Leipzig: Umgang mit Bauerbe

  • ^
    Mendelssohn 3 bist du mir zuvor gekommen, hatte ich Montag auch fotographiert ;)


    Ehrenthaler und Töchter hat sich wohl gänzlich auf Zweitsanierungen incl. Mieterrauswurf spezialisiert. Bis auf ein Objekt, welches wirklich leer stand und eines ohne Hausnummer/Fassadenbild (Holbeinstraße) waren alle bewohnt, oftmals sogar relativ gut / normal saniert.


    Breitenfelder Str. 73, Davidstraße 8, Gottschallstr. 2a (hatte sogar relativ neue Balkone vorher) Mendelssohn 3 und 8 (8 war bis auf neue Fenster ziemlich sanierungsbedürftig von außen), Landsberger Str. 13 (auf Google StreetView hängt sogar noch ein Vermietungsschild des Vorbesitzers), Hohe Str. 16 und Bernhard-Göring 19/21 (siehe #3862) sind/waren allesamt bewohnt.


    Interessant finde ich, dass es hier kein einziges Mal einen Aufschrei in den Medien von "Gentrifizierung" gab. Während dies bei KSW, DGG und Co. schon mehrfach vorkam (wir erinnern uns an Beispiele aus der Holbeinstraße/KSW oder ehem. LWB-Gebäuden/DGG), hat man hier nie etwas gehört. Und das, obwohl bspw. die Mendelssohn 3 noch bis Frühjahr '15 bewohnt war. D.h. die Mieter müssen auch relativ schnell ausgezogen sein! Verwunderlich, gerade bei so einer guten Lage. Glaube kaum, dass die danach alle wieder zurückziehen oder gar drin wohnen bleiben.

  • ^
    Jup, dazu hatte ich bereits Bilder vom Bestand gepostet, irgendwann im Juli oder so :).
    In dem Haus sitzt noch n Zahnarzt oder saß es zumindest bis zum Frühjahr noch, zumindest standen immer Autos auf dem Gelände etc.
    Grüße

  • Unterwegs in Lindenau


    In den Nebenstraßen des Stadtteils wie hier in der Flemmingstraße 3 werden allmählich die letzten unsanierten Kandidaten in Angriff genommen.





    Nur an den Hauptstraßen wie in der viel befahrenen Merseburger Straße bestimmt der unsanierte Bestand wohl noch länger die Straßenszenerie.





    Und falls doch saniert, weisen Vermietungsschilder wie hier auf Leerstand hin.






    Andere unsanierte Gebäude wie die Merseburger Straße 102 werden von alternativen Wohnprojekten am Leben gehalten.






    Die Sanierung der Leipziger ehemaligen Trikotagenfabrik in der Lützner Straße geht nach einer Pause weiter (passt sicher auch im Strang Old Industry).







    Engertstraße 23 in Plagwitz, ehemals Wächterhaus, jetzt fast fertig. Zustand 2008

    Bild: LEgende





    Engertstraße 23 heute






    Rückseite Engertstraße 23 und 25 2008




    Rückseite Engertstraße 23 und 25 heute. Rechts kommen noch Balkone dran.






    Die Arbeiten am sog. Flat Iron in der Lützner Straße kommen irgendwie nicht voran. Die Fertigstellung der Studentenappartements war für diesen Oktober geplant, jetzt steht 2016.








    Bebauung entlang der Endersstraße. Dahinter befindet sich auf einer ehemaligen Industriebrache der Henriettenpark





    Bilder: Cowboy

  • Anscheinend geht das Konzept doch nicht so auf, vor allem preislich…


    Unter News liest man:
    "Pünktlich zum Semesterbeginn haben wir für Euch die Preise nochmals nach unten geschraubt."
    Noch jetzt knapp 250-300 Euro kalt für 15-20 qm sind ordentlich, aber zumindest im üblichen Rahmen für Leipzig, wenn man in gut/neu sanierten Objekten lebt. Wer weiß, wie hoch die Preise vorher lagen, ich glaube eher bei 350-400, habe aber damals nichts abgespeichert.


    Für das o.g. Objekt stehen schon zwei Zimmer als reserviert/vermietet drin … ;)

  • @Dunkel Ich & Altbaufan


    Ojaa, die Chopinstraße im Grafischen Viertel - es ist DAS Kleinod der italienischen Renaissance am Marienplatz. Ein so schöner Palazzo, den könnt ich umarmen. Zahntechniker + Zahnarzt bewohnen den....


    Das sollte sich jeder spazierengehend noch mal in Ruhe ansehen. Die Umgebung bietet ohnehin viel Sehenswertes an Veränderungen und Bestand.

  • Ein bisschen UPDATE quer durch die Stadt ...


    Wilhelminenstraße 19 Eutritzsch




    1878, somit noch vor dem größten Boom gebaut


    Lumumbastr. 15, Gohlis Süd
    sieht nach Neubau im Hinterhof aus, Blick aus der Karl-Rothe-Str.



    Markranstädter Str. 19-21, Plagwitz
    ... noch was zu tun ...


    Gießerstraße 25
    ... es wird Zeit, zu sanieren ...


    Gießerstraße 15-19, Industriestr. 101
    ... alles bewohnt, noch nicht luxussaniert


    Gießerstr. 16 fertsch


    Rosa-Luxemburg-Straße 36 (ehem. LWB), Neustadt-Neuschönefeld
    ... es geht los!! Nebenan ein Neubau ohne weitere Infos, vermutlich Kohlgartenstr. 2


    Der Bahnenstau wurde verusacht, weil auf der Baustelle "Hofbuchbinderei" in der R.-Lux.-Str. 17 ein Kran beim "Abseilen" die Oberleitung beschädigte und alle zu Fuß gehen durften.



    Dohnanyistraße 1 / Hofmeisterstr. 14, Zentrum-Ost (ehem. LWB, wollte dies 2006 abreißen)
    ... auch hier 5 vor 12, beim Blick durch die Baustellentür war deutlich zu sehen, dass etwas passierten musste (für Fotos zu dunkel). Somit wird auch das Geburtshaus Hanns Eislers gerettet



    Schade, dass man als "Rampe" alte originale Türen nutzt, statt diese zu restaurieren :( ...


    Pressemitteilung des Investors, den ich vorher noch nie gehört habe:
    http://www.treuhand-schwaben.d…ist-eisler-wird-gerettet/
    (Eigene Bilder, Aufnahmedatum 29.9.-9.10.)

  • ^
    Die Seelenbinderstraße ist schlicht, aber i.O.
    Furchtbar ist hingegen das Nachbarhaus, auf Google noch ne graue Maus, jetzt in hässlichem schwarz. Wer ist denn da in den Farbtopf gefallen? Eines der Negativbeispiele von "Sanierungen".

  • Die ganze Straßenseite gen Süden ist ein einziger Jammer - die Häuser sehen wie Billigst-Sanierungen aus den frühen neunziger Jahren aus ...

  • ^ist in diesem Viertel aber nichts ungewöhnliches. Ich denke, dass man mit einer Art Bestandserhaltung dort ganz gut fährt. Wenn die Dynamik der Zuzüge nicht abbricht, wird man in vielleicht 15 Jahren dort Zweitsanierungen vornehmen. Momentan ist es wichtig, den städtebaulichen Kontext zu wahren.

  • Eisenbahnstraße 45 strahlt neu
    Die Eisenbahnstraße 45 strahlt im alten Glanz. Neue Fenster, die Fassade saniert. Sieht schön aus.
    Bild von nem Freund... Ich hätte das gesamte Gebäude draufgenommen. :D

    Ich auch... :D





    (hat jemand Vorkriegsbilder der 3 Häuser? Mich würde die ursprüngliche Dachgestaltung interessieren)


    bereits seit einiger Zeit fertig:



    Eisenbahnstraße 114.

  • ^ Danke für die historischen Baupläne. Sie veranschaulichen, dass es sich bei den vier Gebäuden um herausragende Vertreter des Historismus handelt und bei der Nummer 45 äußerlich nur die Fassade wieder instand gesetzt wurde. Das historische Dachgesims sowie die historische Dachpartie fehlen gänzlich. So sah das Gebäude vor der Sanierung aus. Vermutlich haben die neuen Eigentümer ihre Wurzeln nicht in Deutschland und da die Eisenbahnstraße ohnehin einen gewissen Ruf zu verteidigen hat, glaube ich auch nicht, dass GRK & Co. die Nummern 39 bis 43 erwerben und ähnlich wie beim Palais Schönbach detailgetreu sanieren werden. Von daher ist es okay, wenn die Gebäude an der Eisenbhanstraße überhaupt erst einmal wieder bewohnt und die Fassaden wie bei der Nr. 45 wieder instand gesetzt werden.

  • Positive Nachrichten von der Erich-Weinert-Straße 14:
    Das Objekt nahe des Liebknecht-Platzes ist bekanntlich ausgebrannt (Dach und obere Stockwerke) und sah aus, als wäre der Abriss besiegelt. Vor ca. 2 Wochen wurden die Bäume gerodet, nun wird das Haus eingerüstet.
    Infos zum Brand incl. Video
    Aufgrund des bescheidenen Wetters lohnt ein Foto nicht.


    Auch am W.-Liebknecht-Pl. 6 beginnt die Sanierung, Absperrungen und ein erster Bagger (nicht zur LVB-Baustelle gehörend) sind aufgestellt.
    Infos hier

  • Eisenbahnstraße 39, 41, 43 und 45 als Bauplan - in hoher Auflösung. Quelle: Stadtforum Leipzig

    Ah... sehr interessant, vielen Dank für's Raussuchen. :)


    ...ähnlich wie beim Palais Schönbach

    Davon hab ich vor kurzem ein paar neue Bilder gemacht:


    Die Balkone sind noch nicht fertig, jedenfalls glaube ich nicht, dass das hier die endgültige Gestaltung ist :D



    Dann mal ein Blick in den Hofbereich...



    die Rückseiten der Schönbachstraßenhäuser...




    und die der Papiermühlstraße.


    Davon jetzt die Straßenseite...



    ...mit Erdgeschoss (sehr gelungene Ausführung bisher, wie ich finde).



    Nun die Schönbacher Straße von vorn...



    ...und ein kurzer Blick nach drinnen...




  • Die Blumenstraße 5
    wird bei einem Newsletter von ImmvestWolf (habe ich bisher nur gedruckt gesehen) als neues Projekt beworben. Unwahrscheinlich, da der Bau komplett bewohnt ist mit Hausverwaltung aus Chemnitz. Etwas weiter gibt es an der Mechlerstr. ein Eckgrundstück als Brache, vielleicht ist dieses Grundstück gemeint, werden wir sicher 2016 wissen.


    Die bereits erwähnte
    Erich-Weinert-Straße 14



    Wilhelm-Liebknecht-Pl. 6 gleich nebenan


    Eutritzscher Straße 9 (da wo die Absperrung steht)


    Georg-Schumann-Str. 71-81 mit Sanierung Nr. 75

  • CAMPUS Immobilien hat folgende Objekte in der Ankündigung
    (das ein oder andere wurde vielleicht schon gezeigt)


    Ploßstraße 49 in Schönefeld
    http://www.campus-immo.de/aktu…rojekte/plossstr.-49.html


    Elisabethstraße 31
    http://www.campus-immo.de/aktu…thstrasse-31-leipzig.html
    parallel dazu auch die Elisabethstraße 27, Ludwigstraße 11 und 13 sowie Mariannenstraße 97
    manche Objekte sind angeblich schon seit 12/14 in Verkauf und erst bei 30% Verkauf, das wäre in der langen Zeit recht wenig. Leider steht nicht dabei, wie aktuell diese Angaben sind, der Stand kann also tagaktuell oder 5 Monate her sein.


    Knauthainer Straße 31 (bewohnt)
    http://www.campus-immo.de/aktu…/knauthainer-str.-31.html


    Theresienstraße 16 (bewohnt, gehörte mal zu LICON)
    http://www.campus-immo.de/aktu…kte/theresienstr.-16.html

  • Update aus Thonberg und St.Ötteritz:
    Der Treppenaufgang des Königin-Luise-Hauses gegenüber dem Eingang zum Südfriedhof (an der Prager Straße) ist derzeit abgetragen und wird saniert.
    Außerdem ist die Kregelstraße 2 bei der Alten Messe abgerüstet und erstrahlt im alten Glanz.