MainTor-Projekt III: der Bau

  • in Natur wirkt diese Baustelle doch ganz anders - als von der webcam...
    einige Impressionen..und Vermutungen
    immer wieder imposant diese Perspektive.



    Ich vermute mal, dass der Hauptkran (3) bald "klettern" wird. Ich konnte diese merkwürdigen"Haken" ausmachen; mal schauen, ob sie für die Rückverankerung (Kran wird am Gebäude fixiert) bestimmt sind


    Und ein Bild vom Maintower, das zeigt, dass nicht mehr viel Platz nach oben für den Kran besteht.

  • DIC lässt dem U-Bahn-Abgang vor ihrer Haustür eine Frischzellenkur angedeihen. Heute Mittag war zufällig der Blick in die Baustelle frei. Es fehlt noch die Deckenverkleidung und das Geländer. Die Bauart lässt uns annehmen, dass dort kein herkömmliches Stabgeländer, sondern Glasscheiben aufgestellt werden.



    C: mein Bild

  • An der von der Strasse abgewandten Breitseite des Turms ist man mit dem Anbringen der Fenster gut vorangekommen:

  • Der grüne Kran kann in seiner jetzigen Höhe kein weiteres Anwachsen des Hochhauses mehr verkraften. Für eine Kran-Aufstockung muss allerdings erst eine Befestigung am Hochhaus erfolgen. Zwei Elemente des Wetterschutzes wurden deshalb abgenommen, ein Teil der Abspannvorrichtung ist jetzt deutlich zu sehen. Derartige Kran-Kletterarbeiten werden gern am Wochenende durchgeführt, da in dieser Zeit ein Ausfall die Bauarbeiten nicht behindert. Der starke Wind könnte diesen Plan zunichte gemacht haben, mal sehen, ob die Bauarbeiten jetzt ins Stocken kommen.



    Einmal editiert, zuletzt von Beggi ()

  • ^
    Ja er muss noch mindestens 60m wachsen. das Hochhaus bekommt noch mindestens 40m oben drauf. Mir gefällt besonders das WinX schmaler an der Breitseite wird als angenommen.
    Von heute Nachmittag, gross klickbar:



    Etwas näher:



    Bilder: Adama

  • Sockelbau und Hochhaus von Westen gesehen




    Beim Primus sehen die Außenjalousien schon sehr mitgenommen aus, für einen Neubau



  • Die beiden MainTor-Hochhäuser "Panorama" (64 m, links) und "Porta" (70 m, rechts) sind jetzt von dem Büroturm "WINX" höhenmäßig überboten worden.
    Der Hochhauskern könnte aktuell ca. 73 Meter hoch sein. Die letzten 37 Meter bis zur Endhöhe werden bei gleichbleibender Baugeschwindigkeit dieses
    Jahr vielleicht gerade noch geschafft.



  • Nicht ganz aktuell, dafür mit allerbester Aussicht auf das gesamte Quartier: Ein Pressebild zu dieser Vermietungsnachricht von heute. Anklicken vergrößert.



    Bild: GEG German Estate Group AG

  • Mittlerweile kann man die Arbeiter durch die Web-Kamera nicht mehr von oben sehen, aber von einem Turm aus wird die Draufsicht immer erhalten bleiben. Der Maintower ist die ideale Baustellen-Beobachtungsplattform.





    WINX ist bereits so stark gewachsen, dass sich einige neue innerstädtische Perspektiven mit dem Hochhaus ergeben:



  • Gut 2 Wochen seit den letzten Bildern von thomasfra:
    Mittlerweile ist die TG-Einfahrt an der linken Seite gut zu erkennen:


    Auch die rechte Seite des Portalgebäudes ist inzwischen ordentlich gewachsen:

  • Nach 3 Wochen mal wieder ein Gesamtbild von unten auf den Tower, in dieser Zeit ist das Gbäude um 3 Etagen gewachsen. Wenn ich richtig gerechnet habe fehlen noch 7 Etagen + Technik also ca. 8-10 Wochen bis die Endhöhe des Rohbaus erreicht ist, also Anfang/Mitte Januar 2017


  • Neues vom "Gießer"

    Eine besorgte Anfrage der Fraktion "Die Frankfurter" vom 31.8.2016 zum Verbleib der Skulptur "Der Gießer" hat der Magistrat beantwortet. Darin heißt es u.a.:


    Der Investor hat anhand einer ersten Visualisierung die Aufstellung der Skulptur auf einer Stele südlich vor dem WinX-Hochhaus vorgeschlagen. Der Standort liegt künftig in der neu geschaffenen „Alten Mainzer Gasse“ unweit der zentralen Platzfläche. Der Magistrat erachtet diesen Standort im Grundsatz als denkmalverträglich und städtebaulich geeignet. Im Außenanlagenplan zum
    Bauvorhaben WinX-Turm ist die Skulptur an diesem Standort vorgesehen.


    Quelle: B_285_2016

  • tunnelklick hatte in #523 vollkommen Recht. Die Wände zur U-Bahn Station wurden komplett in Glas ausgeführt. Der fertige Eingang von heute:

  • Mittlerweile werden an der dritten Etage die ersten Fassadenelemente gesetzt und die oberen 2 Reihen kann man oberhalb des Bauzauns erkennen. Die unterste Reihe ist durch Folie geschützt.


  • Zwischen den beiden Flügeln des Portalgebäudes liegt nun eine massive Stahlkonstruktion auf dem Beton und auf zwei vergleichsweise schmalen Rundpfeilern:



    Die Südseite zur Neuen Mainzer Straße:



    Der Hochhaus-Rohbau wächst weiter:



    Die Zahl der Regelgeschosse dürfte nahe dem Ziel 27 liegen. Vom Kern streckt sich allerdings Bewehrungsstahl in Richtung Himmel, sodass noch ein kleiner Höhenzuwachs zu erwarten ist:



    Bilder: epizentrum

  • Mittlerweile sollte man sogut wie Endhöhe erreicht haben, was ich mich allerdings frage ist weshalb der Kran nochmals Anfang dieser Woche solch einen Höhensprung gemacht hat?


    Anbei ein Bild von heute Mittag




    Bild von mir...

  • Es kommen mindestens noch 2 (Technik) Etagen. Diese werden wohl aber in schon bekannter Metallbauweise errichtet.


    Hier noch ein Bild vom 29.11.2016:




    Und ein Handybild von heute, 9.12.2016. Kran gewachsen und es geht weiter nach oben:



    Bilder: Adama

    4 Mal editiert, zuletzt von Adama ()

  • ^Dann kommt aber wirklich noch optisch richtig was dazu. Wenn man sich die Renderings anschaut, dann sind die Technikgeschosse nicht gerade unerheblich. Die Gesamthöhe ist doch ziemlich ok, vor allem von Street level gesehen. In Realität wirkt der Turm da auch nochmal "wuchtiger" als auf den Bildern. :daumen: