Neuer Henninger-Turm (140 m / realisiert)

  • Roofer auf der Baustelle

    Sicherlich nicht legal und bestimmt auch nicht ganz ungefährlich, gewährt uns dieser offenbar aus Russland stammende Roofer, interessante Ein und Ausblicke auf die Baustelle aus neuer Perspektive.


    Sowie Eindrücke vom Blick den die späteren Bewohner genießen dürfen.


    Auch hier gilt natürlich bitte nicht nachmachen Leute :p


    hier könnt ihr euch das Video bei Youtube anschauen:LINK


    Ich bitte nochmals zu beachten ich stehe in keinsterlei Verbindung zu diesem Video !

  • Mook Group macht das Rennen um die Gastronomie im Fass

    Betreiber der Gastronomie im 38. und 39. Obergeschoss des Hochhauses wird die Mook Group. Das Restaurant im Fass wird also so positioniert, wie es zu erwarten war. Pressemitteilung von heute:


    Die mit Spannung erwartete Entscheidung für den künftigen Betreiber der Gastronomie im Fass des Henninger Turm ist nun gefallen: Die Mook Group wird im 38. und 39. Obergeschoss des Frankfurter Wahrzeichens ein eigens auf den prominenten Standort zugeschnittenes Konzept realisieren, das seinesgleichen suchen wird. In etwa 130 Metern Höhe wird den Gästen ein einmaliges Gastronomieerlebnis geboten - spektakulärer 360°-Fernblick vom Restaurant und der zugehörigen Aussichtsplattform aus inklusive. Voraussichtlich im Frühjahr 2017 wird das Restaurant eröffnen.


    Christian Mook: "Frankfurt ist die einzige Stadt Deutschlands mit einer wirklich relevanten Skyline und hat ein Rooftop-Restaurant verdient, das auch gastronomisch im internationalen Kontext bestehen kann. Ich bin stolz und glücklich, diese Aufgabe nun für meine Heimatstadt realisieren zu dürfen."


    "Mit dem Henninger Turm verbinden viele Menschen besondere Erlebnisse und Erinnerungen. Das Fass-Restaurant war immer ein beliebter Treffpunkt und schon bei der Eröffnung 1961 eine Sensation. Diese Tradition greifen wir auf und setzen erneut Maßstäbe", so Jörg Janson, Projektleiter des Bauherrn Actris Henninger Turm GmbH & Co. KG. "Mit der Mook Group konnten wir einen Spitzengastronomen gewinnen, der nicht nur kulinarisch begeistert, sondern auch ein besonderes Gespür für individuelle, kreative Inszenierungen auf höchstem Niveau beweist. Wir freuen uns auf eine außergewöhnliche Lokalität, die nicht nur in Frankfurt, sondern international Beachtung finden wird."


    Der Henninger Turm wird derzeit als Wohnturm neu errichtet und wächst täglich in die Höhe: Schon Mitte August soll der Schaft des Turms mit 30 Obergeschossen stehen. Im Anschluss beginnen die Arbeiten am Fass. Ab Frühjahr 2016 soll die charakteristische Silhouette des Wahrzeichens im Frankfurter Süden wieder vollständig zu sehen sein. Die Fertigstellung des insgesamt 140 m hohen Henninger Turm ist für Ende 2016 geplant.



    Wer die Mook Group und deren Zielgruppe nicht kennt, dem sei dieser FAZ-Artikel von September 2014 empfohlen. Christian Mook (Mitte) auf dem 27. Obergeschoss der Baustelle:



    Bild: Actris Henninger Turm GmbH & Co. / Mook Group


    Der Turm von Süden gesehen:



    Bild: Actris Henninger Turm GmbH & Co. / Meixner Schlüter Wendt

  • Finde ich gut. mMn einer der wenigen Gastronomen in Frankfurt der solch ein Projekt auch stemmen kann um es dauerhaft erfolgreich am Markt zu etablieren.

  • Um einmal die Massivität des Neubaus zu zeigen habe ich eine kleine Gif Animation erstellt. Diese zeigt den alten Henninger Turm im exakt gleichen Winkel und exakt gleichem Masstab zum aktuellen Bautenstand des Neubaus:



    Bild und Animation: Adama, Bild des alten Henninger Turms:
    Dontworry, CC License Wikipedia, http://de.wikipedia.org/wiki/Henninger-Turm

  • In der Onlineausgabe der FAZ wurde die Sprecherin der Mook-Group mit "gehobene aber keine abgehobene Küche" zitiert. Ich hoffe mal das wird auch so eintreten. Klar, wird das kein Billigrestaurant, aber ich hoffe auf einigermaßen moderate Preise, so dass viele sich das Erlebnis leisten können.


    Es würde dem Turm und der Gegend meines Erachtens gut tun, wenn er einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich wäre. :)

  • Würde mir wünschen das die Plattform wie damals angekündigt für jeden zugängllich ist (natürlich gegen Eintritt).
    Die Plattform nur über einen (Zwangs-)Besuch des Restaurants zugänglich zu machen finde ich, falls es denn so kommen soltle, nicht die beste Lösung.

  • Ein Bild von mir von gestern. Ist nur im Vorübergehen mit der Handycam aufgenommen, aber ich fands ein schönes Motiv, mit dem alten Schriftzug...


  • Nachdem schon in der letzten Woche Teile des mitgekletterten Gerüstes und der Verkleidung demontiert worden sind, "krönt" seit gestern ein Gerüst die Baustelle, das den Grundriss des Fässchens andeutet:



    Bild:Henninger-Turm-Webcam (beschnitten von mir)

  • Turmdrehkran wächst ?!?

    Die Klettereinheit wurde heute zwischen 17 Uhr und 19 Uhr
    von der Mitte des Kran an das Ende versetzt, dass bedeutet offenbar das er heute Abend noch, oder die nächsten Tage seine Endhöhe erreichen wird.

  • ^bevor er wächst, wurden heute erstmal weitere Kran-Besfestigungen zwischen Kran und HH angebracht. Mal schauen ob der eine Kran "absteigt" wähernd der andere "aufsteigt".

  • Endhöhe erreicht!

    Am eigentlich Arbeitsfreien Sonntag ist der 1. Der beiden Kräne nun noch einmal gewachsen.


    Er hat nun seine Endhöhe von 150,70 Meter erreicht womit er nun so weit heraus ragt,
    das er außerhalb der Kamerareichrweite der Webcam liegt.


    Nun sollte genug Spielraum bleiben für die restlichen knapp 36 Meter mit Fass :)

  • Der Betonverteilermast wurde heute abgebaut.



    Bild: Henninger-Turm-Webcam (beschnitten von mir)


    Inzwischen ist der oben sichtbare Teil des Mastes komplett verschwunden (die Webcam hängt leider seit 3 Stunden und liefert keine aktuellen Bilder).


    Vermutlich ist es für die noch einzubauenden Betonmengen praktikabler, mit dem Kübel zu betonieren, was in den letzten Tagen beim Schaft für das Fässchen auch schon zu beobachten war.

  • ^ Ja, Baufrosch, das kann eigentlich nur bedeuten, dass der Fuß des Fasses fertig ist und der Verteilermast dem eigentlichen Fass im Weg ist. Von oben sieht es auch so aus, als wären die Arbeiten jetzt beim typischsten Baukörperteil des Henninger Turms angekommen.


    Kurz vor der Kranaufstockung:





    Heute bei bewölktem Himmel mit aufgestocktem Kran:



  • Der Ostendblick zeigt, der Fass-Aufbau schreitet voran, die Henninger-Turm-Planen sind abgehängt und die Anzahl der eingesetzten Fenster steigt (letztes Bild aus dieser Perspektive hier)



    Bild: thomasfra