Brühl / Innenstadtcampus


  • Zu diesen drei Hausnummern, hat die ggg ein Animationsfilm veröffentlicht.
    Unter diesem Link mit weiteren Informationen einsehbar <


    Bevor es richtig losgeht, möchte ich noch den aktuellen IST Zustand hier präsentieren:


    Untere Aktienstraße 8:


    Bekommt einen Zugang zur Straße, mit kleiner Treppe.
    (Im Animationsfilm ist keine Treppe zu sehen)



    Untere Aktienstraße 10, Brühl 32 in Rötlichen Ton:



    Brühl 32/In Rot:



    WIRRWARR VISUALISIERUNG.


    Man sieht hier sozusagen die neue Nummer 8, neben der alten Nummer 8. Gleichzeitig Saniert und Unsaniert.(Rechte Seite des Bildes)
    Dann geht der normale Straßenzug so wie er Tatsächlich ist, weiter.
    Wenn man sich die ersten Sekunden des Films im Link ansieht, sieht man den tatsächlichen Übergang der Häuserzeile.


    Bildquelle: GGG

    4 Mal editiert, zuletzt von (dwt). ()

  • Eine neue Tiefgaragen Zu/Ausfahrt an der Ecke des freien Grundstückes, Brühl/Elisenstraße, könnte von der Bebauungsweise auf eine Schließung der Ecke deuten.


    Irgendwann könnte man einen Neubau hier hersetzen und die Zu und Ausfahrt gut Integrieren.


    Von der Unger Gruppe war dies anfänglich in den Medien verbreitet wurden, das sich auch zwei Baugrundstücke am Brühl befinden sollen.
    Für Neubauten wird es aber sicher noch etwas dauern.


    Bild: Februar 2016

  • Wenn man sich die Dateien auf der GGG-Seite zum Projekt Brühl 32 / Untere Aktienstraße 8 und 10 (Link) anschaut, kommt man auf Quadratmeterpreise von etwa 2200 bis 2400 €, dazu noch 10.000 Euro für einen Stellplatz. Ich habe jetzt den üblichen Preis in Chemnitz nicht recherchiert, mir kommt das aber nicht überteuert vor. 7 der 28 Wohnungen sind auch schon reserviert.


    Mich überrascht aber total, dass auch die jetzt 7 Gewerbeeinheiten nicht etwa zur Miete, sondern zum Kauf angeboten werden. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wer diese von der GGG erwerben soll. Ein Gewerbetreibender wird das niemals selber machen, weil er dann bei schleppendem Geschäft auch noch die Fläche wie eine Kette am Bein hätte. Und dass es einen Markt für Vermieter von kleinen Gewerbeflächen gibt, kann ich mir nicht vorstellen. Ich bin gespannt, ob man mit diesem Konzept zu Abschlüssen kommt. Dazu kommt noch, dass die Geschäfte Zwischenwände haben und teilweise nur über einen Flur zu erreichen sind. Für Läden sind sie also völlig ungeeignet, nur eine Büronutzung ist denkbar. Prognose: Hier wird man mangels Nachfrage vielleicht noch auf eine Wohnnutzung umschwenken.

  • 250.000 Euro für eine 100-qm-Wohnung mit einem Stellplatz, relativ kleinem Balkon in einen relativ kleinen Hof mit vergleichsweise wenig Licht ist (z.B. gemessen daran, wofür man sich ein Haus nach eigenen Vorstellungen mit etwas Garten darum in unserer Gegend kaufen kann) meines Erachtens doch eher unüblich.


    Dieses Angebot für (mit Parkplatz) über 180.000 Euro lässt mich ehrlich gesagt sogar etwas schmunzeln. Ich halte die Wohnung z.B. für vergleichbar mit dieser, da reden wir meines Erachtens von einem ganz anderen Level. Und dass es nicht besonders gut laufen kann, sieht man auch daran, das schon lange angefangen worden wäre, wenn es ausreichend ernsthafte Interessenten gäbe.

  • -Ehrlich gesagt, überzeugt hier auch nicht die Gestaltung hin zur Straße.


    -Das es am ende die ruhigeren Büros im EG Bereich sein werden, oder gar Wohnungen...
    habe ich keine Zweifel, wenn man zum Vergleich den Bruhl 51 sieht, wo es statt Lebendigkeit, Büros sind, die
    das Erdgeschoss nun vollständig ausfüllen, was vorher auch anders gedacht und vorgestellt wurde.
    Vielleicht gibt es ja mal in ein paar Jahren neue Mieter, die der Belebung öffentlich beitragen werden.?
    -Diese Planung ist Chaotisch und weitere Veränderungen, ob alt oder Neu gemeinsam
    vermischt, mit fehlerhafter Visu.
    Am ende wird es sicher nicht das Ergebnis bringen, was wieder einmal vorher gut gelaunt gesagt wurde.


    Es werden drei Wohnhäuser geschaffen, die dem Mieter Klientel gerecht werden. (.)
    Ich verstehe auch nicht, warum das unbedingt Eigentumswohnungen werden müssen.

    7 Mal editiert, zuletzt von (dwt). () aus folgendem Grund: ...text korrigiert.

  • Ein paar aktuelle Bilder von der Sanierung der einstigen Aktienspinnerei:


    Sicht von der Karl-Liebknecht-Straße.


    Zuletzt im Beitrag hier & hier <


    Drei Baukräne wurden bereits entlang der Rückseite aufgestellt.



    Es scheint Planmäßig voran zu gehen.





    März 2016

  • Ein Haus an der Elisenstraße weiter oben was mir Augenscheinlich so aussieht wie eine kurz bevor stehende Sanierung.
    Hoffe das ich hier auch richtig liege...




    August2014


    Ein Zettel an der Eingangstür besagt, dass das Hinterhaus mit Fördermitteln abgerissen wird.
    Dann kann man auch davon ausgehen, das es einen Eigentümer gibt, der eventuell auch hier durchstarten möchte.


    Elisenstraße 13
    Das Hinterhaus scheint ein etwas größeres zu sein.



    März 2016

    2 Mal editiert, zuletzt von (dwt). () aus folgendem Grund: weiter geht es in kürze mit Updates.

  • Noch ein paar Bilder vom Brühl Revier:


    Die Hermannstraße 3 bekommt ein neues Dach.
    Zuletzt hier im Beitrag <


    Daneben die Hermannstraße 1, welche auch in die Sanierung geht.



    Zwar habe ich das Eckhaus, Karl-Liebknecht-Straße 37 schon im Bilde gehabt,
    dennoch eine Straßenansicht mit den zwei Nachbarn, Karl-Liebknecht-Straße 35 & 33:


    Die DuD Immobilien, welche auch die Untere Aktienstraße 1 und
    die Zöllnerstraße 26 Sanierten, möchten unter anderen auch das Eckhaus, Karl-Liebknecht-Straße 37 in Angriff nehmen.
    Die Wohnungen der beiden bereits fertigen Wohnhäuser scheinen alle Vermietet.
    Einzig die Gewerbeeinheiten im EG der Unteren Aktienstraße 1 sind noch zu haben.
    Angegeben ist der Start für 2017. Es könnte aber auch eher schon losgehen.



    Karl-Liebknecht-Straße 35:
    (schon einmal im Bilde gehabt, aber noch einmal genauer zusammengefasst)
    Zum Teil gar noch Bewohnt.




    Karl-Liebknecht-Straße 33:
    Leerstehend.



    März 2016

  • Eingerüstet ist nun auch das Haus, Brühl 55:



    Ein Paar Ansichten vom Karree der Ungergruppe:


    Zuletzt unter anderem, hier im Beitrag mit erwähnt <


    Detailansichten von der Hermannstraße 8:





    Eingerüstet, Brühl 40:



    Noch einmal der neue Glanz vom Brühl 46:




    Im Bild, erstes Wohn und Geschäftshaus, Brühl 50 (Blau) & Brühl 48, 46...
    Auch zu sehen, die Tiefgaragen Ein und Ausfahrt:





    März 2016

  • Schön, dass man vor allem die häßlichen, vorspringenden DDR-Schaufenster ausbaut, das sieht gleich deutlich hochwertiger aus.


    Vorher:


    Nachher (noch nicht fertig):

    Bilder (dwt).


    Vorher (rechts angerissen):


    Nachher (auch noch nicht fertig):

    Bilder (dwt).

  • Durch den Verkauf und teilweise Umnutzung des Chemnitzer Hofs am Theaterplatz dürfte ein kleiner Beitrag zur angestrebten studentischen Belebung des Gebiets zu erwarten sein. Niles-Simmons-Chef Hans Jürgen Naumann kauft das defizitäre Hotel und wird die komplette dritte Etage an das Bildungsinstitut der Technischen Universität Chemnitz (Tuced) vermieten (Freie Presse). Dieses bietet berufsbegleitende Weiterbildungen an wird übers Jahr verteilt 700 Studenten jeweils zehnmal nach Chemnitz locken, vorrangig von Freitag bis Samstag. Die restlichen Flächen werden weiter als Hotel genutzt und bis März umgestaltet.


    In einen Bericht von Chemnitz Fernsehen gibt es Informationen zum aktuellen Stand und auch einige Einblicke.


    Neben dem Hotel wird auch das Restaurant des Hauses neu Her & eingerichtet.
    Die Zimmerauslastung soll sich in der derzeitigen Regel bei um die 60% belaufen.

  • Hermannstraße 1-5.


    Das in Gelb zu sehende Haus, die Hermannstraße 5, wird wohl nun auch fertig Saniert.
    Dieses wurde vor dem Boom am Brühl begonnen, ist dann aber mit einen weiteren Haus am Karree zum stehen gekommen.
    Insgesamt geht es hier nicht weniger Ruhig zu wie beim Karree gegenüber, Beitrag eines darüber^.


    Zuletzt, Hermannstraße 1 & 3, hier im Beitrag <


    Hermannstraße im Bild:


    April 2016


    Es ist nun durchaus möglich, dass das zweitbesagte Wohn und Geschäftshaus/Brühl 34 auch weiter fertig Saniert wird.
    Hier via Google im Hofbereich mit Gerüst <


    Noch einmal ein Bild des Hauses: (Beige-Mitte)


    Brühlansicht im Bild:


    März 2016

  • Update der ehemaligen Aktienspinnerei:


    Zuletzt im Beitrag hier <


    Eine Perspektive vom noch vorhandenen Busbahnhof:



    Dann ein paar Ansichten von der Straße der Nationen:









    Gibt es eventuell auch Pläne für dieses einstige Wohnhaus, was mit zur Aktienspinnerei gehörte?



    April 2016

  • In einem Artikel der Freien Presse wird (mal wieder) die Entwicklung des Brühls zu einem "Wohlstandsviertel" bemängelt (Link). Es gebe zu viele Büros und zu wenig Gastronomie, zudem wird in den Wortmeldungen die Öffnung für den Anwohnerverkehr abgelehnt. Was genau durch mehr schlecht besuchte Lokale gewonnen wäre, bleibt rätselhaft - wenn Gastronomie die gewinnversprechendste Nutzung der Flächen wäre, würde sie sich in der Marktwirtschaft von alleine durchsetzen. Zudem scheint auch in dieser Richtung noch einiges zu passieren. So wird nicht nur im Haus Brühl 46 demnächst eine Eisdiele eröffnen, auch in zwei weiteren, derzeit noch nicht sanierten Gebäuden an der Hermannstraße und der Karl-Liebknecht-Straße ist Gastronomie vorgesehen. Mir wird das alles wieder viel zu negativ gesehen.

  • ^Wie man es schon irgendwo herauslesen kann, wird die Mischung im Viertel es schon machen. Wenn man ja schon liest, das es Gastronomie geben wird, ist das doch schon mal was. Spätestens wenn die Unibibliothek öffnett und das Leben im Quartier alltäglich stattfindet, wird sich auch hier und da etwas zum weiteren Beitrag der Lebendigkeit tun.


    Durch die vielzahl an Geschäften, die ja rund um den Brühl auch erhalten bleiben, werden ganz sicher nicht nur Büros entstehen.
    Im übrigen haben die Brühlpioniere auch die Möglichkeit in ihrem Haus, Brühl 63, etwas Gastronomie zuzulassen, nachdem der Vormieter eine Ecke weiter (Elisenstraße) gezogen ist.


  • Ehemaliges Postamt, an der Straße der Nationen.


    Oktober2014


    Eine Antwort auch zur ehemaligen Hauptpost plus Hintergebäude an der Straße der Nationen:


    ehemalige Hauptpost:


    Auskunft der Stadtverwaltung:
    Die Immobilie Str. der Nationen 78 befindet sich seit mehreren Jahren unverändert im privaten Eigentum. Die Eigentümer haben sich seit Februar
    2016 verpflichtet, Vordergebäude und Hintergebäude baulich zu sichern.
    Die Eigentümer erhalten dazu eine Förderung aus dem Programm "Stadtumbau Ost".
    Mit Vereinbarung der Förderung haben sich die Eigentümer zu einer Sanierung (nach Sicherung) im Zeitraum von fünf Jahren verpflichtet. Die Eigentümer werden mit der Stadt im Sommer ein Gespräch führen, in dem über die weiteren Absichten der Sanierung und mögliche Nutzungskonzepte beraten wird.

  • ehemalige Hauptpost:


    Aktuell gibt es am oder im Gebäudekomplex noch keinerlei Anzeichen einer Baulichen Aktivität.
    Siehe einen Beitrag weiter oben ^

  • Wie die Zeit vergeht...


    Das kann man drehen wie man möchte, jedenfalls passiert in kurzer Zeit eine Menge.


    Die Elisenstraße 31, hier bereits schon einmal angekündigt, jedoch als Eigentumswohnungen scheinbar verworfen, ist Eingerüstet.
    Ob das bis dato leerstehende Wohnhaus noch immer im Besitz der ggg ist, ist
    mir nicht bekannt, auch nicht ob es bei einer Sanierung, Eigentums oder Mietwohnungen werden.



    Blick in Richtung des Brühls:


    Juni 2016