Leipziger Wohnungsbau

  • Finale Arbeiten an der Gustav-Adolf-Straße 54. Bald fallen die Gerüste.





    Rundling hat schon ein paar Fotos von der fertigen Waldstraße 17 gezeigt. Jetzt, wo das Laub von den Bäumen ist, gibt es noch ein paar Straßenansichten.







    Seitenansicht vom benachbarten Grundstück aus.






    Das Gartenhäusschen im rückwärtigen Bereich. Die Villa links beinhaltet inzwischen vollmöblierte Studentenappartements mit jedem Schnickschnack und Komfort, den sich Student so wünschen kann. Ein fast 40qm großes Appartement kostet dafür aber auch über 700 Euro warm. Dafür braucht es viel Überredungskunst bei Mutti und Vati.






    Waldstraße 40 aus der seitlichen Perspektive.






    Waldstraße 40 frontal





    Und noch einmal mit dem öden Nachwendebau zur Fregestraße hin, der in diesen Wochen eine Farbauffrischung erhalten hat.

    Bilder: Cowboy

  • Also ich bin ja nicht unbedingt ein großer Fan von (farblichen) Anpassungen. Dennoch hätte eine farblich Anpassung der Waldstraße 17 gut getan. Das hätte dem Ansatz eines geplanten Ensembles mit grünen Hof, einfach besser unterstrichen. Nun fremdelt der Neubau, trotz farblich angepasster EG-Zone, trotzdem.

  • W17 wirkt klobig, verdeckt halb das kleine denkmalgeschützte Hinterhaus und diese überstehende seitliche Fassade ab dem 2. OG wirkt unaufgeräumt. Dazu nacktes weiß, was entsprechend schnell ergrauen kann.
    Für einen Neubau im Flächendenkmal maximal durchschnittlich.
    Dass dahinter noch ein weiterer Neubau steht, ist architektonisch egal, aber die Leute leben dort beengt. Mit ruhiger Lage im Grünen hat es jedenfalls nix zu tun, eher mit "Nachbarn in allen Himmelsrichtungen fast ins Fenster spucken können" ;).

  • Wohnen am Wasser


    Hier berichtet die LVZ über aktuelle Bauprojekte an der Weißen Elster.


    So sollen im Neubau "Industriestraße/Nonnenstraße" ab 1. Januar 2017 die ersten neuen Mieter einziehen dürfen. Dazu gehört das Bistro "Die freche Elster", ein Bäcker (Ich wette, dass es Wendl ist) und ein Zahnarzt (Praxis Dr. Petra Vollmar aus der Brockhausstraße 42).


    Für die "Marina Weiße Elster" hinter dem ALDI-Markt und Parkhaus sollen Anfang 2017 die Bauarbeiten statt.

  • Klare Fassadengliederung, die Eleganz und Strenge vermittelt. Sehr geschmackvoll. Intelligente Lösung im Erdgeschoss. Die Bauherren hatten Geschmack und haben ohne viel Schnickschnack eine wirklich mondänes Stadthaus geschaffen. Könnte auch in einem besseren Pariser Arrondissement stehen und das ist als Kompliment gemeint.

  • @Dufourstraße
    Wenn es in Wirklichkeit immer so schön glitzern würde wie auf den Visualisierungen:) Sehr schöner Bau und natürlich der Wahnsinn an dieser Ecke, an der an keiner Seite noch etwas steht und die als eine der großen Ausfallstraße vom Verkehr umtost wird. Die Backsteine im EG, erinnern an die angrenzenden Stadthäusern in der Auendorfstraße . Die haben 2013 den Architekturpreis bekommen und wurden vom gleichen Architekturbüro entworfen. Ich hätte mir noch eine Etage mehr vorstellen können, um die Ecke stärker zu betonen. Gerade im Hinblick mit dem hier vorgestellten Projekt der CG-Gruppe. Dieses wird dann wohl aufgrund seiner Wuchtigkeit die Ecke stärker dominieren.

  • Also wenn ich die Visu richtig deute, dann entsteht der Neubau auch an der Ecke Dufourstraße/Audorfstraße und nicht auf dem völlig leeren Grundstück zwischen Wundt- und Dufourstraße.

  • Ich finde, seitdem es ein striktes Fahrverbot für LKW über 12 Tonnen für Wundt-, Dufour- und Harkortstraße gibt, ist es deutlich entspannter und ruhiger auf den Straßen geworden. Eine Bimmel bimmelt dort auch nicht lang. Da gibt es wahrlich lautere Straßen in der Stadt.


    Zum Entwurf Dufourstraße 7-9: Langheinrich + Manke hatten bei diesem Entwurf schon gezeigt, dass sie imstande sind, auch in schwierigen Ecklagen solide Architektur und moderne Grundrisse zu verwirklichen. Der jetzige Entwurf basiert auf ähnlichem Prinzip, bei dem - anders als wir es z.B. bei gründerzeitlichen Eckgebäuden kennen - es eine l-förmige Anordnung der Wohnungen geben wird. Damit wird ermöglicht, dass jedes Zimmer gleichermaßen mit ausreichend Tageslicht versorgt wird. Keine leichte Aufgabe für Architekten.


    Gut gefällt mir auch die Betonung des Sockels mit der Verwendung von Klinker. Mit der geplanten Anschlussbebauung Dufourstr. 11 bis 21 könnte in ein paar Jahren dort endlich wieder eine sehr urbane Ecke entstehen.



    Edit  Saxonia,
    auf dem spitz zu laufenden Grundstück zwischen Dufour- und Wundtstraße sind andere Pläne im Gespräch. Konkret werden soll es 2017 dazu. Im Moment schmückt das Gelände ein Aldi-Zelt.

  • Ich schließe mich so manchem Vorredner bzgl. des geplanten Neubaus in der Dufourstraße an. Auch für mich ist der Eckbau zu niedrig. Eher sollte die Ecke durch eine Höhe betont werden, während der Bau daneben - als zukünftige Lückenbebauung - niedriger sein kann.


    Während die architektonische Gestaltung absolute Qualität aufweist, macht es der städtebauliche Aspekt überhaupt nicht. Der Sinn eines niedrigen Eckgebäudes im Kontext höherer Gebäude an einer Hauptstraße erschließt sich mir nicht wirklich. Sicher wollte man den Übergang zu den Stadthäusern in der Seitenstraße. Aber ist das in dieser Form nötig? Der Effekt wird sich nicht positiv auswirken. Eher erinnert mich die Gestaltung an die Zahnklinik am Bayerischen Platz.

  • ^ Naja, der Unterschied beträgt genau eine Etage. Der LM-Bau hat 5 Vollgeschosse (viel höher dürften die Altbauten auf der anderen Straßenseite auch nicht sein) und ein Staffelgeschoss, das CG Projekt 6+1. Und das an einer eher engen Straße. Der Vergleich mit den 3 Geschossen am viel weiteren Bayrischen Platz ist da schon ein wenig weit hergeholt, finde ich. Zum Vergleich: der sechgeschossige Neubau in der breiteren Waldstrasse wird meist als zu hoch und wuchtig beschrieben.

  • Update Neubau Lindenau

    Neben die laufenden Projekten in der Siemeringstraße, Birkenstraße und an der Ecke Felsenkeller/ Zschochersche Straße gesellen sich noch drei weitere Neubauten hinzu.


    Die Karl-Heine-Straße 42 wird im nächsten Jahr mit einem Mehrfamilienhaus bebaut.



    In der Aurelienstraße 18 entsteht ein Haus für zwei Familien.



    Die Aurelien/ Ecke Josephstraße wurde beräumt. Einst war der Eigentümer die LWB.


  • ^ Naja, der Unterschied beträgt genau eine Etage. Der LM-Bau hat 5 Vollgeschosse (viel höher dürften die Altbauten auf der anderen Straßenseite auch nicht sein) und ein Staffelgeschoss, das CG Projekt 6+1. Und das an einer eher engen Straße. Der Vergleich mit den 3 Geschossen am viel weiteren Bayrischen Platz ist da schon ein wenig weit hergeholt, finde ich. Zum Vergleich: der sechgeschossige Neubau in der breiteren Waldstrasse wird meist als zu hoch und wuchtig beschrieben.

    Sicher ist der Vergleich mit dem Bau am Bayrischen Platz überspitzt dargestellt. Dennoch kann ich mir die Situation gerade nicht so wirklich positiv vorstellen. Und ich bin bzgl. eines Blockrands und bei Gebäudehöhen auch ziemlich stringent. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren!

  • Unter dem klangvollen Namen "Reinterrassen" sind an der Delitzscher Straße, neben dem ehem. VW-Autohaus, sechs Rei(n)henhäuser geplant. :runaway: Dort steht auch ein Container mit einem wunderschönen Modellchen...

  • Unter dem klangvollen Namen "Reinterrassen" sind an der Delitzscher Straße, neben dem ehem. VW-Autohaus, sechs Rei(n)henhäuser geplant. :runaway: Dort steht auch ein Container mit einem wunderschönen Modellchen...

  • Casa Philipps an der Kant- und August-Bebel-Straße haben wir bereits erwähnt (zum ersten Mal hier) und den Baufortschritt dokumentiert.


    Ich stelle weitere Visualisierungen ein, die auch verdeutlichen, dass das historische Parkgrundstück nicht der Rendite wegen mit weiteren Klötzchen zugebaut wird, sondern nach historischem Vorbild wiederhergestellt wird. Eine feine Sache, wie ich finde, die womöglich aufgrund städtischer Vorgaben erfolgt.


    Ansicht von der August-Bebel-Straße





    Ansicht Kantstraße






    Zugang zu den Häusern an der Kantstraße

    Alle Visualisierungen: stadtbau.com





    Baufortschritt Casa Philippa von der August-Bebel-Straße aus gesehen





    Hatten wir schon diesen Neubau in der Ludolf-Colditz-Straße in Stötteritz gezeigt? Falls mir der entgangen ist, kein Wunder bei dieser Langeweile.





    Weiter in Stötteritz: Baufortschritt "Servicewohnen" der Unitas in der Kregelstraße 18




    Dave hatte schon einmal eine Visualisierung zur Kregelstr. 18 aus der Vogelperspektive gezeigt. Hier noch eine von unten.





    Und noch einmal betreutes Wohnen in der Reichpietschstraße (zuletzt hier). Während die Arbeiten des Eckgebäudes noch gar nicht begonnen haben, ist der Lückenschluss bereits nahezu vollendet.


    Blick über die Brache des ehemaligen Eilenburger Bahnhofes zur Reichpietschstraße



    Bilder: Cowboy