Sonstige Projekte und Meldungen

  • Telekom bastelt an Umzugsplänen

    RP-Online und RP-Print berichten darüber, dass die Telekom ihre Standorte zusammenfassen will und u.a. den Standort Sohnstraße 45 aufgeben möchte:
    http://www.rp-online.de/nrw/st…zugsplaenen-aid-1.4875003


    Es sind wohl 2 verschiende Varianten möglich, in der kleineren Variante geht es um ca. 34.000 m² Mietfläche für 1.600 Mitarbeiter und in der größeren um über 46.000 m² Mietfläche für 2.200 Mitarbeiter.
    In der größeren Variante soll zusätzlich ein Betriebsrestaurant und ein Konferrenzzentrum mit jeweils 1.100 m² und Lagerflächen enthalten sein.
    Aktuell nutzt die Telekom in Düsseldorf 3 Standorte: Sohnstraße ist der größte, dazu noch Flächen an der Moltkestraße und ein Call-Center neben den Böhlerwerken in Heerdt.
    Das Hochhaus an der Sohnstraße könnte dann nach internen Einschätzungen (auch weil dort einigen Flächen nicht genutzt werden und es in die Jahre gekommen ist) abgerissen werden und dort ein neues Wohnprojekt entstehen.
    Für einen neuen Standort sind u.a. Standorte am Flughafen (Airport-City), im Medienhafen und im Linksrheinischen im Gespräch - es gibt aber noch keinen klaren Favoriten.

  • Derendorf: Münstercenter-Umbau

    Wie die RP heute berichtete, die Einkaufspassage hat einen neuen Eigentümer, der die kleinen Läden mit einem öffentlichen Durchgang dazwischen zum größeren Drogeriemarkt umbauen will. Rein juristisch betrachtet existiere kein städtisches Wegerecht durch die Passage. Eine Bauvoranfrage für den Umbau wurde am 12. Februar eingereicht. Die Lokalpolitiker versuchen dennoch, sich für den Erhalt des Weges einzusetzen.

  • Derendorf: Schloßstraße

    Das zuletzt Anfang Januar unter #757 gezeigte Projekt hat jetzt einen neuen Namen: "My Triple Life 2.0" (Wo und wann haben wir 1.0 verpasst?) Das EG des Vorderhauses steht, das Hinterhaus wird bereits verputzt:



    Fast gegenüber gibt es eine weitere Baustelle, über die hier bereits berichtet wurde - hier konnte ich die ausgehängte Visualisierung fotografieren. Zumindest soll auf der Fassade etwas wachsen:





    Ganz in der Nähe fiel mir dieses Haus an der Lennestraße auf, das offenbar eine neue Fassade kriegte. Ich finde, diese würde lebendiger wirken, wäre der mittlere Teil andersfarbig verputzt - auch wenn es eine helle Farbe sein sollte, damit beide sich deutlich vom dunklen EG absetzen. Zumindest reichte die Fantasie für einen Giebel:


  • Derendorf: Weißenburgstraße 62

    Die Baustelle wurde zuletzt Ende Januar unter #759 gezeigt. Mittlerweile steht recht viel vom EG-Rohbau - links davon wird es anscheinend einen Durchgang geben:



  • Derendorf: COncept 58

    Zuletzt war über das Projekt an der Collenbachstraße 58 ünter #735 die Rede, mittlerweile wird dort gebaut - vorerst Kellerräume (bzw. die TG) im hinteren Bereich:





  • Derendorf: Schloßstraße

    Unter #764 zeigte ich die abfotografierte Visualisierung von der Fensterscheibe eines Hauses. Obwohl hier mal vom Umbau die Rede war, jetzt steht fest - das Haus wird nicht umgebaut, sondern abgerissen und neu gebaut:





    Die Bauten im Hinterhof sind bereits weg.


    My Triple Life 2.0 fast gegenüber erreicht bereits das 2. OG. Bisher sehe ich nichts, was alle anderen Bauvorhaben als 1.0 zurücklassen würde - ein Teil wird aus vorgefertigten Betonelementen errichtet (der sichtbare Anfang des 2. OG wird wohl Aufzugsschacht sein?), ein Teil in üblichen Schalungen gegossen, ein Teil gemauert - ganz normal:



  • Pempelfort: Schlosshof 73 + My Triple

    Die Schloßstraße ist nicht in Derendorf, sondern in Pempelfort (dafür gibt es den passenden Thead Pempelfort/Golzheim). ;)


    Unter #764 zeigte ich die abfotografierte Visualisierung von der Fensterscheibe eines Hauses. Obwohl hier mal vom Umbau die Rede war, jetzt steht fest - das Haus wird nicht umgebaut, sondern abgerissen und neu gebaut:


    Du bist von einem Umbau ausgegangen! :D
    Hier habe ich bereits geschrieben, dass es ein Neubau wird: http://www.deutsches-architekt…hp?p=452246&postcount=749


    My Triple Life 2.0 fast gegenüber erreicht bereits das 2. OG. Bisher sehe ich nichts, was alle anderen Bauvorhaben als 1.0 zurücklassen würde - ein Teil wird aus vorgefertigten Betonelementen errichtet (der sichtbare Anfang des 2. OG wird wohl Aufzugsschacht sein?), ein Teil in üblichen Schalungen gegossen, ein Teil gemauert - ganz normal:


    Warum versuchst du eigentlich immer, aus einer Mücke einen Elefanten zu machen? :nono:
    "My Triple Life 2.0" ist das Nachfolgeprojekt des Bauvorhabens "My Triple Life", nicht mehr und nicht weniger!
    Googlen hilft! = http://www.hsm-immoservice.de/projekte/my-triple-life.html

  • Derendorf: Weißenburgstraße 62

    Zuletzt wurde die Baustelle unter #765 gezeigt. Zumindest wird die Fassade durch einen Erker minimal belebt - dieser hätte auch farblich anders gestaltet werden können, was laut der nicht mehr gezeigten Bautafel mit Visualisierung leider nicht der Fall sein wird:



  • Derendorf: COncept 58

    Die Baustelle wurde zuletzt Mitte März unter #768 gezeigt. Inzwischen sieht man viel vom EG des Hinterhauses bzw. -Häuser - mit anscheinend einem komplexen Grundriss. Mit der Fläche wird nicht so verschwenderisch umgegangen, wie die Visualisierung ohne eingezeichnete Nachbarn es andeutet - eine Dichte, die auch u.a. die begehrten Londoner Mews aufweisen:





  • Derendorf: Weißenburgstraße 62

    Die Baustelle wurde zuletzt Anfang April gezeigt, inzwischen sind die Vollgeschosse alle da und das DG weitgehend. Hier sind die Dachgauben aus Beton (auf einigen aktuellen Baustellen auch aus Holz) - ich konnte nicht erkennen, ob vor Ort gegossen oder aus vorgefertigten Elementen.


    Ich weiß, dass es neben dem Durchgang zu den Hinterhäusern auch die TG-Zufahrt gibt, dennoch wirkt die Gesamtbreite übertrieben großzügig - über die Hälfte der Fassadenbreite:





    Die Baustelle von COncept 58 habe ich im Vorbeifahren gesehen - sie ist seit dem Vorbeitrag um ein Geschoss gewachsen.

  • Derendorf: COncept 58

    ^^ Das Projekt wurde zuletzt Anfang Mai unter #773 gezeigt. Die Stadthäuser im Hinterhof erreichten wohl die geplante Höhe - die Grube für das Vorderhaus wurde noch nicht ausgehoben:





  • Nördliche Münsterstraße

    Vor vielen Monaten wurde hier die Baustelle eines MFH an der nördlichen Münsterstraße gezeigt, dieses Haus ist jetzt fertig und bezogen - auf der Straßenseite gibt es nur ein wenig Klinker am Treppenhaus zur Abwechslung:





    Die Gartenseite:





    Weiter westlich, im Inneren des großen Straßenblocks, gibt es eine weitere Baustelle - ich vermute da Gewerbe (vorne sieht man die Kleingärten an der Stieglitzstraße):



  • Derendorf: Weißenburgstraße 62

    Die Baustelle wurde zuletzt im Mai unter #774 gezeigt - nach so vielen Monaten hätte ich eigentlich die fertige Fassade erwartet (der im Mai noch vorhandene Baukran ist weg). Dafür fand ich eine Stelle, von der man die noch nie gezeigte Hofseite sieht, links von der Kung-Fu-Schule. Nehmen wir theoretisch an, man könnte den eingeschossigen Flachbau durch einen Neubau mit der Schule im EG und 2-3-geschossigen Townhouses obendrauf ersetzen - bräuchte dieser eine besonders breite Feuerwehrzufahrt?





  • ARION 76

    Das Deal Magazin berichtete heute über den Umbau eines Bürobaus in 34 Suiten und Penthäuser mit meistens 60-70 Qm Größe in Derendorf oder Golzheim. Leider fand ich weder im Text mit viel unerträglichem Werbespeech noch auf der Webseite des beauftragten Büros tecARCHITECTURE, wo genau. Dafür bietet die Meldung eine Visualisierung, die mE nicht ganz wie eine "Ikone der Modernität" (O-Ton) wirkt - da bräuchte man bereits mehr als ein paar Diagonalen.


    Noch konkret: Im EG soll es stilles Gewerbe wie Arztpraxen geben. Die Preise sind ab 4.250 EUR/Qm, die Vermarktung läuft, der Baustart ist für Herbst geplant.

    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • ^ Arion 76

    Es dürfte sich der Visualisierung nach um das Gebäude Roßstraße 76 handeln. Direkt nebenan entsteht auch Fourty-Four von die developer.

  • Arion 76 / COncept 58

    ^ Es ist wohl das Gebäude rechts auf dem Foto? Das Bürohochhaus links wird gerade umgebaut - irgendwo in den Berichten aus der letzten oder der vorletzten MIPIM-Messe stand was darüber, dass es umgebaut werden soll:





    Die COncept-58-Baustelle wurde zuletzt im Juni gezeigt - inzwischen werden die Kellerwände des Vorderhauses betoniert: