Kellergeschos zu errichten. Zudem gibt es jetzt ein Bauschild:




  • Update 2 - Wallstraße / Neue Roßstraße

    In der Wallstraße 15 ist man bald fertig (s. zuletzt #365, die letzten beiden Fotos):




    Der Baufortschritt um die Ecke, an der Neuen Roßstraße (zuletzt ebenfalls #365 drittletztes Bild):


  • Update 4 - Sebastianstraße

    Zuletzt #294, Bild 5 und 5


    Sebastianstraße (zw. H.-Heine- und Alexandrinenstraße): Die rechts und links an die drei fertigen Neubauten angrenzenden Rohbauten sind auch ordentlich gewachsen:





    Blick von Norden, vom Lidl-Parkplatz aus:




  • Update 5 - Myrica-Bauten der Berolina

    ^ Gleich nördlich davon, zur Dresdener Straße hin, sind auch die Myrica-Bauten in die Höhe geschossen:


    (Siehe auch #294, erste 3 Bilder)





    Einmal editiert, zuletzt von Backstein ()

  • Update 6 - Legiendamm

    Baufortschritt beim BV Legiendamm Ecke Waldemarstraße (zuletzt 3. Bild in #363:(





    Drei Häuser weiter nördlich entsteht das BV "EngelPromenade" am Legiendamm, ebenfalls zuletzt #363. Auch dazu ein Update:


    Einmal editiert, zuletzt von Backstein ()

  • Update 7 - Kita Bethaniendamm

    Zuletzt #363, Bilder 4 - 7


    Die Kita ist bald fertig. Die Fassade ist bunt, aber nicht poppig geworden. Die Fenster sind m. E. zu mickrig und wirken teilweise wie Sichtluken:




  • Update 8 - Dresdener Straße 110

    zuletzt #357


    Bei diesem m. E. gut gelungenen Wohngebäude wurde das EG noch mit grauen Relief-Riemchen verkleidet, zudem wurde die Umrahmung der Türen mit oben angebrachter Hausadresse recht nett gestaltet. Auch die Balkone sind für mich okay (die größeren Balkone befinden sich auf der Hofseite):






  • Sehr schönes Gebäude.


    Ich finde auch allgemein die Luisenstadt am interessantesten und (für mich) am schönsten, was derzeit in Berlin großflächig bebaut wird.
    Gleiches gilt auch für die Bernauer Straße.


    Vergleicht man dies mit der Europacity oder Mediaspree scheint es dort riesige Unterschiede zu geben.
    Mediaspree und Eurocity wirken oft auf mich wie ein Gewerbepark.
    Bei der Luisenstadt habe ich den Eindruck, dass hier ein vielfertiges lebendiges Viertel entsteht.
    Gibt es dort andere Vorgaben an die Bauherren oder ist die Luisenstadt nur kleiner parzelliert worden?

  • ^^
    In der "Luisenstadt" werden wohl Wohngebäude in der Höhe der Bestands ergänzt. Während es sich beim Tour Total Berlin (Europacity) oder der Mercedes-Vertriebszentrale (Media-spree) um Bürohochhäuser auf bisher freiem Feld handelt.


    Die Kita Bethaniendamm wird wohl auf der Gartenseite großzügig verglast sein. Die Straßenseite sieht schon seltsam aus. Ob die Fensteranordnung über dem kleinen Vordach am Eingang wohl ein Gesicht darstellen soll? Den Übergang zum höheren Nachbargebäude hätte man auch gefälliger lösen können. Dafür fehlte aber vielleicht auch das nötige Budget.

  • ^ Einige Teile der Luisenstadt-Neubauten entstehen zwar auch auf freiem Feld im Sinne von großen Brachflächen, aber in erster Linie ist der Unterschied:


    Luisenstadt = Wohnviertel in (versuchter) Anlehnung an die klassischen innerstädtischen Berliner Wohnquartiere


    Mediaspree und Europacity wirken nicht nur wie, sondern sind doch letztlich (überwiegend) Gewerbeparks.