MainTor-Projekt III: der Bau

  • In der Grube sind senkrechte blaue Rohre zu erkennen. Diese könnten Wärmesonden enthalten. Es könnte natürlich auch ein Zusammenhang mit der Wasserhaltung bestehen, allerdings stehen keine Silos mehr auf dem Gelände.


    Blaue Rohre:


  • Die Nordseite des Panoramas ist nun komplett entrüstet, macht sich insbesondere im Abendlicht wunderbar. Allerdings hätte ich mir persönlich eine aufwendigere Maserung und Profiltiefe der Fassadenplatten gewünscht, für meinen Geschmack etwas zu glatt und langweilig.


    Die Neue Mainzer Strasse herunterkommend, das Panorama ist nun gut sichtbar als Endpunkt der berühmten Hochhausschlucht:


    Klickbar für eine grössere Version:


    Etwas gezoomt:



    Hier nun Primus, Porta und Panorama im Zusammenspiel, in der Mitte fehlt ja noch etwas :)


    Klickbar für eine grössere Version:


    Blick von Norden auf das Panorama und seine kleineren Nachbarn:


    Klickbar für eine grössere Version:


    Detail der Fassade im Abendlicht:


    Klickbar für eine grössere Version:



    Alle Bilder: Adama

    Einmal editiert, zuletzt von Adama ()

  • Danke Adama, endlich hat's mal jemand richtig fotografiert.
    Das Ergebnis ist allerdings nicht berauschend. Unmotivierte fragmentarische Architektur. Eventuell retten die Längsseiten das Ergebnis noch etwas, aber Mäckler konnte es schon besser.

  • ^^
    Auch von mir ein dickes Dankeschön!!!


    Was ich mich frage ist, ob man aus der Perspektive des ersten Fotos dann auch den WINX sehen können wird? Wenn ja, wäre das aller erste Sahne! Kann das jemand beurteilen?

  • Da war Adama etwas schleller, ich hänge noch ein Bild aus der Grube an (sorry für die Spiegelung)



    mein Bild vom entrüstetem Panorama möchte ich aber auch noch zeigen, da sich durch andere Lichtverhältnisse die Fassade heller darstellt



    Bilder: thomasfra

  • ^^^ Zu Adamas Bildern: Tatsächlich etwas seltsam, wie plump das Panorama an der Nordseite gegliedert ist. Die Südseite hingegen ist ordentlich aufgestellt mit den zwei, mit gebührendem Abstand nebeneinander gesetzten schlanken Fronten. Vorne hui, hinten pfui. Gut, dass Winx mit seinem vorgebauten Sockel ein Mäntelchen über die Nordseite legen wird.

  • Man muss denke ich warten bis alles fertig ist, ich hoffe ja noch auf die Südseite und die Sicht vom Main.
    merlinammain, nein, leider wird man den WinX Turm aus der Perspektive des ersten Bildes meines Beitrages nicht sehen, wohl aber auf dem 3. Bild. Wenn auch nur die Spitze.


    Hier noch ein bildlicher Nachtrag und Thomasfra hat natürlich Recht, die Fassade ist wirklich ziemlich hell, durch die abendlichen und auch diesigen Lichtverhältnisse sieht das daher auf meinen Bildern etwas anders aus als bei Thomasfra Bildern:


    Grafiken klickbar:



    Bild: Adama

    Einmal editiert, zuletzt von Adama () aus folgendem Grund: weiteres Bild

  • Heute wird ein Teil der Baugrube betoniert. Genau die Seite die thomasfra bei seinen letzten Beitrag fotografiert hat.

  • WINX


    Nachdem gestern ein Teil des Untergrundes betoniert worden ist, sieht das Ganze schon ein wenig aufgeräumter aus. Daher möchte ich noch einmal auf tunnelklicks Frage (weiter oben) nach der Nutzung von Geothermie zur Heizung bzw. Kühlung des Hochhauses zurückkommen. Aus der Betonschicht ragen zahlreiche Rohre, die meiner Meinung nach nur für eine Geothermieanlage einen Sinn machen. Bei dem leider immer noch nicht fertiggestellten Huarong Soluxe Hotel an der Rennbahn soll Erdwärme genutzt werden und hier sah es zu Baubeginn so ähnlich aus.




    Auch in den anderen Bereichen der Baugrube arbeitet man sich bis zum Boden vor und es kommt wie so oft rabenschwarzer "Frankfurter Ton" zum Vorschein.



    Der Bestandsbau, in dem "Die Komödie" untergebracht ist, wird besonders mit verankertem Stahl gesichert.


  • Zur Panorama-Fassade wäre noch zu ergänzen, dass zwei verschiedene Platten montiert sind. An den ersten beiden Geschossen (bzw. Doppelgeschoss + 1. Regelobergeschoss beim Turm) sind es gerillte, die das Sonnenlicht etwas weniger reflektieren und deshalb tendenziell dunkler wirken als die Platten an den weiteren Obergeschossen. Letztere sind glatt und haben die schon erwähnte schöne Maserung. Zur Veranschaulichung der Übergang im Detail:



    Die gedeckten Palazzi-Dächer mit der verzierten Brüstung hatten wir irgendwo schon einmal, nur wo? Ggf. also redundant:



    Auf die Pelle gerückt:



    Bilder: epizentrum

  • Am Winx ist man heute weiterhin dabei teile der Bodenplatte zu betonieren.


    Etwas unkonventionell sollte man meinen, der Beton wird nämlich vom Mischer in eine Bagger Schaufel gegeben dieser Bagger verteilt den Beton dann in kleinen Abschnitten.


    Das ganz amüsante Schauspiel könnt ihr euch auf der Webcam anschauen :Link


    Habt ihr soetwas schon einmal gesehen?

  • Klar... auf kleinen Baustellen ist der Bagger schnell mal der Transporteur.


    Es ist aber nicht die Bodenplatte an sich, sondern nur die Sauberkeitsschicht unter der Bodenplatte.

  • Ich bin vom CMS Hochhaus ehrlich enttäuscht. Den Grundbau an sich finde ich ganz okay, die Fassadenverkleidung ist mir aber viel zu glatt, der Bau wirkt irgendwie total unfertig und irgendwas fehlt. Man hätte viel mehr Plastizität reinbringen müssen. Das hat man bei vielen anderen neuen Projekten deutlich besser gemacht.


    Und der Versuch bei den Stadthäusern mit dem Ornament am Dachabschluss zu arbeiten ist irgendwie auch missglückt. Ich bin ja immer für die Rückkehr des Ornaments, aber das ist wie zum Teil in Berlin am Leipziger Platz irgendwie völlig missglückt und wirkt irgendwie kitschig, also mich kann dieser vermeintliche "Kunstgriff" nicht überzeugen.

  • Das ist ein schönes Cluster geworden, und es fehlt noch ein Hochhaus. Toll.


    OT: Es macht mich jedes mal traurig, wenn ich das Theater von oben sehe. Ich stell mir dann vor, wie das alte Theaterhaus unten an seinem Sarkophag kratzt und winselt "Ich bin noch nicht tot, holt mich hier raus...". :(

  • BAM Deutschland AG bezieht Baustelle

    Kurzes Updates, die BAM Deutschland AG heute heute die ersten Container auf der Baustelle plaziert.


    Das lässt auf einen baldigen Beginn der Hochbauarbeiten also wie geplant Anfang September schließen.