Leipziger Wohnungsbau

  • "Skizzen sind natürlich immer schön."


    Aber wenn ich mir alleine schon den Alterungsprozess der Fassade vorstelle; aufgrund der schrägen Wände, wird mir schwindelig. Der Legovergleich war schon ganz gut. Das Ganze wirkt zu beliebig und damit verspielt. Zudem auch arrogant, wenn man die Folgen von Wasser auf strahlend weißer Fassade wissentlich ignoriert.

  • Ich habe nichts gegen Lego - mir gefällt es, weil es (für Leipziger Verhältnisse) mal etwas Anderes ist. Die Bedenken wegen der unterschiedlichen Auswirkungen der Lage am Wasser auf die Fassade kann ich aber nachvollziehen - vielleicht sind ja "shades of green" einkalkuliert.... ;)

  • Ich hätte bis vor einigen Jahren nicht gedacht, dass in Schleußig mal noch moderne Wohnhäuser errichtet werden. Abgesehen von wenigen 1990er Jahre-Bauten fing es 2004 mit dem MARINA-Stadthäusern und der Gracht an. Aber "Wohnen am Wasser" liegt einfach seit mehreren Jahren bekanntlich im Trend und hier müssen coole Häuser entstehen und keine langweiligen Fronten wie an der Parthe. Die Weiße Elster ist zudem das einzige breite Gewässer in der Stadt. Mit Elster- und Pleißemühlgraben wird's da sehr eng. Sehr schön wäre es, wenn auch auf Plagwitzer Seite noch mehr solcher Gebäude entstehen würden. Eine Freifläche an der Erich-Zeigner-Allee ist noch frei. Den Entwurf finde ich im übrigen sehr gelungen!

  • Die Riverhouses sehen für den einen oder anderen erst einmal provokativ aus, aber jedem kann man es eh nicht recht machen. Sind es gewöhnliche Kuben, ist man schnell gelangweilt und es heißt "Klötzchenbau" oder "Würfelhusten". Derweil sieht man im oben verlinkten Video, dass die Architekten die bauliche Umgebung und die Lage am Wasser sehr berücksichtigt haben. Mir gefällt der Entwurf sehr.


    Noch ein Modell der Riverhouses aus der Vogelperspektive:
    Bild: immvestwolf.de

  • Altenburger Straße, müsste Nr. 4 oder 5 sein, ist auch seit einigen Tagen ausgerüstet und offenbar bewohnt. Im spätabendlichen Nieselregen waren einige Fenster beleuchtet und ich glaubte Möbel erkannt zu haben.

  • Neubauvorhaben Arthur-Hoffmann-Straße 129/131

    Geplant ist ein Geschossbau mit 11 Wohneinheiten. Des Weiteren gibt die Tiefgarage Platz für 12 PKWs. Baustart 2016.


    PS: Die genaue Lage befindet sich in Google Maps in der Arthur-Hoffmann-Straße 127, also auf der Grünfläche zwischen der Kant- und Fichtestraße.

  • ^ eine höhere Bebauung wäre hier eigentlich wünschenswert. Damit würde man die städtebaulich Brücke zur umliegenden Blockrandbebauung schlagen und die Kriegslücken gemäß füllen. Der geplante Bau hat zwar eine gute Wirkung, aber dieser ist mir eher als ein Solitär gedacht. Was - wie schon gesagt - die städtebauliche Komponente in diesem Gebiet etwas negiert.

  • ^
    Ich denke, dass es höher kaum geht. Das Objekt weist die (bei hohen Decken) üblichen fünf Etagen auf und es scheint, als würde es genauso hoch, wie das Gebäude dahinter. Insofern wäre hier vermutlich außer einer weiteren Etage die volle Höhe erreicht. Wer weiß, wieso der Investor nicht die volle Höhe ausreizt ( :)?).


    PS: Die Adresse 129/131 ist schon korrekt, die 127 ist der Flachbau mit dem Bäcker drin.


    Unter http://www.bauwerk-leipzig.com…-hoffmann-strasse-129131/ gibt es noch weitere Visualisierungen aus verschiedenen Himmelsrichtungen.

  • Neubauvorhaben Spittastraße 23(?)

    Die Brache in der Spittastraße 23(?) im Stadtteil Alt-Lindenau wird zum Wohnquartier. Vorgesehen ist ein(oder zwei?) freistehendes Gebäude mit mehreren Wohneinheiten. Zur Zeit gibt's keine weiteren Informationen.


    Respektive Spittastraße

  • ^
    Bei der Brandvorwerkstraße handelt es sich wohl um die Nr. 16 (html: "...brandvorwerk16-neubau...", auf der Karte ebenfalls dort der "Button"), sollte die Brache Brandvorwerk-/Arndt-/August-Bebel-Straße sein.


    Halt, bei DIMA taucht das Objekt "Brandvorwerk16" (dürfte das gleiche Objekt sein) als "Familienfreundliches Neubau Projekt in der Fockestraße" auf.