Lichtenberg | Kleinere Projekte

  • So hässlich finde ich den 2. BA gar nicht. Überhaupt kein Vergleich zum 1. BA, auch wenn man ohne Kenntnis der Materialien noch kein wirkliches Urteil fällen kann. Die Höhe finde ich völlig in Ordnung, der Umgebung angemessen, wirkt sogar recht urban.

  • Ich finde, dass die beiden Elemente sich zu eng umeinander legen, um eine stimmige plastische Wirkung zu erreichen. So könnte der horizontal gegliederte, helle Rasterbau wenigstens an dem schmalen Eckwinkel zur Ecke hin etwas weiter hervorragen. Das wäre die einfache und günstige Variante. Alternativ könnte sich auch der vertikale Teil (punktuell?) etwas zurück ziehen. Das würde aber Fläche kosten und ggf uneinheitliche Grundrisse sowie höhere Kosten erzeugen. Insgesamt finde ich es dennoch halbwegs passabel und die Preise sind gerade bei den stark nachgefragten kleinen Wohnungen halbwegs normal. Im übrigen ist Lichtenberg ein aufstrebender, zunehmend beliebter Bezirk.

  • Muss eigentlich studentisches Wohnen so einfallslos sein? Ich meine eher das Innere des Gebäudes, als das Äußere.


    Wollen Studenten heute wirklich so wohnen? Ohne Gemeinschaftsküche, ohne Balkon? Jede und jeder abgekapselt in seinen 20 Qm? Jeder eine Mini-Küche, ein Mini-Bad? Wo Kochen sich aufs Aufwärmen beschränkt, wo schon der Besuch einer weiteren Person Platzangst hervorruft?

  • Das Aufbauhaus (zuletzt hier) ist so gut wie fertig
    Das Ergebnis finde ich eher fad. Farblich monoton, die Straßenfassade zu Kernhofer Straße sieht aus wie ein Bürobau und die Seite zum kleinen Park in Richtung Spittastraße erinnert mehr an eine Brandwand.





  • Bei den vielen Gittern im EG wird's für Diebe schwierig dort Fahrräder zu entwenden:




    Fahrradloft in der Leopoldstraße



  • Baufortschritt Rosenfelder Straße 11 (Infopost)



    Der fertige Neubau Einbecker Straße 28 (zuletzt hier)



    Weniger Grau und mehr wärmere Farben hätten den Bau sicher gut getan.

  • Lückstraße 24 - 28 (Infopost) laufen schon die ersten bauvorbereitenden Maßnahmen





    Danben wird der Altbau Lückstraße 29 saniert und die Lücke daneben mit einem Neubau befüllt.


  • Lichtenberg 1 - "Wohnen an der Eitelstraße"

    Wurde von Atze Bauke hier mal erwähnt.


    An der Eitelstraße / Münsterlandstraße / Maximilianstraße ensteht das BV "Wohnen an der Eitelstraße" (Warum nicht Münsterlandstraße?)


    Das Baugrundstück:



    Bauschild bzw. -plane:


  • Lichtenberg 2 - "EOS Nox"

    Von Anti-Zombie hier erwähnt.


    Ca. 250 m weiter östlich, an der Münsterlandstraße Ecke Wönnichstraße, entsteht Fort Nox. Der Rohbau ist fertig:



    Bauschild bzw. -plane:


  • Lichtenberg 3 - "Mikroapartments Lichtenberg", Volkradstraße 27

    An der Volkradstraße 27 entehen die Mikroapartments Lichtenberg, die vornehmlich als Renditeobjekte angepriesen werden. Ein Viergeschosser wurde dafür abgerissen.


    Projektseite


    Bilder:



    Hier stand der Viergeschosser:



    Vermarktungs- und Infocontainer:


  • Lichtenberg 4 - "Victoria-Ensemble"

    Schreiberhauser Straße


    Projektvorstellung


    Oh, zuletzt hier...


    Das BV ist inzwischen weitgehend fertig. Einerseits durchaus hell und freundlich, aber durch die lange Flucht ohne jegliche Abwechslung leider auch ziemlich langweilig und monoton:






    Nordwestecke:



    2 Mal editiert, zuletzt von Backstein ()