Altona - Projekte in der Neuen Großen Bergstraße

  • Die Sanierung der alten Unterfuehrung NGBS / MBA geht in die Endphase. Ich bezweifle, dass alles rechtzeitig zur Ikea-Eroeffnung (30.6.) fertig wird. Jeodoch sollte man wohl soweit sein, dass die Unterfuehrung zumindest nutzbar ist.




    Bilder: ich

  • Am Wohn- und Geschaeftshaus zwischen Ikea und dem City Center Altona in der NGBS, wurden die ersten Fenster eingebaut:



    Bild: ich

  • Pflasterungsarbeiten vor dem IKEA kommen gut voran. Kann man jemand die Laterne putzen, bitte ?! :D

    Bild: ich

  • Endspurt beim Ikea Altona.



    Bild: ich


    Die ueberdachten Verkaufstaende in der Unterfuehrung werden wohl erst nachtreglich eingebaut. Provisorisch hat man die Bereiche erst einmal mit Gelaendern abgesichert.



    Bild: ich

  • Heute ist Probe-Oeffnung fuer Anlieger und Nachbarn beim IKEA. Hatte leider keine Zeit schon mal reinzuschauen und zu berichten. Nur ein paar Bilder im Vorbeigehen daher:



    Bild: ich



    Bild: ich



    Bild: ich

  • TV Bericht beim NDR


    TV Bericht bei Hamburg 1


    Waehrend der NDR eine richtige kleine Reportage hat, besteht der gesamte HH1 Beitrag aus nichts(!) weiter als den Stimmen der ueblichen verdaechtigen Loser und der omnipraesenten ich-bin-gegen-Alles Fraktion. Was bei diesem Schrottsender als 'Bericht' durchgeht ist mit 'erbaermlich' noch sehr wohlwollend umschrieben.


    Ich war auch kurz da und hab eine handvoll Handy-Bilder genipst. Die folgen hier bei Gelegenheit.








    Insgesamt sehr entspannt: Kein Verkehrschaos trotz 20,000 Kunden (Laut IKEA). Sehr viele kommen in der Tat zu Fuss oder mit dem Rad.


    Die Abrissgenehmigung fuer den Pavillion-Schrott auf Bild 4 ist diese Woche erteilt worden. Sobald der Zwischennutzer Budni in den sanierten Umbau-Neubau gegenueber zurueck gezogen ist, rollen die Bagger.

    8 Mal editiert, zuletzt von Midas ()

  • Die frisch renovierte Unterfuehrung unter der Max-Brauer-Allee wurde uebrigens letzte Nacht mit grossflaechigen Graffiti beschmiert. Noch bevor alles fertig ist, sah es schon wieder aus wie Sau. Vom Mc Donald's-Muell der sich dort Sammelt ganz zu schweigen. :nono:

  • Das CCA City Center Altona, ein renovierter Nachkriegsbau mit neuer Fassade in Kombination mit einem neu vorgesetzten Ladenfront-Anbau, wurde kurzlich 'ausgepackt'. Am rechten der beiden Ladengeschaedfte wird schon fleissig gearbeitet.


    Hier wird Budni einziehen, das fuer die Zeit von Umbau und Renovierung provisorisch in den Pavillion gegenueber gezogen war. Sobald Budni wieder am alten Platz ist, kann der Pavillion abgerissen werden und der Bau der Bergspitze kann (sechs Etagen Wohnen mit Laeden und Gastronomie im EG) kann beginnen. Die Abrissgenehmigung wurde Anfang dieser Woche erteilt.


    Das erste Bild zeigt links neben dem CCA zudem ein komplett neues Wohn- und Geschaeftshaus im Rohbau. Die Bergspitze wird vergleichbar hoch.



    Bild: ich



    Bild: ich



    Bild: ich



    Bild: ich

  • In CCA (City Center Altona) beginnt schon der Innenausbau fuer Budnikowski. Westlich neben den Budni zieht ein Eiscafe. Es ist Teil einer Franchise-Kette aus NRW.



    Bild: ich



    Bild: ich


    Die frisch renovierte Unterfuehrung unter der Max-Brauer-Allee wurde uebrigens letzte Nacht mit grossflaechigen Graffiti beschmiert. Noch bevor alles fertig ist, sah es schon wieder aus wie Sau.


    Immerhin wurde das 'Kunstwerk' inzwischen wieder entfernt.

    Einmal editiert, zuletzt von Midas ()

  • So ungefaehr wuerde nebenbei der Goetheplatz nach Fertigstellung der 'Bergspitze' aussehen:


    vorher:



    Bild: ich


    nachher:



    (schlechte) Bildmontage: ich (Dimensionen und Fassade sind nur Pi-mal-Daumen)

  • Die Bild-Zeitung zieht eine erste Bilanz zum neuen Altonaer Ikea. Siehe hier.


    Zitat:


    „Die Laufkundschaft hat stark zugelegt“, sagt Klaus-Peter Sydow vom Einzelhandelsverband „Einkaufs-city Altona“. Zwischen Bahnhof Altona und Bruno-Tesch-Platz sind plötzlich jeden Tag bis zu 20 000 Passanten mehr unterwegs als in der Zeit vor Ikea. Gilberto da Rold (54) vom Eiscafé Filippi: „Toll! Hier ist viel mehr Bewegung als früher!“


    Auch das befuerchtete Verkehrschaos gibt es nicht. Die Parkplaetze sind regelmaessig maximal bis zur Haelfte voll. Ich denke Ikea kann damit sehr bald beantragen, dass die gerichtlich verordnete Schliess-Zeit von 19:30h aufgehoben wird. Die von den Klaegern angefuehrten Mehrbelastungen sind nicht eingetreten.

  • Nachdem der fuer einige Monate in den Pavillion gegenueber umgesiedelte 'Budnikowski' Drogeriemarkt jetzt wieder an seinen angestammtem Platz zurueckgezogen ist...



    Bild: ich


    ...ist der Weg frei fuer den Abriss des Pavillions. Gestern wurde damit begonnen den Bau weitraeumig mit einem Bretterzaun abzuriegeln. Das temporaer umzaeunte Areal ist dabei deutlich groesser als der Pavillion. Ertsens, weil der Abriss einen Sicherheitsabstand braucht, aber zweitens auch, weil der Neubau weiter nach Osten an die Kreuzung heranragt*. Siehe dazu auch meine stuemperhafte vorher / nachher Illustration (die natuerlich nicht exakt massstaeblich ist).



    Bild: ich



    Bild: ich



    Bild: ich


    und noch zwei Bilder vom Ikea-Dach



    Bild: ich



    Bild: ich


    *ich wittere 'empoerte' Beitraege von den ueblichen Verdaechtigen. Skandal! :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Midas ()

  • Nach Budnilowski hat nun der zweite Laden um CCA (City Center Altona) eroeffnet: Das Eiscafe 'Gelateria La Luna':



    Bild: ich


    Nebenan im Neubau zwischen CCA und dem ehemaligen Hundertmarkhaus zieht Schuh-Kay ein. Ebenfalls ein 'Alter Bekannter' der in die Neue Grosse Bergstrasse zureuckzieht.



    Bild: ich

  • Gut zwei Wochen nach dem Aufstellen des Bauzauns und dem allgemeinen Entruempeln des Pavillions begann heute der eigentliche Abriss. Angescihts der duerftigen Bausubstanz wird es wohl nicht lange dauern bis der Architekturschrott verschwunden ist.



    Bild: Ich



    Bild: Ich



    Bild: Ich



    Bild: Ich



    Bild: Ich

  • Vom ehemaligen Pavillion an der Bergspitze ist nicht mehr viel uebrig. In ein paar Tagen duerfte der Bau gaenzlich Geschichte sein.



    Bild: ich


    Es hat sich uebrigens herausgestellt, dass neben Vapiano (Neubau Bergspitze 2015) auch noch eine zweite bekannte Systemgastronomie in der NGBS eine Filiale eroeffnen wird: In den Neubau zwischen City Center Altona und dem ex-Hundertmark-Haus zieht (unter anderem) der Hamburger 'Edel-Burgerbrater' Jim Block. Die zukuenftige Mittagspausenmeile nimmt also langsam Gestalt an.