LE: Flughafen+Airport City Stuttgart

  • Da sagt der Fundel aber was anderes ("Trend geht zu grösseren Flugzeugen") z.B. Turkish Airlines die neuerdings nen A330 einsetzen.


    Das die Flieger in die Türkei voll sind versteht sich ja von selbst. Wäre aber schön wenn der Flughafen sein Angebot nicht zu 90% an Migranten ausrichtet.

  • ^ Die Flugzeuge von Turkish Airlines sind mitnichten zu 90% durch ethnischen Verkehr gefüllt. Istanbul Atatürk ist mittlerweile ein bedeutendes internationales Drehkreuz mit über 51 Mio. Passagieren in 2013. Mit anderen Worten, da sitzen eine Menge Umsteiger in deren Flugzeugen, mit Flugzielen in Indien, China, Singapur, Japan, ... bis hin zur Mongolei.

  • Das die Flieger in die Türkei voll sind versteht sich ja von selbst. Wäre aber schön wenn der Flughafen sein Angebot nicht zu 90% an Migranten ausrichtet.


    Seit wann hat denn eine Flughafengesellschaft Einfluss darauf, was letztlich angeboten wird (jedenfalls solange der Flughafen noch Kapazitätsreserven hat)?


    Einfach mal substanzlos die Ausländerkeule geschwungen ... :nono:

  • In Gatwick kann man sehen was mit nur einer SLB möglich ist. Der Airport hat zwar zwei Runways, aber durch deren Lage wird nur eine genutzt, mit max. 55 Flugbewegungen in der Stunde. Und damit wurden im Jahre 2013 dann 35.444.206 Passagiere und 250.520 Flugbewegungen abgewickelt.

    Ist nicht zuletzt der besonderen überausgelasteten Situation in London geschuldet. Da muß schlicht jeder Slot genommen werden. Die (unsichtbaren) Kosten trägt der Passagier, der eben nicht morgens, sondern zum Beispiel nachmittags am Ziel ankommt, fast einen Urlaubstag verschenkt oder eine Hotelübernachtung mehr braucht.


    Zur Frage in wie weit eine zweite SLB die Art und Anzahl von internationalen Verbindungen verändern würde? Ich denke nicht. Das was die Zahl internationaler Verbindungen verändern würde, wäre eine Strategie der Airlines in STR Umsteigeverkehr und Drehkreuzstrukturen aufzubauen. Realistisch ist das aber nicht, oder?

    Es ist klar, daß in Stuttgart eine weitere SLB nach Nachfrage und nicht optimistisch zur Generierung von Nachfrage gebaut werden sollte. Deutsche Hubs gibt es zwei bis drei, der Bedarf scheint aus nationaler Sicht also gedeckt.
    Einen Sprung der Paxe hätte Stuttgart sicherlich als unabhängiger Staat, immerhin hat es mehr Einwohner als zum Beispiel Dänemark, Österreich oder die Schweiz. Kopenhagen, Wien und Zürich liegen alle im Bereich 20-25 Mio Paxe.


    Nennenswertes Passagieraufkommen entsteht nämlich nicht nicht nur durch lokalen Quellverkehr oder Drehkreuzfunktion, sondern auch als (Reise)Ziel. Deutlich an Berlin zu erkennen. Viele Touristen schauen sich gerne unterschiedliche Länder und Hauptstädte an. Deutschland ist mit Berlin schon abgefrühstückt, kein Interesse nun ausgerechnet noch Stuttgart zu bereisen, dann lieber Brüssel oder Zürich. Und für Deutschland-Land geht es am besten nach Bavaria.


    QR hat sein Kontingent an Anzahl der Flüge ausgeschöpft und EK und EY dürfen nur drei Airports (EK zusätzlich als Ausnahmegenehmigung noch HAM) anfliegen. Eventuelle Lockerungen scheitern an dem politischen Willen (und wohl auch an der Lobby der LH und Bundesländer Hessen und Bayern mit den Hubs).

    Und Zahlerland wie Melkkuh BaWü akzeptiert auch das artig. Bayern würde sich das auch ohne FJS-Flughafen nicht bieten lassen. Das ist der Unterschied, den man im Infrastrukturvergleich der beiden Länder auch an anderen Stellen deutlich bemerkt.

  • Ist nicht zuletzt der besonderen überausgelasteten Situation in London geschuldet. Da muß schlicht jeder Slot genommen werden. Die (unsichtbaren) Kosten trägt der Passagier, der eben nicht morgens, sondern zum Beispiel nachmittags am Ziel ankommt, fast einen Urlaubstag verschenkt oder eine Hotelübernachtung mehr braucht.


    Ich glaube hier handelt es sich um einen Denkfehler. In Europa gibt es keinen anderen Ort, bei dem man so viel Auswahl an Flügen zu fast jedweder Destination hat. Sei es In- wie Outbound. Und von Deutschland aus ist außerhalb unserer Landesgrenzen keine Stadt so gut per Flugzeug erreichbar, oft selbst von Regionalflughäfen. Man hat also so viel Auswahl wie sonst nirgends in Europa um sich einen von der Tageszeit passenden Flug zu suchen.
    Gatwick allerdings, und das ist in Stuttgart genauso, hat keinen Flugverkehr, der in Wellen organisiert ist, wie z.B. in FRA, MUC, TXL, ZRH, ... . Somit verteilt sich der Bedarf an Slots tendentiell von allein über den Tag. Das liegt an der Strategie von EasyJet und dem Schwerpunkt der BA in LGW auf ethnischen und Urlaubsreiseverkehr, als Ergänzung zum Drehkreuzverkehr in Heathrow.

  • Zur Erinnerung (...)


    Momentan präsentiert sich die FSG mit der Airport City auf der Expo Real in München. Investorensuche/Mietersuche etc.


    http://www.flughafen-stuttgart…tiert-sich-auf-expo-real/


    Was mir beiläufig noch aufgefallen ist, dass auf den aktuellen Visualisierungen der Airport City das Parkhaus P6 bzw. P8/P11 als mögliche neue Bürogebäude dargestellt werden (im Vergleich dazu werden die Parkhäußer P2/P4 weiterhin ganz normal als Parkhäußer dargestellt)
    Gerade P8/P11 sind unter anderem Mitarbeiterparkhäußer und darum wichtig.


    Ist das so gewollt (das heißt, die FSG plannt langfristig auch diese Parkhäußer abzureißen und etwas neues zu bauen) oder ist das nur so visualisiert damit es im Gesamtensemble besser aussieht, was meint ihr?


    Zur besseren Veranschaulichung habe ich mal die Bilder/Visualisierungen eingefügt





    Quelle: Flughafen Stuttgart

  • Nun, so wie das aussieht könnte da leicht die gleiche Anzahl Parkplätze in drei untergeschossen angeordnet seien, dafür kommen die oberirdischen Parkhäuser weg und Büros und andere Nutzungen hin, das wäre ja sehr zu begrüssen. Geparkte Autos brauchen ja keinen Stellplatz mit Aussicht.

  • Randnotiz: EDEKA ab 2016 in Terminal 3


    Edeka Südwest unterzeichnet Vertrag (der ab 2016 laufen soll) mit der FSG über einen 700 Quadratmetern großen Markt.
    - in der Ankunftsebene von Terminal 3
    - umfangreiche Umbauten des Terminals sind nötig bis Edeka einziehen kann
    - ca. 10.000 Artikel des täglichen Bedarfs sollen angeboten werden
    - Nahversorgung der zukünftigen Airport City (vorallem der Ernst&Young Mitarbeiter), Airport Personal, Passagiere etc.


    Im Vergleich dazu: Edeka am Hamburger Flughafen (600 Quadratmeter, und ca. 8.000 Artikeln)


    Des weiteren ist in dem kurzen Artikel die Rede davon, dass die Gespräche für das neuen Kongresshotels (#485) kurz vor dem Abschluss stehen


    Quelle: Pressemitteilung

  • Bisher - man mag mich korrigieren, denn zuletzt "überprüfte" ich dies vor zwei Jahren - schließt der Supermarkt am Stuttgart International Airport zur gleichen Zeit wie der Edeka in Sindelfingen-Darmsheim, nämlich um 21 Uhr, während der Rewe in Plochingen bis 24 Uhr geöffnet hat. :nono:


    Aus besagter Pressemitteilung: „Geplant ist ein zukunftsorientierter Markt, basierend auf unserem bewährten Konzept, bei dem höchste Qualität und Frische sowie eine große Sortimentsauswahl im Mittelpunkt stehen."


    Die Botschaft hör ich wohl ... Bei keinem Lebensmittelhändler aber klaffen Anspruch und Realität weiter auseinander. Beispiel: In der Werbung kennt der EDEKA-Verkäufer seine Käse mit Vor- und Zunamen. Verlange ich im Darmsheimer Edeka mit gespitzter Zunge "Tête de Moine" evoziert das die Frage "vunn demm doh?". Unter "vunn demm doh?" firmieren dann auch Tomme vaudoise, Blue Stilton ...


    Ich bin auf den "zukunftsorientierten Markt" gespannt.

  • Durch Kooperation mit Air Berlin fliegt demnächst nun Etihad täglich Stuggi an und verbindet mit dem Drehkreuz Abu Dhabi, wobei Code-Sharing noch nicht genehmigt sei. Auch Easy Jet startet ab 2015 in STR und will dort Nr.1 oder 2 werden.


    Quelle: StZ 28.11.14

  • Jop! :)
    Wobei AB selber fliegt (mit einem umgebautem Airbus A320 (mit nicht ganz vollwertigen "Business Class" Sitzen))


    Air Berlin: STR-AUH


    Los geht es ab Montag 1. Dezember.
    Für Umsteiger richtung Asien/Australien eigentlich ganz gute Zeiten

  • Heute war der Erstflug von STR-AUH


    Beim obligatorischen Ribbon Cutting am Gate war auch natürlich Verkehrsminister Winfried Hermann dabei, der meinte
    "Eine direkte Anbindung an die arabischen Drehkreuze ist wichtig für den Standort Baden-Württemberg. Der Flughafen Stuttgart hat bereits beste Anschlüsse an die Hubflughäfen in Europa und nach Atlanta in den USA. Wir benötigen jedoch auch Verbindungen zu den Drehkreuzen am Arabischen Golf. Wir werden uns deshalb weiterhin dafür einsetzen, dass der Landesflughafen von allen Airlines der Golfregion angeflogen werden kann.“


    ...er meint wahrscheinlich Emirates damit.


    Fundel betonte:
    - Abu Dhabi als neues Ziel ist wichtig!
    - Nun attraktive Umsteigemöglichkeiten zu vielen (ca. 22) Destinationen in Indien, Südostasien, Afrika (durch kurze Recherche von mir kann ich das so nicht bestätigen (Umsteigezeiten nach Afrika sind nicht optimal)) oder Australien bietet
    - Zunehmendes Interesse in der Golfregion an den Attraktionen im Südwesten und auch am qualitativ hochwertigen Angebot im medizinischen Bereich
    - Hoffnung dass das Angebot weitere Gäste nach Stuttgart bringt


    Quelle: Pressemitteilung vom Flughafen

  • Als Aufsichtsratsvorsitzender des Flughafens muss er wahrscheinlich jetzt ab und zu über seinen Schatten springen und solche Sachen von sich geben ;)


    Thema Emirates: Ich würde mir echt wünschen dass sich hier was tut. Die Vorteile überwiegen hier (m.M.n)

  • ^ Die Chancen auf Emirates sind nicht sehr groß. Die Führung der Lufthansa ist hier sehr aktiv und hat auf politischer Ebene die Unterstützung der hessischen und bayrischen Landes- und Bundespolitiker. Hier der Link zu einem Artikel des Handelsblatt vom 17. Oktober, der u.a. die Rolle der Lufthansa anspricht (es findet ja viel hinter verschlossenen Türen statt): Klick mich!


    Die derzeitige Realität ist schlicht und ergreifend, dass der AB-Flug nach Abu Dhabi als Codeshare Verbindung mit Etihad vom Luftfahrtbundesamt erst Mal nur für den WFP genehmigt wurde. Die Lufthanseaten machen Druck gegen diese Genehmigung. Und erst nächstes Jahr wird entschieden wie es weitergeht. Link

  • Jo, das Thema wurde hier ja schon oft besprochen. Trotzdem wäre es wünschenswert. Und wer weiß, vielleicht bewegt sich ja doch noch was (Lobby-Arbeit für den Standort BaWü/STR mit u.a Hermann...wer weiß?!)


    Bzgl. AB und den Codeshare-Verbindungen: Ich seh das eher positiv, dass die Verbindungen bestätigt werden.
    In dem Artikel ist ja auch die Rede davon, dass Merkel nicht der Totengräber von AB sein möchte. Deutschland brauche den Wettbewerb von 2 starken Airlines