Neues aus Bilk

  • Seniorenwohnanlage "Das Mecum" - Mecumstr. 14-16 / Fruchtstr. 40

    Hier wird bereits am 1. OG gearbeitet - scheinbar wird das gesamte Gebäude aus Beton bzw. Betonfertigteilen erstellt.
    Die auf der Bautafel jetzt ausgewiesene "Vermietung ab September 2016" wird wirklich nur der Vermietungsbeginn sein - ein Bezug zu dem Termin (in 4 Monaten!) dürfte wohl unrealistisch sein.
    Aktuelle Fotos:









    Bilder von mir / 05.05.2016

  • Brachtstraße 1 / Färberstraße 144

    Aktuell wird bereits am 4. OG gearbeitet - hier mal aus einer anderen Perspektive, von den Düsseldorf Bilk Arcaden aus, mit Bahnlinie dazwischen.
    Die Mietpreise liegen laut der Vermietungsseite bei 13,51€ bis 14,90€ pro m² und die TG-Stellplätze sollen 85€ kosten.
    Aktuelle Fotos:






    Bilder von mir / 05.05.2016

  • Moorenstraße 60-64 - Wohnquartier am Moorenplatz

    Die Außenanlagen sind fast fertig gestellt, Bezug soll im August sein.
    Aktuelle Bilder:















    Bilder von mir / 05.05.2016

  • Martinstraße / Burghofstraße

    Die Bestandsbebauung an der Martinstraße (letzter Bericht unter #418) wurde fast komplett abgerissen, der bisher angefallene Schutt fortgeschafft. Dadurch wurde Blick frei auf Hallen im Hintergrund - auch diese könnten der Wohnbebauung weichen:







    In der Nähe, an der Burghofstraße, fand ich eine Stelle, wo der Innenhof bebaut wird - anscheinend mit Wohngebäuden:



  • Die BV 3 hatte am 31.05 den 2. Bauabschnitt der Karolinger Höfe als Vorlage zum Beschluss.


    http://ratsinfo.duesseldorf.de…roposal.html?select=67094


    Die RP online berichtete darüber am 26.5
    http://www.rp-online.de/nrw/st…inger-hoefe-aid-1.6001585


    Demnach wird über 2 von 4 Gebäuden des Gesamtprojekts, 121 Wohnungen werden in dieser Phase errichtet, sowie den Bau einer Tiefgarage mit 135 Stellplätzen entschieden. 30% der Wohnungen werden als Mietwohnungen, 20 Wohnungen werden freiwillig als Sozialwohnung angeboten.


    Gut, dass es nach längerem Stillstand hier vorwärts geht. Das Handlungskonzept Soziales Wohnen mit 20% Sozialwohnungen und 20% geförderte Wohnungen greift hier offenbar nicht.


    Die WAZ berichtete heute, dass das Projektentwicklungsunternehmen Quantum, welches die Karolinger Höfe bauen wollte, aus dem Projekt ausgestiegen sei. BPD (bisher bekannt als bouwfonds und u.a. für Bilk on Top) hat übernommen und will den Bauantrag für den ersten Teil an der Merowingerstraße noch in diesem Jahr stellen. Die ersten Wohnungen können Ende 2017 oder Anfang 2018 bezugsfertig sein.


    Es soll 320 frei finanzierte und 20 Sozialwohnungen geben. Mindestens 30% aller WE sollen Mietwohnungen sein, die anderen werden verkauft.

  • Brachtstraße 1 / Färberstraße 144 / "Das Mecum"

    Es scheint, der Rohbau an der Brachtstraße 1 / Färberstraße 144 ist mittlerweile fertig - auch der höhere Teil an der Ecke. Es werden bereits Fenster eingesetzt:









    Die Ostfassade wird bereits verklinkert:





    ----


    "Das Mecum" - es wird bereits am 2. OG gearbeitet:





    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Park Domizil, Witzelstr. 68
    Habe dabei auch die Mitarbeiter der Vermieterfirma gesehen und gefragt - das Haus wird in der Tat so aussehen, nicht wie das andere in Richtung Unikliniken.


  • Park Domicil - Witzelstraße / Mecumstraße / Oertelstraße

    ^ Mir ist diese Woche auch schon aufgefallen, dass die Fassade nur verputzt zu werden scheint und zudem noch weiß bleibt (und das an einer Hauptstraße!).
    Wundert mich wirklich, dass man von den bisherigen Visualisierungen abweicht....
    Dein Foto zeigt das Eckhaus neben der ehem. Tankstelle - das ist dann Mecumstraße 52, das Haus rechts daneben mit der Rundung ist Witzelstraße 68.

  • Martinstraße

    Im hinteren Bereich des Areals geht es jetzt in die Tiefe. Die auf dem zweiten Foto rechts sichtbare Halle wird mit Folie geschützt, daher wird sie wohl bleiben (leider). Die Ruine links wird wahrscheinlich noch verschwinden. In derer Nähe sieht man gestapeltes Holz - vermutlich für Befestigungen der Baugrubenwände:







    ----


    Bei Gelegenheit Park Domicil - die Visualisierung auf der Rückseite verspricht wieder Verklinkerung. Die Rohbauten dort sind in letzter Zeit kräftig gewachsen, nur ein Teil bleibt noch auf der KG-Ebene:







    Die Rückseite der Häuser an der Straße wurde verklinkert:





    Die verbleibenden Häuser an der Straße werden tatsächlich verputzt:







    Wie man links unten sieht, am EG wird doch noch verklinkert:





    Bei Gelegenheit auch zwei Blicke auf die Häuser gegenüber mit fertigen Glas-Vordächern und Gärten:





    3 Mal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Park Domicil - Witzelstraße / Mecumstraße / Oertelstraße

    Aktueller Rundgang um die Häuser - die weißen (es sind doch 2, Eckhaus Mecumstraße 52 und rechts daneben mit dem zurückgesetzten runden Teil, Witzelstraße 68) bekommen zumindest im EG Klinkerriemchen:













    Bilder von mir / 11.06.2016

  • "Das Mecum" - Mecumstr. 14-16 / Fruchtstr. 40

    Mittlerweile wird am 4. OG gearbeitet, die unteren Geschosse erhalten Fenster:







    Die Fassade hin zum Nachbarsgebäude (rechts) ist unangenehm fensterlos geraten:





    ----


    Bei Gelegenheit ein paar Blicke auf Park Domizil in der Nähe - der nördliche Teil kriegt das Dach, weitere im hinteren Bereich sind gewachsen. Ohne Foto - der gerundete Teil an der Straße wurde verklinkert:









    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Brachtstraße 1 / Färberstraße 144

    Die Ostseite wurde fast komplett verklinkert, im Norden beginnt die Verklinkerung:







    Das Staffelgeschoss an der Ecke ist recht fensterlos geraten:





    In den oberen Geschossen wird es einen zweigeschossigen Raum geben - das große Fenster fehlt noch:



    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Seniorenwohnanlage "Das Mecum" - Mecumstr. 14-16 / Fruchtstr. 40

    Am vorderen Gebäudeteil an der Mecumstraße wird an der Decke des 4. OG gearbeitet, im hinteren Bereich an der Fruchtstraße an der Decke des 5. OG.
    Während hinten mit dem Staffelgeschoss bereist die Endhöhe erreicht wurde, folgen vorne noch 2 Geschosse:







    Die gemeinsame (bereits bestehende) Tiefgaragenausfahrt mit dem Nebengebäuden Barmer GEK und Curanum (die Zufahrt befindet sich auf der Gurlittstraße):








    Bilder von mir / 13.07.2016

  • Merowingerstraße 30 - Karolinger Höfe

    Die Ausschachtungsarbeiten und die Entfernung der ehem. Untergeschosse von Auto Becker haben begonnen - zuerst für die Gebäude, die entlang der Merowingerstraße gebaut werden sollen.
    Nur die beiden gelben CAT-Bagger gehören zur Baustelle.
    Die anderen Baumaschinen, die im Innenbereich Richtung Brunnenstraße zu sehen sind, gehören zur temporären Gleisbaustelle für den Hennekamp (dort wurden die Schienen zusammen gebaut und jetzt wird noch das Altmaterial zerlegt) und sind in Kürze wieder weg:











    Bilder von mir / 13.07.2016

  • Burghofstraße / Martinstraße

    Vor einigen Monaten zeigte ich hier eine Baustelle im Blockinneren an der Burghofstraße. Sie hat inzwischen offenbar die geplante dreigeschossige Höhe erreicht:





    An der Martinstraße geht es jetzt in die Tiefe, die Baugrubenwände werden befestigt:





    Die ruinenartige Mauerreste im Hintergrund werden anscheinend bleiben:



    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Das ist tatsächlich unnötig - die notwendigen Sicherheitsanforderungen hätten auch dezenter umgesetzt werden können.

  • Karolinger Höfe

    Auf dem Areal der Karolinger Höfe herrschte sehr lange Stillstand. Inzwischen kann man dort mehrere Bagger sehen (ich habe nicht alle fotografiert), Baumaterial - es scheint, die Baugrube wird ausgehoben: