Dresden: Antonstadt

  • Brache neben Pfunds Molkerei


    Hier plant eine Projektentwicklungsgesellschaft den Bau eines Wohn- und Geschäftshauses (Standort). Der Grundstückskauf sei bereits vollzogen, vermeldet das Deal-Magazin. Ein zweistelliger Millionenbetrag wird investiert.


    Schade um den Hundertwasserentwurf von einst an dieser Stelle :(

  • Wirklich schade um den Hundertwasser, für die Ecke aus städtebaulicher Sicht aber tolle Nachrichten. Hoffentlich wird's ein hochwertiger Auftakt in die dann fast vollständig geschlossene Bautzner Straße :Daumen:


    Nachtrag: Kennt sich jemand aus? Ist der Seidel-Entwurf noch aktuell? Siehe hier: http://www.seidelarchitekten.de/Pfundshoefe.html

  • Bezugnehmend auf den etwas fehlplatzierten Post von Steps87


    http://www.deutsches-architekt…hp?p=515320&postcount=319


    Hier wird ein Denkmal, nämlich die Scheunenhofstr 3 abgerissen. Protest? Irgendwo? Nö...


    Klar, das Gebäude ist abgerockt und einfach, aber es sind gerade die vorgründerzeitlichen Kleinode, die am schnellsten verlustig gehen (siehe Antonstraße) und wenn man dann noch sieht, was für eine einfallslose (ach, mal wieder weiß...gibt's ja in der Umgenung noch nicht, wa?) Renditearchitektur folgen soll, na schönen Schrank auch.


    Blick auf die Scheunenhofstr. 3







  • ^ ist doch hübsch! :glubsch2:

    Das hofähnliche Ensemble öffnet sich in Richtung Süden und fügt sich harmonisch in die für die Dresdener Neustadt typische Bebauung ein.

    - so immoscout.


    Ist dieses Haus nicht gar das älteste der Neustadt? Hatte mal sowas gehört.
    Zumindest siehts heute wie ein ziemlich alter Ranzen aus und man kann hier eigentlich ernsthaft sagen, da ist auch nichts mehr zu retten - dm-schutz hin oder her.
    Sept. '14 hatte ich ne Bilderreihe vom Verfall gemacht - hier 2 Exemplare:

  • Förstereistraße 11

    Die Wiederbebauung der Kriegslücke in der Förstereistraße ist glaube ich bisher etwas abseits der allgemeinen Wahrnehmung erfolgt. Der Rohbau ist fertig, der Straßenzug damit wieder geschlossen. So sah's vorher aus:


    Klick zu Schtrietfjuh:


    So gestern abend, ich bitte daher die eher mäßige Aufnahmequalität zu entschuldigen. Blick von Norden, mit Einordnung zwischen den gründerzeitlichen Förstereistraße 9 (hinten) und 13.




    Fassade mit gewöhnungsbedürftigem Staffelgeschoss. Was mich wirklich anödet ist die Unart, zum Zwecke der Gewinnmaximierung in ansonsten intakten Straßenzügen bei Beibehaltung der Traufhöhe drei Etagen auf die Höhe von zwei zu pressen. Das zerstört die Perspektivwirkung des Ensembles ungemein. Vom fehlenden Dachabschluss ganz zu schweigen...




    Fasadendetail. Wenigstens gibt es ein klar abgegrenztes Erdgeschoss und geteilte Fenster.




    Nochmal von Süden: Die Nachbarn der aus der 13 werden ganz schön gespuckt haben, als sie ihre schönen Fenster in der Brandwand wieder zumauern mussten...


  • Westerweiterung Alaunplatz

    Ebenfalls gestern abend einige Eindrücke vom künftigen Zugang zum "A-Park" am Zwickel Paul- und Förstereistraße.


    Die Paulstraße endet in Zukunft nicht mehr an der Förstereistraße, sondern setzt sich parkbewegt in östlicher Richtung fort.




    Die geschlämmte Durchwegung scheint weitgehend fertiggestellt, neue Bäume sind gepflanzt, die Wohnanlage an der Paulstraße hat einen neuen Gitterzaun erhalten. Es wird an der steinernen Begrenzung gebastelt.




    Ausschnitt aus der textilen Bautafel:


  • ^ die Försterei war bei mir nicht vergessen, komme oft genug da lang. Danke für die Bilder, ich hatte einfach noch keinen Bock. :D



    Scheunevorplatz - fast fertigalmente
    hier nur mal ein Eindruck. Mal sehen wie es ist, wenn die Bäumchen ausgetrieben haben.

    ^ die Turnhallenseite (hinten) zur Alaune ist nun doch zusehends be"tag"t bzw beschmiert. (im Bild nicht zu sehen)
    Hier wie da muss wohl bald die nächste Grafittyaktion (aka Pannen.. äh.. Haltepunkt Bischofsplatz) einberufen werden, damits nicht ganz ausartet.

  • Scheune-Vorplatz


    Seit heute eingeweiht: Neustadtgeflüster berichtet


    Der Vorher-Nachher-Vergleich ist insofern natürlich ungerecht, da sich die neuen Bäume derzeit noch ohne Blätter präsentieren. Ich bin gespannt, wie der Platz wirkt, wenn demnächst hoffentlich noch etwas Grün hinzukommt.

  • Schade ist es aber tatsächlich um das alte Kopfsteinpflaster, was früher teilweise dort gelegen hat. Das nun aktuelle Streifenmuster ist mir doch ein bisschen zu postmodern.

  • DNN: Neustadt-Ausstellung im Ortsamt Dresden-Neustadt

    Fotografien von Joachim Schuster


    "Am 7. April eröffnet Ortsamtsleiter André Barth 18 Uhr im Bürgersaal des Ortsamtes Neustadt die Ausstellung „Die Neustadt – damals und heute (1990–2010)“ mit Fotografien von Joachim Schuster. Der Hobbyfotograf dokumentierte in der Wendezeit den Verfall des Stadtviertels."


    DNN-Artikel

  • Seifhennersdorfer Straße

    Heute morgen wurde mit dem Abriss des vorgelagerten Eingeschossers begonnen. Das Bauschild steht schon seit geraumer Zeit.



  • Dammweg 6 - wurde neu gestrichen (Dunkelgrau auf Alt-rauputz-ddr-braun, mit nun rotem Dachgesims)


    Kommt hier eine neue Nutzung rein?

  • Förstereistrasse 11 - fast fertig
    zuletzt in Post 325


    trotz zuletzt erfolgter Kritik an der Geschossigkeit zur Nachbarbebauung wirkt das Ergebnis nun mE doch ganz annehmbar. Vor Ort sehe ich keine Störung der Harmonie des Strassenzuges, der Neubau passt sich erstaunlich gut ein. Aber ok, diese Sache sehe ich nicht ganz so sensibel.



    schlichter kommt da schon die Rückseite daher, welche allerdings noch ungenutzt ihrer künftigen nutzerspezifischen Zusatzdetails harrt:

  • ^^ Hätte man dem Bau ein Schrägdach spendiert, wäre er doch sogar richtig gut! Die metallischen Aufbauten am Staffelgeschoss stören hingegen schon ziemlich.

  • zum Dammweg 6 (^^^^ Post 333 obig):


    Die SäZ schrieb schon in ihrer Printausgabe vom 21.04., daß aus dem Gebäude eine "Bürosphäre" wird - ein Zentrum für junge Unternehmen oder Start-ups. 2 junge Geschäftsleute kauften den Bau und sanierten bereits im Inneren. Ca 20 Mietparteien passen hinein, es gibt 16 Büros und ein Großraumbüro im Haupthaus sowie 2 Büros und Lagerräume im Hinterhaus. 10 Eur/m² zahlt man all-inclusiv. BHK und Photovoltaik sind zur Stromgewinnung eingebaut. Einen Beratungs- bzw Gemeinschaftsraum mit Beamer und Kicker gibts auch. Ab Mai gehts offiziell los. Demnächst werden noch Graffiti-Künstler die Außenfassade aufpimpen.

  • Diako-Park-& Bürohaus, Holzhofgasse - update
    zuletzt in Post 316



    Nunja, am Hungerstilhaus Bautzner Strasse 73 tat sich all die letzten Jahre nichts.
    Nun wurde erstmal der Gehweg auf die Fahrbahn verlegt. Dabei gabs hier mE doch schon Planungen. Ein Abriss sollte erfolgen und mehrere Häuser entstehen.



    Wo sich zuletzt etwas tat ist die Prießnitzstraße 4 / Ecke Bautzner.
    Hier wurde nicht nur gerohdet und planiert, sondern nun auch eine Baustellenzufahrt eingekiest. Projekthinweise habe zumindest ich noch keine vernommen.
    Vielleicht plant Zastrowski hier sein erstes Hochhaus? :D

  • ^^Schade, nun scheint der Bautzner Strasse 73 tatsächlich das Totenglöcklein zu läuten :ripthread. Warum konnte man das Haus nicht sanieren. Am Neumarkt wird das, was hier einfach mal so abgerissen wird, mühselig rekonstruiert Die Planungen für den Neubau sind m. E. recht mies mit Versprung zur Straßenflucht (zukünftige Dreck- und Pissecke) - tiefste 70er-Jahre.