Neues aus der Altstadt / Carlstadt

  • ^ Vor allen Dingen: Hoffentlich verschwindet dieser schaurig-scheußliche Gold-Mumpitz, der irgendwann (70er Jahre ?) vor die historische Fassade gepappt wurde.

  • ^ Dieser "Gold-Mumpitz" ist das Einzige, was die Fassade einmalig und wiedererkennbar macht. Was hätte sie sonst ohne das Kunstwerk - glatte graue Verputzung wie die der Geschosse darüber? Davon gibt es -zigtausende.


    Ob das Kunstwerk jemandem gefällt oder nicht, wenigstens lässt es keinen gleichgültig.

    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • RP-print berichtet heute von den Problemen der Gastronomie rund um Burgplatz und Rathaus. Neben hohen Mieten beklagen sich Wirte über die Verkehrssituation am Burgplatz. Das kann ich nur mit einem dicken Filzstift unterstreichen und füge die Mühlenstraße hinzu. Dazu die gefühlte Wahrheit des Tages.


    Wer durch die Mühlenstraße zum Burgplatz fährt:
    1% Anlieger und Leute mit Zufahrt zum Rathaus
    25% Taxis, die wichtige Teile des Platzes zustellen
    30% "ey, wo geht's hier zur Altstadt, Scheiße, da geht's nicht weiter"
    44% "hoffentlich sehen die Girls meinen neuen Chromauspuff"

  • Auf der Expo Real hat der OB einen ersten Entwurf für das Parkhaus neben dem denkmalgeschützten Commerzbank Hochhaus präsentiert mit den Worten "das dürfte ich Ihnen eigentlich gar nicht zeigen, da es noch keine Gremienbeschlüsse dafür gibt".



    Immerhin erfreulich, dass sich an der Stelle und auch mit dem Hochhaus was bewegt.
    Urteilt selbst zum Entwurf....



    (Fotos von mir; Quelle Stadt Düsseldorf Präsentation OB Expo Real München)

  • Kasernenstraße / Hafenstraße

    ^ Besonders begeistert bin ich nicht. Der kleine Höhepunkt eines zusätzlichen Geschosses rechts ist neben dem Commerzbank-Hochhaus kein Problem, doch die Fassadengestaltung sollte sich entweder mit Naturstein dem Charakter der restlichen Straße anpassen, u.U. mit kleinteiligerer Aufteilung (wie der geplante Neubau links es irgendwann tun wird) oder besonders originell und einprägsam sein. Der Entwurf erfüllt keine der beiden Prämissen.


    Bei Gelegenheit der Neubau an der Hafenstraße, der leider ebenfalls weder besonders altstädtisch noch originell sein wird - in den letzten Tagen wurde dort der Baukran aufgestellt. Dort, wo die Überbleisel der KG-Lüftungsschächte zuletzt fleißig poliert wurden, wurden sie mit frischem Beton ergänzt - auch der Kellerboden wurde neu betoniert (genauso -2 wie auch -1):





  • Carsch-Haus

    Unter #364 verlinkte ich Anfang Juli zwei RP-Artikel über den Umbau des Carsch-Hauses, welcher im Sommer 2017 abgeschlossen werden soll. Das UG wird bereits seit mehreren Wochen umgebaut, ein Teil davon scheint fast fertig zu sein - mit neuer Glaswand zur U-Bahn-Haltestelle, welche im Architektenspeech als transparent und funktional bezeichnet werden könnte, aber sonst keine besonderen Emotionen weckt:





    ----


    Emotionen kann hingegen die fertige neue EG-Fassade an der Flinger Straße wecken, die perfekt in die Altstadt passt - zum Vergleich rechts ein richtiges altstädtisches Haus. Manchmal kann doch etwas mehr an Mühe viel mehr am Ergebnis sein - wunderschöne zeitgenössische Gestaltung, passend in unsere Zeit:





    Nur der Teil ganz links, über dem Eingang, wurde wohl nicht genügend durchdacht:



  • Kapuzinergasse 24

    Der Neubau an der Kapuzinergasse 24 wurde mit großen Glasscheiben versehen und entrüstet - so wird die Fassade wirken:







    Vielleicht wäre die Wirkung besser, würde man ein Punkthaltesystem verwenden, ohne massiven Rahmen in der Mitte der Fassade?


    ----


    Bei Gelegenheit zwei Blicke auf die Hafenstraße - die Decken zwischen den Kellergeschossen wurden doch noch entfernt:





    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Carsch-Haus

    Unter #386 zeigte ich den Umbau im UG des Carsch-Hauses, dieser ist inzwischen fertig. Der Verkauf läuft - unter der Marke Galerie Kaufhof (die beiden Eingänge von der Verteilerebene der U-Bahn-Station):





  • Lambertus One

    Dass entlang der Düssel öde Carports errichtet werden, wurde auf den bisher veröffentlichten Visualisierungen verschwiegen:







  • Bleibt das dauerhaft? Statt eines Kleinods, eines Gemeinschaftsgartens an der Düssel, solch eine Banalität? Alten Baumbestand opfern, damit die neuen Bewohner ihre SUVs aus dem Fenster beglotzen können. Es wundert einen ja kaum noch was, also why not.

  • Ich würde nicht 10.000€ pro qm bezahlen wollen und dann so einen hässlichen Schuppen vor dem Haus haben...


    Wo ist der Zweck einer innenstädtischen Wohnung, wenn nicht der, dass man aufs Auto verzichten kann? Oder man parkt den SUV zumindest am Zweitwohn-Landsitz in Kaiserswerth...

  • Hafenstraße / @Lambertus One

    ^ Am ehesten würde wohl ein Vergleich mit der Kameha-Residenz passen - wie hier wurde ein Altbau umgebaut, die gleiche Preisklasse. Dort wurde unter dem Hof eine Tiefgarage mit einem PKW-Aufzug gebaut - was auch hier problemlos ginge. Der Wasserspiegel dürfte vergleichbar tief sein?


    ----


    Bei Gelegenheit - am Alten Hafen werden derzeit neue Kellerwände betoniert:







    Am Carlsplatz in der Nähe steht ein unsäglich ödes Parkhaus, dort muss es vor vielen Jahren im EG eine Tankstelle gegeben haben. Derer Reste werden derzeit offenbar abgerissen (welch Wunder - eine Düsseldorfer Tankstelle, die nicht unter Denkmalschutz steht?). Solange man noch den Anblick des Parkhauses erdulden muss, könnte der EG-Raum vielleicht als ein Laden oder Restaurant ausgebaut werden?





    An der Kapuzinergasse 24 ist der Baukran weg, durch die Glasscheibe sieht man die gegenüberliegende Seite des Glasdachs:





    ----


    07.12: An der Hafenstraße sind die neuen Wände des UG-2 komplett, es wird an der Decke zwischen den Untergeschossen gearbeitet. Es fällt auf, dass ein Rechteck im Verhältnis zum strikt rechtswinkligen Rest etwas gedreht wurde - überraschend, da die vom Vorgängerbau geerbte Betonwanne rechtswinklig ist (zweites Foto links oben, drittes unten). Ich vermute, dass die Anordnung über der Erdoberfläche weitergeführt wird und den Neubau in nicht ganz schnurgeraden Altstadt glaubwürdiger wirken lassen soll:









    Aus dieser Perspektive kann man besser sehen, wie wenig der Neubau an der Kapuzinergasse 24 mit seiner Nachbarschaft korrespondiert:



    3 Mal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • IDR-Parkhaus am Carlsplatz

    Am Carlsplatz in der Nähe steht ein unsäglich ödes Parkhaus, dort muss es vor vielen Jahren im EG eine Tankstelle gegeben haben. Derer Reste werden derzeit offenbar abgerissen. Solange man noch den Anblick des Parkhauses erdulden muss, könnte der EG-Raum vielleicht als ein Laden oder Restaurant ausgebaut werden?


    Nicht vor vielen Jahren, sondern bis vor kurzem - die Tankstelle ist seit dem 1. Oktober geschlossen und zieht bis zum Jahresende aus (die Rückbauarbeiten gehören zum Auszug).
    Anschließend kommt ein Ladenlokal rein, am ehesten Lebensmittel- oder Textil-Einzelhandel - ein Abriss des Parkhauses steht wohl nicht zur Debatte - "zu rentabel".
    Zuletzt hat RP-Online am 5. Oktober darüber berichtet.


    Hier im Thread habe ich bereits am 25.02.2016 unter #353 darüber berichtet.

  • Lambertus One - Endzustand

    wohl hoffentlich nur ein (sehr schlechtes) Provisorium?


    Wie sehr ich es ebenfalls hoffen würde - ich fürchte, das Ding wird länger bleiben. Mittlerweile sind einige Wohnungen und Carport-Stellplätze bezogen:





    Zumindest wurden die Eingänge schön gemacht:





    Die Gartenseite - wenn das Ding schon steht, zumindest sollte etwas auf den Wänden und dem Dach wachsen, damit man es weniger sieht. Nette Details - die zwei kleinen Laternen rechts:





    Ein paar abschliessende Blicke auf die gesamte Wohnanlage:















    Bei Gelegenheit ein Blick auf die Baustelle am Alten Hafen vom Hetjens-Museum - es scheint, die Decke über dem UG-2 wurde bereits betoniert:



    2 Mal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • DeMedici / Citadellstraße

    Die RP schrieb vorgestern über die wiedergefundene bronzene Gedenktafel, die zum Beginn der Bauarbeiten abgenommen wurde und später nicht mehr lokalisiert werden konnte. Sie erinnert an die Sternwarte, die es Anfang des 18. Jahrhunderts in der Nähe gab. Es sei weiterhin nicht entschieden, ob die Tafel an der Fassade Mühlenstraße angebracht wird.
    Das Hotel plant laut Artikel für 2017 eine virtuelle Tour für Tablets und Smartphones über die Geschichte des Gebäudes und der Stadt. Vermutlich wird sie nicht nur den Hotelgästen vorbehalten - real kommt man ja in das Luxushotel kaum rein. Ich habe gleich auf der Webseite nachgeschaut - ein Video (2:21) und zahlreiche Fotos zeigen bereits verschiedene Einblicke.


    ----


    Als ich Ende Dezember in der Citadellstraße war, sind mir die vielen Umbauprojekte aufgefallen - viele Häuser sind eingehüllt, gar mit provisorischen Dächern geschützt, aber auch das Haus auf dem ersten Foto rechts wird sichtbar umgebaut. Ich habe einige Baustellenschilder eingesehen - es sind mehr als Restaurierungen, es wird auch umgebaut, z.T. im denkmalgeschützten Bestand. Leider kann ich keine näheren Infos zu den Projekten ergoogeln:



    BTW: Wie ich diese Woche nachgeschaut habe, auf der Baustelle am Alten Hafen werden bereits Wände des UG-1 betoniert (ohne Foto).

    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • @DeMedici / am Alten Hafen

    ^ Die Gestaltung der Bar auf dem zweiten Foto rechts - sind das Ausschnitte aus den Gemälden von Botticelli? Unter dem Winkel kann man es nicht erkennen, doch ich glaube, links etwas vom Kopf der Venus zu sehen.


    ----


    Am Alten Hafen erreichte das Geschehen das Straßenniveau bzw. überschreitet dieses:





    Inzwischen kann man noch besser den schräg angeordneten Erschliessungskern bzw. Schacht erkennen - etwas überraschend, dass die Wände um diesen anscheinend ebenfalls über dem Straßenniveau fortgeführt werden, worauf die hinausstechenden Bewehrungen hindeuten:





    Etwas ebenfalls am Hafenbecken, was womöglich schon länger da ist, aber mich heute mächtig irritierte. Ob die historischen Mauerreste original oder wiederaufgebaut sind - ich sehe nicht ein, dass man darauf eine Werbetafel des benachbarten Restaurants draufpappelt. Während die Denkmalbehörde sich übertrieben um eine Ex-Tankstelle der Nachkriegszeit am Kö-Bogen sorgt, hier werden die seltenen Spuren der mittelalterlichen Stadtgeschichte verschandelt:





    Ich habe heute auch den EG-Umbau des Parkhauses am Carlsplatz besucht - der Zustand bleibt in etwa so wie vor zwei Monaten gezeigt (daher kein Foto) - nur der Bagger und der Schutt sind weg. An der Kapuzinergasse 24 änderte sich ebenfalls wenig - die Spannplatten vor dem EG kriegten eine abstrakte Malerei.

  • Heinrich-Heine-Allee 1 - neue Altstadtwache

    Aus einem Posting vom Juni 2016 zur Frage, ob die Fassade umgebaut wird:


    Zum Glück doch! http://www.rp-online.de/nrw/st…tstadtwache-aid-1.6063471
    Der aktuelle Haupteingang wird zukünftig nur noch von der Polizei genutzt, für die anderen Büro-Nutzer wird im Zuge des Umbaus ein neuer Eingang an der Ratinger Straße entstehen. Voraussichtlich ab dem dritten Quartal wird die Fassade erneuert, ...


    Den EG-Umbau sieht man deutlich, doch die Fassade oberhalb des EG bleibt (bisher?) unverändert: