Baugeschehen: Sonnenberg/Yorckgebiet

  • ^ Einladend sieht es sicherlich noch nicht aus.
    Man glaubt aber nicht was man mit einer Erneuerung der jeweiligen Häuser und den dazugehörigen Grundstücken machen kann.
    Das beste Beispiel ist der Brühl.
    Diese Häuser am Brühl sind unsaniert identisch mit denen im Südlichen Teil des Sonnenberges.
    Was hier nun entsteht, ist schon mal ein Fortschritt zu den bauten die hier vorher standen.
    Die Laternen müssen dann auch nicht die ganze Nacht durchläuchten, das zeigen bereits andere Beispiele.
    In ein paar Jahren wird man die Gegend nicht wieder erkennen, wenn man sie vergleicht zu heute.


  • Dresdner Straße 34/36(Sonnenberg)

    Bilder: Dezember 2015


    Das Gerüst wurde die Tage wieder entfernt.
    Für eine Sanierung war es nicht vorgesehen, eher für ein Künstlerwerk.
    Dazu kommt es wohl erst einmal nicht oder überhaupt nicht mehr?


    Vielleicht kümmert man sich doch um einen Verkauf des Hauses, plus Hintergebäude.
    Oder es gibt vielleicht schon Pläne?


    Schauen wir mal.


    Hier der Artikel aus der Freien Presse vom Januar 2016 <

    3 Mal editiert, zuletzt von (dwt). () aus folgendem Grund: Link hinzugefügt...

  • Dresdner Straße bekommt Fußgängerüberführung: http://www.freiepresse.de/LOKA…Tunnel-artikel9493832.php


    Ich gehe mal davon aus, dass mit "Überführung" eine Brücke über die DD-Straße gemeint ist. Finde ich jetzt ein bisschen Oldschool... Überall anders fängt man an, diese Brücken anzubauen, weil sie eigentlich von Fußgängern nur recht zögerlich angenommen werden. Naja, halte ich persönlich für rausgeschmissenes Geld. Stattdessen sollte man in den Ausbau von Fußgängerwegen mit Ampeln investieren und hier auch die Grünphase für Fußgänger verlängern.

  • Den Artikel habe ich jetzt anders verstanden. Falls irgendwann der Ausgang an der Gießerstraße fertig ist, wird eine Möglichkeit für die Fußgänger (Ampel!) geschaffen. Da ist nämlich bisher keine. Eine ist an der Peterstraße, die nächste an der Fürstenstraße.

  • Alles klar - dann doch Überführung nicht im Sinne einer Brücke sondern eben einer Überführung ;)
    Dachte nur, wenn es dazu einen großen FP-Artikel gibt, müsste doch eigentlich mehr dahinter stecken :lach:

  • Etwas Jakobstraße/Sonnenberg:


    Im Bilde, das Eckhaus, Schüffnerstraße 18:


    Blick entlang der Jakobstraße:



    Nicht unweit der Baustelle, Seniorenresidenz an der Augustusburger Straße.


    In diesem Teil der Jakobstraße gibt es auch noch ein paar Häuser die auf eine Sanierung warten.


    Wie zum Beispiel das derzeit leerstehende Wohnhaus (Wohnhäuser) in Ecklage. Leibnizstraße 11 & Jakobstraße 56:



    Und auch diese drei: Jakobstraße 59, 61 & 63:




    ...gibt es auch gutes zu berichten...


    Am ende der Jakobstraße, Anfang Hammerstraße, wird eine Brache freigemacht.
    Laut Bauherr soll zunächst ein Einfamilienhaus entstehen.




    Eine weitere gute Nachricht: Die Hammerstraße 8, steht in Sanierung:



    Eckabschluss, Jakobstraße:
    (((Ich denke schon, das der Neubau der Seniorenresidenz unmittelbar nah gelegen, einen Einfluss auf diese Umgebung haben wird)))



    Jakobstraße mit Blick in Richtung, Zietenstraße:



    April 2016

  • Neubau, Seniorenpflegeheim an der Augustusburger Straße/Sonnenberg:


    Zuletzt im Beitrag hier <


    Von der Leibnizstraße aus gesehen:



    Direkter Blick von der Augustusburger.
    Die ersten Betonelemente sind bereits an Ort und Stelle:



    Viel zu viele Lücken an der Schüffnerstraße.
    Es kann einem schon Hoffnung machen, wenn man die Aufgewühlte Erde sieht.


    Blick in Richtung Jacobstraße:




    April 2016


  • Wenn es die ggg nicht selber Sanieren möchte, so ist die Wohnhauszeile wohlmöglich nun Verkauft. Das Verkaufsangebot ist nicht mehr am Gebäude.
    Das zweite mal, wohlgemerkt, da ein erster Verkauf scheinbar nicht bis zur Unterschrift zu Stande kam.
    Auch Online, auf der Verkaufsliste taucht es seit längeren nicht mehr auf.

  • Update, Neubau eines Gesundheitsdienstleister "Admedia" an der Heinrich-Schütz-Straße/Sonnenberg:


    Zuletzt im Beitrag hier <


    Der Zweigeschosser ist äußerlich soweit fast fertig.


    Die Farben sind zwar angenehm, wirken aber durch die reine Dämmung billig.
    Es hätte ja auch ein grau sein können. Dennoch, mehr als Zweckbau ist hier nicht drin und dran.





    Nachbar: Neubau der Körperbehindertenschule Terra Nova Campus:


    Mai 2016

  • Glockenstraße 5 & 7/Sonnenberg.


    Das Gebäude, Kirchlichen Ursprunges wurde in der zurückliegenden Zeit aufgefrischt.
    Mit der Fassadenseite ist man fertig.
    Im Hof wird am Gebäude gewerkelt, wozu man einen Baukran benötigt.







    Teilansicht, Glockenstraße:




    Mai 2016

  • An der Ecke, Sebastian-Bach/Würzburger Straße/Sonnenberg:


    Beim Eckhaus, Würzburger Straße 43a, bleibt es bis dato ruhig..
    Hoffentlich kommt dieses Haus bald wieder auf dem Markt. (Insolvenz)
    Immerhin hat man aber das neue Dach fertig geschafft und die Fensterbereiche Gesichert.


    Zuletzt im Beitrag hier <




    Aber es gibt eine gute Nachricht für die weitere Belebung dieser Sonnenberg Ecke.
    Die Würzburger Straße 48, siehe Link, Sebastian-Bach/Würzburger Straße, wird nach langem Leerstand von der SWG Saniert, bzw. wieder hergerichtet.




    Die Würzburger Straße 48 und die Würzburger Straße 54, sind Baugleiche Wohnhäuser, die man einst an die vorhandenen zwei Gründerzeitler angebaut hat.
    Die 54, ist nicht Leerstehend, bin aber der Annahme, das dieses bis vor einiger Zeit auch leer stand. ?


    Mai 2016

  • Auch wenn mir der neue Schulcampus Terra Nova ausgezeichnet gefällt, zeigt sich das städtebauliche Problem an dieser Stelle durch den Abriss der Kasernengebäude. Der Breite der Straße sind die Flachbauten nicht angemessen; durch die Leichte Hanglage ergeben sich seltsame Ausblicke über die Flachbauten, wie man auf den Bildern von dwt doch sehr gut sieht. Außerdem hätte der Neubau deutlich näher an der Straße stehen können; die Parkplätze hätte man an den Stirnseiten der Gebäude anordnen können.

  • Anläßlich der gestern erfolgten offiziellen Grundsteinlegung gibt es einen kurzen FP-Bericht zum zuletzt hier erwähnten Neubau des Seniorenheims an der Augustusburger Straße (Link). Wenn mich nicht alles täuscht, sind die Investitionssumme von 6,5 Millionen Euro und die geplante Fertigstellung im April/Mai 2017 neue Informationen. Es liegen auch schon 20 Anmeldungen für die insgesamt 81 Plätze vor.

  • Textauszug aus Amtsblatt Chemnitz, 25. Mai 2016:


  • Die Hainstraße 98/Sonnenberg, << wurde wieder abgerüstet.
    Genauso wie bei den beiden Wohnhäusern, Phillipstraße 3 & 11, handelt es sich wohl um eine Sicherung. Das Dach wurde erneuert und sicher bei der dauer des Werkelns vieles andere auch.
    Schade das man es auch hier nicht gleich richtig angeht, aber zumindest sind die Häuser für das Sanieren vorbereitet.
    Beim nächsten mal kann man dann das Wort “Sanierung“ sehr sicher verwenden.


    Zur Hainstraße 98:


    Leistungsbeschreibung



    Beschreibung:


    Sicherungsleistungen Gebäude "Hainstraße 98" in 09130 Chemnitz
    Los 1 - Dachdeckerleistungen; Erneuerung Dachdeckung in Kunstschieferplatten incl. Spenglerarbeiten, Erstellung Fassadengerüst 650 m\h2, Verkehrssicherung; Los 2 - Zimmererarbeiten; Erneuerung schadhafter tragender Hölzer ca. 2 m\h3, Austausch defekter Schalungen ca. 50 m\h2, - Balkenkopfsanierung ca. 15 Stck., Schwammsanierung


    Erfüllungsort:


    Chemnitz, Hainstraße 98, 09130 Chemnitz

    Einmal editiert, zuletzt von (dwt). () aus folgendem Grund: Zusatz/Sicherung/Hainstraße 98

  • Für die Deckensanierung im Altbau des Förderzentrums zur Lernförderung "Johann Heinrich Pestalozzi" stellt die Stadt 890.000 Euro bereit, weil die bei der Sanierung der Schule als nur sehr eingeschränkt tragfähig aufgefallen sind (Beschlussvorlage). Die Arbeiten sollen das gesamte nächste Schuljahr dauern. Die eigentliche Sanierung war zuletzt hier gezeigt worden.