Von Lierenfeld bis Hellerhof (Stadtbezirke 8, 9 + 10)

  • Obwohl das für micht gefühlt nicht Wersten ist, gehört es doch hier her.
    Gegenüber vom Scottis (Christophstraße 2 in Bilk) und vor dem "neuen" Teil des Stoffeler Friedhofs ...


    Dein Gefühl stimmt - es ist tatsächlich noch Bilk; Wersten beginnt erst am Südpark.

  • Gerresheim: Steinweg 9

    Die RP schrieb am 24.03 über ein kleines Projekt am Steinweg 9 - prominent gelegen, da wenige Schritte vom Alten Markt. An solcher Stelle könnte man schon grübeln, ob es reine Wohnfunktion sein sollte, früher befand sich dort ein Restaurant.


    Laut Artikel baute der Bauherr nicht mit seiner Genehmigung konform, hat eine Scheune abgerissen, die stehen bleiben sollte - die Baustelle wurde gestoppt. Jetzt müsste er mit der Stadtverwaltung weitere Schritte besprechen, doch laut Artikel habe er kein Interesse daran - und die Lage ist für Gerresheim zentral.


    So kommt mir so ein Gedanke - wenn es ein Wohnhaus wird, wäre an solchen Orten ein kleines MFH mit einem professionellen Investor vielleicht auch deswegen besser, weil die Chance größer ist, dass die Sache ordentlich und zügig umgesetzt wird - während kleinere EFH-Baustellen eher stecken bleiben können. Das Grundstück befindet sich zwischen kleinen Mehrfamilienhäusern.

  • Wersten - Kölner Landstraße / Reusrather Straße - Bunker-Abriss

    ^ Der Beitrag ist hier im Thread nicht passend, da Gerresheim im Stadtbezirk 7 liegt....


    Aktuelle Fotos vom Abriss:














    Bilder von mir / 29.03.2017

  • Benrath - Forststraße 29 - Komatsu Technology Center

    Der Neubau ist von außen fertig, die Außenanlagen werden gestaltet - zusätzlich wird die Verkehrssituation verbessert:





    Großes offenes Treppenhaus:









    Bilder von mir / 29.03.2017

  • Hassels - Forststraße Ecke Hoxbachstraße

    Der Rohbau steht und Fenster werden eingebaut:











    Bilder von mir / 29.03.2017

  • Benrath - Paulsmühlenstraße - Albrecht-Dürer-Berufskolleg

    Der Rohbau ist schon weit forgeschritten, auch für die Wohnbebauung auf dem Gelände werden schon Baufelder vorbereitet:

















    Bilder von mir / 29.03.2017

  • Benrath - Telleringstraße - Mühlenquartier

    Auf dem Gelände wurden die Bäume und Sträucher gerodet, die Entkernungs- und Abbrucharbeiten haben begonnen:














    Bilder von mir / 29.03.2017

  • Garath: Hildegardisheim

    @Wersten: Kölner Landstraße Ecke Reusrather Straße - Hochbunker-Abriss: Zur geplanten Folgebebauung siehe #197, zum Abriss siehe #198.


    ----


    Die RP berichtete heute über die Pläne für das viergeschossige neue Hildegardisheim mit 80 Pflegeplätzen auf dem Areal der Hoffnungskirche. Die Visualisierung im Artikel wirkt ziemlich 0815. Der Artikel erwähnt als Highlight rotes Mauerwerk neben den Fenstern, wenigstens so viel. Das Dach soll begrünt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Rheinbahn-Zentrale

    Die RP schrieb heute über die neue Rheinbahn-Zentrale, die in zwei Wochen bezogen werden soll. Die 13.300 Qm Fläche für 380 Mitarbeiter haben 35 Mio. EUR gekostet. Im Artikel gibt es ein Foto.

  • Wersten: MFHs an der Kölner Landstraße

    Die Baugrube an der Ecke Kölner Landstraße / Mergelgasse ist inzwischen fertig ausgehoben. Wer gute Augen hat, kann vielleicht ablesen, was auf dem Baustellenschild steht - näher kommt man durch den Zaun nicht ran:







    Der Bunkerabriss ist weiter vorangeschritten, allerdings noch nicht fertig:







    Die sichtbar gewordene Konstruktion unter dem Satteldach ist interessant - vermutlich sollte sie einst Bombenexplosionen beim direkten Treffer absorbieren.

  • Die sichtbar gewordene Konstruktion unter dem Satteldach ist interessant - vermutlich sollte sie einst Bombenexplosionen beim direkten Treffer absorbieren.


    Wo ist denn das mal wieder für eine Logik, Herr Bauingenieur? :nono:
    Die Dachgauben mit Fenstern hat man dann vermutlich eingebaut, damit der Druck einer Bombenexplosion entweichen kann. :rofl2:


    Mal ernsthaft - was soll denn so eine dünne Betondecke, die Rahmenkonstruktion hält sie nur (unter #204 kannst du mehr Details sehen), denn aushalten, da wäre sogar ein Blindgänger durchgefallen.
    Bei einem direkten Treffer wäre sie genauso wie ein normales Dach hinüber gewesen, nur bei einer Druckwelle von aussen (z.B. Treffer im Nebenhaus oder in die Wiese) oder bei einer Brandbombe wäre sie ganz geblieben.
    Aufgehalten zu Schutzzwecken hätte sich dort im Angriffsfall keiner - der eigentliche Zweck der Dachkonstruktion war, dem Feind ein Wohnhaus vorzutäuschen.

  • Kölner Landstraße 195

    Die Baugrube an der Ecke Kölner Landstraße / Mergelgasse ist inzwischen fertig ausgehoben. Wer gute Augen hat, kann vielleicht ablesen, was auf dem Baustellenschild steht - näher kommt man durch den Zaun nicht ran:


    Also so weit vom Bauzaun entfernt ist das Baustellenschild ja nun auch wieder nicht (das sind keine 2 m!), müsste auch mit deiner Kamera ranzuzoomen sein - aber kein Problem, bitte schön:





    An der hinteren Gebäudegrenze auf der Mergelgasse, dort wo später die TG-Zufahrt sein wird, wurde ein Fundament (wohl für den Baukran) erstellt:









    Bilder von mir / 22.04.2017

  • Wersten - Kölner Landstraße / Reusrather Straße - Bunker-Abriss

    Der Bunker-Abriss geht weiter:













    Bilder von mir / 22.04.2017

  • Der Bunker-Abriss geht weiter


    Eigentlich gerade nicht - eine Woche davor war von dem Teil mit dem Satteldach ein Abschnitt mit der Dachgaube zu sehen, jetzt sieht alles 1:1 genauso aus.


    15 WE an der Kölner Landstraße 195 sind ganz ordentlich, erfreulich auch der Laden im EG an der Hauptstraße. In Oberkassel und im Düsseltal werden schon mal EFHs für Mehrfamilienhäuser abgerissen - in Wersten sind die Immobilienpreise weit niedriger, so werden wohl die benachbarten EFHs noch eine Weile verbleiben. Wenige Schritte von der nächsten Stadtbahn-Haltestelle eine traurige Verschwendung.

    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Eigentlich gerade nicht - eine Woche davor war von dem Teil mit dem Satteldach ein Abschnitt mit der Dachgaube zu sehen, jetzt sieht alles 1:1 genauso aus.


    Wenn man sich nicht nur auf eine Kleinigkeit konzentriert und krampfhaft versucht, etwas nicht zu sehen, sieht man auch das Wesentliche!
    Linke Seite: Mauer jetzt bündig bis zur Dachkante weg
    Rechte Seite: Mauer jetzt bündig bis zur Dachkante weg (gut zu erkennen, wenn man das gesprayte "FUME" betrachtet).
    Jetzt zufrieden? :D


    15 WE an der Kölner Landstraße 195 sind ganz ordentlich, erfreulich auch der Laden im EG an der Hauptstraße.


    Das ist aber doch nichts Neues - auch nicht, dass in den Laden der Drogeriemarkt "dm" einziehen wird - siehe z.B. diese beiden RP-Online-Artikel von letztem Jahr Juli und August.


    In Oberkassel und im Düsseltal werden schon mal EFHs für Mehrfamilienhäuser abgerissen - in Wersten sind die Immobilienpreise weit niedriger, so werden wohl die benachbarten EFHs noch eine Weile verbleiben. Wenige Schritte von der nächsten Stadtbahn-Haltestelle eine traurige Verschwendung.


    Nicht alles lässt sich mit den Immobilienpreisen begründen - da ist auch noch der Bebauungsplan vor.
    Das große Werstener EFH-Wohngebiet beginnt westlich der Kölner Landstraße und ist hat sich langfristig so entwickelt - dass da keine größeren Veränderungen stattfinden werden, ist nun mal so und sollte auch akzeptiert werden....

  • Benrath - Paulsmühlenstraße - Albrecht Dürer-Berufskolleg

    Mal wieder ein aktueller Stand:










    Bilder von mir / 22.04.2017

  • Eller - Zeppelinstraße 23

    Der Neubau ist schon sehr weit fortgeschritten - die Fassadenflächen in den Obergeschossen sind soweit fertig, dass schon die ersten Gerüste abgebaut wurden, am Dach fehlt nur noch die Verkleidung der Dachgauben, im Innenhof haben die Erdarbeiten begonnen:











    Bilder von mir / 22.04.2017

  • Lierenfeld - Karl-Geusen-Straße 202-212, Am Turnisch 5-11

    Auch hier ist mittlerweile der Bau sehr weit fortgeschritten, die ersten Häuser sind von aussen soweit fertig, dass die Gerüste weg konnten, an anderen wird noch verputzt:



















    Bilder von mir / 22.04.2017