Dresden: Wilsdruffer Vorstadt

  • Schweriner Straße 38, 40 - Campus Musicus


    Wie schon vermutet hat die Nr 40 nun die laut Visualisierung versprochenen Fensterläden bekommen.



    Es sind solche Schiebefensterläden wie wir sie vom Schützenplatz kennen.
    In dem 1. und 2. OG hat man größere einzelne Fensterläden pro Fenster gewählt und in den oberen Etagen jeweils 2 kleinere Fensterläden pro Fenster.
    Unten hat man sich sehr wahrscheinlich wegen der Fahrleitungsrosette für die großen Einzelfensterläden entschieden.
    Jetzt wirkt die Fassade nicht mehr gar so nackig.
    In der Grünen Straße werden bestimmt auch noch welche folgen.


    Desweiteren wurde in dem Zug auch geich das fehlende Sandsteinelement zwischen 2. und 3. OG wieder eingesetzt.



    Gegenüber beim Revitalis Projekt sind die Bohrpfähle größtenteils schon in der Erde und es wird gebuddelt.

  • Hmmmm... an dem Gebäude passt eigentlich nichts zusammen. Da retten die Fensterläden auch nichts mehr. Griff ins Klo :Nieder:

  • Schwimmhallenneubau eröffnet am 19. Dezember für alle - Freiberger Strasse
    zuletzt #527


    DaWo berichtet. <-- noch ein weiteres Zitier-Medium


    Eröffnungsfeier schon am 13.12.
    Baukosten 31,4 Mio Euro - wobei eine nicht zu verkennende Kostensteigerung unerwähnt bleibt
    8 mal 50m-Schwimmbahnen
    Die denkmalgeschütze Altbauhalle nebenan schließt damit.


    Na dann: Wasser Marsch!

  • Palais am Herzogin Garten - Saal


    Ich widme mich heute mal dem neuem Palais, welches im Rohbau fast fertig ist.


    Beginnen wir mit einem Blick auf die Gartenseite von der Ostra-Allee aus, davor der fertige Keller der Orangerie


    Ein kleiner Blick zur Orangerie speziell


    Die gesamte Orangerie-Fläche


    Die Gartenseite aus der Nähe, rechts die Straßenseite An der Herzogin Garten


    An der Herzogin Garten Richtung Schießhaus


    An der Herzogin Garten Richtung Ostra-Allee


    Blick vom Schießhaus in die Straße Am Schießhaus


    Übergang vom linken Flügel zum Mittelteil des Palais


    Blick Richtung rechten Flügel


    Mittelachse des Palais mit zentralem Haupteingang hinter der mittelalterlichen Mauer, die zum Teil wieder aufgebaut werden muss(Steine liegen dahinter)


    Übergang vom Mittelteil zum rechten Flügel


    Blick zurück zum linkem Flügel


    Blick von Am Queckbrunnen zum Palais


    Insgesamt kann ich mir die Palaiswirkung mit der mittelalterlichen Mauer vor dem zentralen Bau sehr gut vorstellen. Allgemein wirkt die Ecke durch die Neubauten der letzten Zeit schon sehr großstädtisch.



    Und als Bonus noch einen Blick über den neuen Platz vor dem Ortsamt Altstadt. Der CTR Bau nimmt alle Bestand-Baulinien sehr gut auf und rundet den Platz so gut ab.
    Am Queckbrunnen heißt zwar der eine Teil der Straße nordwestlich vom Platz abgehend, aber ich finde dies ist eine gute Platzbezeichnung für den kleinen Stadtplatz zwischen der mittlerweile urbanen Umgebung.
    Kleines Panorama(Datei etwas größer)


    Detail Blick zu den neuen Schirm-Bäumen auf der nordwestlichen Seite des Platzes :D

  • Neubauten der Revitalis - Schweriner Strasse - update





    ^ Spiegelung am KKM-Gelände



    Nachsanierung Alfred-Althus-Strasse 2a - fertig

  • ^^/ ^^^ Danke für die Bilder. Schön, wie die Straße und der Platz wieder gefasst sind.


    "... für den kleinen Stadtplatz zwischen der mittlerweile urbanen Umgebung."


    Auch wenn es jetzt wieder Drama geben wird, aber als "urban" kann man die gesamte Umgebung leider dennoch nicht bezeichnen. Auch wenn mir die Architektur an dieser Stelle tatsächlich recht gut gefällt, ich die Platzgestaltung mit der kleinen Mauer und den Bäumen sogar sehr attraktiv finde, ist diese Ecke doch gerade das Gegenteil von "urban". Es gibt kaum Geschäfte, kaum Lokale, Ateliers oder andere Nutzungen, abseits de reinen Wohnnutzung. Einer "urbanen Umgebung" steht das diametral entgegen. Eine fehlende Nutzung halte ich an dieser Stelle auch für den größten Nachteil des Baus. Gerade der Platz Am Queckbrunnen hätte sich doch für ein kleines Café und ein, zwei kleine Boutiquen geradezu perfekt angeboten - vor allem wenn man bedenkt, dass sich das Umfeld zukünftig weiter verdichten wird.

  • Residenz am Zwinger - CTR


    Ich habe mich heute nochmal den Grundstücksbegrenzungen des CTR-Projektes am Herzogin Garten gewidmet.


    Vom Postplatz kommend der Garteneingang an der Ostra-Allee mit Wand aus vorgehangenen Sandsteinelementen und einem kleinem Tor in einem massiven Eisenzaun.


    Ein Blick in den privaten Garten durch den Zaun. Das Tiefgaragengebläse wurde auch mit Sandsteinen verblendet.


    Von der anderen Richtung aus betrachtet sieht man den Übergang zur kleinen Sandsteinmauer, aus teils alten und teils neuen Sandsteinen, welche den Herzogin Garten vom Grundstück abgrenzt. Zum Teil schon wieder schön bemoost. An dieser Ecke muss sich auch später der zum Teil rekonstruierte Zaun des Herzogin Garten anschließen.


    In der Sandsteinmauer gibt es ein kleines Türchen, als direkten Zugang vom Grundstück zum Herzogin Garten.

  • Schützengasse 20 - Hofgärten - Columbus


    Blick in die Schützengasse vom Wettiner Platz kommend. Ganz hinten am Ende der Gasse das Palais am Herzogin Garten der Saal GmbH. Rechts die Hocchschule für Musik und links die ältesten Häuser der Wilsdruffer Vorstadt.


    Blick zum Bauprojekt, welches in zweiter Reihe am Ende des Schützengarten liegt.


    Nahaufnahme


    Es besteht aus zwei Baukörpern


    Rechts neben dem Bauprojekt ist der Schützengarten, begrenzt durch Sandsteinmauern und die große Tanne.


    Entlang des Schützengarten verläuft, parallel zur Schützengasse, die Moritz-Kloß-Straße, welche unverständlicherweiße heute keinen Namen mehr trägt. Sie endet am Schießhaus.


    Dreht man sich um 180 Grad schaut man auf die Terrasse des Neubauprojektes


    und die Tiefgarageneinfahrt

  • Parkplatzbau zwischen Budapester Strasse und Seilergasse
    Standort


    Zum Ausgleich der an der Wallstrasse wegfallenden Anwohnerstellplätze entsteht hier ein neuer Parkplatz. Soviel ich erfuhr, besteht dazu
    kein rechtlicher Zwang für die Stadt, man tut es aber dennoch. Hintergrund ist das Erschließungskonzept Postplatz.
    Es wurde einiges an Bäumen gerohdet. Im Foto hinten: der seltsam schief gestellte Neubau vor dem Hochhaus am Dippoldiswalder Platz.
    Eigentlich bestehen hier annehmbare Wohnbauflächen entlang der Budapester Strasse - aber das hängt auch vom weiteren Umgang
    dieser Magistrale ab (Stichwort Stadtbahnlinie 5). Es ist städtischer Grund und damit seltener Fall potentieller Neu-WOBA-Bauflächen.

  • Wer diesen Anbau an das Hochhaus genehmigt hat, war vermutlich nicht ganz nüchtern. Von Bebauungskanten hat er auf jeden Fall noch nichts gehört.
    Statt städtebauliche Fehler zu richten wurde wieder der selbe Klotz hingestellt, nur mit einer anderen Nutzung.

  • ^ ich guck blöderweise immer, wenns stockduster ist. :(



    Neubau(ten) Liliengasse - fast fertig



    Seniorenresidenz der Ten Brinke Gruppe - Materni-/ Rosenstrasse 1 - update
    zuletzt #560

  • ^ die Türme der Stadt sieht man aber auch nachts schön in der Webcam :)


    Die Lilienstraße sieht wie ein verkommenes Merkur1 aus.

  • Die Neubau-Schwimmhalle an der Freiberger Straße ist fertig und öffnet in einer Woche für die Schwimmer. Im Video ein paar Bilder.


    https://www.facebook.com/radio…/videos/1274170632643136/


    Dresden TV legt nach:
    http://www.sachsen-fernsehen.d…atz-abgeschlossen-320036/


    und DNN
    http://www.dnn.de/Dresden/Loka…in-Dresden-wird-eroeffnet


    SZ
    http://www.sz-online.de/nachri…e-ist-fertig-3563549.html

    2 Mal editiert, zuletzt von Chris1988 ()

  • Residenz am Zwinger / H.-Lindner-Strasse - fast fertig



    ^ für einige der Neuzuzüge kommt sicher auch mal der Klapperstorch vorbei
    v Blick auf den Vorplatz an der Hertha-Lindner-Strasse



    ^ teurer Blick auf Asphalt und Parkreihe der brausigen Ostraallee :D
    v Granitkrustenplatten weisen auf historische Stadtlage hin



    ^ "Hinterhof" zur Herzogin Garten



    Blick über Organgeriegebäude hin zu Saals Palaisklotz