Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.06.15, 15:15   #721
redxiv
Senior-Mitglied

 
Benutzerbild von redxiv
 
Registriert seit: 04.02.2014
Ort: Frankfurt
Beiträge: 258
redxiv ist essentiellredxiv ist essentiellredxiv ist essentiellredxiv ist essentiellredxiv ist essentiellredxiv ist essentiellredxiv ist essentiellredxiv ist essentiellredxiv ist essentiell
Rundgang Europaviertel , Teil 2

...und weiter geht es mit dem Rundgang durch das Europaviertel, jetzt im westlichen Bereich.

Inzwischen wurde der Bauzaun vom Lotte-Specht-Park (ehemals südlicher Taschenpark) entfernt, und meine gedanklichen Befürchtungen bewahrheiten sich:





Es gibt keine durchgehend grüne Rasenfläche, stattdessen wurde hier einfach wild Rasen ausgesät und auf die Natur gewartet, dass diese mit "Zierpflanzen" den Rest der braunen Stellen bedeckt. Das Ergebnis ist ein Wildwuchs (von Pflanzen und Plastikmüll), der dermaßen verwahlost aussschaut, dass es mir jetzt schon die Sprache verschlägt:




Zwischen dem Unkraut liegt schon Plastikmüll, es ist wirklich zum Weinen. Vielleicht kennt jemand das Konzept hinter dem südlichen Taschenpark? Ist das Absicht? Soll das eine "wilde Wiese" werden?




Das einzig schöne sind die Steinbrocken im Park, aber wenn der Rest dermaßen schlecht ausschaut, ...




Kommen wir nun zu einem etwas erfreulicherem Teil, der südliche Bereich des Europagartens ist bekanntlich das Baufeld der BPD (ehemals Bouwfonds) und zwei weitere Gebäude nähern sich der Fertigstellung.Hier ist die oberste Etage entrüstet worden, und das Gebäude hat sogar einen Namen:





Das Zwillingsgebäude gleich westlich davon ist komplett entrüstet worden und strahlt weiss, auch mit Namen. Die französischen Balkone fehlen noch, werden wohl aber demnächst angebracht.





Weiter nach Westen gehend, ist das erste der letzten fünf Gebäude schon fertig im Rohbau:




Das Nachbargebäude ist es auch, die Architektur scheint sich wieder zu den Vorgängergebäuden geändert zu haben, sieht man am Staffelgeschoss.




Das vorletzte Gebäude hat schon einige Stockwerke:




Und das letzte Gebäude das den westlichen Abschluss bringt:




Abschliessend der neue BPD Abschnitt von weiter Weg:






Gehen wir weiter zum Tel-Aviv Platz. Da habe ich mich wohl zu früh gefreut, der südliche Tel-Aviv Platz wird nicht von CA Immo komplettiert, stattdessen wird der fertiggestellte Teil wieder aufgerissen (??)




Die Pizzeria hat ihre Sitzmöglichkeiten ausgepackt und angestrichen:





Nach Nord-Osten schauend, kommen wir zur Baugrube des Tunnels unter dem Europgarten.




Wer sich gewundert hat, wo die ganze Erde aus dem Tunnel hingebracht wurde, schaue auf die Ränder der Baugrube, und ...




...auf diesen riesigen Erdhaufen am östlichen Portalende...




..und weil er so imposant riesig ist, noch ein Bild von weiter oben:




Ein Blick nach Westen vom Liebe Laube Hoffnung, man sieht die ersten Wände:



Nach Westen schauend, sieht die Baugrube inzwischen so aus



Im Osten ist hingegen besagtes "Schwimmbecken" eingerichtet worden...




...und mich wundert wieso dieser Teil der Baugrube in Stufen gebaut wurde, der Mittelteil für die Stadtbahn wird anscheinend später abgetragen?




Die Helenenhöfe nähern sich auch der Fertigstellung:




Der westlichen Abschluss zum Turm:





Wie immer ein imposanter Anblick, das AXIS:




Der Westside-Tower von Osten aus fotografiert...




und hier noch einmal die Westseite. Vielleicht gibt es auf dem Dach des Vorgebäudes eine Begrünung, die von manchen Wohnungen genutzt werden kann?






Den Abschluss des Rundgangs bildet das Parkend. Die Baugrube der vier neuen Häuser wurde bereits größtenteils ausgehoben:






Ein Kran steht bereits und es kann wohl demnächst damit begonnen werden, das komplette Fundament zu gießen.




Im Maksimir-Park wurden alle Fenster eingesetzt. Die Erdgeschosswohnungen haben leider einen superkleinen Garten, da der Abstand zur Pariser Straße sehr gering ist.




Zum ersten Teil des Rundgangs kommt ihr per Klick hier.


Hoffe der Rundgang hat euch gefallen
__________________
Alle Bilder von mir, falls nicht anders angegeben.
redxiv ist offline   Mit Zitat antworten