Kö-Bogen – Bautagebuch

  • Ich dachte, dass man vom Abriss der Bestandsbauten für das Ingenhoven-Tal berichten kann, bevor die darüber gezeigten Bauten fertig sind. Danach sieht es derzeit nicht aus - keine Abriss-Anzeichen.


    Laut den Presseberichten wird wohl erst in der Ratssitzung Mitte September über den Abriss beschlossen und dann dauert es noch ca. 6 Wochen bis zur Abrissgenehmigung.
    Damit dürfte der Beginn der Abrissarbeiten vor Anfang November leider unwahrscheinlich sein - wenn es dann nicht auch noch weitere Verschiebungen nach hinten wegen dem Weihnachtsgeschäft gibt!

  • Juni 2016

    Vermutlich einer der letzten Berichte für längere Zeit - gerade heute wurde der Kragen um das Loch in der Decke des TG-Spindels betoniert:





    In den letzten Monaten wurde an der Tunnelabzweigung dort gearbeitet, wo es mal eine Tunneleinfahrt gab. Jetzt wird die Betonbrüstung der einstigen Einfahrt zerlegt - wie man sieht, die Bewehrung muss mit einen Schneidebrenner zerschnitten werden. Wenn ohnehin klar war, dass die Brüstung nach wenigen Jahren abgebaut wird - vielleicht hätte man sie weniger massiv bauen sollen?





    ----


    21.06: Der Kragen wurde bereits freigelegt, dahinter sieht man den neu gebauten Zugang zur Tiefgarage:





    Obwohl die offizielle Abrissgenehmigung noch aussteht, die Häuser am Gustaf-Gründgens-Platz werden bereits entkernt:



    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Juli 2016

    Das Loch in der Decke des TG-Spindels wurde zugedeckt:





    Die Nachkriegsbauten an der Schadowstraße werden ganz offiziell abgerissen - vom Baustellenschild abfotografiert:





    Der Straßenblock wurde eingezäunt, die Häuser dahinter werden bereits entkernt:





    Hier werden Fassadenelemente abgenommen:





    Weiter nordwestlich - an der Tunnelabzweigung wurde die Betonbrüstung abgerissen (im Juni zeigte ich die Arbeiten am Abriss):





    Vor dem Kö-Bogen I gab es mal eine Strab-Haltestelle. Man sieht im Bürgersteig Stellen, wo die Wetterschutz-Säulen abgeschnitten wurden. Dahinter wurde die Straße aufgerissen - wohl damit die Gleise beseitigt werden können:





    Hier wurde hin und wieder über die Begrünung der Kö-Bogen-I-Fassaden diskutiert. Seitdem ist etwas Zeit vergangen, die Begrünung ist üppiger geworden:







    13.07: An der Immermannstraße wurden neue Grünflächen mit Sitzgelegenheiten eingerichtet:





    Jetzt werden auch an der Schadowstraße Fassadenelemente abgenommen:





    ----


    19.07: Abgenommen werden die Fassadenelemente mittlerweile auch an der Ostseite des Straßenblocks (gegenüber von Primark):





    Heute versuchte sich ein Abrissbagger an den Gemäuern (ich hörte von den Leuten, es gebe Probleme mit der Hydraulik):



    3 Mal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Ende Juli 2016 - Baubeginn II?

    Inzwischen werden die Bestandsbauten angebaggert:





    Vor einiger Zeit wurden hier die Malereien auf den Fassaden der Bestandsbauten gezeigt. Es gibt auch welche im Inneren, die nur jetzt für kurze Zeit sichtbar sind:





    Auf dem Zaun wird (mit Visualisierungen) der Beginn der Arbeiten am Kö-Bogen II verkündet:







    Von der Nordseite (rechts) wurden weitere Fassadenelemente abgenommen. Das Gebäude links stand monatelang verhüllt - die Gerüste sind noch da, aber die Verhüllung wurde abgenommen:





    Auf der Decke der Tunnelabzweigung wurde isolierendes Material verlegt:



    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Abriss für das Ingenhoven-Tal

    Auch von mir mal wieder ein paar Fotos zum Abriss der Häuser für das Ingenhoven-Tal:













    Das ist übrigens das Haus, dass noch nicht abgerissen wird, Schadowstraße 46 (steht auch nicht auf dem Baustellenschild drauf):



    Bilder von mir / 24.07.2016

  • Neue Tiefgaragenspindel GGP

    Der Deckel der Tiefgaragenspindel für das Dreischeibenhaus und die neue Tiefgarage vom Ingenhoven-Tal ist bereits die endgültige Ausführung mit Lüftungsgittern (leider nicht so gut zu erkennen) und zeigt schon das neue Gelände-Niveau:






    Bilder von mir / 24.07.2016

  • Auf dem Tunneldeckel

    Die nicht sehr schöne Anordnung und Konstruktion der Technik-Zentrale bleibt hoffentlich nicht dauerhaft so....
    Da jetzt auch noch BMZ mit drauf steht, kann man relativ sicher sagen, dass die Anlage und der unter der Erde liegende Raum für den Betrieb des Tunnels notwendig ist:




    Ist dieser Stahlträger neu (wenn ja, wofür?) oder kommt er noch weg?





    Bilder von mir / 24.07.2016

  • Es wird weiter an der Decke über dem TG-Spindel gearbeitet. Da in der Mitte ein Lichthof bleibt - ich bin gespannt, ob dieser gen Himmel offen bleiben oder mit einem Glasdach versehen wird:
    11.05: Der TG-Spindel hat bereits Schalungen fast für die gesamte Decke, doch in der Mitte bleibt noch eine Öffnung - vielleicht wird es dort doch noch natürliche Beleuchtung geben:


    Ich kann nur sagen: Zum Glück weder "Lichthof" noch "Glasdach". Es sieht ganz nach Sitzgelegenheiten aus. Selbst die Tauben finden diese Lösung sinnvoller. :lach:

  • Ist dieser Stahlträger neu (wenn ja, wofür?) oder kommt er noch weg?


    Ich habe ihn dort zum ersten Mal vor ein paar Wochen gesehen, früher lag er dort nicht. Vielleicht wird damit die Brücke über dem Bach zum Weiher erweitert - wo es noch vor wenigen Monaten die Zufahrt zum später abgebrochener Tunneleinfahrt gab.


    -----------------


    Inzwischen wurde das Geschäftshaus an der Schadowstraße komplett entrüstet, es werden weitere Fassadenelemente abgenommen:





    Mittlerweile sind zwei Bagger im Einsatz - vom Nachkriegsbau wurde bereits so viel abgerissen, dass man Hinterhof-Fassaden anderer Bauten sieht:





    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Stahlträger

    Ich habe ihn dort zum ersten Mal vor ein paar Wochen gesehen, früher lag er dort nicht. Vielleicht wird damit die Brücke über dem Bach zum Weiher erweitert - wo es noch vor wenigen Monaten die Zufahrt zum später abgebrochener Tunneleinfahrt gab.


    Der ist nur provisorisch! Er trägt die Decke des Tunnels in der provisorischen Durchfahrt im Tunnel Richtung West (Altstadt) von Nord kommend. Dort fehlt ein Stück Tunnelwand, was statisch ausgeglichen werden muss. Sobald die engültige Zufährt im Tunnel fertig ist (kann nicht mehr lange dauern) wird die provisorische Durchfahrt geschlossen und kann ihre statische Funktion übernehmen. Spätestens dann kommt der Stahlträger wieder weg. Er ist auch schon länger dort war nur gut in der Baustelle versteckt. Unter #274 Bild 1 ( https://model2.de/light/11992/kbogen1504251a3pkg.jpg ) ist er noch vor der Betonierung der Tunneldecke gut zu erkennen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Fuchsbau () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Öffnung in TG Spindel GGP

    Ich kann nur sagen: Zum Glück weder "Lichthof" noch "Glasdach". Es sieht ganz nach Sitzgelegenheiten aus. Selbst die Tauben finden diese Lösung sinnvoller. :lach:


    ...es wird wohl doch ein Licht-/Lufthof. Die Elemente die über der Spindel eingebaut werden sind Lüftungsgitter. Insofern bleibt das "Auge" der Spindel nach oben offen (nur bedeckt durch die Lüftungsgitter). So ist das auch auf einem der Pläne für die Gestaltung schon eingezeichnet gewesen mit dem Vermerk "Lüftungsgitter". siehe hier: http://www.duesseldorf-realest…dtumbau/151124umbau06.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Fuchsbau ()

  • Ende Juli 2016

    ^ Die Öffnung in TG Spindel GGP kann man ganz gut vom Breuninger sehen. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass auf den fertig verlegten Gittern mehr Gitterelemente liegen als sie für die wenige Restfläche nötig wären. Davor sieht man die Klappe eines Notausstiegs der Tiefgarage und weiter rechts - die merkwürdige Konstruktion am Kaufhaus, die jetzt eine Tür kriegte. Wenn es ein Notzugang sein sollte - konnte dieser nicht mit einer Klappe ausgestattet werden, wie auf der anderen Straßenseite? Sonst bleibt die Hoffnung, dass es vielleicht eine temporäre Konstruktion ist, die irgendwann abgebaut wird:





    Auf die Öffnung und die Klappe rangezoomt:





    Vom GG-Platz betrachtet:







    Die Tunnelabzweigung wurde in den letzten Tagen zugeschüttet (auf dem Foto über dem Stahlträger):





    In der Umgebung gibt es noch weitere Gitter-Lüftungen - hier sieht man links eine der Dreischeibenhaus-Tiefgarage und weiter rechts - noch zwei Rechtecke. Ich hoffe, alle werden hinter Gebüschen versteckt, damit man sie als Passant nicht sieht:





    Auf Wunsch des DAF-Forums wurden die Strab-Gleise vor dem Kaufhaus bereits entfernt. An dieser Stelle wurde ein Graben ausgehoben - ich vermute, es werden Rohre verlegt. Im Hintergrund sieht man rechts vom Kaufhaus den ominösen Bau und weiter rechts - die Klappe der Tiefgarage:





    Die Westseite des Baus aus der Nähe betrachtet:





    Während die Strab-Haltestelle an der Schadowstraße Richtung Norden ein typisches Wetterschutz-Häuschen hat, an jener Richtung Süden wird es vielleicht noch aufgestellt:





    Vom ersten Bestandsbau am GGP ist nur noch ein Haufen Schutt übrig geblieben:





    ---------------------


    29.07: Die kürzlich gepflasterte Fläche zwischen der Kirche und den Schadow-Arkaden wird intensiv befahren - ich musste lange warten, bis nur ein Wagen drauf war. Man hat für die Tunnel 100te Millionen ausgegeben und doch keine verkehrsberuhigte Zone darüber geschaffen:





    Auf der anderen Seite der Johanneskirche wird an der Platz-Pflasterung und an den Tunnelwänden gearbeitet:







    Das IHK-Hochhaus am Platz wurde eingerüstet - es scheint, seine Fassade wird ausgewechselt:









    Der Standort des geplanten Pavillons neben der Johanneskirche und neben den Schadow-Arkaden:





    Im Inneren des Straßenblocks zwischen dem GGP und der Schadowstraße gab es einst eingeschossige Wirtschaftsbauten - jetzt sind auch diese weg:





    -----------------------


    03.08: Weitere Häuser werden abgerissen - angefangen am Innenhof, hin zu den Straßenfassaden:





    An der Schadowstraße wird noch entkernt:





    08.08: Wie darüber geschrieben, man arbeitet sich weiterhin vom Innenhof hin zu den Straßenfassaden vor:





    13 Mal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr () aus folgendem Grund: weniger Fotos

  • Davor sieht man die Klappe eines Notausstiegs der Tiefgarage und weiter rechts - die merkwürdige Konstruktion am Kaufhaus, die jetzt eine Tür kriegte. Wenn es ein Notzugang sein sollte - konnte dieser nicht mit einer Klappe ausgestattet werden, wie auf der anderen Straßenseite? Sonst bleibt die Hoffnung, dass es vielleicht eine temporäre Konstruktion ist, die irgendwann abgebaut wird:


    Wie ich unter #327 bereits geschrieben habe:

    Die nicht sehr schöne Anordnung und Konstruktion der Technik-Zentrale bleibt hoffentlich nicht dauerhaft so....
    Da jetzt auch noch BMZ mit drauf steht, kann man relativ sicher sagen, dass die Anlage und der unter der Erde liegende Raum für den Betrieb des Tunnels notwendig ist:


    Es ist ein technischer Betriebsraum und die Brandmeldezentrale der Tunnel und kein Notzugang, somit sollte auch ein normaler Zugang (Tür) gewährleistet sein, da dürfte auch die Feuerwehr drauf bestehen.
    Da die Anlage keine temporäre Konstruktion ist, sondern dauerhaft bestehen bleiben wird, vermute ich, dass die Aufbauten mit einem hohen (Sichtschutz-)Zaun eingehaust werden (mehr habe ich in meiner Aussage zumindest nicht erwartet), auch um die Klimageräte zu schützen, deren Kühlrippen relativ empfindlich sind.

  • Oberflächengestaltung

    So langsam sieht man wie positiv sich der radikale Innenstadtumbau auf die Gegend auswirkt. Alles sieht wesentlich freier und luftiger aus.




    Diese Perspektive auf das Dreischeibenhaus wird es nach Fertigstellung des Kö-Bogen II nicht mehr so geben, da das Ingenhoven Tal direkt davor errichtet wird:





    Der Platz der eigentlich für den Salinenbrunnen vorgesehen war und jetzt aufgrund der zwei Bäume nicht geeignet sein soll, laut den Erben des Künstlers. :nono:
    google findet dazu diesen Artikel im Lokalteil der Bildzeitung: http://www.bild.de/regional/du…aliert-46163110.bild.html





    Die Baugrube für den Gastrobau am Martin-Luther-Platz ist teilweise wieder verschlossen worden. Wahrscheinlich wurden dort neue Leitungen verlegt.



    Auf dem Tunneldeckel wird weiter gepflastert.



    (alle Bilder von mir 07.08.2016)

    2 Mal editiert, zuletzt von Fuchsbau ()

  • Diese Perspektive auf das Dreischeibenhaus wird es nach Fertigstellung des Kö-Bogen II nicht mehr so geben, da das Ingenhoven Tal direkt davor errichtet wird:


    Das ist so nicht richtig...vom Ingenhoven-Tal wird man aus dieser Perspektive nichts sehen, da es auf der Fläche der zur Zeit im Abbruch befindlichen Gebäude am GGP entstehen wird.

  • Diese Perspektive auf das Dreischeibenhaus wird es nach Fertigstellung des Kö-Bogen II nicht mehr so geben, da das Ingenhoven Tal direkt davor errichtet wird:


    Das ist so nicht richtig...vom Ingenhoven-Tal wird man aus dieser Perspektive nichts sehen, da es auf der Fläche der zur Zeit im Abbruch befindlichen Gebäude am GGP entstehen wird.


    Das ist so leider auch nicht korrekt:


    Wie man auf der in diesem Beitrag von Fuchsbau verlinkten Seite im Planentwurf Blatt 1 sehen kann, wird das Ingenhoven Tal um gut 1/3 breiter sein, als der jetzt im Abriss befindliche Block, - und fast bis zu den Aufzügen der Wehrhahnlinie heranreichen.


    Somit reicht der Neubau auch über die Berliner Allee ( in die man auf Fuchsbaus Bild hineinschaut ) hinaus.


    Ob aufgrund der stufigen Bauweise das DSH aus dieser Perspektive noch zu sehen ist, oder nicht wage ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht zu spekulieren, ich tendiere aber zu Fuchsbaus Aussage ;)

  • Das ist so leider auch nicht korrekt:


    Doch, das ist korrekt, denn auf diesem Planentwurf Blatt 1 sieht man nämlich auch, dass der westlichste Punkt des Ingenhoven – Tals östlicher ist als der westlichste Punkt des Schauspielhauses, das man auf dem Foto aber auch nicht sieht. Demzufolge wird aus dieser Perspektive auch das Ingenhoven - Tal nicht zu sehen sein. :)