Leipziger Wohnungsbau

  • Einige Updates in der Südvorstadt

    Alfred-Kästner-Straße 37. Entworfen von Langheinrich + Manke Architektur, Leipzig.


    Nahaufnahme.


    Karl-Liebknecht-Straße Ecke Steinstraße. Weiß jemand, was da geplant ist?



    Fichtestraße 26. Nach einigen Monaten Bauzeit ist eine Tiefgarage entstanden.



    Kochstraße 115(?). Entworfen von Mann&Schott Architekten, Leipzig.




    Süd-Carrée.



    Gegenüber der Neubau Arndtstraße 15.


    Bilder von mir.

  • Nachdem die ehemalige Familienbrauerei Ernst Bauer vor einiger Zeit saniert wurde, entsteht auf diesem Gelände an der Spohrstraße offensichtlich ein Neubau.


    Korrekt an dieser Stelle wird ein Neubau errichtet. Nach meinem Kenntnisstand wird dieser durch den Vorstand der Kling-Group selbst bezogen, daher ist eher nicht mit einem MFH zu rechnen. ;)

  • Die Füllung der Lücken in der Südvorstadt geht kontinuierlich voran. Wichtig sind dabei vor allem die kriegszerstörten Eckgrundstücke, durch ihre städtebaulich Präsenz wie bei der Karl-Liebknecht-/Steinstraße. Sehr gut finde ich die Neubebauung in der Kochstraße. Hier wird, wie beim neuen Institutsgebäude der HTWK, der Blockrand der nicht mehr vorhandenen Gustav-Freytag-Straße betont. Vielleicht ringt sich hier die Stadt durch und errichtet den Straßenabschnitt wieder neu.

  • Stadthäuser Anna-Kuhnow-Straße




    Mittlerweile sind einige neu entstanden, weitere gerade im Bau.
    Auch in der neuen Straße "Brommeweg", zwischen A.-K.-Str. und Kaufland, entstehen diverse Stadthäuser. Alles nichts weltbewegendes, sieht eher aus wie "Vorstadt" als mitten in Leipzig.

  • Ich bin sicher, dass dieses EFH in der Eisenacher Straße schon mal gezeigt wurde - da aber noch nicht mit fertiger Fassadenverkleidung. Sieht schon toll aus, oder :confused: ?


  • Neubauvorhaben „Villa Louise“

    Derselbe Investor will demnächst die Lücke an der Ehrensteinstraße 37 in Gohlis-Süd schließen. Bilder 1 + 2. Text dazu hier.

  • Modernes Wohnen in der Eisenbahnstraße


    Nee, war Spaß... :D Aber auf facebook fand ich diese Abbildung, die doch ganz interessant aussieht. Aber die Eisenbahnstraße ist noch eine der wenigen fast reinen Altbau-Straßen, wo nicht gleich vele Neubauten aus dem Boden sprießen.

  • Witzige Idee - die aber schmerzhaft daran erinnert, daß auf einem großen Teil der Eisenbahnstraße die Altbauten zugunsten von Brachen abgerissen wurden. :(

  • Update Goldschmidtstraße | Auguste-Schmidt-Straße

    Ansicht Auguste-Schmidt-Straße.



    Gleich zwei Großbaustellen an der Goldschmidtstraße.


    Bilder von mir.

  • Update Karl-Tauchnitz-Straße

    wie von anderen Usern erwähnt ist auf dem Grundstück neben dem US-Generalkonsulat (roter Pfeil) eine Baugrube entstanden.


    Bild von mir.


    Auf der benachbarten Grundfläche (Karl-Tauchnitz-Straße 5 ???) ist eine Stadtvilla namens Voss mit sieben Eigentumswohnungen geplant. Nähere Informationen dazu hier.

  • Entlang der Dresdner Straße wird die Baugrube für das Neubauprojekt Schumanns Gärten ausgehoben. Infos mit anschließender Deutschstunde gibt es hier.







    Hinter den Neubauten entlang von Dresdner und Inselstraße kommt offenbar eine weitere Reihe mit Wohnungsneubauten hinzu.Was mich wundert, denn der Abstand dazwischen dürfte sehr gering sein.

    Bilder: Cowboy

  • Neubauvorhahen Straße des 18. Oktober 11

    ATRIUM Baubetreuungsgesellschaft mbH plant neben den vor ein paar Jahren sanierten Häusern (Hausnummer 13 bzw. 15) einen Neubau, für den es zur Zeit noch keine konkreten Informationen gibt. Grobe Ansicht hier.




    Bilder von mir.

  • ATRIUM Baubetreuungsgesellschaft mbH plant neben den vor ein paar Jahren sanierten Häusern (Hausnummer 13 bzw. 15) einen Neubau, für den es zur Zeit noch keine konkreten Informationen gibt. Grobe Ansicht hier.


    Wurde letzte Woche in der LVZ thematisiert. Dort wurde geschrieben, es solle ein Neubau entstehen, "der sich an der benachbarten Bebauung orientiert". Mit dem roten Satteldach und der dunklen Betonung von EG und 1. OG scheint das sogar zu gelingen. Auf lange Sicht wäre es ganz nett, den Blick mit einer Randbbeauung in Richtung Punkthochhaus zu schließen.

  • Die Ludwig-Erhard-Straße bekommt in der Nähe zum Listplatz so etwas wie eine minimale Raumkante. Leider bieten die Kitas daneben nur das Modell "Holzwand" :nono:



    Wie schon weiter oben angemerkt, passiert in der Salomonstraße etwas:


    Mondlandschaft in Vorbereitung der "Schumann Gärten"


    Stillleben mit Bagger in der Spohrstraße


  • Heute ein bisschen was aus dem Süden der Stadt.


    Finale beim Eckgebäude in der Scharnhorststraße / Ecke Altenburger Straße. Die Vor- und Rücksprünge der Fassade werden ihre Wirkung nicht verfehlen.








    Lückenschluss weiter vorn auf dem Brachgrundstück Altenburger Straße 50.





    Die Wohnungen der Baugenossenschaft Leipzig eG mit dem Projektnamen "Grüne Höfe Connewitz" in der Arthur-Hoffmann-Straße sind bezugsfertig. Die 44 Wohnungen kosten zwischen 8,50 und 9,50 kalt (nur als Hinweis, wenn's mal wieder gegen die anderen geht, die nicht "Genossenschaft" im Namen tragen und in zentraler Lage und bei besserer Ausstattung 11 oder 12 Euro kalt verlangen). Es gibt sicher aufregendere Wohnbeispiele, aber für die hintere Arthur-Hoffmann-Straße wurde meiner Meinung nach doch sehr solide und ansprechend gebaut. Sehr schön vor allem, dass mit diesem Bauvorhaben die Kriegslücken geschlossen wurden, was zu einer enormen Aufwertung der Straße beigetragen hat. Auch die neuen Bäume tragen dazu bei.


    Gesamtübersicht




    Arthur-Hoffmann-Straße 136




    Arthur-Hoffmann-Straße 126 im Kontext





    Nr. 126 Frontalansicht





    Auf der gegenüberliegenden Seite befinden sich ausnahmslos Wohngebäude aus der sog. Zwischenkriegszeit, vor fast 20 Jahren schon saniert. Die Wohnungen gehören alle, wenn ich das richtig gesehen habe, der Wohnungsgenossenschaft VLW (das sind die, die in Gohlis ihre Wohnanlagen verhüllt haben).




    Bilder: Cowboy