Motel One Grunerstraße (60m)

  • ^ Volle Zustimmung zur Kritik am Styroporismus. Aber an dem Punkt mit der Verrottung nach fünf Jahren setzt bei mir das Verständnis aus: Motel One ist doch kein depperter Häuslebauer aus der Vorstadt, der sich aus Unerfahrenheit von günstigen Baukosten derart blenden ließe, dass er die Instandhaltungskosten vergisst. Motel One ist ein kühl kalkulierender Konzern, der genau weiß, dass er hier eine Investition für Jahrzehnte tätigt – und der auch weiß, dass er eine verputzte Styroporfassade ständig renovieren muss, während eine mineralgedämmte Backsteinfassade auch nach dreißig Jahren kaum anders aussieht als am Eröffnungstag. Wenn man sich nicht mehr auf die Zweck-Mittel-Rationalität der Kapitalisten verlassen kann, worauf kann man sich dann überhaupt noch verlassen...?


    Egal, die Sache ist gelaufen. Wenn man den Visus glauben darf, wird da gerade eine aufgeblasene Variante des Meininger-Hotels am Hauptbahnhof gebaut. Genauso uninspiriert und langweilig, aber im Gegensatz dazu auch noch riesengroß. Einerseits bitter, andererseits stimmig: Wenn die unmittelbaren Nachbarn eine Parkhaus gewordene Beleidigung des Centre Pompidou und einen Kino gewordenen Granitblock mit Löchern darstellen – was will man da erwarten? Gut ist: Der Blockrand wird geschlossen. Hätte also schlimmer kommen können.

  • Wir sind ja nicht so häufig einer Ansicht, aber da kann ich folgen. Ich weiss nur nicht genau, ob Motel One auch Eigentümer ihrer Hotels ist oder nicht eine Besitzgesellschaft in anderen Händen hier die Häuser hält. Dann wäre vieles wieder nachvollziehbar. Und den Klinker am Spittelmarkt hat noch Stimmann durchgesetzt.


    Woran liegt das bescheidende Ergebnis, dass ja am Köllnischen Fischmarkt nicht besser ist? Es gibt einfach kein Thema in den Stadtkernen von Kölln und Berlin, das aufgegriffen wird. Keiner scheint zu wissen, wo man sich befindet. Nationalen Mainstream hat der Stadtkern nicht verdient.

  • ^^ Den Vergleich mit dem Meininger am Hbf kann ich absolut nachvollziehen. Mit dem Unterschied, dass dieses dort inzwischen durch die anderen, nicht ganz so schwachen Hotelbauten optisch in den Hintergrund gerückt ist, während man das künftige Motel One beim Vorbeifahren in voller Breitseite ertragen muss. Zum Glück bin ich kein Autofahrer und komme daher eher selten an der gruseligen Grunerstraße entlang.


    Tja, ob die Hotelketten wirklich an eine regelmäßige Reinigung/Renovierung der Styroputzfassaden denken? Bei diesen beliebigen Schwachbauten könnte ich mir eher vorstellen, dass gleich mit einer relativ kurzen Halbwertzeit kalkuliert wird und das Gebäude nach 10 - 20 Jahren komplett um- oder gar neugebaut wird. Oder zumindest eine andere Fassade davorgesetzt wird. Ich hoffe es...

  • Wie willst Du denn eine Vollwärmeschutzfassade "billig" oder weniger billig ausführen?


    Halbwegs anständig kann man eine solche Fassade nur mit hohem Unterhaltsaufwand erhalten, der (...) jeden Preisvorteil einer zweischaligen Klinkerfassade wie am Spittelmarkt wieder zunichte macht.


    In den letzten Tagen wurde hier einiges zum Thema Wärmedämmung gefachsimpelt, in diesem Fall über Wärmedammverbundsysteme (WDVS). Das Motel One am Spittelmarkt (Arch: Kny und Weber) ist definitiv kein zweischaliger Klinkerbau, sondern eine weitere Spielart der an dieser Stelle so oft geschmähten Polysterol-Wärmedämmsysteme. Die schwarzen Klinkerriemchen sind in ehrlicher Handarbeit auf der am Beton-Rohbau geklebten und gedübelten WäDä versetzt worden. Ihr könnt dort gerne mal die Klopfprobe machen. Oder im eigenen Forum unter dem Spittelmarkt Thread die Bilder von Batö in Beitrag #356 angucken.


    Es gibt also sehr wohl qualitative Unterschiede innerhalb der Welt des WDVS. Ob mit einer gewählten Bautechnik eine vernünftige Architektur entsteht ist in erster Linie abhängig von den Gestaltungsfähigkeiten des Architekten, ein Thema das hier im Forum auch ab und an zur Sprache kommt.

  • B&B-Hotel, Hampton by Hilton

    Mit dem Bau des dreigliedrigen Gebäudekomplexes, der ein B&B-Hotel als Bestandteil enthalten wird, wurde begonnen. Ein Foto vom Fernsehturm aus aufgenommen:


  • ^^^

    Mit dem Bau des dreigliedrigen Gebäudekomplexes, der ein B&B-Hotel als Bestandteil enthalten wird, wurde begonnen. Ein Foto vom Fernsehturm aus aufgenommen:


    Das ist leider das Falsche Baufeld. Auf dem Bild ist das Motel1 dargestellt. Das Hampton by Hilton wäre im Blickfeld links hinter S-Bahn, Saturn, Haus des Reisens und Holliday Inn zu sehen.

  • Auf den ersten beiden Bildern ist der U2-Tunnel sehr schön zu erkennen und somit auch der ursprüngliche Verlauf der Grunerstraße.


    Auch kann man an Hand der Bilder gut abschätzen bis wohin das Gerichtsgebäude ursprünglich reichte und zwar etwa bis zu dem linken (weißen) Bauzaun zwischen denen der weiße Transporter steht.



    Gruß, Jockel

  • einige Wochen später, zeigt sich dieser Stand.
    diese Sicht aus dem Alexa hatte ich noch nicht...

    Viel Stahl


    die großen Träger, direkt neben dem U-Bahn-Tunnel

    Erdgeschoss ist teilweise schon fertig.


    2 Luftbilder..

  • Auch von mir ein paar Ansichten vom letzten Wochenende:


    Es scheint keine Probleme im Untergrund zu geben, und so geht es nun stätig nach Oben.










    Juni 2016

  • aktueller Baustand- Blick über die Grunerstraße.


    Die letzten Höhenbilder--da der Baukörper bestimmt in wenigen Wochen höher sein wird als die oberste Parketage:Nieder:

    aus dieser Perspektive ist zu erkennen, dass die Kräne in einem Innenhof stehen.

  • Der Rohbau hat ja durchaus eine monumentale Erscheinung. So schön wird der Bau wohl nie wieder aussehen mit seiner billig-Fassade. Sehr schade!