Flingern Nord / Düsseltal / Grafenberger Allee

  • Hausaufstockung an der Beethovenstraße

    Im Süden der Beethovenstraße wurden in den letzten Jahren zwei benachbarte Häuser umgebaut und aufgestockt - Google kennt noch den Vorzustand. An sich ist die Aufstockung interessant - die Dachform, die drei Mini-Erker darunter, die große Terrasse mit einem Blick auf die künftige Skyline am Mörsenbroicher Ei (wahrscheinlich auch im Quartier Central). Wenn man auf die Originalfassade unten schaut, ist die Aufstockung nicht die behutsamteste. Vielleicht wären aufgesetzte Geschosse gestaltet wie das Haus Egmont (#240) passender?
    Zwei Häuser weiter links gibt es noch einen Umbau (erstes Foto):





  • EBV-Aufstockung

    Die EBV-Aufstockung wurde zuletzt Anfang Oktober unter #235 gezeigt. Sie kriegte bereits neue Fenster - es scheint, zumindest die Südseite auch die Verputzung:





    Ein Blick vom Osten - hinter der großen Fensterfläche gibt es einen zweigeschossigen Raum:



  • Living Circle

    In einem Vertriebscontainer werden neue Mieter gesucht:





    Im Inneren ausgehängte Grundrisse - besonders die Räume auf dem unteren rechts scheinen recht unregelmässige Formen zu haben. Mir wären rechte Winkel lieber:





    Die Stirnseite in der Mitte scheint bereits verputzt zu sein:





    Die Nordseite mit neu eingesetzten Fenstern:



  • Zooviertel-Carrée

    Die Fassaden werden derzeit verputzt. Einige Stellen zwischen den Fenstern sind derzeit heller, doch laut Visualisierungen sollen gerade diese Stellen dunkel verputzt sein:







    Am 2. OG wurden Halterungen angebracht - dort kommen wohl Fassadenplatten drauf:





    Verputzt werden auch die Stadthäuser im Norden des Ensembles:



  • Living Circle

    Im südlichen Teil werden die ersten Balkone angebracht, siehe links oben. Der bereits fertige Balkon dürfte über 1,5 Meter breit sein - recht üppig, eigentlich sollte alles auf möglichst preiswertes Wohnen zugeschnitten werden. Verursachen so breite Balkone nicht zuviel Verschattung der Räume darunter?





    Im Norden wurden die Fenster fast vollständig eingesetzt. Ich bin gespannt, was hinter den Bodentiefen EG-Fenstern untergebracht wird:



  • Zooviertel-Carrée / Living Circle

    Die Baustelle wurde zuletzt im Januar unter #245 gezeigt - es scheint, dass der Schriftzug Haus der Giesserei-Industrie überleben wird (BTW: Die neuen Fenster darüber wirken elegant):







    Das ist gut, etwas mit Charakter. Der Neubau-Teil links von der alten Fassade ist fast fertig verputzt (bis auf das Staffelgeschoss) und wirkt langweilig:





    ------------------


    Living Circle - im Süden wirken die Wände bereits neu verputzt:





    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • EBV-Aufstockung

    Die Baustelle wurde zuletzt Anfang Januar gezeigt. Die Aufstockung wurde bereits verputzt, der alte Teil darunter wartet noch darauf. Wenn man aus der Perspektive wie auf dem zweiten Foto schaut - ich glaube, links und rechts des verglasten Mittelteils sind es Balkontür, dort müsste es also zwei Terrassen geben:





  • Living Circle

    Im Süden sind die Wände nicht nur verputzt, sondern werden auch entrüstet - so können Balkone angebaut werden. Von Farbvielfalt sieht man leider nix - ein paar graue Flecken und das wär's:





    Im Osten sieht man viele weitere Teile, die fertig verputzt scheinen:









    --------------------------------------------


    13.04: Zooviertel-Carrée - es wird weiter an den Fassaden gearbeitet:





    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Living Circle

    Am südlichen Bogen sind die Balkone komplett, nur noch die Verklinkerungen fehlen:





    ...dafür kann man die Verklinkerungen am benachbarten Bogen sehen:







    Hier gibt es keine Klinkerfassade, sondern Profile im Putz:



  • EBV-Aufstockung

    Die EBV-Aufstockung wurde zuletzt unter #251 gezeigt, noch zum Teil mit alter Fassade und alten Schmerereien auf einer Wand - inzwischen wurde das Gebäude neu verputzt. So dürften die Arbeiten bald abgeschlossen sein. Im Hintergrund sieht man ein wenig vom Quartier Central d'Or auf dem ersten Foto und LeGrand auf dem zweiten:





  • Danke für die Fotos. Nitpicking: Die Verklinkerung besteht nicht aus Klinkern, sondern nur aus Riemchen. "Verriemchigung"?

  • Living Circle

    Das Deal Magazin veröffentlichte am 04.05 einen Text über Living Circle (letzter Fotobericht Ende April) mit viel Werbe-Bla-Bla ("zentrale Stelle der Innenstadt"??) und ein paar konkreten Infos: Die Wohnungen werden bereits vermietet, im Spätsommer sollen die ersten bezugsfertig sein. Die Größen sind 2-5 Zimmer / 50-150 Qm. Am 4. Juni soll feierlich die neue Frank-Zappa-Straße eingeweiht werden - wo eigentlich, da die Straßen um die Anlage bereits länger bestehen? Inmitten der Siedlung?


    Die Visualisierung zeigt links eine bewachsene blinde Wand über dem 3. OG - ich bin gespannt, ob es tatsächlich so aussehen wird.

  • ^ genau, inmitten der Siedlung.


    PS: Die Menge an Werbe-Bla-Bla dürfte schwer zu übertreffen sein ... "bundesweit seines gleichen sucht", "architektonisches Highlight". Klingt besser als "etwas aufgemöbelte Büroruine gegenüber von McDonalds und Shell und zwischen zwei Bürohäusern".

  • Degerstraße

    Ich finde es nicht mehr im Thread, doch dunkel habe ich eine Pressemeldung im Gedächtnis, nach der ein Geschäftshaus an der Degerstraße (in der Nähe von Galleeo - auf dem ersten Foto links) für Wohnzwecke umgebaut werden sollte. Jetzt werden dort zwei Häuser abgerissen: