Bauprojekte in der Innenstadt & Neustadt

  • Ich hab mich das schon beim Neubau des Clubhauses für den Ruderclub Germania gefragt, vielleicht gibt's hier nen Dachspezialisten, der meine Wissenslücke schließen kann:
    grüne Dächer sind meist ältere Küpferdächer, siehe "Patina an Kupfer" (hier steht übrigens auch was zum Thema "Grünspan" und Volksmund :D ) oder "Kupferblech" bei Wiki.
    Daher ist das Dach des frisch sanierten Alten Elbtunnels logischerweise bräunlich und wird dann im Laufe der Zeit grün.


    Beim Clubhaus Germania und auch hier, in Häusers Bild schön zu sehen, hat man aber direkt ein grünes Kupferdach; heißt, patiniert, oder tatsächlich was ganz anderes?

  • ^^ Man kann im Baustoffhandel bereits vorpatiniertes Kupferblech kaufen. Muss man allerdings bei aufpassen, welche man nimmt - sonst wirkt es zu grell. Letzteres kann bei Neubauten gewollt sein - wirkt aber bei Sanierungen und Bauen im Bestand eher befremdllich.

    Einmal editiert, zuletzt von Midas ()

  • ^^Grünspan Habich bewusst als Volksmund Ausdruck gewählt :)


    update zum DAF Beitrag 1083


    Große Bleichen 19



    Gänsemarkt


    Lessing ist schon verschwunden. Bis zum Weihnachtsmarkt muss er wieder zurück auf seinen wirklich ursprünglichen Platz, nämlich im Zentrum des Gänsemarktes mit Blick aufs ehemalige Ufa Kino



    breiterer Gehweg



    Bilder (c) Häuser

  • Steht das Fest, dass Lessing wieder in die Mitte kommt? Btw, wenn du seine Blickrichtung schon anhand ehemaliger Gebäude benennst, dann blickt er wohl eher auf das ehemalige Nationaltheater als aufs Ufa-Kino ;)

  • BID Gänsemarkt


    Lessing ist schon verschwunden. Bis zum Weihnachtsmarkt muss er wieder zurück auf seinen wirklich ursprünglichen Platz, nämlich im Zentrum des Gänsemarktes mit Blick aufs ehemalige Ufa Kino (Lessing Theater)


    und er ist an seinen ursprünglichen Platz wiedergekehrt!


    (alter Platz)



    Bild (c) Häuser

  • Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob der Hbf hier reingehört. Falls nicht, bitte ich um Verschiebung.


    In der heutigen Online-Ausgabe des Abendblatts wird von einer ganzen Reihe von baulichen Maßnahmen im Umfeld des Hauptbahnhofs berichtet, die absehbar umgesetzt werden sollen.

    Reinigungskonzept ab Februar 2017

    • Durchgehende Reinigung von 6 bis 22 Uhr, aktuell erfolgt die Reinigung fünfmal täglich;


    • Reinigung Pissoirs achtmal täglich;


    • Wöchentliche Nassreinigung;


    • Maßnahmen durchgeführt durch SRH, DB zahlt hierfür 250.000 EUR p.a., zuvor Kompetenzengewirr zwischen DB, Bezirk und SRH;


    • Zusätzliche Mülleimer, SRH-Modell;


    • Wöchentliche Überprüfung der abgestellten Fahrräder, rasche Entsorgung, dadurch Vereinfachung der Reinigung

    Bauliche Maßnahmen, geschätztes Volumen insgesamt 600.000 EUR

    • Steintordamm: Umbau Personaleingang nach historischem Vorbild.


    • Nordseite: Prüfung der vorhandenen, stillgelegten Baustelleneinrichtungsfläche auf Eignung als Fahrradparkplatz, optional Abriss oder Verstärkung.


    • Steintorwall:
    o Instandsetzung Kassettenfenster;
    o Rückbau Abwasserauswurfanlage und Betoneinfassungen der zwei Treppenabgänge zum Tiefbunker, Erhalt eines Abgangs, möglicherweise Gestaltung à la Mojo-Club, bereits mit Denkmalschutz koordiniert.


    • Hachmannplatz:
    o Rückbau Abwasserauswurfanlage. Erfordert Reinigung des darunter liegenden Dieseltanks, Rückbau daher erst ab 2017 möglich;
    o Abriss einer Mauer mit Drahtaufbau und Ersetzung durch einen Bike&Ride-Platz. In Ausschreibung, Kosten: ~30.000 EUR;
    o Verlegung des Pissoirs;
    o In Erwägung: Stilllegung der Straße zwischen Hachmannplatz und Bieberhaus. Kosten: ~10.000 EUR;
    o In Erwägung: Neuordnung der Taxiaufstellfläche, Schaffung von Flächen für Außengastronomie.


    • Kirchenallee: Verbreiterung der Gehwege insb. zwischen Parkplatz und Kirchenallee. In Abstimmung mit Fachbehörden, Kosten: ~175.000 EUR.


    • Ecke Kirchenallee/Steintordamm: Abriss einer Mauer mit Drahtaufbau, Ersetzung durch Treppenanlage. Ingenieurbüro erarbeitet aktuell Planung, Kosten: ~135.000 EUR

  • • Steintordamm: Umbau Personaleingang nach historischem Vorbild.


    Weiss jemand zufällig was damit gemeint ist?
    Das alte Eingangsportal zum Südsteg, wo jetzt nur eine normale Tür ist (heute Personaleingang?)? Auch wenns eigentlich Steintorwall wäre, aber vom Steintordamm gabs glaub ich nie einen Zugang zum HBF. Und auf der anderen Seite steht ja der blöde silberne Kubus, für einen Abriss klingt das im HHA zu nüchtern und passt nicht zu den 600.000 Euro.


    Ist-Zustand (rechts, die dreiflügelige, silberne Tür)


    Bild von 1910 (vorne der Anbau ist heut der Kubus)

  • Hauptbahnhof



    o Rückbau Abwasserauswurfanlage und Betoneinfassungen der zwei Treppenabgänge zum Tiefbunker, Erhalt eines Abgangs, möglicherweise Gestaltung à la Mojo-Club, bereits mit Denkmalschutz koordiniert.




    Fleet Office / City Living


    Schoener Fund! Ich erlaube mir mal ein Bild hier zu verlinken, damit das Forum etwas bunter wird.



    Quelle: Quantum Immobilien


    Kein Highlight, aber solide.





    Bilder: (c) Ditting GmbH & Co. KG




    [B]Saturn



    Zusaetzliches Aergerniss: An der schwarzen Fassade (bzw Nicht-Fassade) hingen lange Zeit nicht genehmigte Werbeplakate. Das Bezirksamt hat diese Werbung inzwischen explizit untersagt. Die Umsetzung einer neuen Fassadenloesung soll nun 2017 folgen.
    .


    DAF Beitrag


    Bislang war da ein Netz davor. Das ist nun weg. Geht's los?



    Bilder (c) Häuser

  • Bislang war da ein Netz davor. Das ist nun weg. Geht's los?


    Sollte man annehmen. Die Frage ist allerdings dann was genau gebaut wird. Mein letzter Stand war, dass die Eigentuemerin der Immobilie sich mit Saturn nicht einigen konnte und dass (leider) diese Loesung nicht kommt.


    Oder doch? Verglichen mit einem frueheren Rendering hat sich etwas geaendert.


    urspruenglich

    Bild: Matrix-immobilien


    spaeter

    Bild: Matrix-immobilien


    Danach sieht es wiederum so aus, als kaeme die neue Fassade, aber ohne dass Saturn sich aus UG, EG und 1OG zureuckzieht. Die urspruegnliche Idee war war, dass dort einzelne Shops einziehen. Saturn haette dann, verkleinert, nur noch die Bereiche hinter dem Klinker-Teil der Fassade belegt.