Rund um den Kudamm (westl. der Fasanenstraße)

  • ^
    Ich bin mir auch nicht sicher, wie ich den Neubau bewerten soll.

    Auf der einen Seite ist mit dem Abriss diverser Nachkriegsbauten in solchen Gegenden immer eine Chance verbunden die Neubauten architektonisch anzupassen und damit Stadtbilder zu reparieren (siehe Bleibtreustrasse im selben Quartier). Da es auch grade in dieser Umgebung noch sehr viel schöne Gründerzeit Häuser gibt, wäre eine angepasste Architektur auch m.E. wünschenswert gewesen.


    Auf der andere Seite jedoch ist der Neubau sicherlich wesentlich hochwertiger, als die Nachkriegsfüllung. Somit würde ich sagen, dass es nicht "genau so schlimm" ist. Auf jeden Fall eine Verbesserung! Für sich genommen finde ich den Neubau auch sehr interessant und gelungen, besonders die grosszügigen Fensterfronten und das Penthouse. Letztendlich kommt es aber auf die Ausführung an. Grade in Charlottenburg/Wilmersdorf gibt es meiner Meinung nach viel zu wenig hochwertige moderne Wohnarchitektur und der Markt ist sicherlich sehr gross. Ich denke also wir werden noch einige Gebäude dieser Art bekommen in der Ecke.

  • ^ So im direkten Vergleich mit Bauten von der Jahrhundertwende sehen klassizierende Neubauten meistens ziemlich blass aus. Da fallen dann die geringeren Etagenhöhen und das Fehlen von plastischem Schmuck an der Fassade auf. Vor allem in Charlottenburg sind die Neubauten selten so luxuriös, wie es die Altbauten waren.


    Mit großen Balkonen und bodentiefer Verglasung ist man da als Investor schon eher auf der sicheren Seite. Denn wenn ich richtig Geld hätte und auf Gründerzeit stehen würde, dann würde ich sicher ins Haus nebenan ziehen und nicht in einen Neubau mit Styroporfassade.

  • @schlühterstr....Ich finde den Naubau interessant und eigentlich stört es mich nicht, wenn ab und zu ein schöner Neubau zwischen den historischen Neubauten darsteht.
    Der Entwur sieht ganz interesant aus, leider gibt es keine Grundrisse dazu und keine Daten zu Deckenhöhe. Was mir sehr gut gefällt und das gibt es bei den Townhäuser, dass ist der Zusammenschluss zweier Etagen wie hier schön auf der linken Seite sehen zu 3+4Etage. Was man nicht bzw. kaum sieht und sehr wichtig ist, ist die Anordnung der Fensterrahmen.
    Das luftige Raumgefühl der Wohnungen gefällt mir ganz gut und bin auch freund davon, aber die Deckenhöhe muss stimmen.


    gibt es eigentlich auch mal Grundrisse zu sehen?? Steht schon der Entwurf fest??
    auf der website ist nichts zu finden, schade eigentlich.


    http://www.axthelm-rolvien.de/projekte

  • Charlottenburg - Schlüterstraße 40

    Edit: Dieser Beitrag wurde von den Admins richtigerweise hierhin verschoben. Wusste nicht, dass das BV bereits in diesem Thread erwähnt wurde.


    Der Bestandsbau in der Schlüterstraße 40 (zwischen Lietzenburger Str. und Kudamm) wurde abgerissen. Es wird gebaut:



    Es handelt sich um dieses Grundstück:


    Einmal editiert, zuletzt von Backstein () aus folgendem Grund: Edit

  • Die Kudamm-Fassade hat was vom Paul-Löbe-Haus. Insofern doch durchaus hochwertig ;). Ach naja, an dieser Stelle und in dieser Umgebung finde ichs alles in allem akzeptabel. Und innen ists eben ein Bauhaus. Ich hoffe ja nur, dass nun das andere weiter hoch schließt und das den Untergang jenes Gebäudes bedeutet.


    Weil ich soeben noch einmal im Thread quergelesen habe, die Kudamm-Fassade hat Nachts wirklich eine Menge vom Paul-Löbe-Haus und macht die Brücke durch die Beleuchtung irgendwie urbaner und subjektiv sicherer.



    Das Bauhaus weiter den Kudamm hoch hat mittlerweile auch geschlossen. Keine Ahnung was da allerdings reinkommen soll.

  • ^ Sehr schönes Foto! Ich war gestern erstmals in dem neuen Bauhaus und naja, bei Tageslicht ist es natürlich nicht halb so "spektakulär".


    Was mir zuvor nicht so richtig aufgefallen war: Die gemusterten Seiten sind keine aufgeklebten Folien, sondern haben tatsächlich ein echtes Relief, es sind also polygonale aufgesetzte Elemente.


    Wenn man auf der Brücke vor der Glasfassade steht, fehlt einem irgendwie ein auskragendes Dach wie beim Paul-Löbe-Haus (genau an das musste ich auch denken). Natürlich müsste es nicht so weit wie dort rausragen, aber ein paar Meter wären schon gut gewesen und hätten den etwas glatten und sterilen Eindruck m. E. verbessert.


    Dennoch hebt sich diese Filiale durchaus positiv von anderen Baumarktbüchsen ab.


    Drinnen sieht es natürlich aus wie in jedem Baumarkt - da hat man sich nichts besonderes einfallen lassen. Etwas überrascht war ich nur, dass der Eingang von der Brücke nur ein Nebeneingang ist - man landet direkt im Gartencenter in einem kleineren OG. Der größte Teil des Marktes, also das EG, befindet sich von der Brücke aus gesehen eine Etage tiefer (was ja auch durchaus logisch ist). Der offizielle Haupteingang liegt auf der Rückseite, wo sich die großen Parklätze befinden.

  • "Beete statt Betonkübel auf dem Kurfürstendamm". Nun ist es offenbar mal langsam so weit. Insgesamt geht es um 220m umzugestaltenden Mittelstreifen zw. Uhland und Karlsruher Str.. 260.000€ werden zum Umbau zur Verfügung gestellt - eine tragbare Lösung für die anschließende Pflege steht noch aus.


    Toll, dass diese öffentliche Diskussion um 14 stattfindet...Wer soll da denn teilnehmen? :nono:

  • qm-preis

    Sehr erfreulich zu sehen, dass dieser Bau ersetzt wird durch einen hochwertigen, sich gut einfügenden Bau. Dem Nachkriegsbau werde ich hier in keinster Weise nachtrauern.


    für das penthouse: 12.000 euro

  • ^^ Erscheint ein bischen zu wenig, wolltest du sagen? Ein richtiges Schnäppchen für den strategischen Anleger? Oder wolltest du sagen "Och Menno, schon wieder nichts für meinen Geldbeutel, ihr Kapitalisten!!!111"?




    Das Hotel am Steinplatz ist interessant.

  • Lietzenburger Straße 96 Sanierung und Wiederbestuckung

    Bisher:
    https://model2.de/light/10885/lietzenburgerstrae96vd9jsy.jpg
    Quelle und © google


    --------------------
    Hinweis der Moderation: Die Einbindung der Bilddatei wurde in einen Link geändert. Bitte keine GoogleMaps-Screenshots einbinden (siehe Richtlinien für das Einbinden von Bildern). Vielen Dank.
    Bato


    momentan:

    Bild von mir, ©Siegrief


    geplant ist:

    Quelle und ©: architekt-heinrich

  • Das Hotel (Best Western) ist planmässig ausgezogen. Es scheint also zügig weiterzugehen mit dem hoffentlich baldigen Abriss.


    Ich denke, daß der hier bereits gezeigte Entwurf von Patzschke ganz gut passt, auch wenn ich lieber einen Nöfer gesehen hätte ;)


    Gleicher Entwurf, neue, feiner ausgearbeitete Visualisierung:



    (C) Patzschke Planungsgesellschaft mbH | BAUWERT Investment Group GmbH & Co.KG

  • "Kult-Tankstelle" weicht Wohnungen

    ^
    @Bato: Die neue Visualisierung bestätigt meinen positiven Eindruck von vorher. Eine absolute Verbesserung! Freu mich drauf, auch wenn es recht schleppend vorangeht. Das alte Hotel steht nach wie vor.


    Nicht weit davon entfernt, an der Ecke Mommsenstrasse und Leibnitzstraße wird grade die Esso Tankstelle, laut Berliner Morgenpost "Kult-Tankstelle" abgerissen. Bevor diese an Esso ging bewirtschaftete die Tankstelle die Berliner Radlegende Otto Ziege, der vor allem durch das Sechstagerennen bekannt wurde.


    Eine Visualisierung des Neubauprojektes konnte ich leider nicht finden.


  • ... da ist oder besser gesagt war im Übrigen die am häufigsten überfallene Tankstelle in ganz Berlin.
    Eigentlich schade, dass so viele Innenstadttankstellen dichtmachen müssen. Yorkstraße, Grunewaldstraße, Kolonnenstraße, Hohenzollerndamm fallen mir da spontan ein. Aber es gibt auch gute Nachrichten. An der Ecke Heer / Jafféstraße entsteht im Moment eine neue Tankstelle.

  • Naja, Kult-Tankstelle ist sicher etwas übertrieben. Tankstellen sind zwar notwendig, aber nicht gerade städebauliche Bereicherungen. Daher ist die Bebauung dieses Eckgrundstücks begrüßenswert.


    Für Tankstellen gibt es bessere Standorte, wo sie optisch weniger stören - auch im Innenstadtbereich. Der Trend geht ja auch dahin, wie Kleist schon richtig schreibt.

  • Trotz der recht lauten Leibnizstraße ist dieses Grundstück sicherlich ein Filetstück für Investoren und potentielle Eigentümer in dieser sehr beliebten und teuren Gegend. In der unmittelbaren Umgebung werden ja Quadratmeterpreise von bis zu € 10.000 angestrebt, bzw. erzielt.
    Die Bebauung dieser Ecke ist auf jeden Fall zu begrüssen wie ich finde, zumal dann diese kriegsbedingten freistehenden Brandwände verschwinden, die auf mich stets desolat und unharmonisch im Strassenbild wirken, grade auf solchen prominenten Kreuzungen.

  • Hoffentlich kommt man in Zentrum Berlins auch dazu Tankstellen in Häuser zu integrieren, zb. in Tiefgaragen von EK Zentren, wie dies in dichtbebauten Grosstadten üblich ist.