Neues aus Oberbilk und Flingern Süd

  • Ronsdorfer Straße 55 (vor REWE)

    Es wird keine Tankstelle, sondern laut den Handwerkern dort ein 3-stöckiges Bürogebäude (wohl mit Ladenflächen im EG).
    Das Gebäude wird an das linke Haus dran gebaut, die alten Bahngleise verschwinden:








    Bilder von mir / 20.09.2016

  • @Schöffenhöfe

    Hier mal wieder ein Blick von oben auf das Baugelände, deutlich ist ein Unterschied zu Mai zu erkennen


    Für aktuelle Blicke aus der Nähe siehe #390. Weiterhin kann man die Standorte einzelner Häuser nicht erkennen - da die Meldung auf vorheriger Seite mehrere Häuser erwähnt, habe ich bereits eine Herde von Solitairen befürchtet. Diese ergoogelte Webseite beruhigt etwas - zumindest einige Visualisierungen zeigen Blockrandbebauung, was zur benachbarten Bebauung passt. Das erste Bild unter dem Link zeigt wohl Punkthäuser - dort wird vermutzlich Putz mit Klinkerriemchen und einigen grünen Flecken kombiniert. Blockrand sieht man in der Galerie darunter - dieser Teil könnte etwas differenziertere Fassaden gebrauchen.

  • Weiterhin kann man die Standorte einzelner Häuser nicht erkennen


    Warum auch? :confused: Ich habe doch unter # 392 geschrieben, dass es noch dauert:

    Vorerst wird man da keine "echte" Bautätigkeit sehen - nach den Bodenuntersuchungen werden erst einmal Kanäle und Erschließungen gebaut - ab Anfang 2017 sollen dann auch Häuser entstehen, siehe VIVAWEST-Seite (wo auch erste Visualisierungen zu sehen sind:


    Noch zur Ortsumgehung Oberbilk: Scheinbar tut sich auch da was!
    Auf der Moskauer Straße laufen seit Tagen Vermessungstrupps rum und setzen auch die typischen rosa Markierungen und kleinen Pflöcke.
    Vor ein paar Wochen, direkt nachdem die Baustelle der Tiefgaragensanierung abgeräumt war, wurde an vielen Stellen der jetzigen Parkfläche am Rand zur Bahnlinie kurzfristig Bauzäune aufgestellt und Probebohrungen gemacht.

  • Der Rohbau steht und ist auch schon verputzt, da aus Hohlblockziegel gebaut, ist keine zusätzliche Dämmung notwendig (außer beim Aufzugsmaschinenraum), es kommt nur noch der Deckputz oder Klinkerriemchen drauf.
    Diesmal auch Fotos von der Rückseite, die Terrassenförmig gebaut wurde, da das Haus auch von der Heerstraße zugänglich ist:


    Bilder von mir / 20.09.2016


    Hohlblockziegel sind allein nicht ausreichend für eine vernünftige Dämmung.
    Die Terrassenform des Hauses sieht schick aus!

  • Hohlblockziegel sind allein nicht ausreichend für eine vernünftige Dämmung.


    Warum sollt das nicht möglich sein?
    Wird hier so gemacht und funktioniert mit Hohlblockziegeln (Poroton) z.B. von Wieneberger und sogar mit den normalen Steinen ohne Innendämmung.

  • FlinCarré Ecke Werdener/Erkrather Straße

    Es geht wohl laut Projekt Website bald los am FlinCarré...

    "Die Baumaßnahmen beginnen, der 1. offizielle Spatenstich feiern wir am 02.11.2016 um 12 Uhr in Begleitung des Oberbürgermeisters Herrn Geisel."


    http://flincarre.de/

  • Moskauer Straße 29 - neues 400-Zimmer Hotel

    Unter Düsseldorf Realestate sind in einer Pressemitteilung beispielhafte Projekte, z.B. ein Hotel auf dem Areal des Handelszentrums an der Moskauer Straße - ein englischer Investor (Citygrove European Developments Ltd.) plant dort 400 Zimmer und Tiefgarage, BGF 15.000 m² - geplanter Baustart 2017.
    Die Seite der Architekten und das Projekt habe ich auch gefunden: skaioffice.de
    Es entsteht rechts neben Moskauer Straße 27 hier oder hier von oben und schließt das letzte Stück Bebauung bis zum Park.
    Das Gebäude soll passend zur Bestandsbebauung 7 Geschosse bekommen (Parkseitig durch die Hanglage ein Geschoss mehr) - dazu noch an der nördlichen Ecke einen Turm mit 6 oder 7 zusätzlichen Geschossen.
    Im Parkgeschoss ist auch Gastronomie visualisiert.

  • Mettmaner Straße 16

    ^^ Ich habe mir die Hotel-Visualisierung auf der Webseite der Archiekten angeschaut - berauschend originell ist der Entwurf nicht. Selbst die können es besser - das Hamburger Prizeotel an der Holstenstraße hat Fassadenfarben, die Nordseeterrassen in Cuxhafen (Hotel-Hochhaus mit Wohnungen) eine interessantere Form.
    Oft wird betont, dass für die Entwicklung des Medienhafens die originellen Gehry-Bauten wichtig waren - eine ähnliche Initialzündung östlich der Bahngleise kann man von diesem Hotel nicht erwarten.


    ----


    Langweilig sind leider auch die Entwürfe der Neubauten an der Mettmaner Straße 16, die Baustelle zuletzt gezeigt im August unter #387. Auf dem Baustellenschild ist von 3 MFHs die Rede, die Visualisierung zeigt noch Reihenhäuser im Hinterhof - zumindest etwas mehr Begrünung, als ich im August gedacht habe:





    Vor Ort sieht man EG-Wände der Reihenhäuser und einiger der Vorderhäuser:







    ---------------------


    Bei Gelegenheit habe ich mir heute die Arbeiten am QuartierM angeschaut - dort ist man immer noch am Abriss der Pavillions neben der Zufahrt (aus einer anderen Perspektive gesehen als hier:(



  • Flügelstraße 21 / MFH an der Sonnenstraße

    Die Baustelle an der Flügelstraße 21 wurde zuletzt unter #393 gezeigt - inzwischen kann man viele UG-Wände und -Säulen sehen:







    Das MFH an der Sonnenstraße wurde zuletzt unter #394 gezeigt, seitdem wurden u.a. die Briefkästen am Eingang eingebaut, die Loggien-Geländer fehlen noch. Aus dieser Perspektive sieht man, dass es links große durchgehende Wohnzimmer mit Fenstern genauso zur Straße wie auch zum Innenhof gibt - besonders gut am 1. OG sichtbar. Ich dachte, in der Zeit der teuren Wohnflächen müssten solch großzügige Lösungen seltener werden:





    Die Sporthalle an der Ecke Ellerstraße - die Arbeiten am Eingang wurden abgeschlossen, damit müssten die Fassaden fertig sein:





    Man beachte die zwei Schlitze über dem EG vorne, wo Stahlelemente eingebaut wurden - dort soll Wasser vom Flachbau-Dach auf die Straße (oder einen Vorgarten) fallen?



    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Mindener Straße 119

    Der Neubau wird mit rotbraunen Klinkerriemchen verkleidet - gut zu erkennen, das Hohlblockziegel (Poroton) sehr wohl bei entsprechender Wandstärke ausreichen und ein zusätzliche Dämmung nicht notwendig ist - es muss nicht immer Styropor sein!







    Bilder von mir / 23.10.2016

  • Flin Carré - Werdener Straße Ecke Erkrather Straße

    Mittlerweile ist auch hier "echte" Bautätigkeit zu sehen:











    Nebenan auf der Erkrather Straße scheint das SVG-AuthofGebäude (Nr. 141) leer zu stehen - man kann also schon über ein weiteres Baugebiet spekulieren (dahinter ist viel Entwicklungs-Potenzial):



    Bilder von mir / 23.10.2016

  • @Erkrather Straße / Mettmaner Straße 16

    Nebenan auf der Erkrather Straße scheint das SVG-AuthofGebäude (Nr. 141) leer zu stehen - man kann also schon über ein weiteres Baugebiet spekulieren


    Meinst Du auch das Gebäude in der Bildmitte? Es wirkt noch recht ordentlich und könnte für eine neue Nutzung umgebaut werden.


    ----


    An der Mettmaner Straße 16 wird inzwischen am 1. OG gearbeitet - man sieht drei Erker, die die Fassade ein wenig beleben dürften:





  • Meinst Du auch das Gebäude in der Bildmitte? Es wirkt noch recht ordentlich und könnte für eine neue Nutzung umgebaut werden.


    Machbar ist alles!
    Man sollte aber die Gesamtentwicklung des Gebietes betrachten - zum SVG-Haus gehört auch das Gelände links daneben bis zum Flin-Carré und das Gelände dahinter inkl. SVG-Tankstelle und Sixt-Station an der Albertstraße (zusätzlich gibt es an der Albertstraße südlich der SVG-Tankstelle weiteres Entwicklungspotential) - dem würde der Altbau im Weg stehen.

  • Flügelstraße 21

    Mittlerweile ist die Flügelstraße aus beiden Richtungen wegen der Baustelle zur Sackgasse geworden (man kommt ach nicht mehr so nah dran):










    Bilder von mir / 20.11.2016