Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.07.16, 09:25   #203
main1a
Senior-Mitglied

 
Registriert seit: 22.06.2008
Ort: bei Ffm
Beiträge: 243
main1a ist jedem bekannt und beliebtmain1a ist jedem bekannt und beliebtmain1a ist jedem bekannt und beliebtmain1a ist jedem bekannt und beliebtmain1a ist jedem bekannt und beliebtmain1a ist jedem bekannt und beliebtmain1a ist jedem bekannt und beliebt
Regionaltangente Ost (RTO)

Uwe Becker (CDU, Bürgermeister und Stadtkämmerer) reaktiviert die Idee der Regionaltangente Ost (RTO) in veränderter Streckenführung:
Neubaustrecke von Bad Vilbel Bf. nach Maintal, den Main queren bis nach Mühlheim a.M. um dort mit der Bestandstrasse der S-Bahnen S8 und S9 verbunden zu werden.
Auf den bestehenden S-Bahntrassen wäre die Linienführung dann nach Offenbach (S1, S2, S8, S9), Frankfurt Süd, Louisa (S3, S4), Abbiegen zur Strecke S7 mit den Stationen Stadion, Zeppelinheim, ein Schlenker zum Terminal 3 und zurück auf die Bestandstrasse nach Walldorf und Mörfelden.
Die Strecke hätte wie die Regionaltangente West (RTW) eine Länge von etwa 45 km, würde mit Zwei-System-Fahrzeugen betrieben und es müssten etwa 15 km neue Strecke gebaut werden. Bei der RTW werden Kosten von 400 Mio. EUR veranschlagt.
Vorteile dieser Streckenführung wäre die Umsteigemöglichkeiten zur geplanten Nordmainischen S-Bahn bei Maintal, an der Station Stadion in the RTW (quasi ein Ringschluss) aber auch die Erschließung von neuen Wohngebieten im Nordöstlichen Frankfurt.

Quelle: FNP vom 23.07.2016
main1a ist offline   Mit Zitat antworten