Mainzer Landstraße zwischen Platz der Republik und Taunusanlage

  • VCI (Mainzer Landstraße 55)

    Zum Sanierungsvorhaben gibt es jetzt eine Projektseite der Architekten. Neben der von der Infotafel bekannten Visualisierung...



    ... ist auch eine Nordwestansicht von der Mainzer Landstraße aus vorhanden:



    Trotz der altbackenen Ursprungsarchitektur wird der sanierte Bau allein aufgrund seiner hochwertigen Steinverkleidung zwischen den Glasfassaden der Nachbarn einen schönen Akzent setzen. Ab dem zweiten Geschoss wird hellbeiger Jura-Marmor angebracht. Die Raumaufteilung der Regelgeschosse indes bleibt im Stil von Hasenställen bestehen, obwohl lt. Architektenseite die Regelgeschosse "bis auf die Erschließungskerne und die Herren-WCs" zurückgebaut werden:



    Bilder: Pielok Marquardt Architekten

  • Lobenswert, dass das 1954 fertig gestellte Scheibenhochhaus ein Flugdach erhält, ein typisches Merkmal seiner Bauzeit. Vielleicht hätte dieses ein wenig graziler ausfallen können. Aber auch so passt es gut, ganz anders als der klobige Abschluss vor dem Umbau und der Aufbau nach früherer Umbauplanung. Interessant wäre ein Vergleich mit dem bauzeitlichen Zustand, doch ein frühes Foto des Verbandshauses habe ich bisher nicht gefunden.

  • Ein Blick durch die sich wandelnde Mainzer Landstraße:



    Am VDI-Gebäude ganz rechts bedecken die Platten jetzt die gesamte Nordfront. Einen Blick darauf gibt es hier. Das nachfolgende Bild zeigt gleich mehrere Baustellen. Links die Rückseite der Taunusanlage 8. Rechts daneben entsteht die Rotunde des Marienbogens, und auf der rechten Bildhälfte ist die Baustelle des Main Zero der Deutschen Bank mit den "anzuschließenden" Bestandsbauten zu sehen. Ganz rechts angeschnitten das auf seine Hauptaktivitäten wartende VAU.



    Bilder: epizentrum

  • Holiday Inn, Marienbogen

    Beim Holiday Inn hat jetzt zur Mainzer Landstrasse hin ein Restaurant ("Francis") Einzug gehalten:


    ^Wie schon auf epi`s Bild zu erkennen, ist das formschöne Treppenhaus des Marienbogens (was mich spontan ein bißchen ans Juniorhaus erinnert) jetzt für kurze Zeit freigelegt und lässt seltene und tiefe Einblicke zu...

    Momentan erfolgt die "Einrüstung":

    Bilder: skyliner

    3 Mal editiert, zuletzt von skyliner ()

  • Vista

    Langsam, aber stetig geht es bei der Vista-Baugrube voran. Mittlerweile wurde auch ein Kran aufgebaut:

    Die bisherige und künftige Tiefgarage scheint nun eine neue Betondecke (zumindest eine ertüchtigte im Vergleich zu #199) bekommen zu haben.


    Kranparade aus Richtung Vista mit den Baustellen: Vista, Deutsche Bank Campus und Taunusanlage 8:

    Bilder: skyliner

  • Dass bei Vista Baumstämme zum absichern der Erdgeschossdecke genommen werden , habe ich in Frankfurt auch noch nicht gesehen.

  • Deutsche Bank Campus + Vista

    Die Baugrube des Deutsche Bank Campus füllt sich so langsam (letztes Bild hier)



    Beim Vista ist man noch mit der Sauberkeitsschicht beschäftigt, mit der Bewehrung hat man im östlichen Teil begonnen



    Bilder: thomasfra

  • Fortyseven & Co.

    Dass das Fortyseven&Co. nunmehr (von der GLS Bank) belegt ist, sieht man nicht nur an den heruntergelassenen Jalousien...


    ..sondern auch am mittlerweile fertiggestellten Eingangsbereich:

    Bilder: skyliner

  • ^ Die asymmetrische Eingangsöffnung empfinde ich bei einem so streng gerasterten Gebäude als äußerst unpassend. Was hat man sich dabei nur gedacht - oder nicht gedacht?

  • VCI

    Vermutlich vom Winde verweht, ließ das gestern etwas geöffnete Netz erstmals einige Einblicke auf die neue Fassade zu. Letztes Bild h i e r


    Bilder: skyliner

  • Deutsche Bank Campus + Vista + Revitalisierung Marienstraße 15

    Blick auf den östliche Bereich des Deutsche Bank Campus



    beim Vista werden die Kellerwände erstellt



    und an der Marienstraße 15 wurde der Eingangsbereich verglast



    Bilder: thomasfra

  • ^ Danke für die Update-Runde, thomasfra. Zum letzten Bild: Voilà, da ist der Namensgeber bzw. ein Beitrag zu 'Marienbogen'. Der Eingang ist zwar nur ein Detail, aber genau solche Details haben eine große Wirkung auf den Charakter eines Gebäudes.


    Übrigens läuft der Umbau bereits seit 2013. Man lässt sich Zeit.

  • Cityhaus 2 - Pavillon (DZ-Bank)

    Der etwas versteckt liegende Cityhaus 2 - Pavillon der DZ-Bank in der Bettinastraße 14-16 (Karte) wächst nun über Straßenniveau. Der Infobeitrag mit Vorgängerbebauung findet sich hier, der letzte Beitrag in #197+198. Die Visualisierung hat sich noch einmal minimal geändert, hier die Infotafel vor Ort:



    Und die Bausteller selber.



    -Bilder von mir-

  • Cityhaus 2 - Pavillon (DZ-Bank)

    Zwischen Westend Tower und Cityhaus 1wird derzeit ein "Pavillon" mit Kita für die DZ-Bankmitarbeiter gebaut, Robbi informierte uns bereits zwei Beträge höher darüber. Die Baukosten sollen 17,4 Millionen Euro betragen. (Quelle) Der weder von der Mainzer Landstraße noch von der Friedrich-Ebert-Anlage aus gut wahrnehmbare Bau ist schon deutlich aus der Grube gewachsen.


    Nur von oben gut zu sehen, ein Bild von heute:


    Einmal editiert, zuletzt von Beggi ()

  • Vista (ML 36), Fifty Avon (ML 50)

    Beim Vista befindet sich der 1. OG in Arbeit:



    Der Eingangsbereich wird bekanntermaßen eine schräge Angelegenheit:



    thomasfra hatte schon das Rendering auf der Infotafel gezeigt; nachfolgend noch einmal in größerer Version. Im Vergleich zu den Visualisierungen im Infobeitrag scheint mir der Eingangsbereich nun etwas vereinfacht. Die Knicke in der Decke und an den Rändern kann ich nicht mehr ausmachen:



    Am Fifty Avon (zuvor als Alkmene, ML50 und auch als frank und frei bekannt) wird umgebaut. Man hat das fächerartige Vordach abmontiert. Eine Visualisierung des neuen Vordachs war am Bauzaun nicht abgebildet. Ein Bauschild gibt Auskunft über die Arbeiten und die Akteure:



    Bilder: epizentrum

  • Hauptmieter für Neubauprojekt Vista, Mainzer Landstraße 36

    Die bisher im Westhafen Tower ansässige Anwaltskanzlei Beiten Burkhardt hat das 4. bis 7. Obergeschoss des Vista gemietet, rund 3.200 m² Bürofläche. Insgesamt wird der Neubau 6.870 m² Büro-Mietfläche bieten. Was aus der Pressemitteilung (Download beginnt sofort) ebenfalls hervorgeht: Das Vista soll im Erdgeschoss auch eine 750 m² große Gastronomie-Mieteinheit erhalten. Die Fertigstellung des Neubaus ist im 3. Quartal 2016 geplant.


    Zur gegenüber frühen Visualisierungen erheblich veränderte Fassade (s. Vorbeitrag) heißt es in der Pressemitteilung: "Die Blicke anziehen wird die Fassade, die durch Lisenen – vertikale Aluminiumelemente – geprägt ist. Sie sind nicht nur unterschiedlich groß, sondern stehen in unterschiedlichen Winkeln, so dass eine lebendige, dynamische Fassade entsteht. Verändert der Betrachter seinen Standpunkt, verändert sich das Fassadenbild."