Verkehrsprojekte

  • Nach dem Betrachten der Bilder des neuen Autobahnzubringers hatte ich mich schon gefreut, dass wohl diesmal ein wirkliches Straßennetz entstehen sollte. Umso größer jetzt die Enttäuschung, dass man die Autofahrer weiter riesen Umwege fahren lässt, wie es zum Beispiel im Heckert ganz massiv der Fall ist. Was das soll, verstehe ich nicht. Den Weg einen Meter breiter zu gestalten und für den Anwohnerverkehr freizugeben hätte die Baukosten auch nicht gesprengt bzw. die teure Brücke überflüssig gemacht.


    Aber besser als nichts ist das Projekt allemal.

  • Gehwege asphaltieren?

    Also das mit dem Teeren der Fußwege nach Umbau und ähnlichen ist leider immer öfter zu sehen. Beispiel: Abschnitt Bernhardstraße oder auch der neue Kreuzungsbereich an der Kochstraße....Fußwege an der Kreherstraße...etc.
    Das ist eben billiger.


    Alles Wege die vorher meist mit Natursteinplatten versehen waren.


    Das ist mir noch gar nicht aufgefallen.


    Die übrigen Gehwege der Waldenburger Straße – trifft die Kochstraße – sind mindestens seit der Erneuerung in den frühen neunziger Jahren asphaltiert. Auch die Kreherstraße kenne ich nur mit Asphalt. Die Bernhardstraße seh ich mir mal an.


    Wenn bei Leitungsverlegungen oder sonstigen Erneuerungen tatsächlich Plattenbeläge durch Asphalt ersetzt werden, dann ist das wirklich überhaupt nicht in Ordnung. Bis jetzt kannte ich nur den gelegentlichen Ersatz von Granitgroßplatten durch Standard-Rechteck-Betonverbundpflaster, was auch schon mies genug ist. Dass allerdings im Regelfall alte Plattenbeläge mit Gestaltqualität wieder eingebaut werden, ist hoch zu schätzen.


    ein Beispiel aus der Schweiz, wo selbst bei aufwändiger Gestaltung der Gebrauch von Asphalt für Fußgängerbereiche üblichist
    zweites Foto
    dafür im Untergeschoss Pflaster

  • Heute in der Freien Presse ein Artikel zum Busbahnhofproblem. Ein Artikel voller "könnte", "sollte", "nicht optimal". Der Ausgang vom Bahnhofstunnel zur Dresdner Straße "könnte" zwischen 2018-2020 erfolgen. Ein Busbahnhof auf 1200 m²? Das sind dann aber sehr kleine oder sehr wenige Busse. Regionalbusse fahren dann an der StraNa ab? Sicher, es fahren ja nur sehr selten welche.....

  • ^Letztens hieß es doch noch das der Wasserturm stehen bleibt, da die Bahn das Grundstück nicht verkaufen möchte.
    Überhaupt kann man aus dem Artikel nicht sicher sein das noch weitere Änderungen am Vorhaben entstehen.


    Dazu noch der Link zum Artikel <


    Irgendwo kann ich das komplexe handeln auf Biegen und brechen nicht verstehen.


    Lasst doch einfach den Busbahnhof da wo er jetzt ist und nehmt die fünf
    Millionen zur Aufwertung des Bahnhofsumfeldes und dem Busbahnhof.


    Noch ein Bild von der Darstellung des ganzen nach heutiger Vorstellung.



    Lieber Stadtrat: Andere Städte, selbst Metropolstandorte wären froh über so einen Fernbusbahnhof im Zentrum.! Das sieht nämlich in Deutschland gar nicht so gut aus wenn man das mit anderen Städten vergleicht.
    Das Geld könnte man wirklich in die Zukunft Investieren, das aber ist blankes Chaos, nur um hier und dort ein paar Menschen anzusammeln, die das Zentrum in dieser Lage als Lebendig bezeichnen.
    Beim zweiten Tunnel gab es doch grünes Licht zwecks Fördermittel.
    Warum wird das nicht bereits jetzt schon angefangen.
    Zumindest sollte es doch bereits schon losgegangen sein.
    Die Stadt hat das Geld, was sie dafür selbst erbringen muss, eingeplant.
    Das war allerdings schon 2015. Was ist da nur wieder schief gelaufen?


    Der beste Nutzen ist natürlich, das man den Regionalverkehr unmittelbar neben dem jetzigen Standort des Busbahnhofes an der Straße der Nationen versetzt.
    Wo ist denn da ein Vorteil zu erkennen? Kompletter Schwachsinn!

  • Verlegung des Busbahnhofs

    Wo ist denn da ein Vorteil zu erkennen? Kompletter Schwachsinn!


    Ich habe das Bild der Freien Presse mal ergänzt:



    lila: heutige Haltestellen von Regionalbus 206, 207, 210, 211, 262, 526, 704 und 705


    Randnotiz zum Fernbushalt: Bis dato hatte ich im Fernbushalt an der Dresdner Straße einen denkbaren Kompromiss aus brauchbarer Erreichbarkeit, leichter Anfahrbarkeit, guter Verknüpfung mit anderen Verkehrsmitteln und Vermeidung von Fernbusverkehr in der Stadtmitte gesehen. Dabei rechnete ich mit einer Platzierung zwischen Bahnsteighalle und Dresdner Straße, unmittelbar am Ausgang des verlängerten Bahnsteigtunnels – freilich ohne genaue Kenntnis der Platzverhältnisse. Den jetzt vorgestellten möglichen Standort, nördlich der Bazillenröhre, halte ich für vollkommen unsinnig. Mal eben für fast alle Nutzer 200 m zusätzlichen Fußweg draufpacken, das geht einfach nicht.

  • ^ Ich glaube nicht, dass die Grafik besonders genau ist. Nach meiner Kenntnis müsste direkt am Ende des Tunnels an der Dresdner Straße genug Platz für die Fernbusse sein, sofern die Abfahrtssteige hintereinander und parallel zur Fahrbahn angeordnet werden. @dwt: Könntest du eventuell mal ein, zwei Bilder von den Platzverhältnissen in diesem Bereich posten ;) Wäre super :daumen:


    Nach wie vor empfinde ich diesen Platz als die beste Lösung. Ein Fernbus-Terminal inmitten der Stadt - wie dem heutigen Busbahnhof - lehne ich hingegen entschieden ab. Schon allein aufgrund ästhetischer Fragen, vor der neuen Zentralbib.

  • Grünes Licht ist zu sehen für die Citylink Züge bis ins Stadtzentrum.


    Zuletzt hier berichtet <


    Seit dem Frühjahr 2016 sind die neuen Hybrid Züge ab Hauptbahnhof in Richtung Burgstädt/Hainichen oder auch Mittweida unterwegs.
    Bisher gab man für den Stadtverkehr aber noch keine Genehmigung, was wohl mit dem reichlich vielen Problemen, (kinderkrankheiten) die aber nun behoben sein sollen, zu tun gehabt haben.


    Bild: August 2014


    Ab dem 10. Oktober 2016 sollen die Züge dann wie eigentlich von Anfang an geplant, bis an die Zentrahlhaltestelle anfahren, wo die Fahrgäste dann bequemer in alle Richtungen umsteigen können.


    Ab Zentrahlhaltestelle fährt man dann wieder in Richtung Hauptbahnhof und von dort in Richtung Umland.


    Die Zeilen zum Artikel gibt es hier <

  • Geplanter Fernbusbahnhof an der Dresdner Straße:


    Zuletzt ab hier <


    Ich habe mal ein paar Ausführliche Bilder vom Areal neben dem Hauptbahnhof gemacht.
    Ein ganz schönes Elend, so mitten am Stadtzentrum.


    Es gibt ja verschiedene Meinungen zum künftigen Standpunkt des Busbahnhofes.
    Ich bleibe trotzdem dabei, das der jetzige Standort die bessere Wahl ist, weil man von dort aus Regional und Überregional ankommen und abfahren kann.
    Für Leute die in Chemnitz umsteigen müssen, ist das mit Gepäck eine kleine Herausforderung.
    Würde es aber keinen Fernbusplatz neben dem Hauptbahnhof geben, so befürchte ich, gibt es auch keinen zweiten Tunnel.


    Der wird sicherlich aus dem Hauptgrund der geplanten Haltestellen gebaut werden.
    Ein Positiver Nebeneffekt ist dann die zweite Verbindung für alle anderen, die zu Fuß in den Hauptbahnhof, die City oder zum Sonnenberg gelangen möchten.
    Anders sieht man sicher keinen Grund, noch einen Tunnel zu bauen, wenn die sogenannte Bazillenröhre doch das gleiche bietet.
    Zwar käme man auch bequemer zur Tram des Stadtverkehrs, aber dafür gibt es die direkte Busverbindung die aller paar Minuten in die Stadt verkehrt, wo man auch Umsteigen kann.


    Anstelle eines Platzes wo die Busse sehr viel Platz wegnehmen, würde ich das Areal auf lange Sicht anders vermarkten.
    Hier kann man durchaus etwas höhere Gebäude entstehen lassen, wo gearbeitet wird.
    Die Stadt muss zwar erst einmal den Citykern richtig aufbauen, aber geht es im direkten Zentrum mehr um Wohnungen.
    Entlang der Dresdner Straße könnten Moderne Bürobauten entstehen wo eventuell auch das ein oder andere Unternehmen seinen Platz finden könnte.


    Wer weiß ob in Zehn Jahren nicht doch die Filetstücke im Zentrum verbaut sein werden. Dann kann man solcherlei Adressen, die heute keine sind, nutzvoll vermarkten.
    Und die Stadt Chemnitz entwickelt sich dann auch richtig.


    Angefangen vom Park and Ride Platz, nähe des Dresdner Platzes:


    Viel Geld hat man bei der Schaffung der Stellplatzflächen nicht gebraucht.
    Blick in Richtung Hbf:



    Da kommt man sich vor, als wäre man irgendwo anders, aber nicht in der Stadt.



    Blick in Richtung Dresdner Platz:



    An der Grenze des Parkplatzes dahinter bietet sich dieses Abbild..
    Blick in Richtung Hbf:



    Platz für ein gut durchdachtes Stadtquartier, aber natürlich auch Platz für die Busse.


    Standort <



    Irgendwo hier im kleineren Umkreis, müsste der Tunnel dann verlaufen:



    Nebenbei erwähnt: Es wird nun auch die Rückseite der Bahnhofshalle außen Saniert.




    Blick zum künftigen Gewerbeareal.
    Dazu aktuell ein paar Zeilen und Informationen aus dem Amtsblatt Chemnitz vom 17. August 2016. (Seite 09)


    August 2016


    Übrigens: Hier noch ein paar Bilder des gleichen Areals von April 2015 <<

    18 Mal editiert, zuletzt von (dwt). ()

  • Es geht so.


    Baulich stören etwas die unterschiedlich "vorgesetzten" Anbauten an die Halle. Geradlinigkeit haette mir hier besser gefallen.


    Farblich: Wenigstens eine freundliche Farbe dabei. Ansonsten: das ploetzliche grau-weiss beisst sich mit den Hauptfarben der Halle. Unklar, warum auf einmal auf vollkommen "fremde" Farben umgesprungen wird.


    Die kleine im Bau befindliche Halle ist vermutlich die Waschanlage?

    Einmal editiert, zuletzt von waldkauz ()

  • Update: Chemnitzer Modell 2


    Die Turnstraße von der Bernsdorfer Straße aus gesehen:


    Zuletzt, "Turnstraße" hier im Beitrag <


    Blick in die Turnstraße in Richtung Reichenhainer Straße: >Standort<


    Ansicht: Fußweg, Fahrbahn, Schienenverlauf, Fahrban, Fußweg:




    Auto und Schiene bleiben für sich.
    Teilen sich sozusagen die Straße nicht.
    Das hat einen Vorteil und aber auch einen Nachteil.
    Wenn die Post ein Paket ausliefern möchte, so muss sie sich einen Stellplatz etwas entfernt suchen,
    wohl dann an der Vetterstraße, da nachfolgende Autos nicht überholen oder ausweichen können.
    Der Vorteil ist, das die Bahn somit keine Probleme mit der Einhaltung des Fahrplanes bekommt.


    Wie schon einmal gesagt, wird es entlang der Turnstraße auch keine Stellplätze
    für die Anwohner geben. Diese müssen dann neu Geschaffen werden, durch Entnahme von Garagen zum Beispiel.




    Noch ein paar Bilder vom Abschnitt der Bernsdorfer Straße in Richtung Zentrum.
    Die Erneuerung der Haltestelle hat begonnen, aber auch die Fahrbahn und der Fußweg bleiben nicht ungeachtet.
    Natürlich nutzt man auch die Gelegenheit für einen Schienenaustausch.


    Zuletzt hier berichtet <





    Blick zur Reitbahnstraße:





    Haltestellen, Straßen & Fußwegbau:


    August 2016

  • Turnstraße

    Auto und Schiene bleiben für sich.


    Wenn die Post ein Paket ausliefern möchte, so muss sie sich einen Stellplatz etwas entfernt suchen,
    wohl dann an der Vetterstraße, da nachfolgende Autos nicht überholen oder ausweichen können.


    Ich gehe davon aus, dass real existierende Paketboten ihren Transporter typischerweise auf Fahrbahn oder Fahrbahn und Gehweg abstellen werden.


    Eine ähnlich aufgeteilte Straße lässt sich übrigens in Zwickau sehen – die Äußere Schneeberger Straße.

  • Weitere Bilder der Turnstraße, siehe zuletzt hier <


    Diesmal von der anderen Seite, also ab Anfang der Reichenhainer Straße. >Standort<


    Blick in die Turnstraße in Richtung Bernsdorfer Straße:





    Hier macht man es mal richtig mit dem Fußwegbau.






    Einblick in die Vetterstraße:



    Die Turnstraße 25 << hat man wohl zwischenzeitlich Trockengelegt:



    Blick von der Turnstraße in Richtung Reichenhainer Straße:




    Blick zur Bernsdorfer Straße, wo die Tram dann nach Links abbiegen wird.




    Was an der Ecke zur Bernsdorfer hier Gewerkelt wird, lässt sich nur schwer Vermuten..



    Die Turnstraße vor der Baustelle <
    Die Turnstraße unter anderem in der Anfangsbauphase


    August 2016

    Einmal editiert, zuletzt von (dwt). () aus folgendem Grund: Link hinzugefügt

  • Ich gehe davon aus, dass real existierende Paketboten ihren Transporter typischerweise auf Fahrbahn oder Fahrbahn und Gehweg abstellen werden.


    Wie man im zweiten Beitrag der Turnstraße ^sehen kann, sind die Fußwege mitunter sehr schmal. Sicher wird man es probieren sich dort einen Stellplatz zu nehmen...das gibt aber sicher auch Konflikte, wenn da mal wirklich eine Mutter mit Kinderwagen kommt...
    Ich weiß jetzt nicht ob der Schienenverlauf wenigstens begrünt werden wird, aber
    davon sollte man ausgehen.?

  • ...Chemnitzer Modell 2..


    Zuletzt hier im Beitrag <


    Ein paar Bilder von der Reichenhainer Straße bis Stadlerplatz: >Standort<


    Zuletzt in Bildern hier <


    Von der Turnstraße in die Reichenhainer Straße, wo die Tram nach links abbiegen wird:





    Entlang der Wohnhäuser ist man bereits mit dem Fußwegbau fast fertig:
    Positiv, Großzügig.





    So sieht derzeit der Stadlerplatz aus:




    August 2016

    Einmal editiert, zuletzt von (dwt). ()

  • ^ Gibt es eigentlich zum Umbau des Stadlerplatzes irgendwo ein Konzept?
    Ich finde die schmaleren Fahrbahnen machen schon jetzt einiges her. Gefällt mir soweit sehr gut. Auch die Gehweggestaltung geht in Ordnung. Zwar wären Natursteinplatten schöner gewesen, aber das großflächige Betonpflaster passt da auch ganz gut. Das Kleinpflaster aus Beton finde ich hingegen nicht so ansprechend...


    Hat eigentlich die Deutsche Bahn bei der Sanierung der Strecke DD-N in absehbarer Zukunft eine Sanierung der Brücke über die Bernsdorfer in Aussicht gestellt? Die Bahnbrücke sieht richtig eklig aus :mad:

  • Stadlerplatz

    ^ Gibt es eigentlich zum Umbau des Stadlerplatzes irgendwo ein Konzept?
    Ich finde die schmaleren Fahrbahnen machen schon jetzt einiges her. Gefällt mir soweit sehr gut. Auch die Gehweggestaltung geht in Ordnung. Zwar wären Natursteinplatten schöner gewesen, aber das großflächige Betonpflaster passt da auch ganz gut. Das Kleinpflaster aus Beton finde ich hingegen nicht so ansprechend...


    Ja, diese Betonplatten sind ganz gut, allemal besser als das bisherige, interimsweise Standard-Betonverbundpflaster und die Asphaltierungen.


    An öffentlich zugänglichem Material kenne ich nur den Lageplan.


    Hat eigentlich die Deutsche Bahn bei der Sanierung der Strecke DD-N in absehbarer Zukunft eine Sanierung der Brücke über die Bernsdorfer in Aussicht gestellt?


    Nein, diese Betonbrücke (aus der Nachkriegszeit) soll nach Vorstellung von DB Netz durch einen Neubau ersetzt werden, genau wie die älteren Brücken mit genieteten Stahlüberbauten zwischen Hauptbahnhof und Kappel.


    Übrigens finde ich diese Brücke optisch gar nicht wirklich schlimm. Nein, sie stört mich nicht.

  • Danke für das Bilderupdate! Ein paar Anmerkungen:


    Die Schienen auf der Bernsdorfer Straße unter der Eisenbahnbrücke wurden erst vor wenigen Jahren (deutlich weniger als 10) komplett ausgetauscht. Der Verschleiß scheint dort enorm zu sein.


    Die Fahrbahnen auf der Turnstraße sehen arg eng aus. Die Müllabfuhr und andere große Fahrzeuge werden den Gehweg mitnutzen müssen. Parkende Autos wird man so wohl komplett aus dem Straßenbild entfernen. Die Anwohner beneide ich aber nicht. Auf den Vergleichsbildern ist ja schön zu sehen, wie zahlreich dort PKW geparkt wurden.


    Was mich aber viel brennender interessiert: Wieso zur Hölle sind die Pfosten der Straßenbahn stadtauswärts grau und stadteinwärts grün?

  • Turnstraße

    Die Fahrbahnen auf der Turnstraße sehen arg eng aus. Die Müllabfuhr und andere große Fahrzeuge werden den Gehweg mitnutzen müssen.


    Ja!? Sind die nicht ganz normal drei Meter oder so breit? Ich werde, wenn ich vorbeikomme, mal drüberlaufen.


    Parkende Autos wird man so wohl komplett aus dem Straßenbild entfernen. Die Anwohner beneide ich aber nicht. Auf den Vergleichsbildern ist ja schön zu sehen, wie zahlreich dort PKW geparkt wurden.


    Die bisher an der Turnstraße geparkten Autos werden, wenn sie zahlreich waren, nur zu einem kleinen Teil von Anwohnern abgestellt worden sein.


    Im Übrigen verweise ich darauf, dass zu einem Vorhaben wie diesem eine Parkraumbilanz gehört.


    Was mich aber viel brennender interessiert: Wieso zur Hölle sind die Pfosten der Straßenbahn stadtauswärts grau und stadteinwärts grün?


    Anthrazit bleibt die allgemein in der Stadt angestrebte Farbe. Die grünen sind noch nicht fertig lackiert.