Neues aus Oberbilk und Flingern Süd

  • Neue Sporthalle an der Ecke Ellerstraße/Höhenstraße

    ^ In der Nähe, an der Ecke Ellerstraße/Höhenstraße, entdeckte ich diesen Bau der Sporthalle - die abfotografierte Visualisierung:





    Der Vorplatz ist etwas zu groß und zu kahl geraten. Es gibt immerhin einige größere Plätze in der Umgebung wie der Oberbilker Markt - hier hätte man die Fläche besser nutzen und u.a. an die blinde Wand des Hotels links anbauen können - neben der Sporthalle hätten noch einige Wohnungen entstehen können:





    Der Baukran steht, der Boden der Baugrube hat anscheinend Magerbeton drauf:



  • ^ In der Nähe, an der Ecke Ellerstraße/Höhenstraße, entdeckte ich diesen Bau der Sporthalle - die abfotografierte Visualisierung:


    Der Vorplatz ist etwas zu groß und zu kahl geraten. Es gibt immerhin einige größere Plätze in der Umgebung wie der Oberbilker Markt - hier hätte man die Fläche besser nutzen und u.a. an die blinde Wand des Hotels links anbauen können - neben der Sporthalle hätten noch einige Wohnungen entstehen können:


    Die Sporthalle ist für das Lessing-Gymnasium http://www.lgbk.de/
    Der "Vorplatz" gehört zum Schulhof der KGS Höhenstraße und befindet sich nicht an der Ecke Ellerstraße/Höhenstraße, sondern auf der Höhenstraße an der Einmündung der Bogenstraße - die blinde Hotelwand auf der Ellerstraße befindet sich auf der Visualisierung hinter der Sporthalle.
    Weitere Infos:
    https://www.google.de/maps/pla…x042760fc4a2a73b0!6m1!1e1
    http://www.rp-online.de/nrw/st…-sporthalle-aid-1.5039293
    http://www.duesseldorf.de/pres…15_04_23/15042314_123.pdf

  • Mindener Straße 117

    Links von Haus-Nr. 115 entssteht eine Baugrube, leider noch Baustellenschild o.ä. zu sehen, was erkennen lässt, was dort gebau wird....







    Bilder von mir / 03.11.2015

  • Neue Sporthalle an der Ecke Ellerstraße / Brache Haifastraße

    Die Baustelle erreichte mittlerweile das Straßenniveau:





    Links unten sieht man etwas vom Graben mit betoniertem Boden um die ganze Baustelle - wozu könnte dieser dienen? Werden dort Leitungen verlegt? Eine Schlitzwand? (Als nur die Baugrube sichtbar war, gab es keine Spuren solcher Wand, die vor dem Grubenaushub gebaut werden müsste.)





    Der unter #343 erwähnte wilde Garten an der Haifastraße kurz vor dem Wegbaggern:



  • Flincarré: Erkrather Straße / Werdener Straße

    In "verkehrsgünstiger Lage" sollen 179 Eigentumswohnungen entstehen. Interessant dabei ist, dass ca. 50 % der Wohnungen unter 60 qm, somit für Einpersonenhaushalte geplant sind. Wenn ich den Text richtig verstanden habe (http://www.rp-online.de/nrw/st…mswohnungen-aid-1.5570973) sind weitere 30 % für Zweipersonenhaushalte geplant. Die Beschreibungen und Animationen auf der Webseite machen einen guten Eindruck. Attraktiv sind auch die vorgesehenen Preise, wobei hier ein Blick in die Baubeschreibung noch aussteht.


    Die Gegend um den geplanten Standort kann von diesem Projekt nur profitieren. Daher finde ich persönlich das Projekt gut, aber auch mutig. Trotz der relativ günstigen Preise gehe ich, bedingt durch die Lage, nicht davon aus, dass die Wohnungen wie geschnitten Brot weg gehen.

  • ^ Ich finde das Projekt auch gut, aber sehr mutig, denn günstig sind die Wohnungen nicht!
    Für den m²-Preis findet man auch z.B auch Neubau-Wohnungen im Grafental, Gartenstadt Reitzenstein, Kampstr. 22, Wersten oder Zeppelinstr.23, Eller - die wohl alle besser liegen und im Fall der Fälle auch besser wieder verkaufbar sein dürften.
    Aber lassen wir uns überraschen, wie der Verkauf läuft - schließlich haben sie ja schon mal die Finanzierung hinbekommen.


    Ich habe mich da schon mal als Interessent angemeldet und diese Woche eine Einladung zum Vertriebsstart am Sonntag und eine Hochglanzwerbebroschüre und einen USB-Stick (mit der Broschüre als PDF, einem Werbefilm und Lage/Etagenplänen) bekommen - leider kein richtiges Exposé (daher kann ich zu einzelnen Preisen noch nichts sagen).


    Es sollen 184 Wohnungen (aufgeteilt auf 6 Häuser) und 172 Stellplätze (im Erdgeschossbereich) sein - im Erdgeschossbereich auch deshalb, weil wegen der darunter liegenden U-Bahntunnel kein tieferer Aushub möglich sein dürfte.


    Die Ausstattung soll "hochwertig" sein - es fallen Begriffe wie "elegante Auswahl ästhetischer Materialien" und "edle Markenprodukte mit besonders hoher Qualität" (es wird auch Duravit Philippe Starck 3 und Hans Grohe Raindance genannt).
    Als "Highlights der Ausstattung" werden genannt: Fußbodenheizung, raumindividuelle Temperaturregelung, 3-fach verglaste Fenster mit Pilzbeschlag gegen Aufhebeln, Sonnenschutz mit elektrischen Rolläden, Handtuchheizkörper im Bad zusätzlich zur Fußbodenheizung, eingebautes Badradio und großzügiger Badspiegel mit integrierter Beleuchtung.

    Die PDF-Pläne zeigen vernünftige Grundrisse (kleine Wohnungen nach außen zur Werdener Straße und Erkrather Straße und große Wohnungen zum Innenhof und in Innenhofflügel) und auch, dass das FlinCarré eigentlich der Beginn eines größeren Baugebietes sein wird:
    Die Gebäudeenden in südwestlicher Richtung auf der Werdener Straße und in nordwestlicher Richtung auf der Erkrather Straße sind "anbaubar" gestaltet - auch das nordwestliche Gebäudeende im Innenhofflügel ist so gestaltet.


    Die Stichstraße, die als 2. Zufahrt zu den Parkplätzen fungiert und am Ende mit Wendehammer versehen wird, lässt die Möglichkeit zu, die dahinter liegende Albertstraße (Bereich SVG-Tankstelle) daran anzubinden, da diese im Zuge der Umgehungsstraße Moskauer Straße von der Werdener Straße abgebunden werden soll.

  • ^ Korrektur zu den Stellplätzen: die U-Bahntunnel scheinen doch tiefer zu liegen, als ich dachte!
    Es wird doch ein Keller-/Tiefgaragengeschoss entstehen, die Stellplätze in diesem Geschoss werden von der Erkrather Straße aus befahren, die im Erdgeschoss von der Stichstraße in der Werdener Straße aus.


    Ich habe am Sonntag den Infopavillon besucht, die Preisliste zeigt Preise wie schon berichtet, zwischen 3.300 und 3.900 Euro Stellplätze kosten 22.500 Euro - ca. 40 Wohnungen sind schon reserviert und eine verkauft.


    Noch ein paar Visualisierungen, die außen am Info-Container hingen:







    Bilder von mir / 22.11.2015


  • Naja die Baugenehmigung ist nach wie vor nicht erteilt. *leider*
    Ich bin gespannt, ob das Bauvorhaben wirklich so umgesetzt werden kann.

  • Sporthalle an der Ecke Ellerstraße/Höhenstraße

    Die unterirdischen Räume wurden überdeckelt (erstes Foto vorne), die Halle erreichte anscheinend ungefähr die geplante Höhe - vom Osten gesehen:





    Vom Süden:



  • Mindener Straße 119

    Aus Nr. 117 wird laut Baustellenschild Nr. 119 - dort entsteht ein Mehrfamilienhaus mit Garagen:






    Bilder von mir / 28.12.2015

  • Fichtenstraße 74 - IDR

    Der rechte Komplex (Fichtenstraße 74) ist bereits fertig und wohl auch schon vermietet, der linke Teil ist noch im Rohbau:













    Bilder von mir / 28.12.2015

  • Neue Sporthalle an der Ecke Ellerstraße / Brache Haifastraße

    Unter #348 zeigte ich den 'alternativen Garten' an der Haifastraße, der Wohnbauten weichen sollte. Das geradezu peinlich wirkende Gerümpel wurde inzwischen beseitigt, die aufgeräumte Fläche ist umzäunt - Bautätigkeit gibt es bisher nicht.


    Bei der Sporthalle dachte ich, dass es im Osten an der Höhenstraße einen zweiten Vorplatz geben wird. Jetzt wird doch an die Fluchtlinie angebaut - so wird die Halle urbaner wirken:





  • Das ausgefallene Petzinka-Projekt Leeschenhof soll anscheinend bald starten. Seit ein paar Tagen ist ein Dienstleister mit der Geschäftsführung betraut, siehe hier.


    Diese Quelle berichtet zudem von einem baldigen Baubeginn und nennt als Grund für die Verzögerung Unklarheiten bei den Grundstücksgrenzen.


    Das Projekt dürfte auf jeden Fall eines der außergewöhnlichsten Deutschlands sein. Die Architektur ist ein bisher (außer bei Petzinkas gelbem Haus) nicht dagewesene Stil.

  • Neue Sporthalle an der Ecke Ellerstraße

    Die Halle erreichte anscheinend bereits die geplante Höhe, mit dem niedrigeren Teil direkt an der Straße wird sie urbaner wirken. Man hätte jedoch den städtischen Raum noch besser nutzen, über dem niedrigen Teil z.B. Sozialwohnungen bauen - im Baukörper ähnlicher Höhe wie die benachbarte Schule:







    Die Südseite mit dem Vorplatz:



  • ^ Leider funktioniert der Link nicht und im Ratsinfosystem habe ich auch nix gefunden....


    MK 8 ist auf jeden Fall das Grundstück, das direkt rechts an das Gebäude Moskauer Straße 27 grenzt - daher wundert mich der geplante Verkauf ein wenig,
    bisher bin ich davon ausgegangen, dass das die Fläche für die 2. dort geplante Flüchtlingsunterkunft ist.