Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.01.15, 18:47   #135
skyliner
Goldenes Mitglied

 
Benutzerbild von skyliner
 
Registriert seit: 17.01.2008
Ort: Niederdorfelden
Alter: 47
Beiträge: 1.438
skyliner genießt höchstes Ansehenskyliner genießt höchstes Ansehenskyliner genießt höchstes Ansehenskyliner genießt höchstes Ansehenskyliner genießt höchstes Ansehenskyliner genießt höchstes Ansehenskyliner genießt höchstes Ansehenskyliner genießt höchstes Ansehenskyliner genießt höchstes Ansehenskyliner genießt höchstes Ansehenskyliner genießt höchstes Ansehen
Wenn mir jemand heute sagt, daß der Bau dieses sagenhaften Turmes definitiv in 2015 beginnt, dann bin ich aber mal hochzufrieden! Das würde ich sofort unterschreiben.

^^^Die Info in der FAZ zum kurz vor Weihnachten eingereichten Bauantrag deckt und überschneidet sich mit den von mir direkt eingeholten Informationen.

Dennoch konnte ich vom Projektentwickler (der das Projekt zumindest bis zur Erreichung der Baugenehmigung begleitet und managt) noch folgende, wie ich finde nicht unbedeutende Info, in Erfahrung bringen:

"Für den Bauantrag mussten keine gestaltungsrelevanten, architektonischen Veränderungen gegenüber dem Ergebnis des Architekturwettbewerbs vorgenommen werden. Der Bauherr gsp Städtebau, Berlin plant zeitnah nach Erhalt der Baugenehmigung mit dem Bau des Gebäudes Tower 2 zu beginnen."

Weiter heißt es, daß bei "einem störungsfrei verlaufenden Bearbeitungsszenario für den Bauantrag bei der Bauaufsicht von einer Erteilung der Baugenehmigung nach ca. 6 - 9 Monaten bei einem Gebäude der Kategorie des Tower 2 ausgegangen werden" kann.

Ein seriöser, konkreter Zeitpunkt eines möglichen Baubeginns kann logischerweise z. Z. noch nicht genannt werden, heißt es sinngemäß weiter, da die Erteilung der Baugenehmigung "nicht in der unmittelbaren Einflusssphäre des Bauherrn liegt."

Also bei optimalem Verlauf könnten wir also Anfang Oktober 2015 den ersten Spatenstich feiern...
Das alles halte ich für super Nachrichten!

Geändert von skyliner (08.01.15 um 19:03 Uhr)
skyliner ist offline   Mit Zitat antworten