Bauprojekte auf der Mierendorff-Insel und in Charlottenburg Nord

  • Goslarer Ufer 1

    Hier am Spreekreuz scheint bereits wieder alles stillzustehen. Gegenüber den letzten Bildern vom März (#252) ist kein Fortschritt zu erkennen. Die Baumaschinen sind (erstmal) abgerückt:



    Einmal editiert, zuletzt von Backstein () aus folgendem Grund: TF

  • Update Goslarer Ufer

    Laut Immobilien Zeitung liegt die Baugenehmigung nun vor und es wird schon Ende des Monats losgehen mit dem Projekt!
    (Zuletzt hier)


    Es entstehen insgesamt 93 Eigentumswohnungen in einem Riegelgebäude an der nördlichen Grundstücksgrenze und drei Punkthäuser entlang des Wassers, direkt an der Spree.



    Bild: Project Immobilien


    Hier der Werbefilm zum Projekt, in dem man einen sehr guten Eindruck von den verschiedenen Wohnungen bekommt.
    (Bin mir nicht sicher, ob wir den schon hatten.)

  • Friedrich-Olbricht-Damm / Stieffring (C'burg Nord)

    Man glaubt ja kaum, was allen zu Charlottenburg (Nord) gehört - auch der Friedrich-Olbricht-Damm, der zwischen Saatwinkler Damm und der JVA Plötzensee verläuft.


    Hier wurde ein bescheidenes Büro-/Verwaltungsgebäude an der südlichen Ecke Stieffring saniert und optisch aufgepimpt. Der Vorzustand ist in Street View zu sehen.


    Das Ergebnis ist eine Fassade, die aussieht, also ob sie aus bunten Wollfäden oder Wäscheleinen besteht. Mal was anderes für eine schlichten Gewerbebau:



  • Goslarer Ufer

    Ich bin mir nicht sicher, ob dieser Beitrag der letzte dazu war. Damals herrschte Stillstand auf der Baustelle.


    Seit einiger Zeit sind wieder Baumaschinen vor Ort und es wird gearbeitet, auch wenn man das auf diesem Handy-Knipsbildchen bei grauem Wetter nur schlecht erkennen kann:


  • ÜBER DER SPREE ist ein Neubauprojekt in der Klaustaler Straße 28-30 in Berlin-Charlottenburg. Zum Verkauf stehen 47 Eigentumswohnungen mit 2-4 Zimmern. Architekten der Wohnimmobilien sind Nöfer Architekten.




    (C) ziegert - bank- und immobilienconsulting gmbh


    Projektseite

  • Goslarer Ufer (Spreeblick Apartements)

    Zuletzt hier


    Und noch einer aus Charlottenburg. Der Rohbau des ersten Wohntürmchens der Spreeblick Apartements ist seit einiger Zeit fertig, jetzt scheint es auch daneben weiterzugehen:


    goslarer_ufer01.jpg


    goslarer_ufer02.jpg


    goslarer_ufer03.jpg

  • Goslarer Ufer (Spreeblick Apartements)

    Zuletzt hier


    Update BV Spreeblick Apartements, beim ersten "Turm" wird langsam die Fassade erkennbar. Sie wird eher unspektakulär. Auf dem östlichen Grundstücksteil ist der Tiefbau immer noch nicht in Gang gekommen:


    goslarer_ufer01.jpg


    goslarer_ufer02.jpg


    goslarer_ufer03.jpg

  • Abriss Tanke Seestraße/Beusselstraße

    Die SB-Tanke an der "Stehstraße" Ecke Beusselstraße dürfte vielen Autofahrern ein Begriff sein, wenn sie im alltäglichen Stau an dieser vorbei geschlichen sind.


    Die Tanke wurde jetzt abgerissen. Ob dort eine neue gebaut wird oder was anderes geplant ist, weiß ich nicht.


    Aktuelles Bild:



    Vorzustand Street View:


  • Spreeblick Apartements (zw. Röntgenbrücke und Spreekreuz)

    Zuletzt hier


    Das erste Haus ist praktisch fertig, die Balkonbrüstungen sind montiert. Inzwischen breitet man endlich auch den Bau der nächsten Häuser vor, man ist bei den Fundamentarbeiten:


    spree_apartments01.jpg


    spree_apartments02.jpg


    spree_apartments03.jpg


    spree_apartments04.jpg


    spree_apartments05.jpg

  • "Über der Spree" (Klaustaler Straße 28-30)

    KMD_Bln hatte hier vor ziemlich genau einem Jahr über dieses geplante BV berichtet.


    Inzwischen wird in der Klaustaler Straße gebaut (ein projektbezogenes Bauschild war vor Ort leider nicht anzutreffen):



    Einmal editiert, zuletzt von Backstein ()

  • Lise-Meintner-Str. / Max-Dohrn-Str.

    Kleine Randnotiz, unweit des Bahnhofs Jungfernheide an der Ecke Lise-Meintner-Str. / Max-Dohrn-Str. entsteht ein (weiteres) Büro- und Lagergebäude. Die graue Schachtel wird laut Visu auf dem Bauschild mit ein paar gelben Rechtecken aufgepeppt.


    Lage:



    © OpenStreetMap-Mitwirkende, CC-BY-SA. Bearbeitung Backstein


    Baugrundstück:



    Bauschild:


    Einmal editiert, zuletzt von Backstein ()

  • Hm, und was zahlt man für ne Wohnung in so einer Scheußlichkeit? :nono: Das ist eine einfallsloser Wohnsolitär, gestalterisch weder Fisch noch Fleisch und völlig disproportional!

  • ^ Man kann das Gebäude gern als 0815, unspektakulär, langweilig etc. bezeichnen, eine "Scheußlichkeit" ist es m. E. aber nun wirklich nicht.


    Was die Wohnungen kosten, weiß ich nicht, sie werden aber selbstredend nicht billig sein. Wie immer zählt auch hier die Lage. Direkt an der Spree, für Innenstadtverhältnisse ruhig, dazu recht große Südwestbalkone... Ich denke, die gehen weg wie warme Schrippen.

  • also..ich muss sagen: ICH pers. hätte nichts gegen eine solche "Scheußlichkeit" einzuwenden in einer solchen lage , direkt am Wasser?


    Da gibts aber haufenweise Bespiele, die die Bezeichnung "Scheußlichkeit" eher verdienten!