Rund um den Ostbahnhof / Werksviertel (1.150 WE/6.700AP) [im Bau]

  • Haha. Ja, die Bahn investiert bekanntlich sehr großzügig in ihre Bahnhöfe. Da kann man dankbar sein, wenn wenigstens die Rolltreppen alle drei Jahre mal gewartet werden. Ich denke, wir können schon sehr froh sein, sollte in 20 Jahren tatsächlich ein Durchbruch des zweiten Tunnels geschafft sein.

  • Update 30.01.16

    Es wird zwar viel berichtet in letzter Zeit - vor Ort tut sich aber noch nicht sehr viel. Hier trotzdem einige Eindrücke:


    'Werk 3'





    'Werk 1', 'Werk 2' etc. Leider werden derzeit nur erste Teile der schäbbigen Nightlife-Hütten abgebrochen. Es ist nicht schade darum:









    "M-Tower" an der Rosenheimer Straße



    Es freut mich, dass dieses derzeit als "Eckhaus im Werksviertel" vermarktete Bürohaus in das neue Viertel integriert werden soll. Ich finde, es ist eines der seltenen gelungenen Beispiele der Bürogebäude-Architektur der 1980er/1990er Jahre





    Die Autoreisezug-Verladeanlage scheint fast, aber noch nicht endgültig stillgelegt zu sein:



    Beitrag zur Einstellung des Autoreisezugkonzepts in der SZ von 2014: http://www.sueddeutsche.de/aut…uer-den-autozug-1.2028951


    Das "Gleko"-Hochhaus könnte auch mal eine Revitalisierung vertragen:

  • Kann es sein, dass der Tower breiter wird? Im Rendering scheint er einfach breiter zu sein, als der Bestandsbau, und man sieht auch ein neues tragendes Stahlgerüst. Weiterhin scheint er näher zu Straße hingerückt zu sein.

  • Der Eindruck könnte dadurch entstehen, dass aus dem achteckigen Grundkörper nun ein Viereck wird, d.h. die künftig, sichtbaren Stahlstreben an den vier Ecken, ersetzen die vier um ca. 45 Grad schräg stehenden Flächen.

  • Bin Gestern vorbeigefahren, aber hatte leider keinen Fotopapperat dabei. So langsam geht's in die Höhe. Denke bis zum Sommer hin wird man schon einiges sehen.

  • 2.Stock dürfte es sein, oder?


    Beim M-Tower nebenan ist übrigens der Kran wieder weg, der Tower selbst vollständig entkernt. Scheint also, anders als beim BayWa-Projekt, eine kleine Pause zu geben.

  • Super. Endlich. Das würde ich mir für weitere Gebäude in MUC wünschen. Speziell dann natürlich auch das Hotel im Werksviertel und die anderen HH dort, die noch gebaut werden.


    Hab mir gerade Reisebilder der vergangenen Monate angeschaut. Gut, daß die Milano Skyline mitten in der City ist und die Piazza Gae Nachts wahnsinnig belebt ist, begünstigt eine tolle Skyline Beleuchtung natürlich.


    Der Torre Agbar in BCN ist sowieso outstanding.


    Aber bin nach wie vor der Meinung, daß tolle HH (ja auch wir in MUC haben die :) ) auch toll beleuchtet gehören.


    Anregung für das ADAC HH, Uptown Tower (das blaue LED Dach ist für so ein Gebäude zu wenig), SZ Zentrale, etc.


    Und dann natürlich das Hypo HH. Ist für mich immer noch eines der schönsten HH in D. bzw. sogar in Europa.


    Thema Mae West hatten wir ja leider schon, aber zusammen mit Mae West, neuem Baywa HH würde das Ganze halt auch super ausschaun


    Wo sie, glaub ich jedenfalls, ordentlich mit Beleuchtung Gas geben werden sind die Bavaria Towers.

  • War eigentlich jemand zuletzt im Werksviertel?


    Das Orange, daß mir da Heute ins Auge gestochen ist, bleibt aber nicht die Endfarbe des Werk 3, oder?


    Würde ja damit komplett von den Planungen abweichen?

  • Ja, war das Wochenende da. Da der Boesner am 30.4. aufmacht und das Gerüst auf der Ostseite schon abgebaut wurde, gehe ich mal davon aus, dass es so bleibt. Finde es auch ziemlich gut, wesentlich besser als in der dunkelbraunen Visualisierung.
    Das ist ja ein wirklich großer Komplex geworden, der aber mit den Fenstern, Balkonen und der Farbgestaltung sehr gut aufgelockert und strukturiert wird.


    Das Werk12 hat mittlerweile auch den 1. Stock erreicht und die ersten Container für den Eckpark stehen schon. Nur beim Werk7 scheint es nicht voranzugehen. Laut Heaven's Gate (der Kletterhalle im alten Kartoffelsilo) sollen die ab dem 1.1.2017 für ein Jahr schließen, damit die Erweiterung der Halle und das Hotel gebaut werden kann. Wird also noch einige Zeit dauern, bis es damit wirklich vorangeht. Dafür ist das Hochhaus mittlerweile im 5. Stock angekommen, sollte jetzt also in die Höhe gehen.

  • Wer hat die orange Fassade des Werk 3 bisher noch in live gesehn? Wem gefällt sie?


    Also ich muß sagen, daß mir die Fassade auf den geplanten Fotos wesentlich Besser gefallen hätte.


    @ Jöran: Welches HH meinst Du, das im 5. Stock angekommen ist?

  • Achso, das Highrise One meinst Du.


    Ja, da geht es recht zügig vorran. Hab gestern ein paar Fotos gemacht, die ich demnächst hier posten werde.

  • Die werksviertel-Webseite ist überarbeitet worden und bietet jetzt wesentlich mehr Visualisierungen. Insbesondere vom Wohnviertel und dem Wohnhochhaus: http://www.werksviertel.de/de/werksviertel/wohnen/
    Wenn die visualisierte Fassadenvielfalt kommt, sieht das ziemlich gut aus. Auch die Übersichtsgraphiken und anderen Visualisierungen sind aktualisiert worden.

  • Wie ja schon angekündigt, hier ein paar Fotos vom Werk 3 in Orange. Also meins ist es nicht.


    Was sagt ihr dazu?




    "Fotos von mir".