Flughafen München

  • Naja was ist wohl wichtiger, schnell und bequem anzukommen...was momentan aus der Region schon nicht geht, oder Ressourcen zu erweitern die aber momentan und die nächsten 10 15 Jahre so wie sie sind locker reichen.

  • ^
    Erstens: Das beantwortet nicht meine Frage. Aus welchem Grund stellst du beide Projekte gegeneinander?
    Zweitens: 2022 soll die Erweiterung von T1 fertig sein. Dann kann man nicht erst zum Planen anfangen. Terminal-1 hat vom Satelliten absolut nichts! Dann frage ich mich, wie du darauf kommst, dass die Kapazitäten dort bis 2030 absolut ausreichen?


    Ich verstehe deine gesamte Argumentationskette nicht, sry.

  • ^ Endokin, weil du gerade "Fakt" schreibst - ich verstehe deine Argumentation auch nicht und auf welche Fakten du dich bezeihst erschließt sich mir noch weniger. Mir ist vor allem nicht klar warum man nicht beides machen können sollte. Mir wäre ein ICE-Anschluss auch wichtig, aber die T1-Erweiterung erscheint auch sinnvoll.
    Wenn jeder übrigens "eben seine Meinung" hat, dann können wir uns die Diskussion auch sparen...

  • Weil eine ICE Strecke durch die Niederbayerische Pampa, die an die 100km lang wäre, erstens von den Kosten her absurd ist, und zweitens nicht rentabel ist. Siehe Streichung im Bundesverkehrswegeplan. Musst Dir mal ansehn was da jetzt momentan fährt. Tuckerbahnen und Bimmelbahnen.

  • Endokin:
    Ich verstehe jetzt gar nichts mehr. Zuerst ist dir eine ICE-Strecke lieber als eine T1-Erweiterung, dann soll in Zusammenhang mit dieser Diskussion eine völlig andere ICE-Strecke Unsinn sein über die hier die letzten paar Seiten aber kein Wort verloren wurde (und als Antwort auf Fragen anderer User herhalten)?

  • JA. Aber aber nach Norden nach Freising und mit der Spange auf die München-Salzburgstrecke. Das ist allerdings genauso illusorisch, da wirst Du tot geklagt- Nur durch die Pampa in Niederbayern auf heute teils 1 gleisigen nicht elektrifizierten Strecken, da kann ich verstehn, dass man so einen Wahn von Seiten den Bundes nicht unterstützt.


    Hier mal wie ich vorgehen würde, wenn ich alles alleine entscheiden dürfte :D
    In absteigender Priorität


    1.Express in die Stadt mit 4 Gleisen via S8 realisieren.
    2.Express aus Nordbayern, Regensburg + Nürnberg via Bausbau des Fernbahnhofs am FLughafen installieren.
    3. Schaun wie sich die Passagierzahlen und Flugbewegungen bis 2022 entwickeln. Dh. mit den jetztigen 25Mio T1 + 25Mio T2 + 15Mio Sat. = 65Mio Kapazität, die man locker auf 80 strecken kann bis im Falle des Falles ein neues Terminal da wäre, AUSKOMMEN. Und sehen was in Frankfurt ,via S21 und in Berlin passiert.


    Wenn die 65Mio und mit Streckung 80 nicht rechen sollte, was ich allerdings nicht glaube...dann eben 2020 rum mit einem Neuabau anfangen. Da kann man ja auch schon vorplanen wenn man will, aber machen wir uns nichts vor, bei nach allen Projektionen massiv sinkender Bevölkerung in D ab 2030 rum würde ich mal sage es reicht locker bis 2022 und dann schaut man.


    Das war doch jetzt völlig schlüssig und nachvollziehbar? Oder ? Weil Mia immer der Kommentar kommt er kann meine Argumentation nicht verstehen.



    Dazu kommt noch das Risiko des Drehkreuzes. Da ist der Airport komplett in der Hand der LH. Wenn da eine Verlagerung kommt, und das man nicht ausschliessen, dann brechen allen Daten ein. Vor diesem Hintergrund würde ich wie oben geschildert jetzt nicht noch weitere Anbauten und Erweiterungen genehmigen.

  • Sry, aber so ganz kann ich es immer noch nicht verstehen.


    Was ich verstanden habe:


    - Du möchtest eine ICE-Strecke via Fernstrecke MUC-Nürnberg. Ok, befürworte ich auch.


    - Man wird "totgeklagt", sollte man sich für eine Bahnstrecke via Freising und Salzburgverbindung entscheiden.


    - Du würdest mit einem Ausbau des Flughafens warten bis er kurz vorm Platzen ist und erst dann anfangen mal etwas zu unternehmen.


    - Du würdest eine Ausbauentscheidung außerdem besonders davon abhängig machen, wie sich Frankfurt und Berlin entwickeln.


    - Die Passagierzahlen stehen in gutem Zusammenhang mit dem Bevölkerungsschwund in Deutschland ab 2030.



    Ich möchte das jetzt lieber nicht kommentieren.



    Was ich (und wahrscheinlich auch tyset) aber immer noch nicht verstanden habe:


    Was hat das mit einem beschlossenen Ausbau von T1 zu tun? Denn wie gesagt, der Satellit bringt keine weitere Kapazität für die Airlines, die nicht der Star-Alliance-Gruppe angehören. Daher ist es sogar umso wichtiger T1 auszubauen um zusätzliches Geschäft anzusiedeln (vielleicht Ryan-Air) und sich so von der LH unabhängiger zu machen (siehe dein Zitat unten).


    Dazu kommt noch das Risiko des Drehkreuzes. Da ist der Airport komplett in der Hand der LH. Wenn da eine Verlagerung kommt, und das man nicht ausschliessen, dann brechen allen Daten ein. Vor diesem Hintergrund würde ich wie oben geschildert jetzt nicht noch weitere Anbauten und Erweiterungen genehmigen.


    Wenn man es so sieht, kann man den Flughafen gleich zu machen. Die LH übernimmt immerhin 40% der Kosten des Sat.

  • nichts. :D


    Darum gings nimma. Ging um die Entwicklung wie ich sie sehen würde. Und @ warten bis "kurz vor dem Platzen". Ich darf bitten. Jeder moderne Flughafen hat auch wenn er seinen Nennkapazität erreicht hat locker Raum nach oben. Das beweisen alle Airports der Welt die richtig top laufen. Da kann man die Zeit für einen Neubau ohne Probleme überbrücken. Ihr hängt euch immer an dem Wort "Kapazität" auf, als wenn es eine Gottesgröße ist die ab einem Passagier mehr alles zusammen brechen lässt. Da sollte man gelassener rangehn.

  • Flughafenanbindung

    Derzeit wird die Neufahrner Spange gebaut. Wenn die fertig ist, werden alle RE, Alex usw. die in/aus Richtung Freising/Landshut/Passau gehen/kommen, über MUC geführt. Mit einem Schlag ist dann Niederbayern super angebunden. Der Fernverkehr kommt dann peu a peu...



    http://www.sueddeutsche.de/mue…enn-dann-besser-1.2655981


    Die "Neufahrner Kurve" ist in Bau und soll bis Ende 2018 fertiggestellt werden. Dann soll es erstmals direkte Bahnanbindungen vom Flughafen nach Freising, Landshut und Regensburg geben.


  • Quelle: http://www.munich-airport.de/d…pm/2015/q4/pm59/index.jsp

  • Richtfest für Hilton Airport Erweiterung:

    Der siebenstöckige Erweiterungsbau von Helmut Jahn für das "Hilton Airport Munich" Hotel feierte Richtfest (162 Zimmer). Damit besitzt das Hotel dann insgesamt 551 Zimmer.


    Fertigstellung Anfang 2017.


    Bitte gewöhne Dir an, immer eine Quelle zu posten. Wenn Du Dich an diese nicht mehr erinnern kannst, dann kannst Du meist ganz schnell im Netz etwas auffinden, wie in diesem Fall z.B. hier: https://www.property-magazine.…est-fuer-anbau-70216.html Danke!

  • Der Flughafen lässt nichts unversucht, um die Zahl der Flugbewegungen zu erhöhen:
    Billigflieger am Münchner Flughafen - Bereit zur Landung


    Es ist davon auszugehen, dass ab 2018 der neue Berliner Flughafen uns einige Flugbewegungen abluchsen wird.
    Bleibt zu hoffen, dass man bei der Stadt München so vernünftig ist und keiner dritten Startbahn zustimmt und auch keinen neuen Volksentscheid startet, bevor nicht die Auswirkungen von BER auf MUC geklärt sind.