Kornmarkt-Arkaden statt Bundesrechnungshof (realisiert)

  • Kleiner Rundgang um die Baustelle heute. Die Abrissbagger fressen sich langsam nach Westen vor.




    Ich hoffe ja immer noch, dass man "versehentlich" auch den denkmalgeschützten Rest zum Einsturz bringt...



    Die Commerzbank lugt durch die leere Fensterhöhle.



    -Bilder von mir-
    ______________________________
    ↓ Das stimmt wohl, der große Wurf wird/würde die Neubebauung nach dem was bekannt ist leider wohl auch nicht...

    2 Mal editiert, zuletzt von Robbi () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Ich hoffe ja immer noch, dass man "versehentlich" auch den denkmalgeschützten Rest zum Einsturz bringt...


    Die bereits bekannten Visualisierungen zeigen nur eine minimale gestalterische Verbesserung zum Ist-Zustand (nur der Kornmarkt im Namen weist darauf hin, was es hier mal war) - ähnlich wäre es, würde man das Denkmal auf vergleichbare Weise ersetzen. Hätte man einen großen Wurf angestrebt, müsste man auch einen Teil der Fahrspuren, den Tunnel und die merkwürdige Fußgängerbrücke (ein Teil auf dem vorletzten Foto sichtbar) wegbaggern. Die Probleme mit dem Durchqueren der Straße wurden u.a. unter #280 angesprochen. So wird die städtebauliche Chance für ein paar Jahrzehnte vertan - dann kann auch das Denkmal so lange warten, bis die nächste Generation mutiger wird.

  • Ein Fassadenmuster für die Sanierung des verbliebenen Rechnungshof-Bestandsgebäudes zeigt heute die FNP. Nach dem zugehörigen Artikel ist es noch keine Endfassung, besonders der Rotton soll sich noch ändern.


    Zum Vergleich die seit den 1980ern bestehende Farbgebung:



    Bild: Schmittchen

  • An der Westseite experimentiert man mit den Farben direkt an der Fassade:



    Auf dem Abbruchfeld liegen nur noch kleine Brösel. Bis zur Baugrube ist es aber noch ein langer Weg:



    Bilder: epizentrum

  • Das "Penthaus" auf dem Dach oder andere Gebäudeteile scheinen noch bewohnt zu sein. Es wäre ja auch schade, diese vorzügliche Sonnen-Dachterrasse ungenutzt zu lassen. :)



  • Die OFB hat auf ihrer Projektseite ein winziges Detail geändert: Der Status - bislang 'In Planung' - lautet nun 'Im Bau'. Rollen hier sehr bald Bagger an, oder wird der Abbruch (seit Ende 2014) mitgezählt?

  • Es scheint loszugehen: Heute sind einige Zelte auf der Brachfläche aufgebaut zu sehen. Ausserdem wurde ein Teil der Zäune mit Visualisierungen verschönert, sowie ein Fassadenmuster aufgebaut. Laut einem Herrn auf der künftigen Grossbaustelle wird Herr Cunitz bei einer feierlichen Veranstaltung kommenden Dienstag gegen 15 Uhr geladene Gäste (Nachbarn, Pressevertreter etc.) über den weiteren Fortgang des Projektes informieren. Genaue Angaben über den ersten Spatenstich sowie die geplante Fertigstellung werden wir dann sicher am Mittwoch der Presse entnehmen können.



    Zumindest die Fertigstellung scheint nun endgültig auf das Jahr 2018 taxiert zu sein...;)

    Leider hab ich das Fassadenmuster komplett verwackelt.:confused: Vielleicht kommt noch jemand dieser Tage in der Ecke vorbei...

    4 Mal editiert, zuletzt von skyliner ()

  • Passend zum bevorstehenden Anlass gibt es neue Visualisierungen auf der Projekt-Website (laut Datumsangabe gestern hochgeladen). Klar ersichtlich, dass die Planung weiter ausgearbeitet wurde. Bitte vergleicht mit dem Planungsstand von 2013 und 2014. Aber auch deutliche Gestaltungsänderungen gibt es, vor allem am Wohngebäude an der Ecke Kornmarkt und Bethmannstraße:



    Weitere Visualisierungen:







    Alle Bilder: OFB Projektentwicklung GmbH / KSP Jürgen Engel Architekten GmbH

  • Also gerade wenn man es mit dem ursprünglichen Entwurf vergleicht ist es in meinen Augen eine deutliche Verschlechterung. Es sieht fast so aus, als wäre der ursprüngliche Entwurf mit einem Bügeleisen bearbeitet worden...

  • Na ja. Wie man es auch dreht und wendet: es wird nicht besser. Für sich genommen mag es freilich schlechtere Gebäude geben als diesen Komplex, das Wohngebäude an der Ecke finde ich sogar ganz passabel. Mag auch sein, dass es in der Realität besser wirkt als auf den Visualisierungen.


    Aber hey: wir befinden uns hier mitten im Herzen der (ehemaligen) Altstadt, direkt hinter Paulskirche und historischem Rathauskomplex, nur einen Steinwurf vom Römerberg entfernt. Das Ungetüm hat da einfach nichts verloren.


    Aber eines ist klar: in 25 Jahren ist das ein sicherer Abrisskandidat. Soviel zum Thema nachhaltiges Bauen...

  • Zum abgewöhnen, kann mich gar nicht entscheiden, was ich derzeit schrecklicher finde, Senckenberg oder das hier. Sieht am Ende aus wie vorher, nur in neu. Wunderbar.

  • Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Zum Gruseln!


    Ganz ehrlich, da hat der 60-er Jahre Bau noch mehr Charme als diese reine Abschreibearchitektur der Jetztzeit. Der neu gestaltete Eckbau ist meiner Meinung nach zu hoch, gerade im historischen Umfeld. Das gilt übrigens auch für die restlichen Neubauten.


    Qualitativ ist aber die zulaufende Spitze die eigentliche Katastrophe. Man hat meiner Meinung nach rein gar nichts aus der eigentlich so tollen potenziellen zulaufenden Ecklage gemacht. Und von der Seite sieht es aus, als hätte Frau Lüscher aus Berlin in der Jury gesessen. Ein Mix aus Edelplatte und Rasterwahn. Ich finde es entsetzlich.


    Das KSP Ungetüm am Römer hat man ja zum Glück verhindert. Jetzt hat man es eben ein paar Meter weiter weg geschafft, sich doch noch in der Altstadt niederzulassen. aber wie sagte schon mein Vorredner: In 25 Jahren ist auch das Teil wieder weg, ein weiterer Kandidat auf der Liste der Bauten die ihr Schicksal schon am Horizont sehen noch bevor es überhaupt gebaut wurde. Das ist ja irgendwie auch eine Leistung:nono:

  • So belebt wie auf den Renderings wird diese Ecke bestimmt nicht werden, was sollte mich dahin ziehen? Die vom Autoverkehr belüfteten dunklen Arkaden? Das lauschige Kaffee zwischen Waschbetontunnelrampe und Tramgleis? Da wäre ja ein Parkhaus belebender als dieses hingewürfelte Sandsteinmausoleum.


    Besteht eine realistische Chance dass da noch jemand mit Restgefühl die Notbremse zieht? Wer möchte denn bitte solch ein nacktes Krachdreieck beziehen? Das kann doch unmöglich im Interesse des Eigners solcher Wohnungen sein.


    Danke Schmittchen. Danke für den Beweis eines Gegenpols zum nur wenige hundert Meter entfernten Hoffnungskeim einer wiederbelebten Altstadt.

  • Die Fassaden sind meiner Meinung nach komplett uninspiriert und die Gebäude insgesamt zu wuchtig für diese Ecke der (Innen-) Stadt, wo man doch gerade mit aller Macht und Geld die Anmutung der weggebombten bzw. verbrannten Altstadt wieder zum Vorschein bringen will.


    Was den Autoverkehr an der Braubachstraße angeht, muß ich allerdings sagen, daß er nur halb so schlimm ist, wie mein Vorredner hier vorgibt. Außerdem war zumindest mal in der Planung, den Verkehr auf die Nordseite umzulegen und den Bereich vor dem Karmeliterkloster umzubauen. Und was den Tunnelmund angeht, so sieht man auf den Renderings, dass dort auch eine Abkehr vom Waschbeton geplant zu sein scheint.

  • Was die Verkehrssituation angeht ist man sich offensichlich noch nicht ganz einig. Einerseits gibt es Fahrspuren zwischen der neuen Bebauung und dem Tunnelmund, andererseits wurde auf der Braubachstraße ein Hintergrundbild eingearbeitet, auf dem auch dort noch dichter Autoverkehr herrscht.
    Gibt es irgendwo einen verbindlichen Plan der Verkehrsführung, aus dem hervorgeht, wo die im zweiten Bild zu sehende Fahrbahn (hinter der Rampe) hinkommt?


    Außerdem passt der Tunnelausgang im zweiten Bild nicht zur Länge des Gebäudes hinter dem Tunnelausgang - hier müsste der Tunnelmund ca. 50-70m nach Osten verschoben werden. Das wäre dann natürlich eine Chance die Waschbetonoptik und die dämliche Brücke loszuwerden und eine vernünftige Verbindung von der Bethmannstraße zur Braubachstraße zu schaffen.
    Damit wäre auch der Lärmpegel am Café im Rendering deutlich geringer, 50m machen in der Stadt eine Menge aus.

  • http://www.deutsches-architekt…_vis_mittesept2015_04.jpg


    Diese Visualisierung stimmt ohnehin hinten und vorne nicht. Man wollte den lila Wohnblock samt wenig marketingtauglichem Eintracht Fanshop und Ampeln wohl nicht im Bild haben. Eigentlich beginnt der Häuserblock rechts ein paar Meter hinter dem neuen Eckhaus links. Sieht man auf thomasfras Bild weiter oben ganz gut. Die Betonbrücke ist auch wegretuschiert, obwohl mittlerweile feststeht, dass diese nicht abgerissen wird weil der Tunnel nicht verlängert werden kann bzw. soll.