Projekte rund um den Nordbahnhof

  • ^Invalidenstrasse/Nordbahnhof:


    Ein Parkcafe hätte das Toilettenproblem nicht gelöst - da auch der neue Cafebetreiber wohl kein kostenlose Toilette für alle Parkbesucher bereit gestellt hätte, sondern nur für Gäste. Und Cafes mit Toilette für Gäste gibts drumherum ja genug (mindestens Oslo Kaffeebar in der Eichendorff und noch eins Eichendorff- Ecke Schlegelstr.) . Wäre vielleicht gut gewesen, hätte man gleich bei der Planung des Wasserspielplatzes auf eine öffentliche Toilette mit eingeplant hätte.


    Und ist ja schön, dass der neue Wasserspielplatz irrsinnig wassersparend funktioniert (siehe verlinkter Bericht von 14Jan), aber war das Wassersparen in Berlin nicht ein Problem, weil die Kanalisation nicht ausreichend gespült wird?


    Von den kleinen Punkten abgesehen, find ich den Speilplatz aber tatsächlich sehr gelungen an der Ecke!

  • Ich hab mal die kleineren Projekte in der Gartenstraße und Invalidenstraße 129 die in direkter Nähe zum Nordbahnhof realisiert werden aus dem Oranienburger- & Rosenthaler Vorstadt Thread hierher verschoben.


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Kein konkretes Projekt sondern nur eine Studie ist dieser Entwurf von Gnädinger Architekten für das Brachgrundstück Gartenstraße 85-87:




    (C) Gnädinger Architekten


    Die letzte Info die ich zur Entwicklung des Grundstücks finden konnte stammt aus dem letzten Jahr. Die BW berichtete, dass das Grundstück von einem neuen Investor gekauft wurde und hauptsächlich mit Wohnraum bebaut werden solle. Alte Planungen des Vorinvestors wolle man nicht übernehmen.
    Weiß jemand mehr?

  • Ich habe nur gehört, dass es ein Bauvorhaben für das Gebäude neben dem jetzt entstehenden BV Gartenstrasse 88 gibt.


    Mir war aber nicht klar dass es sich um das gesamte verbleibende Grundstück handeln soll, hatte eher den Eindruck es ensteht nur ein weiteres Gebäude, also die Nummer 87 wäre das dann

  • Hierbei kann man der TLG nur Glück wünschen. Offenbar plant sie die Errichtung eines Neubaus für Hotel-, Büro-, Gewerbe- oder Handelsnutzung auf dem Grundstück Zinnowitzer Straße 3 - 7.


    Na endlich. 6 Jahre nach dem letzten Update tut sich hier was. Die Baywobau plant auf dem Grundstück den Bau von 107 ETW und 3 Gewerbeeinheiten.
    Der Entwurf stammt höchstwahrscheinlich von Stephan Höhne:



    (C) Baywobau Baubetreuung GmbH


    Das Projekt wird bei der diesjährigen MIPIM in Cannes vorgestellt (Link).

  • Gleich gegenüber wächst ein weiteres BV der Primus recht flott nach oben
    Im Vordergrund kann man die Verlegung der Strassenbahngleise sehen, die gerade am Nordbahnhof stattfinden



    Bildquelle Theseus532

  • Invalidenstr. 129

    ^^ Auch dazu frische Bilder, auch wenn Theseus gerade erst dort war. Steige durch die verschiedenen Threads in der Nordbahnhof-Umgebung kaum noch durch... ;)





  • Zentralstandort Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch"

    So, dieses BV scheint dann wieder hierhin zu gehören, imerhin wurde in #212 mal was dazu erwähnt.


    An der Zinnowitzer Straße zwischen Chausseestr. und Caroline-Michaelis-Str. entsteht ein neuer Zentralstandort Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch".


    Dafür werden derzeit erst einmal Bestandsbauten abgerissen:







    Links sieht man Rohbauten, die zum Titanic-Hotel an der Chausseestraße gehören dürften:


  • Kein konkretes Projekt sondern nur eine Studie ist dieser Entwurf von Gnädinger Architekten für das Brachgrundstück Gartenstraße 85-87:


    Scheint wohl doch etwas konkreter zu sein. Laborgh Investment wurde mit Projektentwicklung beauftrag und zeigt auf seiner Website den bekannten Gnädinger Entwurf. Es wäre schön, wenn diese kahle Wandfläche des Türmchens noch verschwindet.

  • BV Gartenstraße, östlich des Nordbahnhofs (Primus und Haus Elke)

    Zuletzt #168


    Primus ist jetzt praktisch fertig. Ansicht Gartenstraße - der noch eingerüstete Teil gehört zu einem anderen BV, das sich Haus Elke nennt:




    Und zwar zu diesem (Haus Elke):




    Ansicht vom Vorplatz Nordbahnhof aus:


  • ^^Hier sind die letzten Gerüste auch gefallen, was das Ergebnis nicht besser macht. Ich hatte immer im Vorbeigehen auf Gewerbe gehofft, stattdessen sind es auch im EG Wohneinheiten, wo die Bewohnerschaft auf nen grünen Zaun blicken muss.



    Vielleicht klappt es ja mit dem Gnädiger-Entwurf,

    und weiter oben nochmal,dass würde die Seite ein wenig retten.


    Blick auf den Elisabeth-Schwarzhaupt-Platz



    Beim BV von Primus müsste der Vorhang auch bald fallen:



    Bei diesem Ansicht schimmerte mir blaulila Klinkerstein durch, dass war auf den

    nicht zu sehen.



    Das ehem. Reichsbahnamt könnte auch einen neuen Anstrich vertragen:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bummler ()

  • Wie man unschwer erkennen kann, ist der Fußweg noch nicht freigegeben, was die Nutzung der Haltestelle erschwert.
    Handelt es sich bei dem Gebäude um ein Wohnhaus oder ein Büroblock? Für ersteres fehlt der Stuck an der Fassade.

  • Na endlich. 6 Jahre nach dem letzten Update tut sich hier was. Die Baywobau plant auf dem Grundstück den Bau von 107 ETW und 3 Gewerbeeinheiten.
    Der Entwurf stammt höchstwahrscheinlich von Stephan Höhne:


    Das Projekt befindet sich nunmehr in der aktuellen Projektliste der Baywobau und dürfte wohl für eine baldige Realisierung sprechen.
    Größere Visus sind jetzt auch verfügbar:






    (C) Baywobau Baubetreuung GmbH

  • ^ Alter Schwede, was für ein mächtiger Klopper in der doch nicht ganz so großen Zinnowitzer Straße. Sieht zwar ganz okay aus, der derzeit übliche schicke Standard und auch das optische "EG-Problem" hat man hier dank Steinverkleidung bis ins 1. OG passabel gelöst - wobei der farbliche Kontrast gern kräftiger sein könnte.


    Geiler Titel auch auf der Projektseite: "Big City Lover" :D


    Wirkt auf den Visus etwas sehr groß und weiß, so dass ich mir noch nicht so richtig vorstellen kann, ob es in dieser Lage gut passt... man wird sehen.


    Die Rück- bzw. Gartenseite ist für die Bewohner sicher ganz attraktiv (auch wenn es z. T. die Nordseite ist).