Leipzig: Hainspitze (realisiert)

  • Ein Monat später seit dem letzten Update ragen die ersten Stützen und Wände über Bodenniveau.



    Kamera übern Bauzaun gehalten

    Bilder: Cowboy

  • So, endlich mal wieder in Leipzig und direkt das Glück, eine Neuigkeit beitragen zu können - auf dem Parkplatz vor der Stasi-Zentrale wird gegenwärtig eine Musterfassade montiert:



    Detail:


    Auch beim eigentlichen Bau ist man im Vergleich zu Cowboys Bildern vorangekommen:


    (Leider nur Handybilder, Urheber: ich)

  • Ich finde, man kann jetzt schon erkennen, wie sich das Raumgefühl verändert und mit dem kleinen Vorplatz neuer Stadtraum entsteht. Hoffentlich geht davon dann auch mittelfristig eine Signalwirkung für das ehemalige Matthäi-Viertel aus.


  • An der Spitze beginnt der Bau des ersten Obergeschosses.



    Entlang der Hainstraße hoch zum Markt.



    Betonage der Stützen und Wände auf dem Obergeschoss.


  • Die Hainspitze ist nun beim 1. Obergeschoss angekommen.



    Nahaufnahme - die vorderen Stützen werden geschalt und dahinter wurde ein Raum bereits betoniert.



    An der Großen Fleischergasse wurde das Gerüst nach oben erweitert.



    Und an der Hainstraße kann man das 1. Obergeschoss schon besser erkennen.



    Die Hainstraße hat ihre alte Raumkante zurück. Bis Sommer 2015 soll der Hochbau stehen.

  • Jetzt geht alles ganz schnell. Vorne an der Spitze sind schon die Stützen für das dritte und letzte Obergeschoss bewehrt worden.




    Blick in die Große Fleischergasse





    Ansicht vom Richard-Wagner-Platz. Das störende Staffelgeschoss des Hotel de Pologne kann man schon nicht mehr ausmachen.



    Bilder: Cowboy

  • Wenn man das letzte Bild sieht, kann man ja fast schon die endgültige Höhe erahnen.
    Ich weiß nicht ob es am Bild liegt, aber ich finde nur die "Spitze" zum Richard-Wagner-Platz hätte noch ein bisschen mehr Höhe vertragen können. Wirkt irgendwie schmächtig. Will see...

  • ^ Der Entwurf sollte laut Ausschreibung auch nicht auffallen und einladend wirken. :Nieder: Mein Siegerentwurf kam auf den letzten Platz, weil er eben "einladend" war. :nono:

  • Die Bauherren der Haimspitze überlegen, ob die oberen Etagen als HOTEL genutzt werden können.


    Die Stadt Leipzig findet die Idee nicht schlecht, wünscht aber auch den Bau von Wohnungen.

  • Geplant als ein reines Einzelhandelshaus, kommt jetzt wieder ein Mix zu Stande. Eigentlich Standard für die Innenstadt. Ich hatte neulich bei der Bild gelesen, dass der Hainspitze die Mieter ausgehen. Ich dachte, dass wäre nur so eine Meinung der Bild, weil sie bis jetzt nix offizielles mehr gehört hat. Scheint aber nun Wirklichkeit zu sein.


    Aber warum zum Teufel immer Hotels? Ich bin dafür, wenn da oben was bewohntes reinkommen wird, dann ein Jugendclub und kulturelle Einrichtungen! :daumen:

  • Das dürfte den Bauherren relativ wumpe sein, Hauptsache es kommt Geld rein. Wenn sich ein Hotel lohnt, kommt halt ein Hotel rein, ganz einfach.

  • In London habe ich mir letztens mal ein Primark-Kaufhaus angesehen. Na ja -es gab noch nicht einmal ein Kunden-WC.


    Ein Nutzungsmix in der Hainspitze kann sicher nicht schaden. Allerdings frage ich mich auch, wo die ganzen Gäste herkommen sollen.

  • In London habe ich mir letztens mal ein Primark-Kaufhaus angesehen. Na ja -es gab noch nicht einmal ein Kunden-WC.


    In Berlin und Dresden, wo ich bisher war, vermutlich auch nicht. Allerdings hielt ich die Augen auch nicht danach offen. Kunden-WC's sind mir aber auch in anderen Modehäusern nicht bekannt... außer in Boutiquen, wo man Stammkunde ist.



    Allerdings frage ich mich auch, wo die ganzen Gäste herkommen sollen.


    Ist doch logo! Die PRIMARK-Gäste aus dem Umland und die keinen Bock haben, nach Dresden zu fahren. :D



    PRIMARK DRESDEN in der "Centrum Galerie".







    PRIMARK BERLIN am "Alexanderplatz".



    Ein sich bewegendes Wandbild mit Relief. :daumen:





    PRIMARK BERLIN im "Schloss-Strassen-Center".




    Also im Ladendesign wird PRIMARK auf jeden Fall ein Hingucker sein. :daumen:

  • Um hier eine möglichst lückenlose Bau-Doku zu zeigen, fange ich noch mal vom Erdgeschoss/erstem Obergeschoss an:


    19. Januar 2015



    Blick aus den "Höfen am Brühl" auf die Baustelle der Hainspitze. Hier die Nordseite am Brühl.



    Vorn wird das zweite Obergeschoss und hinten das erste Obergeschoss hergestellt.



    Nahaufnahme der östliche Seite an der Hainstraße.



    Nahaufnahme der westlichen Seite an der Großen Fleischergasse.


    26. Februar 2015



    Das Erdgeschoss ist fertig und der Bau des ersten Obergeschosses hat begonnen.



    An der Spitze ist das erste Obergeschoss schon fertig und der Bau des zweiten Obergeschosses ist gestartet.



    Hainstraße, Brühl und Große Fleischergasse. An der Spitze beim Bau des zweiten Obergeschosses.



    Zwischen Alpenmax und Jägerhof in Richtung Blechbüchse.



    Vom Parkplatz auf dem Matthäikirchhof aus zum Neubau an der Großen Fleischergasse.


    28. Februar 2015



    An der Spitze wurde das zweite Obergeschoss erreicht. Beim dritten Obergeschoss stehen schon die ersten Stützen.



    Nahaufnahme des dritten Obergeschosses, wo auch schon die Träger für die Schalung der Bodenplatte für das vierte Obergeschoss liegen.



    Nun ist auch hier das erste Obergeschoss fertig und der Bau des zweiten Obergeschosses hat begonnen.


    17. März 2015



    Blick vom "Hotel de Pologne" auf das im Bau befindliche dritte Obergeschoss des Warenhauses.



    Stützen sind betoniert und darüber liegen Träger für die Bewehrung und Schalung der Bodendecke für das vierte Obergeschoss.



    Hier wird die Bodendecke schon bewehrt. Darauf folgt eine Konstruktion für den Dachstuhl.


    28. März 2015



    Das zweite Obergeschoss an der Hainstraße ist fertig und der Bau des dritten Obergeschosses hat begonnen.



    Hainstraße, Brühl und Große Fleischergasse. An der Spitze wurde das dritte Obergeschoss erreicht.



    Drittes Obergeschoss an der Großen Fleischergasse. Der Einbau der Fensterrahmen hat begonnen.



    Der Bau des dritten Obergeschosses ist bald auch fertig gestellt.


    9. April 2015



    Blick durch die Hainstraße zum Neubau der "Hainspitze".



    Der betonartige Rohbau wurde an der Spitze erreicht, so dass der Konstruktionsaufbau des Dachstuhls begonnen hat.



    Altbau und Neubau grüßen sich am Brühl an einem sonnigen Nachmittag.



    Blick von der Haltestelle Goerdelerring auf den Neubau mit der Montage des Dachstuhls.


    18. April 2015



    Nun ist die Dachkonstruktion deutlich sichtbar.



    Nahaufnahme des Dachstuhls.



    An der Großen Fleischergasse.


    ... weitere Bilder auf http://www.baustelle-leipzig.de <<

  • ^ Danke für die Baudokumentation und die zum Teil spektakulären Aufnahmen vom Dachgeschoss des Hotel de Pologne. Es ist wohl unbestritten, dass die Schließung der Lücke mit der neuen Hainspitze nach über 70 Jahren ein großer städtebaulicher Gewinn ist. Über die künftige Nutzung kann man sich freilich streiten. Die Primark-Filialen in Dresden und Berlin sehen furchtbar ungemütlich aus (und dann Jeans für 12 Euro...)

  • ^ Naja, gestaltungstechnisch lassen sich m.E. kaum Unterschiede zu anderen Filialisten ausmachen. Auffällig ist dagegen, dass die geringen Preise sich auch in der Wertschätzung der Kunden zeigen und anprobierte oder anderweitig für ungeeignet empfundene Kleidungsstücke gern auf dem Boden landen. Primark ist aber definitiv ein Frequenzbringer wie es sie so nur wenige gibt, von dem sowohl die Hainstraße als auch die Höfe am Brühl indirekt profitieren werden.

  • Das interessiert mich ehrlich gesagt auch überhaupt nicht. Ein H&M ist auch keine Granate der Innenarchitektur. Aber das war hier von vornherein klar. Was zählt, ist das Gebäude an sich. Der neu entstehende Raumeindruck ist auf jeden Fall sehr beeindruckend.