Baugeschehen: Kaßberg / Schloßchemnitz

  • Das ist das nächste Beispiel dafür, dass der Weg über die Auktionen häufig zur Sanierung der Gebäude führt. Zumindest die Glauchauer Straße 12 nämlich war früher im Besitz der GGG und wurde Mitte 2010 für 15.000 Euro versteigert.

  • update:, an der Zwickauer-Straße


    Kaßberg


    Im Areal um die Ahornstraße, wie bereits hier berichtet, geht es weiter voran.





    Hier kann ich euch auch die Zwickauer Straße 62 von vorne einmal Zeigen.
    Ein Denkmal aus dem Jahre um 1900, welches wohl zum Verkauf durch eine Chemnitzer Niederlassung angeboten wird.



    Zumindest steigt die Chance, wenn in unmittelbarer Umgebung etwas in dieser Form geschieht




    [align=center]Oktober2014

  • Bis vor kurzem gab es bei Immobilienscout 24 eine Sanierungsankündigung über die Matthesstraße 50.
    Hier sollten Eigentumswohnungen entstehen.


    Das Mehrfamilienhaus wurde in den 90ern angefangen zu Sanieren.
    Es ist kein Denkmal.
    Mal sehen, vielleicht gibt es hier ja doch noch eine Positive Wandlung in bereits sehr gut Sanierten Straßenabschnitt.


    Ansicht, IST Zustand Matthesstraße 50


    Stadtteil Schloßchemnitz


    Oktober2014

  • Umbau des Wilhelm-Külz-Platz beginnt


    Für etwa 180.000 Euro will die Stadtverwaltung den Wilhelm-Külz-Platz direkt an der Grenze zwischen den Stadtteilen Zentrum und Schlosschemnitz umgestalten.


    Mitte November wolle man mit der Umgestaltung beginnen.


    Wege und Stellplätze sowie neue Bänke und Papierkörpe wolle man neu errichten.


    Ziel der Arbeiten ist laut Stadt die Aufwertung des Areals nahe des Brühl-Viertels.


    Hier die ganzen Zeilen...


    Auch ist dies eine Abrundung der Straßensanierung/Josephinenstraße.<klick>


    ...welche im Straßen/Parkplatz-Verlauf um den Platz noch nicht fertig ist.
    Hier ist der Parkplatzraum in einen veralteten Zustand.

    2 Mal editiert, zuletzt von (dwt). () aus folgendem Grund: zusatz.

  • Die Stadtratsfraktionen von CDU, SPD, Linken und Bündnis 90/Die Grünen haben die Stadtverwaltung aufgefordert, bis Juni 2015 ein Konzept zur Sanierung des maroden Pavillons auf der Chemnitzer Schlossteichinsel vorzulegen. Mittlerweile wurde auch ein Spendenkonto eingerichtet (Link zur Spendenseite, Freie Presse). Nach Schätzungen der Stadt müssen 180.000 Euro aufgebracht werden, wobei die Initiatoren eben nicht darauf warten wollen, dass die Stadt das Geld aufbringt, sondern auf bürgerschaftliches Engagement setzen. Die Summe ist natürlich nicht ohne, es wäre aber ein wichtiges Signal, wenn zumindest ein wesentlicher Teil der Summe zusammenkommt. Der Rest wird dann hoffentlich von der Stadt übernommen.

  • Ich begrüße das Engagement für "die Insel" und speziell den Pavillion sehr.
    Ich hätte nur gern, dass ein wie auch immer geartetes Konzept auch Aussagen zur Absicherung des Ganzen enthält.


    Es reichen drei betrunkene Vollidioten, um die Schönheit dann wieder zu zerstören. Das gilt zwar an den meisten Orten aber mir fallen wenige ein, die so ungeschützt sind (große Distanz zu Wohnhäusern/Gewerbe, nicht durch Zaun oder Alarmanlage sicherbar).

  • Hallo,


    wir sind die Initiatoren und ich leite das Ganze. Ich hatte es satt immer nur rumzunörgeln und zu meckern. Wir haben ein Konzept ausgearbeitet, das auch Maßnahmen zum Schutz vor Vandalismus beinhaltet.
    Im PBU Ausschuss wird der Antrag im November beraten und hoffentlich angenommen. Danach muss die Stadt mit uns zusammen weiter arbeiten.


    Wir hoffen, mit der Spendenaktion dabei unterstützen zu können. Weil wir auch zeigen wollen, dass die Chemnitzer bereit sind, etwas zu geben. Damit solche Mittel eben nicht von anderen (wichtigen) Investitionen abgezweigt werden müssen. Wir werden sehen, wieviel zusammen kommt. Infos unter http://www.Schlossteichinsel.de und auf Facebook (Chemnitz ist reif für diese Insel)


    Wer etwas dazugeben möchte sei herzlich dazu eingeladen.


    Vielen Dank
    Hendrik Gransee

  • Die gleichen Gedanken zum Schutz vor Vandalismus und Graffiti hatte ich sogar schon in meinem Beitrag formuliert, dann aber vorm Absenden doch noch gelöscht, weil ich nicht gleich Wasser in den Wein gießen wollte. Es ist wirklich schade, dass einem das als erstes in den Sinn kommt, wenn man von einem so ambitionierten Projekt hört. Nachdem erst kürzlich mehrere Bronzestatuen aus dem öffentlichen Raum gestohlen wurden, traut man sich ja fast nicht mehr, ein Foto von anderen potentiellen Diebstahlsobjekten im Internet zu veröffentlichen. Deshalb warte ich jetzt auch gespannt auf das angekündigte Konzept.

  • Aktuelle Bilder, Sporthallen Neubau/André Gymnasium.


    Kaßberg, Henriettenstraße.


    Zuletzt im Beitrag hier..


    Das Dach wird Montiert..




    Und an der Andréstraße gibt es zusätzlich einen neuen Sportplatz.
    Vorher war hier nichts.


    November2014

  • Ja was geschieht denn an der Winklerstraße?



    Schloßchemnitz


    Hier an der Stelle gibt es eine große Freifläche.
    So viel ich gehört habe, war hier einst eine KFZ Werkstatt für die Polizei zuhause.
    Das ist aber länger als lang her.


    Dann in den 90ern wollte man Mehrfamilienhäuser Bauen die die Straßenfront schließen sollte.


    Dazu kam es jedoch nicht.


    Es blieb still.


    Nun aber wird das Grundstück von allmöglichen freigemacht.


    Bisher ist mir nichts bekannt.



    Nun aber erst einmal die Bilder:






    Dieses sollte einmal hier entstehen.
    Habe selber beobachten können, wie man das ganze mit Freude einst aufstellte.



    November2014

    Einmal editiert, zuletzt von (dwt). () aus folgendem Grund: Straßenbild hinzugefügt.

  • Angehende Sanierung, Weststraße 54 ?


    Kaßberg


    Es tut sich etwas an diesem lange Leerstehenden Wohnhaus.
    Man hofft das dies mehr als nur eine Not OP ist.


    Es könnte sich um eine Art Vorbereitung für eine Sanierung handeln.


    In den letzten Jahren jedenfalls, hat sich hier gar nichts getan.


    Vielleicht hat es einen Käufer gefunden?
    Auch wenn aktuell dieses Haus noch bei Immobilienscout24 im Angebot ist.
    Hier bei diesen Preis kann es durchaus einen Käufer finden. (eben Kaßberg) Das Plakat am Haus ist jedenfalls noch dran.
    Ich halte die Augen offen.


    Aktuelle Ansicht von heute..


    November2014

  • Kleines update:


    Neubau,


    Mehrfamilien & Geschäftshaus, Walter-Oertel-Straße 10.


    Zuletzt aus dem Monat September, hier


    Kaßberg


    Mit Hochdruck ist man nun an der Fassade und im Inneren am Werkeln.



    Anschluss/Kanzlerstraße..


    November2014


    Und So sah es vor gut 13/14 Monaten an der Ecke aus.


  • Was lange wehrt...
    An der Reichsstraße ist man immer noch dabei zu Sanieren,
    aber allmählich kommt es hier zum Abschluss der Sanierungsarbeiten.


    Ein Aktuelles Bild:


    Auf jeden Fall wird hier noch Gewerkelt.


    November2014

  • Ich weiß jetzt nicht ob wir das Fertige Ergebnis der Lohrstraße 14 hier schon Präsentiert hatten?


    Die Nummer 12 nebenan wie auch das Eckhaus Nummer 16 wurden ja auch vor kurzen fertig,(Rechts im Bild, Nr. 12, Links im Bild Nr. 16.)
    diese wird hier demnächst nachgereicht werden.


    Das gezeigte hat einen sehr guten Vermietungsstand.
    Fehlen an der Straße nur noch ein paar Bäume und ganze zwei Häuser die Saniert werden müssten, dann wäre alles komplett.


    Schloßchemnitz


    November2014