Luisenstadt (Mitte) | Kleinere Projekte

  • Und gleich in der Nähe, gegenüber der Michaelkirche, sind die Gerüste vor dem BV "Haus Michael" gefallen. Das letzte Update war von Klarenbach in #452.


    Das Ergebnis ist doch sehr ernüchternd. Da hatte ich mir mehr vorgestellt:


    Sind die oberen Etagen denn tatsächlich schon fertig? Laut Projektseite soll da schon noch etwas kommen:



    (C) W&N Immobilienvertriebsges. mbH

  • BV Wallstraße Ecke Neue Roßstraße (Nr. 25) hätte farblich im unteren Bereich besser abgesetzt werden müssen. Das hätte in einem dunkleren Ton besser ausgesehen.


    Das "Rautenhaus" gefällt mir richtig gut. Ist auch mal was anderes, aber nicht zu aufdringlich.


    Und ich hoffe Batō hat recht und am Haus Michael wird noch etwas gemacht. Zwischen Realität und der Visualisierung liegen ja Welten. Auf der Grafik sieht es annehmbar aus, auf dem Foto allerdings echt lausig.

  • Sind die oberen Etagen denn tatsächlich schon fertig? ...


    Nein, vor Ort und auf den Fotos sieht man, dass auf alle Fälle noch Brüstungen fehlen. Aber ob die anderen Gestaltungselemente wie die horizontalen weißen Streifen und die Holzelemente im Inneren der Balkone noch kommen, da habe ich zumindest Zweifel. Auf der Visualisierung sieht es schon deutlich besser aus. Wir werde es erleben.

  • Nochmal Sebastianstraße

    Klarenbach hatte das Projekt vor wenigen Tagen ausführlicher vorgestellt.
    Hier noch ein paar ergänzende Fotos. Zum vergrößern bitte Bilder anklicken



    Neubau Sebastianstraße von Kleist D auf Flickr

    Neubau Sebastianstraße von Kleist D auf Flickr



    Rückseitige Bebauung von Kleist D auf Flickr


    Sollen hier Autos umgesetzt werden ? Verwunderlich, dass der Kran eher da ist als die Baugrube.



    nähe Moritzplatz von Kleist D auf Flickr


    Schönes Bauland entlang der alten Jacobstraße. Diese Grünfläche soll wohl bebaut werden. Ein Teil ist ein öffentlicher Park und wird somit erhalten bleiben.



    alte Jacobstraße von Kleist D auf Flickr


    Auch am Moritzplatz beim Anbau des Aufbau Verlages geht es vorwärts (zuletzt hier).



    Neubau Moritzplatz von Kleist D auf Flickr


    eigene Bilder, gemeinfrei

  • Alte Jakobstraße 103-105/ Ecke Kommandantenstraße 22, vis-á-vis Fellini Residences


    Diese Woche hat die Max Bögl GmbH & Co. KG im Auftrag der Bauwert Investment Group mit den Bauarbeiten eines Bürogebäudes gegenüber der Fellini Residences begonnen. Es wird der mit Travertin verkleidete Entwurf des Büros Deluse Architects verwirklicht, die auf 6.600qm Fläche Büroräume um ein lichtdurchflutetes Atrium errichten wollen.
    Meiner Meinung nach eine etwas merkwürdige Ecke...auf der einen Seite ein moderner Rasterbürobau, gegenüber neureicher Zuckerbäckerkitsch und da gegenüber aufgelockerter Kreuzberger Nachkriegswohnungsbau....



    (c) Deluse Architects

    5 Mal editiert, zuletzt von Betonkopf ()

  • Vor allem täuschen diese Visualisierungen immer eine räumliche Weite vor, die es in der Realität nie gibt!

  • In der Tat, ich bin heute morgen dort vorbei gekommen und des waren Bagger am Werk.


    Man kann hier m. E. mit dem durchschnittlichen und unspektakulären Entwurf leben - eben weil die Ecke genau an der ehem. Schnittkante von Ost und West so heterogen ist, wie Betonkopf richtig angemerkt hat. Zudem ist es keine exponierte Gegend mit nennenswertem Passantenaufkommen. Und auf der Südseite der Kommnadentenstraße dominiert eh Gewerbe und Dienstleistung.

    Einmal editiert, zuletzt von Backstein ()

  • Wenige Meter links daneben das BV Legiendamm Ecke Waldemarstraße:



    Hier scheint seit Monaten nichts voranzugehen. Weiß jemand, woran das liegen könnte? Möglicherweise möchte ja doch keiner direkt gegenüber einem Obdachlosenheim wohnen...

  • Mir war so, gelesen zu haben, dass dieses BV bzw. die Baugemeinschaft gescheitert ist?! Kann dies jemand Bestätigen oder hat mehr Informationen?

  • Update Luisenstadt

    Ein paar Fotos vom Innenhof der "Neuen Berliner Mitte" sowie den Beuth-Höfen Süd. Während die Gestaltung des Innenhofriegels der Beuth-Höfe durch den Einsatz warmer Farben und passender Kontraste gefällig wirkt, wirkt die "Neue Berliner Mitte" durch eine einheitlich weiße Fassade eher abweisend und wenig einladend:



    Die Neue Berliner Mitte:



    Die Beuth-Höfe Süd:


  • Die zwei Hauseingänge sind links und rechts im Bild und über zwei Etagen gezogen. Hinter den kleinen Türen sind meines Wissens Abstellräume etc.

  • Bin gerade am Anbau des "Aufbau Hauses" entlanggefahren. Neues Telefon mit besserer Kamera in der Hand, aber leider Akku fast leer. Lange Rede kurzer Sinn, das Gerüst ist weg, auch wenn die Fassadenverkleidung noch fehlt. Ist ein ganz schön großes Ding geworden. Denk, dass ich es am Wochenende dort mal wieder vorbei schaffe, dann gibt's auch ein Fotoupdate.
    Bei dem Projekt "Alte Jakobstraße 103-105/ Ecke Kommandantenstraße" steht nun auch der Bauzaun und allerlei Gerät, auch hier Mangels Akkuleistung erst in den nächsten Tagen ein Fotoupdate.

  • H.-Heine-Str. / Sebastianstr. / Myrica

    Und weil ich gerade in der Gegend war, hier noch ein paar Updates von den BV westlich der Heinrich-Heine-Straße am ehem. Grenzübergang.


    Zunächst die Baustelle des BV Heine71, direkt südlich neben dem Lidl:



    Links hinten die Neubauten an der Sebastianstraße:



    Blick vom Lidl-Parkplatz Richtung Süden:




    Drei Neubauten an der Sebastianstraße sind schon länger fertig, daneben sind zwei weitere im Rohbau bzw. fast schon komplett fertig und noch weiter östlich, Richtung H.-Heine-Str., entsteht ein Mehrfamilienhaus der Baugemeinschaft X-Mitte.


    Hier das BV X-Mitte:



    Dahinter sieht man den Rohbau des Wohnhauses neben den 3 längst fertiggestellten an der Sebastianstraße:



    Hier die Rückseite (Nordseite), vom Lidl-Parkplatz aus gesehen:




    Vom Lidl-Parkplatz aus kann man auch die ersten fertigen Fassaden der Berolina (Myrica-Bauten) sehen (zuletzt hier). Nichts dolles, aber dennoch gut, dass hier die Genossenschaft baut und vergleichsweise günstigen Wohnraum schafft. Später werden die Myrica-Häuser von den Hauptstraßen aus eh nicht mehr sichtbar sein:




    Ein Myrica-Haus steht auch an der Sebastianstraße, direkt westlich neben den 3 fertigen Neubauten. Hier hat man sie Fassade mit horizontalen Ziegelriemchen-Streifen aufgepeppt (aufgrund der tiefstehenden Sonne kommt der Farbeindruck etwas zu gelbrot rüber):




    Die Rückseite hingegen präsentiert sich in schlichtem Myrica-grau ohne Schnickschnack:


  • Da fällt mir auf, seit über einem halben Jahr gibt es kein Update mehr zu dem "Domus" -Projekt, dabei war man doch im Januar schon dabei Fenster einzusetzen und die Fassade zu verkleiden. Gibt es irgendeinen bestimmten Grund, warum man davon nichts mehr hört oder sieht? Ist das Endprodukt so schlimm geworden? ;) (Ich gehe mal davon aus, dass man da mittlerweile fertig sein müsste.)

  • ^ Liegt wahrscheinlich daran, dass der sichtbare Baufortschritt keine Fotos lohnt - zumindest war das vor zwei oder drei Wochen der Fall, als ich das letzte Mal dran vorbei kam. Das BV war immer noch eingerüstet. Lange kann es aber nicht mehr dauern...

  • ^
    Ich bin gestern zufällig vorbei gefahren. Mittlerweile ist die Seite zur Elisabeth-Mara-Straße nahezu komplett abgerüstet und auch der markante „Kopfbau“ war größtenteils schon zu sehen. Ein Fotoupdate lohnt nun auf jeden Fall, ich bin gespannt, wer der erste ist, der hier Fotos reinstellt.


    Achso (@ Treverer) ... keine Angst, das Endergebnis ist nicht schlimm. Mein flüchtiger Eindruck (im Vorbeifahren) war, das Endergebnis ist gut geworden.

  • ^ Danke für diese ersten Eindrücke! Das Ergebnis überrascht mich ein wenig ob des gewissen Pomps. Ich hatte mit etwas "klassischeren" Fassaden wie z. T. bei den Beuthhöfen gerechnet. So wirkt es fast etwas "nuttenbroschig". ;)


    Bin gespannt, wie es vor Ort und nach Abschluss aller Bauarbeiten aussieht.