TU Neubau Marchstraße

  • Update Neubau TU-Verwaltungsgebäude Marchstr.

    Die Feritigstellung rückt näher, weitere Fassadenseiten und auch der Eingangsbereich wurden vom Baugerüst befreit. Die Südseite:



    Der Eingangsbereich Marchstr.:


  • Neubau TU-Verwaltungsgebäude Marchstr.

    Update 2 - Der Neubau des TU-Verwaltungsgebäudes in der Marchstr. ist immer noch nicht ganz fertig, nach wie vor gehört er zu einem meiner Lieblings-Büroneubauten.


    Die Rückseite:



    Marchstraße, am Eingang wird immer noch gewerkelt:



    Detail der Klinker, da sind auch strukturierte Steine dabei:



    Der Bau erinnert mich ein bisschen an das neue Oberstufenzentrum Körperpflege (heißt tatsächlich so) in Charlottenburg, Schlüter- Ecke Schillerstraße:


  • TU Neubau Marchstraße

    Noch ein Update (zuletzt #168):


    Das o. g. Projekt ist so gut wie abgeschlossen. Als letztes Detail wurde jetzt der Hauteingang an der Marchstraße fertiggestellt. Auch der sieht für meinen Geschmack gut aus mit den schicken Lampen unter dem "Baldachin":




    Das EG hat schön große breite Fenster bekommen:


  • Das Haus ist echt TOP! Wohl der beste Neubau (der mir so auf die Schnelle einfällt) der Uni seit Errichtung des Hauptgebäudes vor 130 Jahren. Es ist recht simpel in seiner Gestaltung, ohne viel Schnickschnack, aber es ist trotzdem nicht langweilig oder moton und obwohl seiner Größe wirkt es nicht schwerfällig und massig. Daran hätten sich die vom Carre Charlotte mal ein Beispiel nehmen sollen! Dass das ein neuer Neubau ist, und kein sanierter Nachrkiegsbau müsste man dazu schreiben.

  • Dito ich find das Gebäude auch 1A. Sieht alles sehr hochwertig und durchdacht aus. Zum Beispiel, dass das Vordach die hellen Streifen wieder aufnimmt die auch sich schon durch die Fassade ziehen. An solchen Details mangelt es leider viel zu oft.

  • Farbspiel, Materialwahl, Proportionen, Details:
    Ja, das gefällt mir!
    Da sage einer, öffentliche Gebäude könnten nicht schön sein... :daumen:


    Anmerkung:
    Backstein hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich mich vor einiger Zeit sehr kritisch zu diesem Oblekt geäußert habe.
    Stimmt tatsächlich.
    Aber das war eine Ansicht ohne Versprünge und ohne den noblen Eingangsbereich. Muß wohl die Rückseite gewesen sein, oder?

    2 Mal editiert, zuletzt von ReinhardR ()

  • Absolut top...!! hat für mich was fabrikartiges und loftmäßiges, und für mich wirkt es so, als ob es jetzt neu restoriert wurde. Einfach genial hinbekommen, dass das gebäude so alt aussieht aber ein neubau ist! Bekommt man selten so hin, wie es anders aussehen kann, sieht man am Mehringdamm ( Ehemalige Bibliotehk wenn ich mich nicht täusche )

  • Ich kriege gleich freudentränen!
    Der Wahnsinn :D


    Abwechslungsreich und perfekt proportional von aussen und trotzdem große Fenster.


    Wer ist der Architekt?

  • Der Vollständigkeit halber noch zwei Bilder von der Gebäuderückseite. Dort befand sich früher die Baustelleneinrichtung, inzwischen sind die Container und all der Kram längst weg, der Außenbereich wurde gestaltet und man hat freien Blick auf den gelungen TU-Bau: