Spandauer Vorstadt (Mitte) | Kleinere Projekte

  • Auf der WBM-Seite steht dies:


    Almstadtstraße 45/47
    Blockrandschließung


    Neubau eines Wohngebäudes nach Abbruch eines Heizhauses
    ca. 25 - 30 Mietwohnungen
    1 bis 2 Zimmer mit ca. 30 bis 60 m² Wohnfläche
    alle Wohnungen verfügen über einen Balkon
    überwiegend barrierefrei
    im EG straßenbegleitende Gewerbeflächen
    Abriss November 2014
    Planungsbeginn 09/2014
    Bauzeit: September 2015 bis Juni 2017



    (ohne Visualisierung)

  • ^Danke für den Hinweis auf die Seite der WBM. Interessant z.B. der dortige Hinweis auf den "Umbau von Gewerbeeinheiten zu Wohnungen" in der Rathausstraße 23. Sollte das etwa das ästhetisch unterirdische "Maredo" betreffen?

  • Die Große Präsidentenstraße wird bislang als Straßenbahnendstelle der Linien M4, M5 und M6 genutzt. Dies verleiht ihr einen skurillen Charme, aber angesichts der zentralen und bevorzugten Lage dieser Straße erscheint dies nicht wirklich befriedigend, zumal die Straße, lange Zeit von Brachen bestimmt, nun fast vollständig bebaut ist. Da nun die M5 von morgen oder übermorgen an nicht mehr an der Großen Präsidentenstraße stehen bleiben wird, stellt sich für mich die Frage, ob hier in anbsehbarer Zeit Änderungen, sprich: eine Verlegung der übrigen Straßenbahnendstellen M4 und M6 möglich wäre. Von ihrer eigentümlichen Anomalie befreit, würde die Straße an Attraktivität gewinnen und könnte ggf. auch für den Autoverkehr geöffnet werden.

  • hackescher markt

    die endstelle in der großen präsidentenstr. wird weiterhin gebraucht (hat auch bestandsschutz) und dazu braucht es mind. 3 gleise..(2 für die M4...1 für die M6 ...ebendfalls für umleitungen für die M1..wenn mal wieder ein pkw zu dicht am gleis steht..! wo willst du die straßenbahnendstelle den hinverlegen...:confused: und seit wann erhöht auto verkehr .die atraktivität einer straße , eines viertels..? da stehe ich bissel aufm schlauch..mhhhh:nono:

  • ^ In diesem einen Fall, wo die Straßenbahnen die gesamte Straßenbreite verstellen, wäre normaler Autoverkehr in der Tat eine Erhöhung der Attraktivität. Und das war ja meine (indirekt formulierte) Frage: Ob die Straßenbahnendstellen der betreffenden Straßenbahnlinien auch anderwohin verschoben werden könnten, wo sie weniger stören als in der mittlerweile fast vollständig bebauten großen Präsidentenstraße in einer der attraktivsten innerstädtischen Lagen.

  • Linienstraße 142: Rohbau fertig, heute wurde der Kran abmontiert:


    Boardinghaus, sieht schlussendlich besser aus als ich befürchtet hatte. In der Erdgeschosszone bestehen die schwarzen Wände aus Granitplatten:

  • Boardinghaus Große Hamburger Straße

    ^ Hier weitere Bilder (leider bei bewölkten Wetter). Das Boardinghaus ist endgültig fertiggestellt und auch die Läden im EG sind bezogen. Auch ich finde das Ergebnis wesentlich besser als aufgrund der Visualisierung befürchtet:




  • An der Almstadtstr. 45/47 (zuletzt hier #283) haben die Bauarbeiten begonnen. Bohrgerät ist vor Ort und - bohrt.

  • ^ Es täuscht vermutlich, aber erst einmal sieht es schwer vorstellbar aus, dass die Gebäudereihe in der Visu auf den vorhandenen Platz passt.


    Ansonsten sehe ich es wie du, Bato. Man wohnt in einem ungemütlichen "Schacht", in einer von Betonwänden umgebenen Sackgasse. Wobei die Rückseiten der Wohnungen ja immerhin zu einem grünen Hofbereich zeigen. Aber lauschig ist es nicht. Und ob dadurch wirklich mehr "Laufkundschaft" in diese Straße kommt, da bin ich mir nicht so sicher.


    Immerhin wohnt man nur wenige Meter vom Alex entfernt...

  • Vermutlich baut man schon darauf, dass langfristig die große Platte an der Memhardstraße doch fällt und man die Straße dann öffnet. Bis dahin ist es auf jeden Fall sehr ruhig :)

  • ^ Darauf würde ich nicht setzen, das Memmi wird sicher bald saniert und steht dann erstmal die nächsten 25 Jahre. Hier finde ich die städtebauliche Situation besonders vermurkst. Ganz merkwürdig zusammengequetscht dort. Wenigstens einen Teilabriss und eine anspruchsvolle Erweiterung würde ich mir sehr wünschen.


    Zu Bato; Deine Bingmaps Links funktionieren bei mir nicht. Woran könnte das liegen? Es erscheint nur eine weiße Seite.


    Versuch's nochmal. Habe die Location etwas genauer gefasst und mit GoogleMaps ergänzt.
    Bato